Ne kleine Innovation wird wohl mindestens vorhanden sein. Eine "Super Switch" ohne neue Funktionen passt nicht zu Nintendo und würde vermutlich auch nicht an den Erfolg anschließen können. Außerdem hat Nintendo gerade erst angefangen sich ein richtiges Ökosystem innerhalb ihrer Konsolen aufzubauen. Ein Wechsel muss so einfach wie möglich gestaltet werden und man muss den Kunden klar machen, warum er wechseln muss. Das geht mit einem neuen Feature besser als mit einer nur leistungsstärkeren Switch.
Das Hybrid-Feature wird aber wohl bleiben. Der Erfolg ist zu groß und ein Trennen von "Nur-Mobil"-Spielern und "Nur Heimkonsolen"-Spielern würde zum Verlust von Käufern führen, da Nintendo Jahre bräuchte um ihre Entwicklerstudios entsprechend für einzelne/unterschiedliche Plattformen zu positionieren um einen regelmäßigen Fluss an neuen Spielen zu garantieren. Das Zusammenlegen ging da deutlich schneller und einfacher.
Wäre also von daher sinnlos und brächte keinerlei Vorteile für Nintendo, sondern nur höhere Kosten.
Ich vermute das meiste wird dieses mal über Hardware und Service laufen was die Leute anlocken soll, aber ne verbesserte Steuerung und andere Neuerungen kann es immer geben.
BotW 2 in DLSS 4k und absolut Ruckelfrei mit vielleicht ein paar anderen Verbesserungen wäre imo ein toller Wechselgrund. Nen Patch für Pokemon hinterher, damit es in 60fps läuft und weniger aufploppt... das Teil wird imo monatelang ausverkauft sein wenn/falls es erscheint.
Nintendo hat in ihrem heutigen Quartalsmeeting wieder die enorme Rohstoffknappheit und die damit verbundenen Lieferschwierigkeiten betont. Das sorgt bereits bei der Switch 1 nach wie vor für enorme Lieferengpässe. Wer angesichts dieser Umstände ernsthaft noch von einem Mai-2023-Release für die Switch 2 fabuliert, lebt wirklich krampfhaft in seiner eigenen Fantasiewelt
. Zumal Nintendo dann mittlerweile wohl wirklich mal langsam etwas ankündigen oder erwähnen würde, wenn da in 6 Monaten bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht. Komplett hanebüchen diese Behauptungen hier.
Trotzdem wurde es besser, inzwischen kann man auch mehr und mehr die PS5 in der Wildbahn kaufen (oder kurzfristig vorbestellen), die dann doch nen viel größeren Chip hat. Imo ist auch die nachfrage nach der Switch etwas gesunken. Abgesehen davon könnte eine zweite Linie bei ein paar Dingen auch helfen, da die Einzelteile auf mehr Hersteller verteilt wären, falls man andere nutzt (beim SoC auf jeden Fall). Ich weiß nicht wann die Switch 2/Pro/whatever erscheint, aber unmöglich ist ein Release 2023 imo auch nicht. Dass sie das Gerät vor Weihnachten ankündigen habe ich auch nicht erwartet, aber natürlich ist Mai schon recht knapp. Wobei es reichen würde. Zusammen mit nem fetten Zeldatrailer und 4k Gameplay im Januar oder Februar ankündigen, es würde mir zumindest gefallen.
Naja, wenn selbst Smartphones das implementieren, ohne einen konkreten Mehrwert vor Augen zu haben, kann man davon ausgehen, dass der Switch-Nachfolger da ebenfalls drauf setzt. Einen großen Nachteil scheint es bei der Architektur dann ja nicht zu geben.
Es ist ja so oder so in der Architektur verbaut und auch im geleakten Chip der vermutlich für die Switch 2/Super/Pro gedacht ist (zumindest zu 99,9% dafür gedacht war, bei allen Begrifflichkeiten die Nintendo im Zusammenhang mit Drake in den Dokumenten betreffen). Nintendo müste Geld dafür bezahlen den Chip umzudesignen, oder die RT Cores abschalten (bezahlen müsste man dann für die Diefläche aber trotzdem). Selbst Orin hat afaik RT Cores und ich wüsste nicht wofür Autos Raytracing brauchen oder Robotik etc., wofür der Chip halt genutzt wird.
Können es ja trotzdem nutzen, falls die Leistung des Chips (kommt auch auf die Fertigungsgröße an) es hergibt, Luigis Mansion wäre imo ein Kandidat.
Hoffentlich kann man sein gesamtes Bibliothek einfach Mal mitnehmen, bei der Next Gen.
...es wird mich richtig freuen!
Es würde einen riesigen Shitstorm geben, wenn Nintendo das vergeigen würde nach all den Slides die von Kundenbindung über die Generationen hinaus sprachen. Shiggy hat auch vor kurzem gemeint, dass es heute einfacher wäre. Und es nutzen viel mehr Spieler den digitalen EInkauf, manche haben riesige Bibliotheken, imo muss Nintendo es machen (die Switch ist nicht die gefloppte Wii U).
Nochmal: Nintendo ist bei Hardware konservativ as fuck. Akkulaufzeit ist ihnen wichtig. Selbst wenn sie diesen Chip nehmen sollten, könnten sie ihn runtertakten, um die Laufzeit zu erhöhen. Aktuelles Beispiel ist die Switch-Version von 2019. Wenn sie bei einem Hybriden bleiben gehe ich von 1,2- 1,8 tflops im Handheld-Modus und bis zu 2,5 tflops im Dock aus.Mehr wird es nicht geben.
Wer geht hier eigentlich von deutlich mehr aus? Das ist eigentlich was die meisten Gerüchte sagen seit die Gerüchte zur DLSS Switch existieren. Und natürlich muss man Drake wohl drastisch runtertakten. Wobei je nach Kühlung im docked Mode etwas mehr möglich wäre. Imo nimmt deine Spanne schon die Best Case Szenarien für den Handheldmode mit, Ich würde 1-1,5teraflops erwarten wenn Nin 8nm nutzt wie Orin. Mehr wäre vielleicht mit 5nm/6nm/7nm möglich
Aber auch mit 1,4tflops würde man undocked schon die PS4 erreichen oder schlagen (mal die Bandbreite ignoriert), vermutlich bessere CPU Leistung, neuere Grafikarchitektur, wahrscheinlich auf 720p ausgerichtet und mit DLSS falls im HH Mode nutzbar eher 480p oder 540p was Ressourcen freimacht. Docked hoffentlich das doppelte (kommt auf die Kühlung an, der Chip an sich gibt eigentlich sogar mehr als 3teraflops her wenn man ihm sehr viel Strom gibt.
1,8teraflops im handheldmode vor Tensorcore/DLSS Nutzung wären imo sehr gut für ein Gerät, dass bei angepassten Spielen theoretisch nur mit 480p-540p rendern müsste (auch wenn DLSS nicht kostenfrei ist)
Hier ein Beispiel für 540p zu 1080p