Nintendo wird auf jegliche High-End-Grafik-Features verzichten, die nicht zusätzlichen Spielspaß oder eine trendige Innovation unterstützen. Auch dann nicht, wenn es Nintendo in der Herstellung nur 15 Euro zusätzlich pro Gerät kosten würde.
Selbst der Grafikchip der Switch war 2017 nicht mehr wirklich neu. Er war bereits in neuerer Generation erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere. Interessiert aber niemanden, da sich die Switch mit einem etwas neueren Chip kein Gramm öfter verkauft hätte als sie es letztendlich getan hat. Es sind nunmal nicht wir Nerds, die den Großteil der Umsätze bei Nintendo ausmachen. Wobei ich mich selbst durch mein Alter und meine lange Gaming-Historie auch nicht mehr dabei ertappe, dass mir drei Pixel und fünf FPS mehr einen zusätzlichen Kick geben würden.
Auch Sony wird über kurz oder lang erkennen, dass es besser ist eine 90%-Konsole auf den Markt zu werfen deren Teile erschwinglich und verfügbar sind, statt einer vermeintlichen High-End-Kiste, die über viele Monate Produktionsprobleme hat und deren Potential erst Jahre später annähernd ausgereizt wird. Auch Sonys Massenkunden schreien nicht nach dem höchsten High-End, sondern nach der Marke Playstation und den dazu bekannten Gaming-Marken.
Ich denke die Switch 2 wird daher wie die Switch eine erschwingliche, für Spieler und Entwickler leicht zugängliche Konsole sein - sowohl technisch wie auch preislich, um schnell skalieren zu können. 4K stören da aktuell nur. Das kann man mögen oder nicht.