Es war nicht meine Absicht einen War auszulösen. Mir ging es darum zu hinterfragen, ob nicht selbst bei der stärksten Konsole auch weiterhin gilt: Lieber Entwickler, entscheide dich zwischen Auflösung, fps und anderen Features. Du kannst nicht alles haben. Und das wurde bestätigt.
Die Forderung, dass die nächste Konsole doch bitte das Problem mit der Auflösung und den fps "ein für allemal und dauerhaft" lösen solle, ist so alt wie das Thema Konsolen selbst. Es wird aber niemals gelöst sein. Zum einen da die Möglichkeiten steigen (SD, HD, FullHD, 4K, ...). Und zum anderen, da es immer darum gehen wird, Ressourcen zwischen (bahnbrechend neuen) Features aufzuteilen.
Diesen Tradeoff wird es so lange geben, wie Auflösung und fps nicht die wichtigsten Verkaufsargumente für eine Konsole oder ein Spiel sind. Und das sind sie nicht, und sie werden es auch niemals sein.
Das ist aber auch zu einseitig. Größtenteils ist das die "Schuld" der Entwicklerstudios / Publisher, die dann so seltsame Dinge drehen wie 30 FPS bei einem reinen Shooter. Es kommt halt darauf an, Fire Emblem beispielsweise "braucht" keine 60 FPS. Grafik ist bei Civ. VI beispielweise auch nicht so wichtig, wie bei Starfield.
Trotzdem wird das Produkt immer verglichen. Man kann noch so ein gutes Produkt liefern, das sich richtig geil spielt, wenn aber im Genre die Grafik für Immersion wichtig ist, dann ist das so. Für dich vielleicht nicht, für mich oft ebenfalls nicht, aber für den Durchschnitt selbstverständlich. Und da wird das Produkt, das Spiel, eben mit anderen Vertretern verglichen, über die Grenzen einer einzigen Plattform hinaus.
Und hier ist die Hardware eben wichtig. Mal angenommen, Sony könnte Jump & Runs für die PS5 entwickeln lassen, welche exklusiv wären. Diese Jump & Runs von Sony, sagen wir mal entwickelt von Naughty Dog, wären der absolute Oberknüller. Gameplay richtig gut, zusätzliche Onlinefeatures, Grafik bombastisch. Es steht Mario Switch in absolut nichts nach. Und dann noch ein Titel, noch ein Nachfolger, und ein Verkaufsschlager nach dem anderen.
Die PS5 überrundet die Switch von der Performance (Realität) und die Jump & Runs von Naughty Dog erweisen ähnlich hohe Absatzzahlen wie Mario Odyssey, dabei aber jeder einzelne Ableger (Fiktion).
Und dann kommt ein Entwickler, 3rd Party sogar, der einen Pokemon-Abklatsch vom Feinsten rausbringt. Dafür aber für die Series und die PS5. Dieser Abklatsch ist glasklar von Pokémon "inspiriert", dafür aber mit sauberer Performance. Publisher ist von mir aus Capcom und es schlägt ein, wie eine Bombe.
Wie soll die Switch mithalten? Die Hardware pfeift einfach aus dem letzten Loch. Die Dinge, die die Switch verkaufen lassen, sind der Handheldmodus und ein paar Exclusives, die aber kaum wegen Marken sich verkaufen, sondern wegen dem Gameplay. Das Gameplay kann man aber im Gegensatz zu den Marken locker kopieren und verbessern. Die Hardware muss nur noch portabel sein und schon jetzt ist beispielsweise das Steamdeck anscheinend um einiges leistungsfähiger, als die Switch.
Die Hardware ist wichtig, komme was wolle. Als Anbieter muss man mithalten, ansonsten ist man schnell weg, wenn jemand mit Verstand und Geld aufkreuzt. Bester Kandidat dazu wäre in diesem Moment Microsoft und die arbeiten just daran, den Gamepass auf Handhelds anbieten zu können und ich bezweifele ganz stark, dass damit die Switch gemeint ist.