Nintendo´s Next Gen

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Man hat doch schon den Vorteil die Möglichkeit zu haben, die Spiele die dann eben profitieren, auch dementsprechend stationär spielen zu können. Muss ja nicht bei allen der Fall sein, dass es dann auch wirklich Vorteile gibt.
Ja aber nur wenn es eben auch genug gibt, die das dann machen… Sonst fehlt das Verkaufsargument… Nintendo traue ich derartige Großprojekte nicht zu, wäre aber schon, wenn ich mich irren würde…
Bist du vom Dorf?

Man sieht doch ständig Leute mit Switch oder besser noch mit Switch Lite unterwegs spielen. Dafür sind die schließlich da :kruemel:
Macht das einen Unterschied? Bin ich, aber auch da gibts Busse, Bahnen und Arztpraxen… Ich sitze auch recht häufig im Flieger, da. In ich dann auch in derStadt… Nicht nur ist „ständig“ falsch, „kaum“ wäre eine Übertreibung…
 
Du musst wissen Mermaidman lebt in einer parallelwelt.
In seiner Welt ist eigentlich alles anders wie in unserer Realität, fällt an sich in jedem seiner Beiträge auf.

In der Realität werden mobile Geräte i.d.R. auch mobil genutzt :kruemel:

Es vergeht kein Tag, wo man nicht mindestens einen oder mehrere Leute irgendwo unterwegs Switch spielen sieht. Das gehört inzwischen einfach dazu im alltäglichen Stadtbild heutzutage.
 
eGPUs funktionieren schon seit Jahren ziemlich gut und mit einem Leistungsverlust von ca 10% ggü. PCIE 3.0 x16 bei der gleichen Karte (zu Zeiten der RTX 3000). Wenn die interne GPU ERSETZT wird, ergänzen kann man nicht.
Zum Release der Switch sah das übrigens noch komplett anders aus. Da waren eGPUs null zu gebrauchen.

CPU extern ist selbstverständlich nicht möglich, da geht nur hochtakten, RAM extern ergibt auch keinen Sinn bei der Geschwindigkeit, die sich auch noch mit dem Durchsatz der GPU geteilt werden müsste.

Ein Power Dock mit GPU wäre theoretisch also denkbar, aber extrem teuer und die Zielgruppe winzig. Wird also nicht kommen.
 
In der Realität werden mobile Geräte i.d.R. auch mobil genutzt :kruemel:

Es vergeht kein Tag, wo man nicht mindestens einen oder mehrere Leute irgendwo unterwegs Switch spielen sieht. Das gehört inzwischen einfach dazu im alltäglichen Stadtbild heutzutage.

Ja in deiner Welt kann das sein.
In unserer Realität ist das halt nicht so.
Da kann ich mit Bahn, Bus durch Städte fahren im Flieger sitzen oder was weiß ich nicht, da ist mal einfach keiner mit ner switch.
Vllt mal nen tablet aber im Normalfall hängen die Leute am Smartphone.

Unterwegs wirklich zocken tuen doch eher sehr wenige.
 
Ja in deiner Welt kann das sein.
In unserer Realität ist das halt nicht so.
Da kann ich mit Bahn, Bus durch Städte fahren im Flieger sitzen oder was weiß ich nicht, da ist mal einfach keiner mit ner switch.
Vllt mal nen tablet aber im Normalfall hängen die Leute am Smartphone.

Unterwegs wirklich zocken tuen doch eher sehr wenige.
Kommt auf die Strecke an.
 
eGPUs funktionieren schon seit Jahren ziemlich gut und mit einem Leistungsverlust von ca 10% ggü. PCIE 3.0 x16 bei der gleichen Karte (zu Zeiten der RTX 3000). Wenn die interne GPU ERSETZT wird, ergänzen kann man nicht.
Zum Release der Switch sah das übrigens noch komplett anders aus. Da waren eGPUs null zu gebrauchen.

CPU extern ist selbstverständlich nicht möglich, da geht nur hochtakten, RAM extern ergibt auch keinen Sinn bei der Geschwindigkeit, die sich auch noch mit dem Durchsatz der GPU geteilt werden müsste.

Ein Power Dock mit GPU wäre theoretisch also denkbar, aber extrem teuer und die Zielgruppe winzig. Wird also nicht kommen.
Das kann ich so unterschreiben (und habe ich eigentlich auch geschrieben :vv: ).

Es muss aber zusätzlich bedacht werden, dass für den Handheld-Betrieb - anders als ein PC, wobei es natürlich auch Prozessoren mit GPU gibt - ein SoC entwickelt wird. Mitsamt Speicheranbindung an den RAM mit geteilter Bandbreite, das ja alleine schon eine Herausforderung ist bezüglich Engpässe, weswegen Caches eine gewichtigere Rolle spielen.
Mit dem Dock mit GPU (und dann natürlich einem eigenen Speicher) verändert sich also auch die Architektur - das wäre ja sogar eher wie ein "konventionellerer PC".
Konsolen bringen eigene SDKs mit, die auch entwickelt und gewartet werden müssen. Und das ist wirtschaftlich wohl einfach so nicht sinnvoll. Das ist ja schon etwas anders als am PC, wo es eher "High-Level" ist. Ein Spiel wird auf jeden Fall nicht für eine andere Architektur entwickelt. Egal ob AMDs APUs, separate CPU und GPU oder geteilter RAM-Pool (und davon hat ja ein PC mit CPU-RAM und GPU-RAM nicht nur einen erheblichen Bandbreitenvorteil, sondern auch eine erhebliche Menge mehr).

Oder auch anders betrachtet: Mit einer "eGPU" hätte man all diese Gedanken und Ingenieursarbeit, was den Chipdesign angeht, auch mehr oder weniger obsoleter gemacht, da das damit ja weniger Gewichtung finden würde. Das ist ja wirklich mehr oder weniger intern "Konsolen- vs. Handheld-Design". Das ist ein Aufwand, den ich mir so einfach nicht vorstellen kann. Und wie schon gesagt, ist das Finanzielle dabei gar nicht betrachtet.

Nun könnte man sagen, Nintendo bringt eine Handheld-Konsole und eine Dockingstation separat für je 300 €*. Nur wie erheblich wäre hier die grafischen Unterschiede? Dann kann man Handheld und Konsole vermutlich gleich wieder trennen, da es zwei unterschiedliche Architekturen sind. Davon wollte man ja eigentlich weg.

*Oder die bringen das so mit der selben Architektur und dem gleichen SoC wie am Handheld, nur wesentlich höher getaktet. Dann wäre die Entwicklung des Chipdesigns zumindest nicht "umsonst". Weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Nehm ich dir sofort ab! (Wo bist du denn so unterwegs, rein aus Interesse?)

Es geht ja wieder eigtl. nur um die völlig verzerrte Wahrnehmung eines Einzelnen hier…
Ganz Deutschland meist aber Frankfurt - Berlin- Hamburg- Köln und dann noch DACH
 
*Oder die bringen das so mit der selben Architektur und dem gleichen SoC wie am Handheld, nur wesentlich höher getaktet. Dann wäre die Entwicklung des Chipdesigns zumindest nicht "umsonst". Weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Naja, was würde da noch zu einer rein stationären Konsole noch fehlen? Der Massenspeicher, Bluetooth und der Ein- /Aus-Knopf? :coolface:
 
  • Coolface
Reaktionen: Ark
Und wo willst Du die Mehrpower dann hernehmen, die hier gerade Thema ist?
Mit einem Fluxkompensator

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Könnte man hier zumindest halbwegs realistisch bleiben?
 
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