Nintendo´s Next Gen

Gerade dann wird 1080p der Standard sein. Glaube nur du interpretierst das alles etwas falsch. Niemand geht standardmäßig von nativen 1080p aus bei aktuellen Spielen. Sondern viel mehr von aktuellen Spielen, die beispielsweise in 720p laufen und per DLSS KI auf 1080p ausgegeben werden. Und ja dann wird 1080p Standard sein. Zumal mittlerweile auch der letzte hinter'm Mond lebende begriffen haben sollte, dass durch DLSS generierten Auflösungen nicht schlechter sind als native. Eher stellenweise im Gegenteil sogar.
Korrekt und dann ist eine per upscaling 4k Auflösung Standard und nicht 1080p
 
Korrekt und dann ist eine per upscaling 4k Auflösung Standard und nicht 1080p
Darauf würde ich eben nicht wetten. Es wird immer noch ein Hybrid-Gerät sein mit der Leistung einer mobilen Konsole. Nintendo wird mehr davon haben sauber 1080p per DLSS zu liefern, als auf Krampf 4k.
 
Ich hoffe einfach mal, dass Nintendo aus der Vergangenheit gelernt hat und das Konzept, was so gut funktioniert, nicht wieder für etwas schwachsinniges über Board wirft, wie damals die Wiimote.
Ich mag Innovationen, aber ich bin ehrlich, ich will diesmal eine ordentliche Evolution sehen, eine ordentliche Weiterentwicklung der Switch. Schlicht eine Switch 2.
Das widerspricht sich.
Hätten sie das Konzept der WiiMote nicht aufgegeben, wäre ja kein Switch-Handheld möglich, da man für Wiimote und Nunchuck zwei freie Hände braucht.

Aber es stimmt: Der Wechsel von Wiimote mit freien Händen auf das Pad der WiiU hat sich wie eine Verschlechterung angefühlt. Mit der Wiimote konnte man total entspannt spielen, z.B. indem man beide Arme nach hinten auf die Sofalehne lehnen konnte.

Man hat sich gefühlt, als würde man freihändig spielen.

Schade, dass sie das aufgegeben haben.
 
Ich hätte ja gerne JoyCons (oder wie sie dann auch heißen mögen), die etwas größer und handlicher sind. Ich bin mit den Dingern aufgrund ihrer kleinen Größe nie so richtig warm geworden.

Und natürlich muss Nintendo wieder auf Qualität setzen. Der Drift, den es heute unvorstellbarerweise immer noch gibt, darf es in Zukunft nicht mehr geben.
 
Ich hätte ja gerne JoyCons (oder wie sie dann auch heißen mögen), die etwas größer und handlicher sind. Ich bin mit den Dingern aufgrund ihrer kleinen Größe nie so richtig warm geworden.

Und natürlich muss Nintendo wieder auf Qualität setzen. Der Drift, den es heute unvorstellbarerweise immer noch gibt, darf es in Zukunft nicht mehr geben.

Jop ich auch. Größere und ergonomischere Form, größere Knöpfe und dann kann man auch wieder vernünftig wie zu Wii-Zeiten freihändig spielen.
 
Ist vielleicht auch für eine mögliche NSW2-Ankündigung interessant:

Nintendo wird NICHT auf der gamescom vertreten sein.


Das macht mir persönlich überhaupt nichts. Wichtiges erfährt man dort sowieso nicht und die Gamescom ist auch nicht mehr das was es mal war. Als Besucher zieht es mich auch nicht hin. War einmal vor ein paar Jahren da, glaub 2018. Und finde das lange Anstehen für die guten Titel eher ermüdend. Wobei es schon cool war, als ich Spaß Bros. antesten konnte und in einem 4er Battle mit meiner Freundin und zwei Fremden, allen freien den Hintern versohlt habe. Aber dafür nochmal 1,5 Std anstehen? Näääääh.

Denke die Gamescom wird als nächstes verschwinden.
 
Darauf würde ich eben nicht wetten. Es wird immer noch ein Hybrid-Gerät sein mit der Leistung einer mobilen Konsole. Nintendo wird mehr davon haben sauber 1080p per DLSS zu liefern, als auf Krampf 4k.
1080p mobil ist überbewertet und DLSS2 4k nimmt dir nicht viel von deiner Hardware-Roh-Power, weil dafür ja eigene Hardware vorhanden ist.
 
1080p mobil ist überbewertet und DLSS2 4k nimmt dir nicht viel von deiner Hardware-Roh-Power, weil dafür ja eigene Hardware vorhanden ist.
Ich rede von 1080p am TV durch DLSS.
Und was das "DLSS 2 4k nimmt dir nicht viel" angeht, sag das mal einer 3060 oder 3060 Ti (letztere besitze ich um in Ultra bei 1440p am Monitor zu zocken).
Will ich aber in 4k am TV zocken muss ich mich entweder mit 30-45 FPS zufrieden geben oder die Einstellungen runterdrehen. Die Switch GPU wiederum wird nicht annähernd an diese beiden Grakas rankommen. Das sollte dir klar sein.
 
Ich rede von 1080p am TV durch DLSS.
Und was das "DLSS 2 4k nimmt dir nicht viel" angeht, sag das mal einer 3060 oder 3060 Ti (letztere besitze ich um in Ultra bei 1440p am Monitor zu zocken).
Will ich aber in 4k am TV zocken muss ich mich entweder mit 30-45 FPS zufrieden geben oder die Einstellungen runterdrehen. Die Switch GPU wiederum wird nicht annähernd an diese beiden Grakas rankommen. Das sollte dir klar sein.
Muss sie auch nicht weil sie in einem geschlossenen System operieren wird und dein Vergleich daher nicht passt.
 
Ich rede von 1080p am TV durch DLSS.
Und was das "DLSS 2 4k nimmt dir nicht viel" angeht, sag das mal einer 3060 oder 3060 Ti (letztere besitze ich um in Ultra bei 1440p am Monitor zu zocken).
Will ich aber in 4k am TV zocken muss ich mich entweder mit 30-45 FPS zufrieden geben oder die Einstellungen runterdrehen. Die Switch GPU wiederum wird nicht annähernd an diese beiden Grakas rankommen. Das sollte dir klar sein.
1080p mobil ist überbewertet und DLSS2 4k nimmt dir nicht viel von deiner Hardware-Roh-Power, weil dafür ja eigene Hardware vorhanden ist.
Nintendo wird auf jegliche High-End-Grafik-Features verzichten, die nicht zusätzlichen Spielspaß oder eine trendige Innovation unterstützen. Auch dann nicht, wenn es Nintendo in der Herstellung nur 15 Euro zusätzlich pro Gerät kosten würde.

Selbst der Grafikchip der Switch war 2017 nicht mehr wirklich neu. Er war bereits in neuerer Generation erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere. Interessiert aber niemanden, da sich die Switch mit einem etwas neueren Chip kein Gramm öfter verkauft hätte als sie es letztendlich getan hat. Es sind nunmal nicht wir Nerds, die den Großteil der Umsätze bei Nintendo ausmachen. Wobei ich mich selbst durch mein Alter und meine lange Gaming-Historie auch nicht mehr dabei ertappe, dass mir drei Pixel und fünf FPS mehr einen zusätzlichen Kick geben würden.

Auch Sony wird über kurz oder lang erkennen, dass es besser ist eine 90%-Konsole auf den Markt zu werfen deren Teile erschwinglich und verfügbar sind, statt einer vermeintlichen High-End-Kiste, die über viele Monate Produktionsprobleme hat und deren Potential erst Jahre später annähernd ausgereizt wird. Auch Sonys Massenkunden schreien nicht nach dem höchsten High-End, sondern nach der Marke Playstation und den dazu bekannten Gaming-Marken.

Ich denke die Switch 2 wird daher wie die Switch eine erschwingliche, für Spieler und Entwickler leicht zugängliche Konsole sein - sowohl technisch wie auch preislich, um schnell skalieren zu können. 4K stören da aktuell nur. Das kann man mögen oder nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Nintendo wird auf jegliche High-End-Grafik-Features verzichten, die nicht zusätzlichen Spielspaß oder eine trendige Innovation unterstützen. Auch dann nicht, wenn es Nintendo in der Herstellung nur 15 Euro zusätzlich pro Gerät kosten würde.

Selbst der Grafikchip der Switch war 2017 nicht mehr wirklich neu. Er war bereits in neuerer Generation erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere. Interessiert aber niemanden, da sich die Switch mit einem etwas neueren Chip kein Gramm öfter verkauft hätte als sie es letztendlich getan hat. Es sind nunmal nicht wir Nerds, die den Großteil der Umsätze bei Nintendo ausmachen. Wobei ich mich selbst durch mein Alter und meine lange Gaming-Historie auch nicht mehr dabei ertappe, dass mir drei Pixel und fünf FPS mehr einen zusätzlichen Kick geben würden.

Auch Sony wird über kurz oder lang erkennen, dass es besser ist eine 90%-Konsole auf den Markt zu werfen deren Teile erschwinglich und verfügbar sind, statt einer vermeintlichen High-End-Kiste, die über viele Monate Produktionsprobleme hat und deren Potential erst Jahre später annähernd ausgereizt wird. Auch Sonys Massenkunden schreien nicht nach dem höchsten High-End, sondern nach der Marke Playstation und den dazu bekannten Gaming-Marken.

Ich denke die Switch 2 wird daher wie die Switch eine erschwingliche, für Spieler und Entwickler leicht zugängliche Konsole sein - sowohl technisch wie auch preislich, um schnell skalieren zu können. 4K stören da aktuell nur. Das kann man mögen oder nicht.
15 Euro x 140 Millionen Konsolen ist doch ein großer Batzen oder nicht?
 
Er war bereits in neuerer Generation erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere.
Nein, auch Nvidias eigenes Produkt Jahre später, nämlich 2020 mit Nvidia Shield Pro, hatte ein Nvidia Tegra X1+, das die Switch seit 2019 verwendet hat (bessere Akkulaufzeit).

Tatsächlich gibt es bis heute keinen Nachfolger zu dem Chip in einem Konsumentengerät. X2, danach Orin gelten als "indirekte" Nachfolger, aber auch da gibt es nicht ein einziges Produkt. Nicht mal von Nvidia selbst. Die Chips wurden an sich allesamt für Automotive verwendet.

Auch die unzähligen Switch-like Handhelds, die die letzten Jahre erschienen sind, haben kein SoC von Nvidia.

Das ist ja an sich schon seit Jahren das Komische: Nvidia, die sich insbesondere bei GPUs mit DLSS einen großen Namen gemacht haben und einen guten Ruf genießen, haben nicht ein einziges Gerät mit einem SoC von ihnen veröffentlichen lassen. Stellt sich ja die technische Frage: Warum? Und da gab es hier ja schonmal die Diskussion, dass Tensorkerne ggf. für Low-Power-Geräte nicht besonders geeignet sind bzw. Probleme verursachen.

Ich mein, wieso sollte sich Nvidia freiwillig den Handheld-/Hybrid-Hype der letzten Jahre so entgehen lassen? Wäre doch fast bahnbrechend, wenn ein 15-Watt-Gerät so einfach leistungsstark wäre. Auch ihr eigenes Gerät, das bis heute guten Ruf in seinem Bereich hat, das Nvidia Shield, wurde nicht mit einem neueren Prozessor bestückt. Warum nicht?
 
Auch dann nicht, wenn es Nintendo in der Herstellung nur 15 Euro zusätzlich pro Gerät kosten würde
15€ in der Herstellung bedeutet etwa 45-60€ oder noch mehr beim Endkunden.

Warum Nvidia keinen Tegra Nachfolger gebracht hat ist leicht zu beantworten. Nvidia ist bei den Smartphoneherstellern nicht rein gekommen.

Nvidia Shield ist ein Nischenprodukt und wäre für sich alleine nicht rentabel. Selbst die 140 Millionen Switch kamen über einen sehr langen Zeitraum rein.

Und für wen sollte sich denn ein Nachfolger lohnen? Als PC Handheld lassen sich keine Nvidia SoCs verkaufen aufgrund der fehlenden x64 Kompatibilität. Und ein ARM Chip wäre nur für Android Spiele geeignet und da gibt es die Zielgruppe nicht für.
 
Zu der Diskussion da oben: Die Switch 2 wird auf jeden Fall 4K-Auflösung bieten müssen, alles andere wäre ein schlechter Witz. Die Plattform soll ja mutmaßlich dann wieder bis 2032 oder so laufen, da werden sie wohl kaum bis dahin weiter auf 1080p bleiben können
 
Die Switch 2 wird denke ich einen HDMI standard mit mindestens 4k Auflösung und VRR anbieten.

Ob die Spiele selbst dann mit 4k laufen darf stark angezweifelt werden. Sonst PS5 und XSX schaffen doch ist keine 4k Auflösung. Sind sie bei manchen Spielen nicht sogar unter FullHD?
 
Nintendo wird auf jegliche High-End-Grafik-Features verzichten, die nicht zusätzlichen Spielspaß oder eine trendige Innovation unterstützen. Auch dann nicht, wenn es Nintendo in der Herstellung nur 15 Euro zusätzlich pro Gerät kosten würde.

Selbst der Grafikchip der Switch war 2017 nicht mehr wirklich neu. Er war bereits in neuerer Generation erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere. Interessiert aber niemanden, da sich die Switch mit einem etwas neueren Chip kein Gramm öfter verkauft hätte als sie es letztendlich getan hat. Es sind nunmal nicht wir Nerds, die den Großteil der Umsätze bei Nintendo ausmachen. Wobei ich mich selbst durch mein Alter und meine lange Gaming-Historie auch nicht mehr dabei ertappe, dass mir drei Pixel und fünf FPS mehr einen zusätzlichen Kick geben würden.

Auch Sony wird über kurz oder lang erkennen, dass es besser ist eine 90%-Konsole auf den Markt zu werfen deren Teile erschwinglich und verfügbar sind, statt einer vermeintlichen High-End-Kiste, die über viele Monate Produktionsprobleme hat und deren Potential erst Jahre später annähernd ausgereizt wird. Auch Sonys Massenkunden schreien nicht nach dem höchsten High-End, sondern nach der Marke Playstation und den dazu bekannten Gaming-Marken.

Ich denke die Switch 2 wird daher wie die Switch eine erschwingliche, für Spieler und Entwickler leicht zugängliche Konsole sein - sowohl technisch wie auch preislich, um schnell skalieren zu können. 4K stören da aktuell nur. Das kann man mögen oder nicht.
Macht Sony doch schon seit der PS4, nicht mehr auf High End zu setzen, sondern auf günstige Massenbauteile.
PS3 war die letzte High End Konsole. Die Chip Knappheit konnte niemand voraussehen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zu der Diskussion da oben: Die Switch 2 wird auf jeden Fall 4K-Auflösung bieten müssen, alles andere wäre ein schlechter Witz. Die Plattform soll ja mutmaßlich dann wieder bis 2032 oder so laufen, da werden sie wohl kaum bis dahin weiter auf 1080p bleiben können
Naja, mit Blick auf die Performanceprobleme zuletzt selbst auf der PS5 (FF XVI, dragons dogma 2 zb) scheint es etwas vermessen, von einem mutmasslich 400 euro teuren Handheld nextgenkonsolenauflösung vorauszusetzen. Schafft ja das steamdeck um 600 euro schon nicht bei state of the art games und auch Nvidia wird nicht Wunder vollbringen können mit dem chipsatz.
 
Ich mein, wieso sollte sich Nvidia freiwillig den Handheld-/Hybrid-Hype der letzten Jahre so entgehen lassen?
Weil Nvidia seit Jahren einem anderen Hype hinterherentwickelt und schlicht kein Interesse hat, für "die paar €" Kapazitäten aufzuwenden. Nach den Aussagen der Nvidia-Führung aus den letzten Monaten sind doch selbst Grafikkarten, bzw. die GPUs dafür, nur noch Abfallprodukte aus der HPC-Entwicklung,auf die Nvidia eigentlich gar nicht mehr angewiesen wäre.
 
Zurück
Top Bottom