Wär ja auch schlimm wenn man Pixel nicht sehen würde dafür sind sie doch da!^^
Natürlich darf man kein Retina oder hochwertiges Smartphone Display erwarten (das hat auch der 3DS nicht). Klar man sieht schon das es ein wenig unschärfer ist aber das ist nicht wirklich schlimm. Am größten fällt es im Menü auf in den Spielen macht die größere Diagonale des Bildschirms wett. Ich habe es nie als störend empfunden und man sieht nicht jeden Pixel wenn man den normalen Zock abstand (den man ja auch für 3D brauch) einhält. Klar wenn man 5 cm davon weg ist dann sieht man das natürlich^^
Das ist aber auch Geschmackssache und Gewöhnungssache. Manche sind extrem "pingelich" andere finden es nicht schlimm.
Und zur Mobilität: Wenn man nicht gerade Hosentaschengamer ist (was ich schon seit dem GBA SP nicht mehr mache) dann ist der XL nicht zu groß. Ich würde den 3DS genauso wenig mitnehmen wenn ich keine Tasche dabei hätte auch der ist schon viel zu groß für die Hosentasche. Klar der passt in Hosentaschen auch der XL passt da rein aber das heißt noch lange nicht das des so auch angenehm ist. Ich hab meinen 3DS immer wenn ich meine Tasche mit hatte mit genommen und beim XL ist es immer noch so.