Nintendo´s Next Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Finde ich aber eben nicht. Der Wechsel tagtäglich vom iPhone zur Switch ist übel.

Und wenn die Switch 2 wieder das gleiche Display hat, dann frag ich mich ernsthaft, wie Nintendo da Geräte in größeren Zahlen absetzen will.
Spur unschärfer ist’s natürlich, aber auch das steamdeck löst nur mit 720p auf, dafür laufen auch viele aktuelle highendgames noch drauf. 900p halte ich für das höchste der Gefühle bei der Switch 2 und würde ich mir auch wünschen, aber geht halt auf Kosten der Leistung.

Die Auflösung auf Smartphones kommt primär daher, weil es zum Textlesen gedacht ist. Spiele auf Android und iPhone laufen auch im 720p-Bereich irgendwo. Und wir reden hier von Spielen, die eine Extraversion bekommen und nicht die Konsolenversion (wie Switch). Gibt aber bei moderneren Geräten natürlich HFR oder so, aber die Auflösung behält man eigentlich bei.

Ein Gerät, das für Videospiele gedacht ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr haben. Ein Smartphone ist halt nicht für Videospiele gedacht. Es bringt halt auf 7" kaum etwas, außer man spielt textlastige Spiele. Und der Mehrwert ist dann kaum existent.

Exklusiv wieder die besten Spiele. Das reicht.

Abwärtskompatibel ja, Cross-Gen nein. Solang man das, anders als die Konkurrenz, richtig macht, wird der Nachfolger ganz sicher wieder ein voller Erfolg.
Denke auch, dass Nintendo den Weg gehen wird. Außer das Konzept des Switch-Nachfolgers gibt keine Abwärtskompatibilität her, weil komplett anders.

Hat man prima beim N64, Gamecube und WiiU gesehen :coolface:
Eine handvoll Toptitel reicht eben nicht aus. Die Switch hat Dutzende und ist in jedem wichtigen Genre führend.

So darf das gern beim Nachfolger wieder gehen. Wichtig ist allerdings, dass die Spiele exklusiv dafür erscheinen. Eine PS5 z.B. braucht niemand, da alle Spiele dafür auch auf der PS4 laufen. So dumm wird Nintendo aber sicher nicht sein, ich meine es ist immerhin Nintendo und als Marktführer im Gaming seit gut 35 Jahren wissen die genau was sie tun und haben aus früheren Fehlern gelernt :kruemel:

"Crossgen Nein" wird man sehen. Ich denke schon, dass Nintendo noch 1-2 Jahre nach Release der Switch 2 einige Games Crossgen bringen wird. Die großen Guns a la 3D Mario oder Mario Kart X sicherlich nicht, aber vieles so aus dem A bis AA-Bereich wird man sicherlich auch noch irgendwie auf die Switch 1 bringen.

Eine PS5 z.B. braucht niemand, da alle Spiele dafür auch auf der PS4 laufen.
Demons Souls Remake, Returnal, Ratched and Clank: Rift Appart, Gran Turismo 7, Horizon DLC, FF 16, Spiderman 2, Wolverine, Death Stranding 2, Silent Hill 2 Remake, Final Fantasy 7 Rebirth, Forspoken, Rise of the Ronin, Season, Stellar Blade, Star Wars: Knights of the Old Republic Remake, Astros Playroom,The Last of Us Remake, Horizon Call of the Mountain, laufen nicht auf der PS4.

"Crossgen Nein" wird man sehen. Ich denke schon, dass Nintendo noch 1-2 Jahre nach Release der Switch 2 einige Games Crossgen bringen wird.

Hat Nintendo noch nie gemacht. Vllt 2-3 Titel ganz am Anfang die gleichzeitig in der Entwicklung waren, mehr aber auch nicht.

Man sieht ja gerade bei Sony sehr schön, das Cross-Gen ein großer Fehler ist. Wird bei Nintendo sicher nicht so werden.

Nintendo ist - anders als die Konkurrenz - von eigenen Titeln abhängig. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass man den Kaufgrund einer Konsole dadurch verringert.

Bis heute wird der Grund für die hohen Verkaufszahlen der Hardware daran festgemacht, dass die Evergreens von Kunden (weiterhin) gewollt werden. Bei Cross-Gen würde man diese Evergreens ebenfalls schwächen. Anders gesagt: Die Nintendo Switch ist laut Nintendo so erfolgreich, weil Leute sich für schon verfügbare Spiele interessieren und nachträglich kaufen. Zumindest soll das einen großen Teil zum Erfolg beitragen.

Das ist so, wie wenn jemand denkt, Nintendo veröffentlicht ihre Spiele irgendwann auf dem PC.

Nintendo ist - anders als die Konkurrenz - von eigenen Titeln abhängig. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass man den Kaufgrund einer Konsole dadurch verringert.

Bis heute wird der Grund für die hohen Verkaufszahlen der Hardware daran festgemacht, dass die Evergreens von Kunden (weiterhin) gewollt werden. Bei Cross-Gen würde man diese Evergreens ebenfalls schwächen. Anders gesagt: Die Nintendo Switch ist laut Nintendo so erfolgreich, weil Leute sich für schon verfügbare Spiele interessieren und nachträglich kaufen. Zumindest soll das einen großen Teil zum Erfolg beitragen.

Ich würde mir das prinzipiell genauso wünschen, da ich Crossgen nicht wirklich mag. Ich denke allerdings, dass Nintendo diesen ultraharten Cut von früher so jetzt auch nicht mehr durchziehen wird. Bei MS und vor allem Sony läuft es ja gerade extrem, komplett freimachen wird sich auch Nintendo davon nicht können/wollen. Insbesondere Spiele, die jetzt nicht wirklich auf stärkere Technik setzen, wird man dank einfacher Skalierbarkeit auch locker noch für die Switch 1 bringen können. Sowas wie ein neues Tomodachi Life, das FE Remake, das nächste 2D Kirby etc. Insofern erwarte ich schon (auch wenn ich wie gesagt persönlich kein Fan davon bin), dass wir hier auch bei Nintendo diesmal mehr Crossgen sehen werden als bei früheren Generationen. Einfach weil für Nintendo die Softwareverkäufe das wichtigste sind und man nicht instant die riesige Hardwarebasis der Switch 1 fallen lassen wird.

@mermaidman Dass Nintendo das bei früheren Gen-Wechseln kaum gemacht ist, ist richtig. Das lag dann aber immer daran weil

a) Entweder der technische Sprung zu groß war oder
b) Die Vorgänger-Plattform eh gefloppt war, so dass man die neueren Spiele nicht mehr für die alte Plattform bringen musste

Beides wird jetzt bei einer Switch 2 aber mutmaßlich nicht mehr zutreffen.

Eine handvoll Toptitel reicht eben nicht aus. Die Switch hat Dutzende und ist in jedem wichtigen Genre führend.

So darf das gern beim Nachfolger wieder gehen. Wichtig ist allerdings, dass die Spiele exklusiv dafür erscheinen. Eine PS5 z.B. braucht niemand, da alle Spiele dafür auch auf der PS4 laufen. So dumm wird Nintendo aber sicher nicht sein, ich meine es ist immerhin Nintendo und als Marktführer im Gaming seit gut 35 Jahren wissen die genau was sie tun und haben aus früheren Fehlern gelernt :kruemel:
Nein,nicht alle Spiele laufen auf der PS4 👍

Zurück
Top Bottom