Zu den einzelnen Punkten:
1. Das Hybridkonzept ist ein fundamentales Gamingkonzept, während die Motionsteuerung der Wiimote damals ein Gimmick war. Das ist imo beides nicht miteinander vergleichbar, denn das Switchkonzept ist viel tiefgreifender und nachhaltiger. Deswegen verkauft sich die Switch in ihrem sechsten Jahr auch immer noch Bombe, während die Wii ab dem fünften Jahr bereits komplett eingebrochen war.
2. Nintendo bringt ja auch wieder einen eigenen Handheld - denn auch die Switch 2 wird bestimmt früher oder später ihre Lite-Version bekommen. Das ist ja dann quasi das Handheldgerät. Und ja, das kann man dann sicherlich in punkto Gewicht und Haptik noch etwas idealer machen als die jetzige Switch Lite.
3. Wenn Nintendo jetzt wieder anfangen müsste, jeweils eine Konsole und einen Handheld mit eigenen Lineups zu versorgen, dann Gute Nacht. Das werden sie nicht mehr schaffen. Auch MS und Sony würden das nicht schaffen und deswegen haben ja auch beide Hersteller keine eigenen Handheldgeräte (mehr). Das Lineup der Switch ist am Ende größer und breiter als von jeder anderen Nintendoplattform zuvor und die Switch 2 könnte das sogar noch übertreffen, da die Teams diesmal von Anfang an auf Hybridentwicklung gepolt sind. Diese Synergieeffekte wird Nintendo kaum aufgeben wollen.
4. Was meinst du mit "die Hersteller bieten mehrere Ausführungen an". Sony und MS schonmal nicht, die PS5 und die XBOX Series gibts jeweils nur als reine Heimkonsolen. Genau genommen ist Nintendo schon heute der Hersteller mit den meisten Ausführungen, da es die Switch sowohl als Hybrid- als auch reines Handheldgerät gibt. Und wie in Punkt 2 beschrieben, erwarte ich sowas auch bei der Switch 2 in ähnlicher Form
5. Es ist natürlich erstmal nur eine Behauptung, imo aber eine richtige Das Hybridkonzept wird nicht von heute auf Morgen plötzlich unbeliebt sein, erst Recht nicht, wenn die Switch 2 dann auch für den Heimbereich 4k (per DLSS) bietet. Damit wird die optische Lücke zu den anderen Heimkonsolen ja gefühlt erstmal wieder kleiner.
Die Switch ist rein technisch gesehen ein Gameboy mit Grafik von 2016 und TV-Anschluss.
Wie du schon richtig gesagt hast, hat die Switch ein riesiges Spieleangebot und neben dem günstigen Preis ist das der Grund für den Erfolg.
Nintendo hätte kaum Entwicklungsaufwand, wenn der nächste reine Handheld auf der Switch basieren würde.
Und das Lineup für die Konsole wäre ungebrochen groß, weil alle Handheldspiele auch auf der Konsole spielbar sein könnten.
Eine reine Power-Konsole auf PS4-Niveau könnte sehr günstig angeboten werden, eine Abwärtskompatibilität bis zur Switch und mit den Handheldgames würde die Attraktivität umso mehr steigern.
Zudem die großen Nintendo-Titel mit super-Weitsicht, 60fps und HD wären schon ein Traum.