Nintendo´s Next Gen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Korrekt.
Das ist der Sinn an einen System-on-a-Chip. Das meiste sind dedizierte Einheiten oder Kerne. Diese liegen natürlich Brach, wenn es mal einen gewissen Usecase nicht gibt.




Es ist halt ein Trade-off: Entweder man plustert einzelne Kerne so weit auf, dass sie einerseits alles können, dafür aber ineffizienter sind oder man hat spezialisierte Einheiten, die effizienter sind, die Transistoren aber brach liegen, wenn Use-Case x gerade nicht anfällt.
Bei der schieren Anzahl an Transistoren, welche heutzutage verbaut sind, ist letzteres der bessere Weg. Was natürlich nicht heißt, dass man verschwenderisch damit umgeht.

Und was RT angeht, ist das auch irgendwie eine Scheindiskussion.
Sowohl nVidia (RT-Cores) als auch AMD (ray accelerator) setzen auf Hardwarebeschleunigung bei RT. Bei nVidia sind es dedizierte Kerne, bei AMD dedizierte Einheiten in den Compute Units. Bei beiden kostete es Transistoren, beide können kein vollumfängliches RT und bei beiden hat die Aktivierung von RT trotz der dedizierten Einheiten Einfluss auf die Shader-Leistung. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Es ist also nie komplett unabhängig der eigentlichen Compute Units oder CUDA-Kernen.

Ich würde mir übrigens nicht die Frage stellen, ob die Switch 2 nun RT beherrscht oder nicht. Ich würde mir die Frage stellen, ob der Mehrwert für ein paar RT-Spielerein es wert ist, dafür wertvolle Leistungsaufnahme und auch Transistoren zu opfern oder ob die Ressourcen nicht doch besser anderswo aufgehoben wären. Und das ist völlig unabhängig von der Implementierung nVidias, AMDs oder Qualcomms.
Meine Antwort wäre ganz klar die zweite Option.
Genau der Frage wollte ich mich annähern, um daraus Rückschlüsse zu ziehen ob die Switch 2 entsprechende Hardware haben könnte oder nicht. Da ich selbst die Details der Hardware überhaupt nicht abschätzen kann versuche ich mich an der vorhandenen, oder in dem Fall angekündigten Hardware und ihren Fähigkeiten zu orientieren. In dem Fall war es jetzt die Qualcomm News mit dem RT fähigen Snapdragon und meiner Annahme, dass sie darauf setzen, weil sich der Trade-off selbst bei diesem Usecase lohnt.
 
Dir ist aber der unterschied zwischen diesem Leak und den sonstigen Luftschlössern schon bekannt?
Nochmal: Nintendo ist bei Hardware konservativ as fuck. Akkulaufzeit ist ihnen wichtig. Selbst wenn sie diesen Chip nehmen sollten, könnten sie ihn runtertakten, um die Laufzeit zu erhöhen. Aktuelles Beispiel ist die Switch-Version von 2019. Wenn sie bei einem Hybriden bleiben gehe ich von 1,2- 1,8 tflops im Handheld-Modus und bis zu 2,5 tflops im Dock aus.Mehr wird es nicht geben.
 
Das ganz Switch Konzept ist doch super, it prints Money...Aaaber es gibt auch viele neue Entwicklungen oder auch Einschränkungen. Was jetzt kommt sind nur meine 50 Cent....

Cloud Gaming, Mobile Gaming sind DIE dinger! Nintendo wird sicherlich das auf dem Schirm haben und muss ein schnellen Zugang zum Netz ermöglichen. Dazu kommt das Nintendo Online Konto, das bindet den Kunden und bietet inzwischen ja auch Klassik Nintendo Games, jetzt noch in die Cloud packen...

Ich kann mir ein Paralel Sysdtem gut vorstellen, Klassiker werden weiterhin spielbar sein im Monatsabo (Preis wird sicherlich hoch gehen) und jeder der jetzt Kunde ist wird ggf weiter monatlich zahlen um seine Klassiker weiter spielen zu können. So kommen wir zu den "Neuheiten"

Technisch gab es einige Probleme in der Hardware und entsprechend nacher beim spielen. Open World hat sich bewährt, eigentlich bei ALLEN Nintendo Franchises zuletzt. Technisch immer sehr begenzt und "unschön".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Nintendo diesmal von oben nach unten schaut, und nicht von unten nach oben.

Bei den "kleineren" Games wie Animal Crossing, LM3, NewPokemonSnap, Kirby, Pokemon ReMakes gab es technisch und optisch durchaus hochwertige Softwareprodukte.

Bei Breath of the Wild, Pokemon Arceus, Pokemon Schwert und Schild etc, war es eher unsauber und limitiert. Das wird man ändern wollen. Zumal mit der Sparte GaaS, Online Konto, Cloud Gaming (Mobile) und einer fast noch nie dagewesenen Hardwarebasis (Kunden) die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortsetzung gegeben sind.

PS4 Ports von 3.Herstellern werden Hardwartechnisch gar nicht mehr wichtig, sie werden einfach über die Cloud gestreamt. DAS muss funktionieren, zumindest imn Einzelspieler Bereich. Resident Evil und Co werden einfach geastreamt.

Man stelle sich eine Hardware vor, die k.A. 3x stärker als die Switch ist. Ein schnelles W-Lan modul hat oder soagar eSim unterstützt. ggf noch eine Außenkamera für AR (Wunschdenken).

Ich will sagen, ich erwarte keine neuen Gimmicks, ich erwarte den nächsten logischen Schritt, und wer den macht, gewinnt auch die nächste Gen. Nintendo ist schon extrem gut aufgestellt, "flüssigeres" stabileres" Spielerlebnis, dazu Streaming funktionen, gepaar mit einer Klassik-Cloud und Games as a Service Konzepte für Animal Crossing, Pokemon (vielleicht auch abseits der Hauptserien Quasi Gen1 als GaaS).

Insgesamt eine robustere Hardware.

Sieht man die Entwicklung von Xboxone zu SeriesX oder PS4 zu PS5 gab es doch eher "das selbe" in etwas hübscher (ich meine nicht die Remakes).

Warzone, Destiny, oder andere MMOs wie Black Desert etc. Lootshooter etc, wurden einfach weitergespielt und um ein passr interessante Einzeltitel ergänzt.

Eigentlich das selbe erwarte ich bei Nintendo. Ich denke sie werden ihre aktuelle Kundenbasis halten wollen.

(Mal abseits von Hardwarespecs gesprochen)
 
Als jemand, der erst sehr spät zur Switch kommt ist die Zukunftsfrage doch sehr spannend. Die letzten beiden Jahre habe ich mit Stadia verbracht und war sehr glücklich über die technische Qualität. Aber nachdem damit ja bald Ende ist und der Nachwuchs nach einer Alternative gerufen hat, wird es erst einmal die Switch (wohlwissend das es technisch eher ein Schritt zurück ist, aber die exklusiven Games sicher wieder extrem viel Spaß machen werden).

Wo ich hinaus möchte: Eine Switch oder auch gerne bald eine stärkere Switch 2 in Verbindung mit einem technisch soliden Streaming und großem 3rd-Party-Angebot (gerne bei Google die freigeworden Serverkapazitäten nutzen) wäre für mich persönliche eine optimale Konstellation... Microsoft macht es vor...
 
Die Switch hat ja Controller, die nicht so ergonomisch sind wie der Pro-Controller.

Bisher hat Nintendo ja seine Konsolen standartmäßig mit dem besten Controller ausgestattet. Für den Nachfolger würde ich mir diese Qualität wieder wünschen.

Eigentlich braucht es nur eine Hardware, die stark genug ist, damit die Entwickler möglichst wenig Einschränkungen haben und damit es nicht ruckelt und einen guten Controller.

Und dann wünsche ich mir komplexe und gute 3D-Spiele wie damals Odysee und Breath of the wild nicht nur zum Release, sondern verteilt über das Konsolenleben.
 
Die Switch hat ja Controller, die nicht so ergonomisch sind wie der Pro-Controller.

Bisher hat Nintendo ja seine Konsolen standartmäßig mit dem besten Controller ausgestattet. Für den Nachfolger würde ich mir diese Qualität wieder wünschen.

Eigentlich braucht es nur eine Hardware, die stark genug ist, damit die Entwickler möglichst wenig Einschränkungen haben und damit es nicht ruckelt und einen guten Controller.

Und dann wünsche ich mir komplexe und gute 3D-Spiele wie damals Odysee und Breath of the wild nicht nur zum Release, sondern verteilt über das Konsolenleben.
Du weißt aber schon das solche Spiele ihre Zeit brauchen ?
 
Die Switch hat ja Controller, die nicht so ergonomisch sind wie der Pro-Controller.

Bisher hat Nintendo ja seine Konsolen standartmäßig mit dem besten Controller ausgestattet. Für den Nachfolger würde ich mir diese Qualität wieder wünschen.

Eigentlich braucht es nur eine Hardware, die stark genug ist, damit die Entwickler möglichst wenig Einschränkungen haben und damit es nicht ruckelt und einen guten Controller.

Und dann wünsche ich mir komplexe und gute 3D-Spiele wie damals Odysee und Breath of the wild nicht nur zum Release, sondern verteilt über das Konsolenleben.
Bei der WiiU fand ich weder das Tablet, noch deren Pro-Controller irgendwie „referenz“.

Bei der Switch war der Pro-Controller klar besser als die JoyCons aber ich hatte jetzt nie Probleme mit den JoyCons; weder an der Switch, noch im Tischmodus.
 
Du weißt aber schon das solche Spiele ihre Zeit brauchen ?
Der erste Teil ja.
Da haben zwei Nintendo-Entwicklerteams gleichzeitig von Anfang 2013 an Mario Odysey und Breath of the wild gearbeitet, also ca. 4 bis 4,5 Jahre.
Da die Nachfolger technisch auf dem Vorgänger basieren, ist vieles bereits fertig bzw. kann recycelt werden.

Also wäre es gut und auch erwartbar, dass Weihnachten 2021 ein Mario-Nachfolger und im Jahr darauf Zelda gekommen wäre.

Von Mario gibt és nichtmal einen ersten Teaser.
 
Der erste Teil ja.
Da haben zwei Nintendo-Entwicklerteams gleichzeitig von Anfang 2013 an Mario Odysey und Breath of the wild gearbeitet, also ca. 4 bis 4,5 Jahre.
Da die Nachfolger technisch auf dem Vorgänger basieren, ist vieles bereits fertig bzw. kann recycelt werden.

Also wäre es gut und auch erwartbar, dass Weihnachten 2021 ein Mario-Nachfolger und im Jahr darauf Zelda gekommen wäre.

Von Mario gibt és nichtmal einen ersten Teaser.
Du kennst Nintendo noch nicht lange ?
Die recycelt nie etwas
 
Es wäre eigentlich ein Fail, wenn man nichts mitnehmen dürfte...

Nintendo hat quasi die Rückwärtskompatibilität "erfunden" um jetzt einfach nicht weiter zu machen.
 
Bin ehrlich habe von Technik besonders wenn es um abwärtskompatibilität geht keine Ahnung und wie leicht bzw wie schwer sowas ist zu realisieren.

Manchmal ging es nur schwer wie dass die NES Spiele auf dem SNES, war ja damals geplant.

Und dann wieder ging es leicht wie Cube zu Wii und Wii zu Wii U.

Da die Nintendo Switch so eine unfassbare Bibliothek hat wäre es ein schwerer und deutlicher Fehler wenn man die Spiele nicht mitnehmen könnte.
Aber ich rechne damit dass es diesmal wieder gehen wird.

Womit ich aber nicht rechne ist dass die Spiele bis auf die Auflösung vielleicht besser dann laufen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Natürlich wird der Nachfolger abwärtskompatibel! :D

Kann mir aber vorstellen, dass einige ausgewählte Spiele eine Definitive Edition für die Switch 2 erhalten. Das neue Zelda ist ein ganz klarer Kandidat dafür.
 
Bin ehrlich habe von Technik besonders wenn es um abwärtskompatibilität geht keine Ahnung und wie leicht bzw wie schwer sowas ist zu realisieren.

Manchmal ging es nur schwer wie dass die NES Spiele auf dem SNES, war ja damals geplant.

Und dann wieder ging es leicht wie Cube zu Wii und Wii zu Wii U.

Da die Nintendo Switch so eine unfassbare Bibliothek hat wäre es ein schwerer und deutlicher Fehler wenn man die Spiele nicht mitnehmen könnte.
Aber ich rechne damit dass es diesmal wieder gehen wird.

Womit ich aber nicht rechne ist dass die Spiele bis auf die Auflösung vielleicht besser dann laufen.
Das liegt daran, dass nintendo sich beim cube zu wii und dann zur wii u der selben PowerPC Architektur bedient hat. Genauso wie von GBA zu DS zu 3DS Arm Prozessoren genommen wurden.
Wenn Nintendo also bei Tegra bleibt, wird eine Abwärtskompatibilität zur Switch genauso überraschend sein, wie von PS4 auf PS5.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Es ist auch die Frage, wie hardwarenah auf der Switch programmiert wird. Wenn die "Abstraktionsschicht" "dick" genug ist, dann ist auch eine andere Hardwarearchitektur nicht mehr so das große Problem.
 


Microsoft & Activision​

Welches Indiz saugt er sich denn jetzt aus den Fingern? Der Deal zwischen den Redmondern und Activision Blizzard stand und steht noch in der Schwebe, dürfte aber kaum noch aufzuhalten sein. Der Grund: Microsoft schloss mit Steam und mit Nintendo einen Deal ab, dass Call of Duty für die kommenden 10 Jahre auf dessen Plattformen erscheinen wird. Das ist ein Statement. Das ist es nicht unbedingt, weil Nintendo die perfekte Zielgruppe bietet, sondern eher weil es die perfekte Außenwirkung erzielt. Aber das bringt uns auch zur Nintendo Switch. Der Deal dürfte damit ab 2023 gelten, aber ein Port für die Switch wird enorm aufwändig. Für eine relativ geringe Anzahl an Verkäufen? Macht scheinbar wenig Sinn. Immerhin kämpft auch die Xbox One bereits schwer mit Warzone 2.0 und läuft dort nur noch sehr mäßig. Eine Switch, die nochmal spürbar schwächer ist, würde hier wohl kaum zurechtkommen. Ein Nachfolger müsste eigentlich her. Hätte Microsoft einen solchen Vertrag unterschrieben, wenn man wüsste, dass kein Nachfolger der Switch in Aussicht steht?
 
Zurück
Top Bottom