Nintendo´s Next Gen

Weil Nvidia seit Jahren einem anderen Hype hinterherentwickelt und schlicht kein Interesse hat, für "die paar €" Kapazitäten aufzuwenden.
Und dann einzig und allein für Nintendo Know-how in den eigenen Reihen halten und für Nintendo entwickeln, wenn es doch so unbedeutend für sie ist?
 
Und dann einzig und allein für Nintendo Know-how in den eigenen Reihen halten und für Nintendo entwickeln, wenn es doch so unbedeutend für sie ist?
Nintendo dürfte die Verträge mit Nvidia schon lange vor dem KI Boom geschlossen haben, als der Mobilsektor dank der Switch noch interessant war. und vermutlich ist der Chip auch schon seit einiger Zeit fertig, daher glaube ich nicht, dass da noch groß Arbeit investiert wird, bzw. werden muss.

Spannender wird eher, ob Nvidia noch für eine Switch 3 zur Verfügung Verfügung stünde.
 
Nintendo dürfte die Verträge mit Nvidia schon lange vor dem KI Boom geschlossen haben, als der Mobilsektor dank der Switch noch interessant war. und vermutlich ist der Chip auch schon seit einiger Zeit fertig, daher glaube ich nicht, dass da noch groß Arbeit investiert wird, bzw. werden muss.

Spannender wird eher, ob Nvidia noch für eine Switch 3 zur Verfügung Verfügung stünde.

Ich denke schon. Nvidia wird froh sein endlich im Konsolen-Sektor angekommen zu sein, nachdem Jahrzehnte doch nur auf AMD gesetzt wurde. Da geht's wohl auch weniger um Gewinne (welche sie selbst bei einem Switch-Flop gemacht hätten), sondern um AMD Marktanteile wegzunehmen.
Viel wahrscheinlicher wäre, dass Nintendo irgendwann sagt sie wechseln wieder aufgrund von höheren Kosten. Und das Nintendo sich auch gerne mal bei kleineren Unternehmen umschaut, wissen wir spätestens seit dem 3DS mit dem Pica200.
 
Nintendo ist auf der sw seite (Games, interaktives entertainment) mit sicherheit DER Technologieführer mit dem meisten know how weltweit.
Daher gehe ich davon aus, dass sich die beiden auf augenhöhe begegnen und auch beide jenseits der dollars von der Zusammenarbeit profitieren.
 
Auf der SW Seite ist auch Nvidia sehr gut aufgestellt. Allein die Bereitstellung der ganzen Entwicklertools von Nvidia hat der Switch sicherlich auch sehr gut geholfen.
 
DLSS ist keine Secret Sauce die ohne Kosten ein Bild wie Nativ 4K bietet. Ne 4090 kann das wippen ohne das man irgendwas davon merkt, aber ein Mobiles Gerät das sich mit ungefähr 15 Watt begnügen muss wird die Kosten spüren.

Digital Foundry hat es ja mal mit der bisher schwächsten mobilen RTX GPU (runtergetaktet) getestet. 4K DLSS kannst du komplett vergessen. Dauert 18 ms, also mehr Frametime als du für ein 60 FPS Frame hast und mehr als die Hälfte den du für ein 30 FPS Frame hast.

Wir werden da eher Sachen sehen wie 720p > 1080p oder 1080p > 1440p und von dort aus dann ein klassischer Upscale auf 4K Output.

Und im Handheld Mode würde es mich nicht wundern, wenn sie immer noch ein 720p Display einbauen und DLSS wegen Watt sparen komplett deaktiviert ist.
 
Dürften beim jährlichen Gewinn nur Peanuts sein.

Und? Erinnert mich an manche Gespräche hier, wo gesagt wurde, dass sich für Nintendo nix anderes lohnen würde als Mario und Zelda, weil sich andere Spiele "nur" bis zu 5 Mio. Mal verkaufen würde... Also alleine das darüber diskutiert wird, so nachdem Motto das Geld nix wert ist heutzutage :ugly:
 
Nvidia hat 130 Mio. Chips verkauft durch Nintendo. Tendenz steigend und hier wird darüber diskutiert ob es sich für Nvidia lohnt?
Über so einen langen Zeitraum sind das wirklich Peanuts. Hätte Nvidia mit der Tegra Serie bei den Smartphone Herstellern Erfolg gehabt, dann wären es eher 130 Millionen jährlich.

Ich bin eher gespannt, was Nvidia mit dem neuen Tegra Chip mit 10-15 Watt Budget vorhat. Gibt es weitere große Abnehmer außer Nintendo oder gibt es den Chip nur um weiterhin im Konsolenmarkt vertreten zu sein? Nach dem Tegra hat man sich in der Sparte mehr für den automotiven Bereich konzentriert, da sind auch 100W+ kein Problem. Da weiß ich aber nicht, ob Nvidia da noch großartig vertreten ist oder der Bereich auch eher unter ferner Liefen läuft. Selbst die GPUs für den Endverbraucher bräuchte Nvidia nicht mehr.
 
Weiß auch gar nich, was immer alle mit 4k haben... 2k würde mir mehr als ausreichen :p

Wir haben - laut Test im Fernsehen- einen technisch sehr guten, aber kleineren 4k TV (LG bietet so etwas immer an), und darauf haben wir, wenn es hoch kommt, gerade mal 2 4k Filme geschaut. xD

Nvidia hat 130 Mio. Chips verkauft durch Nintendo. Tendenz steigend und hier wird darüber diskutiert ob es sich für Nvidia lohnt?

Nvidia kann nur Gewinn machen, wenn es um Nintendo geht. Das wissen alle Beteiligten auch.
 
Über so einen langen Zeitraum sind das wirklich Peanuts. Hätte Nvidia mit der Tegra Serie bei den Smartphone Herstellern Erfolg gehabt, dann wären es eher 130 Millionen jährlich.

Ich bin eher gespannt, was Nvidia mit dem neuen Tegra Chip mit 10-15 Watt Budget vorhat. Gibt es weitere große Abnehmer außer Nintendo oder gibt es den Chip nur um weiterhin im Konsolenmarkt vertreten zu sein? Nach dem Tegra hat man sich in der Sparte mehr für den automotiven Bereich konzentriert, da sind auch 100W+ kein Problem. Da weiß ich aber nicht, ob Nvidia da noch großartig vertreten ist oder der Bereich auch eher unter ferner Liefen läuft. Selbst die GPUs für den Endverbraucher bräuchte Nvidia nicht mehr.

Ja, und dazu ist die Switch die erfolgreichste Platform gerade. Alleine das ist mehr wert, als diese angebliche Peanuts. Man hat AMD einfach hinter sich gelassen.
 
Wir haben - laut Test im Fernsehen- einen technisch sehr guten, aber kleineren 4k TV (LG bietet so etwas immer an), und darauf haben wir, wenn es hoch kommt, gerade mal 2 4k Filme geschaut. xD



Nvidia kann nur Gewinn machen, wenn es um Nintendo geht. Das wissen alle Beteiligten auch.

Wenn Nintendo beim Handheldhybriden bleibt, wären 4k sowieso kontraproduktiv. Himmel hilf, die Current Gen-Konsolen brechen ja immernoch teilweise auf iirc 700p runter, wie bei etwa Forspoken. :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Wenn Nintendo beim Handheldhybriden bleibt, wären 4k sowieso kontraproduktiv. Himmel hilf, die Current Gen-Konsolen brechen ja immernoch teilweise auf iirc 700p runter, wie bei etwa Forspoken. :pcat: :nyanwins:
Ist schon seit fast einem Jahr gefixed. Einfach mal up2date bleiben.

Ansonsten erwarte ich von der Next-Gen Nintendo Konsole schon 1080p nativ bei 60fps. Das sich 1080p auch auf richtig gute Bildqualität in WQHD oder gar 4K hoch skalieren lässt, zeigt DLSS nur zu gut.

Für mich muss es kein Hybrid sein, würde eine stationäre Konsole bevorzugen.
 
Sehe das Problem nicht, wenn man 4k mit Upscaling erreicht. 4k ist heutzutage bei Filmen als auch den Konkurrenzkonsolen weitläufig vertreten. Wer weiter auf 1080p rumkrebst (tu ich beim TV seit 8 Jahren bereits nicht mehr) soll das gern tun.
 
Zurück
Top Bottom