Nintendo´s Next Gen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Natürlich wird der Nachfolger abwärtskompatibel! :D

Kann mir aber vorstellen, dass einige ausgewählte Spiele eine Definitive Edition für die Switch 2 erhalten. Das neue Zelda ist ein ganz klarer Kandidat dafür.
Kommt drauf an, was für ein Gerät es wird. Bei einem "Switch 2" ist es wahrscheinlich.

Generell finde ich es heutzutage ohne Abwärtskompatibilität ohnehin schwierig, da viele in Fortnite, Apex und Co. nicht von vorne beginnen wollen bzw. direkt auch loslegen möchten, ohne auf einen Port zu warten.
 
Um mal nur auf die Microsoft Aussage einzugehen. Kann man als Indiz werten, aber ich sehe einen Port erst recht eines älteren Titels genauso also wahrscheinlich an, wie eben das ein neues CoD dann für Switch 2 erscheint. Siehe die Wii Ports.
 
Um mal nur auf die Microsoft Aussage einzugehen. Kann man als Indiz werten, aber ich sehe einen Port erst recht eines älteren Titels genauso also wahrscheinlich an, wie eben das ein neues CoD dann für Switch 2 erscheint. Siehe die Wii Ports.



Ich glaube die haben nicht Mal Nintendo gefragt.

Weil sein wir ehrlich, Nintendo ist auf CoD nicht angewiesen xD
 
Natürlich ist NIntendo auf CoD nicht "angewiesen". Dennoch wäre es natürlich ein klarer Mehrwert für das Switch-Lineup, wenn einer der erfolgreichsten Gamingmarken der Neuzeit demnächst auch für Nintendoplattformen erhältlich ist.
 
Um mal nur auf die Microsoft Aussage einzugehen. Kann man als Indiz werten, aber ich sehe einen Port erst recht eines älteren Titels genauso also wahrscheinlich an, wie eben das ein neues CoD dann für Switch 2 erscheint. Siehe die Wii Ports.
Ab 2023 wäre ja auch erst einmal eine Cloud-Variante denkbar. Oder so eine sehr stark abgespeckte Version wie CoD 4 für die Wii mit getrenntem Mehrspielermodus.

Oder gar ein eigenständiges Spiel, wenn das auch am unwahrscheinlichsten wäre.
 
Zumindest ist CoD für Nintendo alles andere als ungewöhnlich.

maxresdefault.jpg
 
Ohne War: lag das eigentlich an Sony das diesmal nichts kam?
Was soll denn Sony damit zu tun haben? Denke mal eher das rühmt daher, dass die meisten Thirds bei der Wii U frühzeitig den Stecker gezogen haben. Danach war viel verbrannte Erde vorhanden, die dank der Switch wieder fruchtbar wurde. Nur Activision sah offensichtlich keinen Markt für CoD auf der Switch, sei es durch mangelnde Kapazitäten für ein Portstudio oder was auch immer. Allgemein lief der Activision Support nur auf das nötigste hinaus, Crash Versionen, die dann häufig auch noch später erschienen.
 
Was isn mit dem steamdeck?

Flopt das ding oder ist das mal ein ernstzunehmender gegenspieler von nintendo?

Setzt nintendo überhaupt weiter auf hybrid oder kommt da wieder was völlig anderes?

3dssuperswitch? 🤔😂
 
Was isn mit dem steamdeck?

Flopt das ding oder ist das mal ein ernstzunehmender gegenspieler von nintendo?

Wohl weder das eine, noch das andere. Valve dürfte zufrieden sein. Die Verkaufszahlen sind dennoch bei weitem nicht hoch genug um ein ernstzunehmender Gegner für die Switch zu sein.
Zumal ich die Zielgruppe des Steamdecks auch nicht verstehe.
Ich selbst besitze kein Steamdeck und wüsste auch nicht wofür. Ich werde meine Steam-Spiele mit Sicherheit nicht in einer abgespeckten Version (720p + mittlere Einstellungen und evtl. noch 30 FPS) spielen, wenn ich sie Zuhause am PC direkt in den höchsten Einstellungen in dreistelligen FPS spielen kann.
Spiele bei denen die Grafik (Indie-Spiele) egal ist oder die sich einfach mehr nach einem Konsolen-Spiel anfühlen, hole ich mir für die Switch und spiele sie auf dem Sofa am TV. Was nicht für Switch erscheint oder durch Optik glänzen will, wird am PC gezockt.

Ich glaube das Steamdeck ist nur wirklich was für jemanden, der keinen guten PC besitzt oder zu viel Geld hat. Im letzteren Fall würde ich trotzdem nicht nachvollziehen können, warum man auf dem Deck spielen sollte. Wer seine PC-Spiele mobil oder auf dem Sofa am TV spielen will, kann dies immer noch über Moonlight und nem Smartphone/Fire TV Stick machen.
Aber ich gönne natürlich allen Leuten die ein Steamdeck haben ihren Spaß.

Setzt nintendo überhaupt weiter auf hybrid oder kommt da wieder was völlig anderes?


Ne kleine Innovation wird wohl mindestens vorhanden sein. Eine "Super Switch" ohne neue Funktionen passt nicht zu Nintendo und würde vermutlich auch nicht an den Erfolg anschließen können. Außerdem hat Nintendo gerade erst angefangen sich ein richtiges Ökosystem innerhalb ihrer Konsolen aufzubauen. Ein Wechsel muss so einfach wie möglich gestaltet werden und man muss den Kunden klar machen, warum er wechseln muss. Das geht mit einem neuen Feature besser als mit einer nur leistungsstärkeren Switch.
Das Hybrid-Feature wird aber wohl bleiben. Der Erfolg ist zu groß und ein Trennen von "Nur-Mobil"-Spielern und "Nur Heimkonsolen"-Spielern würde zum Verlust von Käufern führen, da Nintendo Jahre bräuchte um ihre Entwicklerstudios entsprechend für einzelne/unterschiedliche Plattformen zu positionieren um einen regelmäßigen Fluss an neuen Spielen zu garantieren. Das Zusammenlegen ging da deutlich schneller und einfacher.
Wäre also von daher sinnlos und brächte keinerlei Vorteile für Nintendo, sondern nur höhere Kosten.
 
Ne kleine Innovation wird wohl mindestens vorhanden sein. Eine "Super Switch" ohne neue Funktionen passt nicht zu Nintendo und würde vermutlich auch nicht an den Erfolg anschließen können. Außerdem hat Nintendo gerade erst angefangen sich ein richtiges Ökosystem innerhalb ihrer Konsolen aufzubauen. Ein Wechsel muss so einfach wie möglich gestaltet werden und man muss den Kunden klar machen, warum er wechseln muss. Das geht mit einem neuen Feature besser als mit einer nur leistungsstärkeren Switch.
Das Hybrid-Feature wird aber wohl bleiben. Der Erfolg ist zu groß und ein Trennen von "Nur-Mobil"-Spielern und "Nur Heimkonsolen"-Spielern würde zum Verlust von Käufern führen, da Nintendo Jahre bräuchte um ihre Entwicklerstudios entsprechend für einzelne/unterschiedliche Plattformen zu positionieren um einen regelmäßigen Fluss an neuen Spielen zu garantieren. Das Zusammenlegen ging da deutlich schneller und einfacher.
Wäre also von daher sinnlos und brächte keinerlei Vorteile für Nintendo, sondern nur höhere Kosten.

Ich vermute das meiste wird dieses mal über Hardware und Service laufen was die Leute anlocken soll, aber ne verbesserte Steuerung und andere Neuerungen kann es immer geben.

BotW 2 in DLSS 4k und absolut Ruckelfrei mit vielleicht ein paar anderen Verbesserungen wäre imo ein toller Wechselgrund. Nen Patch für Pokemon hinterher, damit es in 60fps läuft und weniger aufploppt... das Teil wird imo monatelang ausverkauft sein wenn/falls es erscheint.

Nintendo hat in ihrem heutigen Quartalsmeeting wieder die enorme Rohstoffknappheit und die damit verbundenen Lieferschwierigkeiten betont. Das sorgt bereits bei der Switch 1 nach wie vor für enorme Lieferengpässe. Wer angesichts dieser Umstände ernsthaft noch von einem Mai-2023-Release für die Switch 2 fabuliert, lebt wirklich krampfhaft in seiner eigenen Fantasiewelt ;) . Zumal Nintendo dann mittlerweile wohl wirklich mal langsam etwas ankündigen oder erwähnen würde, wenn da in 6 Monaten bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht. Komplett hanebüchen diese Behauptungen hier.
Trotzdem wurde es besser, inzwischen kann man auch mehr und mehr die PS5 in der Wildbahn kaufen (oder kurzfristig vorbestellen), die dann doch nen viel größeren Chip hat. Imo ist auch die nachfrage nach der Switch etwas gesunken. Abgesehen davon könnte eine zweite Linie bei ein paar Dingen auch helfen, da die Einzelteile auf mehr Hersteller verteilt wären, falls man andere nutzt (beim SoC auf jeden Fall). Ich weiß nicht wann die Switch 2/Pro/whatever erscheint, aber unmöglich ist ein Release 2023 imo auch nicht. Dass sie das Gerät vor Weihnachten ankündigen habe ich auch nicht erwartet, aber natürlich ist Mai schon recht knapp. Wobei es reichen würde. Zusammen mit nem fetten Zeldatrailer und 4k Gameplay im Januar oder Februar ankündigen, es würde mir zumindest gefallen.


Naja, wenn selbst Smartphones das implementieren, ohne einen konkreten Mehrwert vor Augen zu haben, kann man davon ausgehen, dass der Switch-Nachfolger da ebenfalls drauf setzt. Einen großen Nachteil scheint es bei der Architektur dann ja nicht zu geben.
Es ist ja so oder so in der Architektur verbaut und auch im geleakten Chip der vermutlich für die Switch 2/Super/Pro gedacht ist (zumindest zu 99,9% dafür gedacht war, bei allen Begrifflichkeiten die Nintendo im Zusammenhang mit Drake in den Dokumenten betreffen). Nintendo müste Geld dafür bezahlen den Chip umzudesignen, oder die RT Cores abschalten (bezahlen müsste man dann für die Diefläche aber trotzdem). Selbst Orin hat afaik RT Cores und ich wüsste nicht wofür Autos Raytracing brauchen oder Robotik etc., wofür der Chip halt genutzt wird.

Können es ja trotzdem nutzen, falls die Leistung des Chips (kommt auch auf die Fertigungsgröße an) es hergibt, Luigis Mansion wäre imo ein Kandidat.


Hoffentlich kann man sein gesamtes Bibliothek einfach Mal mitnehmen, bei der Next Gen.

...es wird mich richtig freuen! :)

Es würde einen riesigen Shitstorm geben, wenn Nintendo das vergeigen würde nach all den Slides die von Kundenbindung über die Generationen hinaus sprachen. Shiggy hat auch vor kurzem gemeint, dass es heute einfacher wäre. Und es nutzen viel mehr Spieler den digitalen EInkauf, manche haben riesige Bibliotheken, imo muss Nintendo es machen (die Switch ist nicht die gefloppte Wii U).


Nochmal: Nintendo ist bei Hardware konservativ as fuck. Akkulaufzeit ist ihnen wichtig. Selbst wenn sie diesen Chip nehmen sollten, könnten sie ihn runtertakten, um die Laufzeit zu erhöhen. Aktuelles Beispiel ist die Switch-Version von 2019. Wenn sie bei einem Hybriden bleiben gehe ich von 1,2- 1,8 tflops im Handheld-Modus und bis zu 2,5 tflops im Dock aus.Mehr wird es nicht geben.

Wer geht hier eigentlich von deutlich mehr aus? Das ist eigentlich was die meisten Gerüchte sagen seit die Gerüchte zur DLSS Switch existieren. Und natürlich muss man Drake wohl drastisch runtertakten. Wobei je nach Kühlung im docked Mode etwas mehr möglich wäre. Imo nimmt deine Spanne schon die Best Case Szenarien für den Handheldmode mit, Ich würde 1-1,5teraflops erwarten wenn Nin 8nm nutzt wie Orin. Mehr wäre vielleicht mit 5nm/6nm/7nm möglich

Aber auch mit 1,4tflops würde man undocked schon die PS4 erreichen oder schlagen (mal die Bandbreite ignoriert), vermutlich bessere CPU Leistung, neuere Grafikarchitektur, wahrscheinlich auf 720p ausgerichtet und mit DLSS falls im HH Mode nutzbar eher 480p oder 540p was Ressourcen freimacht. Docked hoffentlich das doppelte (kommt auf die Kühlung an, der Chip an sich gibt eigentlich sogar mehr als 3teraflops her wenn man ihm sehr viel Strom gibt.

1,8teraflops im handheldmode vor Tensorcore/DLSS Nutzung wären imo sehr gut für ein Gerät, dass bei angepassten Spielen theoretisch nur mit 480p-540p rendern müsste (auch wenn DLSS nicht kostenfrei ist)

Hier ein Beispiel für 540p zu 1080p

 
Wir werden TOKT definitiv erstmal NUR auf der alten Switch sehen und ich bin da auch tiefenentspannt.
Interessant wird wann und wo der Switch Nachfolger präsentiert wird.
 
Zurück
Top Bottom