Also. Der e-Shop ist an sich ganz nett, nur sind die Preise echt... unter aller Sau. Dadurch, dass es keine Konkurenz gibt, kann man auch die Preise so halten. Ich wäre z.B. an Code of Princess interessiert oder Ace Attorney 5, aber da die Digital Only sind, werden die Preise wohl nie fallen. Ein Dead or Alive Dimensions oder Street Fighter 4 kriegt man im Saturn schon für 5-10€. Ein Ace Attorney 5 wird aber wohl immer bei 40€ bleiben, da es Digital Only ist.
Nen anderes Game, Little Inferno, kostet für den eshop jetzt im "Sale" 4,99€ wobei es das fürn PC im Indiebundle für mindestens 70cent gab, im Amazon-Bundle mit 4 anderen Games für 7,50€...
Dann die VC-Games. Ich hab für die Wii Sachen wie Super Mario Bros gekauft und nen paar andere NES-Games. Wieso kann ich die nicht auf den 3ds übertragen und dann zocken? Warum will Nintendo nochmal 5€ für nen 25 Jahre altes Game, was man sich sowieso schonmal gekauft hat?
Und dann das Onlinesystem. Ich finde es immer noch schwachsinnig, dass man sich gegenseitig adden muss. Was soll das? Selbst ohne Account-System wäre es doch viel einfacher, wenn man ne Anfrage bekommt und die entweder annimmt oder ablehnt. Was ist daran so schwierig?
Weiterer Kritikpunkt: Immer noch kein Accountsystem... Wann soll das endlich kommen? Ist N denn einfach so faul?
Und nochwas. Diese Video-App. Warum kann man sich nicht einfach die Videos laden, die man will? Warum ändern sich die anscheinend jede Woche und sind nur für diesen Zeitraum anschaubar?
Schließlich noch die neue DLC-Politik von Nintendo. An sich löblich, dass sie auch sowas bringen, aber dafür, dass gesagt wurde, man wolle die Kunden nicht "abzocken", wirken einige Pakete bei Fire Emblem schon recht... grenzwertig. Es gibt da anscheinend nen DLC, bei dem man entweder XP oder Gold easy erspielen kann...
Da hätte ich es lieber gehabt N bringt nen halbes Jahr nach Release für 10€ nen ganzes Pack raus mit allen gebundelten DLC, anstatt das auch so klein aufzuteilen. So, wie sie es gerade bei Luigi machen.
Wie gesagt. Die Konsole und die Games an sich sind schon richtig klasse. Das Drumherum hat zwar im Vergleich zum DSI zugenommen, aber irgendwie wirkt es immer noch veraltet, vor allem das Onlinesystem.
Ich hab echt viel Fun damit, nur ich frag mich halt einfach, wer bei N da am Onlinesystem gewerkelt hat. Kommt mir vor als sei es Miyamoto selbst gewesen, der von modernen Onlinesystemen keine Ahnung hat.