Nintendo´s Next Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
über die Vorteile von 1080p bei 7 Zoll für Games lässt sich streiten. Mit 720p hat man immer noch eine gute PPI und einen geringeren Stromverbrauch. Ob DLSS im Handheld Mode aktiv sein wird, steht noch in den Sternen und ohne wird wohl kaum Full HD erreicht werden.

Lieber ein 720p OLED Panel mit VRR einbauen damit man auch 40 Hz wie beim SteamDeck nutzen kann.
Richtig so, 720p reichen vollkommen aus. VRR ist ein Gamechanger, höhere Auflösung nicht

über die Vorteile von 1080p bei 7 Zoll für Games lässt sich streiten. Mit 720p hat man immer noch eine gute PPI und einen geringeren Stromverbrauch. Ob DLSS im Handheld Mode aktiv sein wird, steht noch in den Sternen und ohne wird wohl kaum Full HD erreicht werden.

Lieber ein 720p OLED Panel mit VRR einbauen damit man auch 40 Hz wie beim SteamDeck nutzen kann.

Mir ist es halt bei Mario+Rabbids 2 aufgefallen, dass die Grafik einfach nicht so scharf ist, wie ich mir das wünsche. Da denk ich mir aber halt, ok, das Ding ist auch 6 Jahre alt.

Switch 2 mit genau dem gleichen Display, sorry was soll das? Dann sind wir wieder bei WiiU, wo sich jeder denkt, Neukauf=Banane

Mir ist es halt bei Mario+Rabbids 2 aufgefallen, dass die Grafik einfach nicht so scharf ist, wie ich mir das wünsche. Da denk ich mir aber halt, ok, das Ding ist auch 6 Jahre alt.

Switch 2 mit genau dem gleichen Display, sorry was soll das? Dann sind wir wieder bei WiiU, wo sich jeder denkt, Neukauf=Banane
Das liegt nicht am Display sondern daran dass das Spiel nicht in der nativen Auflösung läuft. In 720p wäre es scharf genug, selbst auf der OLED mit 7". Auf der Lite mit 5,5" sind 720p gestochen scharf.

Gibt es diesen Tradeoff zwischen Auflösung und anderen grafischen Features nicht schon immer? Irgendwas wird die Switch 2 schon mitbringen, bei dem sich die Entwickler wieder entscheiden müssen.

Ich weiß nicht wie das bei der PS5 ist? Laufen da alle Spiele in 4K mit 60 fps? Oder ist es nicht doch mal weniger zugunsten von [random Feature]?

Gibt es diesen Tradeoff zwischen Auflösung und anderen grafischen Features nicht schon immer? Irgendwas wird die Switch 2 schon mitbringen, bei dem sich die Entwickler wieder entscheiden müssen.

Ich weiß nicht wie das bei der PS5 ist? Laufen da alle Spiele in 4K mit 60 fps? Oder ist es nicht doch mal weniger zugunsten von [random Feature]?

4K 60fps findest du da so gut wie nie.
Es ist auch dort immer noch eine entweder/Oder Entscheidung.

So gut wie nie ist falsch 👍
Aber ja,nur ne Minderheit

Es ist eine extreme Ausnahme dass man 4K 60fps hat also = so gut wie nie.

Bei keinen der großen Games wird man das je sehen auf der PS5.
Meiner Meinubg nach ist 4K eh vernachlässigbar und wird man auch auf der nächsten Nintendo Konsole nicht sehen was mich auch wirklich nicht juckt

Es ist eine extreme Ausnahme dass man 4K 60fps hat also = so gut wie nie.

Bei keinen der großen Games wird man das je sehen auf der PS5.
Meiner Meinubg nach ist 4K eh vernachlässigbar und wird man auch auf der nächsten Nintendo Konsole nicht sehen was mich auch wirklich nicht juckt
Da haste dich nicht Informiert

Anstatt immer nur auf fette und polierte Grafk Wert zu legen, sollte es um innovative Games gehen, die fesseln und für immer im Gedächtnis bleiben.

Genau deswegen war, ist und bleibt Nintendo unantastbare Nummer 1 im Gaming (und jetzt dazu natürlich noch Nummer 1 im Kino).

• Lob
Reaktionen: Avi
Es kommt drauf an, auf was die Entwickler wert legen und auch auf den technischen Unterbau des Spiels.

Viel wichtiger als die allgemeine Leistung ist es, was der Chip technisch unterstützt und da wäre u.a. die technische Unterstützung der UE 5 für mich sehr wünschenswert. Wenn DLSS 2 wirklich für die Switch kommt, würde dies bei der Leistung auch helfen. DLSS wird auch beim PC mittlerweile selbst bei High End Grafikkarten ja dankend angenommen.
Man sollte jetzt aber auch keine Wunderdinge erwarten, wenn die Gerüchte mit dem Chip und mit der Fertigungsgröße stimmen.

@Valcyrion Kann man die Diskussion zwischen mogry, mermaidman und VirtualBoo nicht irgendwo auslagern? Das driftet doch schon wieder ins War ab.

Es war nicht meine Absicht einen War auszulösen. Mir ging es darum zu hinterfragen, ob nicht selbst bei der stärksten Konsole auch weiterhin gilt: Lieber Entwickler, entscheide dich zwischen Auflösung, fps und anderen Features. Du kannst nicht alles haben. Und das wurde bestätigt.

Die Forderung, dass die nächste Konsole doch bitte das Problem mit der Auflösung und den fps "ein für allemal und dauerhaft" lösen solle, ist so alt wie das Thema Konsolen selbst. Es wird aber niemals gelöst sein. Zum einen da die Möglichkeiten steigen (SD, HD, FullHD, 4K, ...). Und zum anderen, da es immer darum gehen wird, Ressourcen zwischen (bahnbrechend neuen) Features aufzuteilen.

Diesen Tradeoff wird es so lange geben, wie Auflösung und fps nicht die wichtigsten Verkaufsargumente für eine Konsole oder ein Spiel sind. Und das sind sie nicht, und sie werden es auch niemals sein.

Es war nicht meine Absicht einen War auszulösen. Mir ging es darum zu hinterfragen, ob nicht selbst bei der stärksten Konsole auch weiterhin gilt: Lieber Entwickler, entscheide dich zwischen Auflösung, fps und anderen Features. Du kannst nicht alles haben. Und das wurde bestätigt.

Die Forderung, dass die nächste Konsole doch bitte das Problem mit der Auflösung und den fps "ein für allemal und dauerhaft" lösen solle, ist so alt wie das Thema Konsolen selbst. Es wird aber niemals gelöst sein. Zum einen da die Möglichkeiten steigen (SD, HD, FullHD, 4K, ...). Und zum anderen, da es immer darum gehen wird, Ressourcen zwischen (bahnbrechend neuen) Features aufzuteilen.

Diesen Tradeoff wird es so lange geben, wie Auflösung und fps nicht die wichtigsten Verkaufsargumente für eine Konsole oder ein Spiel sind. Und das sind sie nicht, und sie werden es auch niemals sein.
Das ist aber auch zu einseitig. Größtenteils ist das die "Schuld" der Entwicklerstudios / Publisher, die dann so seltsame Dinge drehen wie 30 FPS bei einem reinen Shooter. Es kommt halt darauf an, Fire Emblem beispielsweise "braucht" keine 60 FPS. Grafik ist bei Civ. VI beispielweise auch nicht so wichtig, wie bei Starfield.

Trotzdem wird das Produkt immer verglichen. Man kann noch so ein gutes Produkt liefern, das sich richtig geil spielt, wenn aber im Genre die Grafik für Immersion wichtig ist, dann ist das so. Für dich vielleicht nicht, für mich oft ebenfalls nicht, aber für den Durchschnitt selbstverständlich. Und da wird das Produkt, das Spiel, eben mit anderen Vertretern verglichen, über die Grenzen einer einzigen Plattform hinaus.

Und hier ist die Hardware eben wichtig. Mal angenommen, Sony könnte Jump & Runs für die PS5 entwickeln lassen, welche exklusiv wären. Diese Jump & Runs von Sony, sagen wir mal entwickelt von Naughty Dog, wären der absolute Oberknüller. Gameplay richtig gut, zusätzliche Onlinefeatures, Grafik bombastisch. Es steht Mario Switch in absolut nichts nach. Und dann noch ein Titel, noch ein Nachfolger, und ein Verkaufsschlager nach dem anderen.

Die PS5 überrundet die Switch von der Performance (Realität) und die Jump & Runs von Naughty Dog erweisen ähnlich hohe Absatzzahlen wie Mario Odyssey, dabei aber jeder einzelne Ableger (Fiktion).

Und dann kommt ein Entwickler, 3rd Party sogar, der einen Pokemon-Abklatsch vom Feinsten rausbringt. Dafür aber für die Series und die PS5. Dieser Abklatsch ist glasklar von Pokémon "inspiriert", dafür aber mit sauberer Performance. Publisher ist von mir aus Capcom und es schlägt ein, wie eine Bombe.

Wie soll die Switch mithalten? Die Hardware pfeift einfach aus dem letzten Loch. Die Dinge, die die Switch verkaufen lassen, sind der Handheldmodus und ein paar Exclusives, die aber kaum wegen Marken sich verkaufen, sondern wegen dem Gameplay. Das Gameplay kann man aber im Gegensatz zu den Marken locker kopieren und verbessern. Die Hardware muss nur noch portabel sein und schon jetzt ist beispielsweise das Steamdeck anscheinend um einiges leistungsfähiger, als die Switch.

Die Hardware ist wichtig, komme was wolle. Als Anbieter muss man mithalten, ansonsten ist man schnell weg, wenn jemand mit Verstand und Geld aufkreuzt. Bester Kandidat dazu wäre in diesem Moment Microsoft und die arbeiten just daran, den Gamepass auf Handhelds anbieten zu können und ich bezweifele ganz stark, dass damit die Switch gemeint ist.

Das liegt nicht am Display sondern daran dass das Spiel nicht in der nativen Auflösung läuft. In 720p wäre es scharf genug, selbst auf der OLED mit 7". Auf der Lite mit 5,5" sind 720p gestochen scharf.

Ich denke auch, ein 720p Display wäre ausreichend, wenn denn die Spiele auch durchweg die Auflösung halten können, was bei einigen Switch-Spielen ja leider nicht der Fall ist.

Finde ich aber eben nicht. Der Wechsel tagtäglich vom iPhone zur Switch ist übel.

Und wenn die Switch 2 wieder das gleiche Display hat, dann frag ich mich ernsthaft, wie Nintendo da Geräte in größeren Zahlen absetzen will.

Finde ich aber eben nicht. Der Wechsel tagtäglich vom iPhone zur Switch ist übel.

Und wenn die Switch 2 wieder das gleiche Display hat, dann frag ich mich ernsthaft, wie Nintendo da Geräte in größeren Zahlen absetzen will.

Spiel mal ein Spiel, das in vollen 720p auf der Switch läuft. Ich hab auch permanent den Vergleich zwischen meinem Pixel 6 Pro mit 1440p QHD+ und der Switch Lite mit 720p. Da gibt es in der Schärfe keinen sichtbaren Unterschied wenn die Spiele denn auch in voller Auflösung laufen.

Die meisten Spiele laufen im HH Modus allerdings mit maximal 600p dynamisch also meistens noch darunter. Das sieht dann vor allem auf der OLED in 7" natürlich nicht mehr toll aus.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich hab auch ein aktuelles IPhone die OLED muss sich da nicht verstecken.

Zurück
Top Bottom