Nintendo´s Next Gen

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Die Switch ist vom Konzept her das, was andere insbesondere erst recht mit Cloud-Gaming werben und in ihre Abos integrieren oder zusätzlich sogar anbieten (Sony mit Remote Play und im Premium-Modell als Cloud-Gaming). Die Prämisse ist ja ähnlich.

Wüsste nicht, was daran eine Nische ist. Es trifft den Zeitgeist und es sieht nicht so aus, als würde sich das in einigen Jahren noch ändern. Und Nintendo bietet mit der Nintendo Switch hier die einfachste Lösung für den Endkunden ohne Konfiguration oder sonstigen Sachen. Deswegen ist sie auch so gefragt. Ob ein Nachfolger mit dem selben Konzept diesen Erfolg fortführt, ist natürlich eine andere Frage. Gefühlt fängt es aber ja irgendwie erst an.
 
Müssen sie ja nicht, sie könnten aber Hardware in die Dockingstation packen, so dass das Teil mehr auf der "Kiste" hat als ein Handheld wenn es stationär benutzt wird. Dann kommt als Gegenargument, dass dann für 2 Modi entwickelt werden muss, aber wird ja bei der Xbox genauso gemacht.
Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist sich an Xbox zu orientieren. Die Softwareentwicklung auf Series S/X ist ja nun alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Da ist es mir lieber Nintendo konzentriert sich auf eine Version ihrer Spiele die dann vernünftig läuft und in einem angemessenen Zeitraum entwickelt werden kann.
 
Zusätzliche Hardware in der Dockingstation ist technisch schwierig. Neben der Schnittstelle kommt hier hinzu, dass die Ressourcen von Hauptgerät zur Dockingstation im Kontext eines Rechners "meilenweit" entfernt sind. Die Bauweise aktueller Architekturen ist ja nicht aus Zufall entstanden. Ein SoC hat den Vorteil, dass CPU und GPU keine langen Wege haben. Auch ist der RAM (neben Caches, die ja im SoC sind) so nah wie möglich an den Prozessoren. Hier ist die Dockingstation unglaublich weit weg, um überhaupt als "Leistungsträger" heutzutage gelten zu können.

Eine separate GPU wäre noch vorstellbar (mit eigenen Caches), wenn im SoC der Hauptkonsole die GPU deaktiviert wird und nur noch die CPU agiert. Eine zusätzliche CPU in der Dockingstation ist eigentlich technisch kaum sinnvoll. Eine komplett autarke GPU in der Dockingstation ist aber auch aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll, das wäre einfach zu teuer, da man mehr oder weniger zwei Systeme anbietet (und die technischen Hürden mal ignoriert). Da kommen dann zusätzlich Fragen zur Schnittstelle, RAM-Kommunikation (falls mehr RAM in der Dockingstation), Cache-Kohärenz, falls CPU in der Dockingstation (also wie vergewissert man schnell und zuverlässig, dass die Caches alle synchron sind, wenn die Prozessoren so weit weg sind).

Ist ja nicht so, als gäbe es auf modernen Rechnersystemen mehrere CPUs, die aus Entfernung miteinander kommunizieren. Da sind wir ja schon bei verteilten Systemen, aber die sind nicht für Gaming gedacht und geeignet. Eine zentrale Einheit muss ja die Kommunikation übernehmen.

Da ist eine separate Kühlung/Lüfter im Dock noch die sinnvollste Lösung, um die Hardware höher takten zu können.
 
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Reaktionen: NIN
Es kommt halt auch darauf an was für ein Feature. Mir als 90% TV Mode Spieler würde eine stärkere Switch reichen.
Aber sie stehen sich nicht selbst im Wege sondern müssen ihre Zielgruppen erreichen. Diese erreichst du aber eher mit einer Wii Mote oder aktuell dem Hybrid Modell nenne es „Lifestyle“ jeder soll das Gefühl haben das eine Switch 2 auch in seinen Haushalt gehört. Nintendo spielt nicht im Ring der Power Konsolen mit und das würde meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.
Die Entwicklungskosten würden explodieren oder nicht genug Einnahmen einfahren. Man muss immer bedenken das Nintendo nicht ein kompletter Multimedia oder Software Konzern ist wo eine Sparte mal aufgefangen werden kann.
Deshalb finde ich die Idee einer soliden Switch mit einem Docking Station Upgrade für Power User sehr spannend.
Naja, ich weiß nicht, ich denke Nintendo verkauft viel über seine hauseigenen Marken… Dann ist z.B. Japan halt einfach ein HH Markt… Das zieht… Ob diese dann ständig wechselnde Zielgruppe so erstrebenswert ist…
Die Idee mit dem Powerdock ist ja nicht neu, wirds aber denke ich nicht geben…
Du musst davon ausgehen, dass ...
1. Ein Haushalt inzwischen nur noch ein TV hat, und wenn ein TV besetzt ist und Du spielen möchtest, dann ist die Handheldoption sinnvoll.
2. Selbst wenn ein TV nicht besetzt ist, Du aber Ruhe haben möchtest weil im Wohnzimmer gerade Halligalli ist, dann kannst Du ein ruhiges Örtchen aufsuchen und mobil Zocken.
3. Manche Menschen nehmen eine Zeitung mit um in Ruhe zu 💩 andere nehmen einen Gameboy oder eine Switch mit.
4. Manche Leute wollen auch auf Reisen zocken, oder beim Arzt im Warteraum. Vielleicht warst Du noch nie in die Verlegenheit gekommen mit einem kranken Kind während der Grippe Saison zum Arzt zu müssen und da 3h zu warten. Smartphone wäre eine Alternative aber da kann ich keine Legend of Zelda: Breath of the Wild etc. spielen.
5. Manchmal willst Du im Bett vor dem Nickerchen zocken und wenn im Schlafzimmer kein Bett ist, dann ist eine Handheldoption great!
6. Manchen Leuten geht das Gedudel der Super Mario Musik auf den Sack, also Switch in die Hand Headphones on und niemand wird belästigt (geht am TV über BlueTooth natürlich auch).
7. Manche Leute möchten Mal nicht für eine kurze Session im TV Mode zocken, weil sie wissen, dass ihr TV schnell Mal 60 - 100 W zieht und eine Switch weniger als 10 W in Handheldvolllast.

Ein Perspektivwechsel und die Abkehr vom "ich" kann zu neuen Erkenntnissen führen. Aber ja in der Instagram Generation ist das halt ein Problem, inzwischen dreht sich alles um ich, mich und alles andere ist irrelevant.
;)
Ist diese direkt herablassende Art mit jemandem zu reden eigentlich Nintendo-Style oder was habt ihr genommen??
Aber hey ich spielemal mit:
1.) EureArmut kotzt mich an 😜 Spaß beiseite: Sind das so viele? Ich bezweifle das einfach, ganz ohne „ich“… (auch wenn ich mehr als einen TVhab…)
2.) Das sind nunwirklich nicht viele, außerdem würde ich das Halligalli unterbinden 😉
3.) Keine Ahnung wie lange du auf dem Klo bleibst, solltest duuntersuchen lassen… Mir zu ungemütlich, riecht auch nichtgut…
4.) Das Kind, das du hier beschreibst, ist vermutlich auch nicht alt genug für Zelda 😉
5.) Komisches Dingen, du solltest dein Konzept von „Schlaf“zimmer überdenken 😜
6.) Wegen mir
7.) Mag ein Grund sein, aber kurzeSessions, meh, geht das mit umfangreichen Spielen?

Das sind alles Fälle, die mal auftreten können, aber doch bei niemandem konzentriert?!

Besonders witzig, „die Instagram Generation“, die man übrigens als Kompositum mit Bindestrich schreibt 🤪 (und heißt es nicht GenZ? 😅), wird mir nun sicher nicht gerecht, ich befürchte wirsind mindestens im gleichen Alter 😉
Eine Nische mit über 122 Mio. verkauften Geräten... :rolleyes:
Das Wort Nische sagt erstmal nichts über die Größe aus… Es bedeutet, dass man ein unbesetztesMarktsegment innehat… Und die 122 Mio müssen sich auch nicht gänzlich auf diese Nischebeziehen, denn davin kann auch ein erheblicher Teil außerhalb des Nischensegments kder gar diesem zum TROTZ entstehen… Bildungsauftrag erfüllt, gerne doch!

vielleicht wertet ihr nicht alles als persönlichen Affront? Wäre echt förderlich…

Die 7 da oben genannten Gründe sind genau das, @Meaculum , Nische…
Man könnte auch sagen, sie besetzt mehrere Nischen...
 
Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist sich an Xbox zu orientieren. Die Softwareentwicklung auf Series S/X ist ja nun alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Da ist es mir lieber Nintendo konzentriert sich auf eine Version ihrer Spiele die dann vernünftig läuft und in einem angemessenen Zeitraum entwickelt werden kann.

Geht ja nicht darum sich an ihnen zu orientieren, sondern dass die meisten Entwickler es sowieso mittlerweile gewohnt sind selbst auf Konsolen verschiedene Varianten anzubieten.
Nintendo ist mit der Switch quasi aus dem stationären Konsolen Markt ausgestiegen, die Switch ist nen Handheld den man an den TV anschließen kann, das konnte man schon mit der PSP, nur gabs halt keine Dockingstation.
Wäre dann für Nintendo eine Möglichkeit in den stationären Bereich wieder zurückkommen zu können, ohne das Konzept verwerfen zu müssen.
 
Die Switch ist vom Konzept her das, was andere insbesondere erst recht mit Cloud-Gaming werben und in ihre Abos integrieren oder zusätzlich sogar anbieten (Sony mit Remote Play und im Premium-Modell als Cloud-Gaming). Die Prämisse ist ja ähnlich.

Wüsste nicht, was daran eine Nische ist. Es trifft den Zeitgeist und es sieht nicht so aus, als würde sich das in einigen Jahren noch ändern. Und Nintendo bietet mit der Nintendo Switch hier die einfachste Lösung für den Endkunden ohne Konfiguration oder sonstigen Sachen. Deswegen ist sie auch so gefragt. Ob ein Nachfolger mit dem selben Konzept diesen Erfolg fortführt, ist natürlich eine andere Frage. Gefühlt fängt es aber ja irgendwie erst an.
Weiß nicht, kann ich so nicht beurteilen, ich sehe wie gesagt nie jemanden außer Haus damit spielen…

Die Nische bezieht sich doch nicht auf die Verkaufszahlen, sondern auf das Marktsegment… In dem Bereich gibt es einfach keine Konkurrenz, höchstens noch Smartphones, aber meh…
Deshalb kann dieNische doch trotzdem gefragt sein…
 
Geht ja nicht darum sich an ihnen zu orientieren, sondern dass die meisten Entwickler es sowieso mittlerweile gewohnt sind selbst auf Konsolen verschiedene Varianten anzubieten.
Nintendo ist mit der Switch quasi aus dem stationären Konsolen Markt ausgestiegen, die Switch ist nen Handheld den man an den TV anschließen kann, das konnte man schon mit der PSP, nur gabs halt keine Dockingstation.
Wäre dann für Nintendo eine Möglichkeit in den stationären Bereich wieder zurückkommen zu können, ohne das Konzept verwerfen zu müssen.
Das sind sie aber meiner Meinung nach ist dass der Qualität der Endrpodukte nicht unbedingt zuträglich. Irgendwo müssen die zusätzlichen Ressourcen ja herkommen und daran leidet dann entweder das Spiel oder die Entwicklung dauert länger.
 
Das sind sie aber meiner Meinung nach ist dass der Qualität der Endrpodukte nicht unbedingt zuträglich. Irgendwo müssen die zusätzlichen Ressourcen ja herkommen und daran leidet dann entweder das Spiel oder die Entwicklung dauert länger.

Wenn man die Ressourcen nicht hat kann man ja immernoch so vorgehen wie bei der Switch, einfach das Spiel nur für den Handheld-Mode entwickeln mit TV-Ausgabe ohne Veränderung und wenn man sie hat dann kann man stationär mehr bieten, jetzt hat man halt nur Handheld-Mode mit TV-Ausgabe.
 
Wenn man die Ressourcen nicht hat kann man ja immernoch so vorgehen wie bei der Switch, einfach das Spiel nur für den Handheld-Mode entwickeln mit TV-Ausgabe ohne Veränderung und wenn man sie hat dann kann man stationär mehr bieten, jetzt hat man halt nur Handheld-Mode mit TV-Ausgabe.
Aber machen dass dann noch viele?
es muss ja auch einen Mehrwert für die „Premium“-Kunden geben..
 
Aber machen dass dann noch viele?
es muss ja auch einen Mehrwert für die „Premium“-Kunden geben..

Man hat doch schon den Vorteil die Möglichkeit zu haben, die Spiele die dann eben profitieren, auch dementsprechend stationär spielen zu können. Muss ja nicht bei allen der Fall sein, dass es dann auch wirklich Vorteile gibt.
 
Also über Thunderbolt wäre schon Bandbreitenmässig einiges möglich aber bei Nintendo eher unwahrscheinlich!
 
Zusätzliche Hardware in der Dockingstation ist technisch schwierig. Neben der Schnittstelle kommt hier hinzu, dass die Ressourcen von Hauptgerät zur Dockingstation im Konte

Da ist eine separate Kühlung/Lüfter im Dock noch die sinnvollste Lösung, um die Hardware höher takten zu können.
Jepp und dazu vielleicht noch mehr Arbeitsspeicher durchs Dock. Diese beiden Dinge (mehr CPU-Power durch höhere Taktung + mehr Arbeitsspeicher) könnten dann bereits schon eine sichtbare Mehrleistung zwischen Handheld- und Konsolenmodus bringen. Mal abwarten.

Zum Konzept: Das Switchkonzept dürfte in den nächsten Jahren imo sogar noch besser ankommen/durchstarten als die letzten Jahre ohnehin schon. Gerade die nahezu perfekte Verbindung und Synergien von mobilen und stationären Gaming, wird sich als Vorliebe bei vielen Gamern immer stärker durchsetzen. Das ganze ist ja kein kurzzeitig beliebtes Gimmick wie damals die Wiimote oder Kinect, sondern eine fundamental verankerte Art zu spielen, die in Zukunft noch beliebter werden dürfte. Bin mal gespannt, ob Sony und MS nicht doch versuchen, in diesen Hybridmarkt auch vermehrt vorzudringen und da sogar auch nochmal ein eigenes Gerät in die Richtung kommt.
 
Jepp und dazu vielleicht noch mehr Arbeitsspeicher durchs Dock. Diese beiden Dinge (mehr CPU-Power durch höhere Taktung + mehr Arbeitsspeicher) könnten dann bereits schon eine sichtbare Mehrleistung zwischen Handheld- und Konsolenmodus bringen. Mal abwarten.
Wie soll das mit RAM gehen? Auch das erwähnte Thunderbolt ist in dem Vergleich unglaublich langsam. Zusätzlich kommt der meilenweite Abstand zwischen Prozessor und RAM dazu (Latenz).

Arbeitsspeicher darf zwar etwas weiter weg sein, aber halt nicht so weit weg. Nicht umsonst wird RAM um die CPU gelötet bzw. so nah wie möglich.
 
40 Gbs sind 5 GB/s (theoretischer Wert auch noch, vermutlich noch weniger in der Praxis). Da hat die SSD von der PS5 mehr. Zusätzlich reden wir hier nicht mal über die Latenz.

Dann braucht Nintendo bei so einem langsamen RAM gar keinen RAM mehr. Lieber in SSD investieren.

Aber so funktioniert es natürlich nicht.
 
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