Alles ist möglich, aber auch dass Nintendo erstmal die Switch weiterreitet und nicht zu sehr vom Pfad abweicht und halt nur die Hardware aktualisiert. Das Switchkonzept ist quicklebendig, aber könnte eben ein Upgrade gebrauchen.
Nintendo Switch's Lowest Resolution Games - 480p, 360p and Lower - Could Switch 2 Back Compat Help?
Gut möglich dass sie auch andere Dinge ändern, man weiß es schlicht nicht und in die Zukunft blicken kann niemand.
Wobei auch PS4+ (docked) ein Nextgensprung für Nintendo wäre. Ich meine sie setzen nicht auf extremen Realismus und ein Mariokart oder auch Mario sieht auf Switch schon klasse aus (abseits der Auflösung bei Mario Odyssey) und ein Zelda holt einiges raus aus dem 390gflops gerät. jetzt stell dir das am TV auf ner 2+ teraflops "Konsole" mit deutlich modernerer Hardware (mehrere Gens an GPU Architektur) und DLSS vor. Dazu wesentlich mehr Ram, bandbreite und ner CPU die stärker ist als die der PS4 (pro). Wenn die Gerüchte/Leaks stimmen/realisiert werden und Nintendo hoffentlich eher ne kleinere Fertigung als die 8nm von Orin wählt, dann bin ich zufrieden. Das wäre ein massiver Sprung zur Switch egal wie Nin das Gerät nennt. 6 mal die Cudacores bei modernerer Architektur und DLSS. Die Studios müssen das erstmal nutzen, ich meine ein Gamefreak würde auch auf PS5 keine fotorealistische Grafik mit dem weltbesten Lighting etc. bringen.
Abgesehen davon dass Nin die Switch wahrscheinlich nicht gleich fallen lassen würde und man die Power vermutlich erstmal überwiegend für Auflösung, Performance und Texturen und LoD bei neuen Spielen nutzen würde und stabile/bessere Performance. Bin ja selbst gespannt wie Nin das Teil vermarktet, falls es existiert und nächstes Jahr erscheint.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Sagt zwar nichts über einen Releasezeitraum aus, aber es gibt wohl inzwischen
Überkapazitäten bei den Chipherstellern dank der sich anbahnenden Rezession (Kapazitäten wurden hochgefahren, die Großabnehmer bestellen weniger), also zumindest wegen dem SoC wäre wohl keine Verschiebung nötig falls eine neue Konsole für 2023 geplant war. Auch der Nachschub an PS5 Konsolen soll laut Gerüchten bald steigen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
fragwürdiges altes Gerücht aus China (angeblich aus ner Fab), auf Famiboards gefunden, nach denen ersetzt das neue Gerät die Oled und nutzt die Neuerungen der Oledversion (dann wäre die oled quasi der prototyp ohne den neuen SoC, würde insofern Sinn ergeben, da das Oled Dock updatebar ist, mehr Strom ziehen kann (39 Watt statt 19 oder so, 4k fähig etc. und Nintendo hätte schon ne Fertigung für das meiste Zeug am Laufen (Bildschirm, Gehäuse, dock, nur die Backplate des Tablets soll angeblich anders aussehen, aber wie gesagt, nur eins von vielen Gerüchten aus den Weiten des Netzes, wird Revil nicht vom Augenrollen abhalten)
Der docked Mode ist ja´auch dafür da, dass das mobile Gerät mehr Strom ziehen kann und dabei weiß, dass es nicht unter einer Decke oder auf nem Bettlaken liegt und die Lüfteröffnungen nicht verdeckt sind, so dass die Konsole nicht überhitzt und aufdrehen kann (wird Nintendo deshalb schon nicht machen imo, beim Wii U Tablet wars ja andersrum, das Tablet war nur der Empfänger).
Und die Batterie würde sich viel schneller leeren, sprich man könnte nicht so hoch takten und ich bezweifle dass es bei 5-10% weniger Leistung bliebe, es bliebe beim 50% schwächeren Handheldmode (und das gestreckt am TV), den Nintendo ja nicht aus aus purer Lust an schwacher Hardware niedriger taktet.
Ich hoffe sie bleiben erstmal bei dem Konzept und bringen es auf eine akzeptable Leistung für den 4k TV. Deshalb können sie zusätzliche Peripherie verkaufen wie sie lustig sind, von mir aus auch VR, AR, Wii U like Tablet Hardware etc. Wichtiger ist erstmal die Hardware an sich, die Rückwärtskompatibilität, die Leistung, der Preis etc. und dass das Gerät überhaupt in absehbarer Zeit erscheint.
(Wobei ich auch mit Oled und Launchswitch noch zufrieden bin, ich habe keine Probleme zwischen PS5 und Switch zu wechseln wenn das Switchspiel gut ist (wie Xeno 3), es gibt mehr als Grafik und die Geräte ergänzen sich immer noch gut, aber natürlich ist bessere Technik angenehm und erlaubt mehr neue Multigames)
Hatte die Wii U nicht fast die selbe CPU wie der Gamecube/Wii nur etwas höher getaktet und mal drei?
Die PS3 CPU war ja ne Sony Eigenproduktion?
BotW für Switch war afaik ein Port durch Tose, dazu in höherer Auflösung (900p vs. ca 600p, weiß nicht mehr genau) und von Anfang an viel stabiler als die Wii U Version (durch mehr Rohpower), optimiert wurde dann weiter nach Launch. Aber wegen der CPU der Switch ruckeln die letzten verbliebenen Problemareale nicht, liegt wahrscheinlich eher an der Bandbreite (Wälder mit vielen Lichtquellen (etc.) mag die Switch nicht)
Ich warte auf den Tag an dem ich den Korokforest ruckelfrei auf einer Ninkonsole sehen werde.