3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Großes Firmware-Update ist live:

- Spielstand-Backups für Titel aus dem eShop
- Die üblichen Performance-Updates, Browser und eShop inklusive
- Heldinnen-, Skyward Sword- und Xenoblade-Puzzle (Nintendo pusht Monolith hart :) )
- Komplett überarbeiteter Plaza
- Vier neue Plaza-Spiele, kosten €4.99 das Stück (oder €14.99 für alle vier Spiele)
- Neue Hüte für die Miis, ein neuer Hut gratis
- Mii-Accessoires, die man mit Tickets aus den neuen, kostenpflichtigen Spielen kaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Eben das Firmware Update geladen und jetzt die Mii Lobby gestartet. Jetzt steht da Vorbereitung und die Leiste geht nur gaaaanz langsam voran. Ist jemand hier schon weiter?

- Heldinnen-, Skyward Sword- und Xenoblade-Puzzle (Nintendo pusht Monolith hart :) )
- Vier neue Plaza-Spiele, kosten €4.99 das Stück (oder €14.99 für alle vier Spiele)
- Mii-Accessoires, die man mit Tickets aus den neuen, kostenpflichtigen Spielen kaufen kann
Hat mich gerade doch etwas überrascht... so mitten in einer Session Fire Emblem xD
4,99€ pro Spiel, bzw 14,99€ für alle ist allerding schon happig :hmm: Da übertreibt Nintendo etwas, find ich. Wobei ich mir vielleicht erst mal anschaue/durchlese, wie umfangreich die Spiele so sind.
An sich hab ich nämlich sehr viel Spaß an diesen Streetpass-Geschichten... wenn der Umfang stimmt, wär's mir vermutlich sogar das Geld wert :hmm:

StreetPass ist auch performanter geworden. :)

Ein Accountsystem gibt es aber trotzdem noch immer nicht?
Ich möchte schon länger Mega Man 2 aus dem eShop holen, aber ich habe die Befürchtung, dass das Game dann nicht an dem Account gebunden wird, wenn das irgendwann einmal kommt.

Ganz ehrlich... ich freu mich über StreetPassSpiele und so...

Aber ich treff auch so schon wenig Leute... ich werd sicher keinen treffen, der für StreetPassSpiele auch noch blecht ._.

Ganz ehrlich... ich freu mich über StreetPassSpiele und so...

Aber ich treff auch so schon wenig Leute... ich werd sicher keinen treffen, der für StreetPassSpiele auch noch blecht ._.

Ich treff genug Leute 1x im Monat, so dass ich über 50-80 Miis immer wieder dabei habe. Wichtig ist es, dass man Streetpass Treffen organisiert und diese monatlich macht. Mit der Zeit kommen ganz automatisch neue Leute hinzu. Das bekannte Wiener Streetpass-Treffen hat mit fünf Leuten gestartet und jetzt sind im Durchschnitt 60 Leute dabei.

Ich treff genug Leute 1x im Monat, so dass ich über 50-80 Miis immer wieder dabei habe. Wichtig ist es, dass man Streetpass Treffen organisiert und diese monatlich macht. Mit der Zeit kommen ganz automatisch neue Leute hinzu. Das bekannte Wiener Streetpass-Treffen hat mit fünf Leuten gestartet und jetzt sind im Durchschnitt 60 Leute dabei.

StreetPass Treffen organisieren ist natürlich cheaten :kruemel:

Auf normalen Wege ist das aber recht schwierig.

Ich habe mir gleich das ganze Paket für ¥1.500 gekauft und soweit ich das momentan beurteilen, sind das auch nicht nur Simpelspielchen, sondern doch etwas "breiter". Grundsätzlich mag ich einfach das Feature zu sehr, als dass ich es nicht unterstützen würde. Geschenkt bekommen habe ich fünf Hüte als auch ein neues Puzzleteil für ein Puzzle namens "New Super Mario Bros. U + New Super Luigi U".

Ich wills mir auch kaufen... aber geht gar nich :kruemel:

Jedes Mal, wenn ich auf den Laden gehe, stürzt die Mii Lobby ab und muss neugestartet werden xD im eShop find ich das nicht.

Nach nen paar Tagen 3DS mein Fazit:

Konsole an sich super. Games super. 3D ist bei einigen Games einfacher zu "halten" als bei anderen Games. Bei Monster Hunter scheint mir z.B. der Winkel kleiner zu sein als bei NSMB2.
Find den 3D-Effekt aber schon geil, wenn er richtig eingesetzt wird. Macht schon Spaß so zu zocken.

Kritik: e-shop, e-shop-Preise, Onlinesystem.

Also. Der e-Shop ist an sich ganz nett, nur sind die Preise echt... unter aller Sau. Dadurch, dass es keine Konkurenz gibt, kann man auch die Preise so halten. Ich wäre z.B. an Code of Princess interessiert oder Ace Attorney 5, aber da die Digital Only sind, werden die Preise wohl nie fallen. Ein Dead or Alive Dimensions oder Street Fighter 4 kriegt man im Saturn schon für 5-10€. Ein Ace Attorney 5 wird aber wohl immer bei 40€ bleiben, da es Digital Only ist.
Nen anderes Game, Little Inferno, kostet für den eshop jetzt im "Sale" 4,99€ wobei es das fürn PC im Indiebundle für mindestens 70cent gab, im Amazon-Bundle mit 4 anderen Games für 7,50€...
Dann die VC-Games. Ich hab für die Wii Sachen wie Super Mario Bros gekauft und nen paar andere NES-Games. Wieso kann ich die nicht auf den 3ds übertragen und dann zocken? Warum will Nintendo nochmal 5€ für nen 25 Jahre altes Game, was man sich sowieso schonmal gekauft hat?

Und dann das Onlinesystem. Ich finde es immer noch schwachsinnig, dass man sich gegenseitig adden muss. Was soll das? Selbst ohne Account-System wäre es doch viel einfacher, wenn man ne Anfrage bekommt und die entweder annimmt oder ablehnt. Was ist daran so schwierig?

Weiterer Kritikpunkt: Immer noch kein Accountsystem... Wann soll das endlich kommen? Ist N denn einfach so faul?

Und nochwas. Diese Video-App. Warum kann man sich nicht einfach die Videos laden, die man will? Warum ändern sich die anscheinend jede Woche und sind nur für diesen Zeitraum anschaubar?

Schließlich noch die neue DLC-Politik von Nintendo. An sich löblich, dass sie auch sowas bringen, aber dafür, dass gesagt wurde, man wolle die Kunden nicht "abzocken", wirken einige Pakete bei Fire Emblem schon recht... grenzwertig. Es gibt da anscheinend nen DLC, bei dem man entweder XP oder Gold easy erspielen kann...
Da hätte ich es lieber gehabt N bringt nen halbes Jahr nach Release für 10€ nen ganzes Pack raus mit allen gebundelten DLC, anstatt das auch so klein aufzuteilen. So, wie sie es gerade bei Luigi machen.

Wie gesagt. Die Konsole und die Games an sich sind schon richtig klasse. Das Drumherum hat zwar im Vergleich zum DSI zugenommen, aber irgendwie wirkt es immer noch veraltet, vor allem das Onlinesystem.

Ich hab echt viel Fun damit, nur ich frag mich halt einfach, wer bei N da am Onlinesystem gewerkelt hat. Kommt mir vor als sei es Miyamoto selbst gewesen, der von modernen Onlinesystemen keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei glücklich dass du nicht schon zum Launch dabei warst, da sah alles noch ne Ecke schlimmer aus ;-)

Die eShop Preise sind zum Großteil UVP und die Devs haben die Möglichkeit Sales anzubieten, deshalb verstehe ich deine Kritik nicht wirklich. Du vergleichst wild irgendwelche Titel mit den allergünstigsten Angeboten überhaupt die es dazu gab, da kann kein Online Shop mithalten. Ich meine in Steam ist alles "teuer" wenn man es nur mit Summer/Holiday Sales Preisen oder Humble Bundle/PayWhatYouWant Angeboten vergleichts. Titel wie DoA oder SF4 3D gibt es nicht im eShop, positive Beispiele wie Tetris 3DS welches einen 1/3 soviel kostet wie die Retail Version gibt es auch :-)

Die Geschichte mit den VC Titeln ist nervig, aber auch bekannt - ohne Account System ist da nichts zu machen gewesen. Die Titel hast du damals ja für die Wii VC gekauft - nicht mit der Bedingung dass sie in Zukunft auf jedem Nintendo System laufen werden. Das Problem haben zig andere Hersteller auch, zumindest zwischen WiiU und 3DS soll die Account-Bindung in naher Zukunft implementiert werden.

Was Account System und Online angeht gebe ich dir recht, da ist sicherlich noch Verbesserungsbedarf.
Die Video App sollte man nicht überbewerten, ist nur ein Gimmick um Spot-Pass zu promoten und regelmäßig neue Inhalten anzubieten. Klar geht es einfacher, aber für ne kostenlose App ists schon ok.

Die Kritik am FE DLC kann ich nicht nachvollziehen, dafür bietet das Spiel selbst ohne sämtliche DLC Inhalte mehr als genug Content - da gibt es zig Spot-Pass Gegner, Waffen und Herausforderungen umsonst, wie man das Wort Abzocke wegen ner handvoll optionaler DLC Quests in den Mund nehmen kann ist mir ein Rätsel, bin auch so auf mehr als vernünftige 45 Stunden gekommen.

New Luigi U ist zwar DLC, aber ansich ein komplett neues/eigenes Spiel - das kann man nicht wirklich mit klassischen DLC Portionen wie FEA vergleichen.

Sonst auf jedenfall viel Spaß mit dem Teil ;-)

Also. Der e-Shop ist an sich ganz nett, nur sind die Preise echt... unter aller Sau. Dadurch, dass es keine Konkurenz gibt, kann man auch die Preise so halten. Ich wäre z.B. an Code of Princess interessiert oder Ace Attorney 5, aber da die Digital Only sind, werden die Preise wohl nie fallen. Ein Dead or Alive Dimensions oder Street Fighter 4 kriegt man im Saturn schon für 5-10€. Ein Ace Attorney 5 wird aber wohl immer bei 40€ bleiben, da es Digital Only ist.
Nen anderes Game, Little Inferno, kostet für den eshop jetzt im "Sale" 4,99€ wobei es das fürn PC im Indiebundle für mindestens 70cent gab, im Amazon-Bundle mit 4 anderen Games für 7,50€...
Dann die VC-Games. Ich hab für die Wii Sachen wie Super Mario Bros gekauft und nen paar andere NES-Games. Wieso kann ich die nicht auf den 3ds übertragen und dann zocken? Warum will Nintendo nochmal 5€ für nen 25 Jahre altes Game, was man sich sowieso schonmal gekauft hat?

Und dann das Onlinesystem. Ich finde es immer noch schwachsinnig, dass man sich gegenseitig adden muss. Was soll das? Selbst ohne Account-System wäre es doch viel einfacher, wenn man ne Anfrage bekommt und die entweder annimmt oder ablehnt. Was ist daran so schwierig?

Weiterer Kritikpunkt: Immer noch kein Accountsystem... Wann soll das endlich kommen? Ist N denn einfach so faul?

Und nochwas. Diese Video-App. Warum kann man sich nicht einfach die Videos laden, die man will? Warum ändern sich die anscheinend jede Woche und sind nur für diesen Zeitraum anschaubar?

Schließlich noch die neue DLC-Politik von Nintendo. An sich löblich, dass sie auch sowas bringen, aber dafür, dass gesagt wurde, man wolle die Kunden nicht "abzocken", wirken einige Pakete bei Fire Emblem schon recht... grenzwertig. Es gibt da anscheinend nen DLC, bei dem man entweder XP oder Gold easy erspielen kann...
Da hätte ich es lieber gehabt N bringt nen halbes Jahr nach Release für 10€ nen ganzes Pack raus mit allen gebundelten DLC, anstatt das auch so klein aufzuteilen. So, wie sie es gerade bei Luigi machen.

Wie gesagt. Die Konsole und die Games an sich sind schon richtig klasse. Das Drumherum hat zwar im Vergleich zum DSI zugenommen, aber irgendwie wirkt es immer noch veraltet, vor allem das Onlinesystem.

Ich hab echt viel Fun damit, nur ich frag mich halt einfach, wer bei N da am Onlinesystem gewerkelt hat. Kommt mir vor als sei es Miyamoto selbst gewesen, der von modernen Onlinesystemen keine Ahnung hat.

Hm, ich liebe die StreetPass-Spiele, da dann noch mehr zu tun zu bekommen, wäre schon sehr cool, v.a. weil Rette die Krone langsam langweilig wird. Aber ich glaub, 14,99 sind erstmal über meiner Preisgrenze.

Und, ist euch was aufgefallen? Die StreetPass-Plaza war von Anfang an ein/das F2P-Nintendo - Spiel! Und jetzt ziehen sie da Geld raus. Nicht ungeschickt!

Werd mal Eindrücke abwarten, hätte schon Lust auf ein Rette die Krone im Weltall, den Garten oder so... Ich geh mal stark davon aus, dass man da auch Leute rekrutieren kann, die den DLC nicht haben. Weil sonst wird's eng, bei vllt. 2-3 Miis, die ich am Tag so in der Stadt treffe.

Die neuen StreetPass-Spiele sind alle extern entwickelt, hauptsächlich von üblichen Verdächtigen:

StreetPass Squad: Good-Feel (Kirby's Epic Yarn)
StreetPass Garden: GREZZO (Ocarina of Time 3D)
StreetPass Battle: Spike Chunsoft (Pokémon Mystery Dungeon)
StreetPass Mansion: PROPE (Let's Tap)

Du vergleichst wild irgendwelche Titel mit den allergünstigsten Angeboten überhaupt die es dazu gab, da kann kein Online Shop mithalten.

Naja. Doch eigentlich schon. Amazon.com, Greenmangaming. Ich vergleiche das halt mit den Angeboten, die ich so vom PC kenne. Da es da eine Konkurenz unter den Seiten gibt, kann der Preis auch gut gedrückt werden. Für mich als Kunde nur positiv.
Wenn aber jetzt z.B. Ace Attorney 5 nur digital erhältlich ist, bezweifle ich, dass man irgendwann auf so nen Preis um die 20,00€ kommen wird.

Die Kritik am FE DLC kann ich nicht nachvollziehen, dafür bietet das Spiel selbst ohne sämtliche DLC Inhalte mehr als genug Content - da gibt es zig Spot-Pass Gegner, Waffen und Herausforderungen umsonst, wie man das Wort Abzocke wegen ner handvoll optionaler DLC Quests in den Mund nehmen kann ist mir ein Rätsel, bin auch so auf mehr als vernünftige 45 Stunden gekommen.

Ja. Ist mir schon klar, dass man selbst ohne DLC auf so ne hohe Spielzeit kommt. Ich mag nur generell so "Mini-Missionen-DLC" nicht und find es schade, dass N nun auch auf den Zug aufgesprungen ist. So nen großes Pack mit allen DLC fänd ich da schon viel besser als immer so kleine Packs. Und den XP-Farming und Gold-Farming DLC find ich da schon etwas grenzwertig.
Ist jetzt aber nur meine Meinung dazu.

Was Account System und Online angeht gebe ich dir recht, da ist sicherlich noch Verbesserungsbedarf

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, wurde nicht schon kurz nach Release irgendwie so ne Art Accountsystem angekündigt?

Zurück
Top Bottom