Mann muss aber schon sagen das er Grundsätzlich recht hat das es halt um eine Subjektive Wahrnehmung geht und das nicht ist bei dem man sagen kann "du liegst falsch und ich habe recht". Ich selber habe immer noch einen recht guten PC und überlege mir jetzt noch mal mit neuer CPU und eine 4090 oder doch "nur" 80 aufzurüsten. Trotzdem ist in meinen Augen aus meiner Subjektiven Wahrnehmung alles über 60FPS Hokus Pokus den ich nicht sehe und auch nicht brauche, ich nehme es schlicht nicht war und es gibt genug Games bei denen ich selbst den unterschied zwischen 30 und 60 FPS nur wahrnehme wenn ich bewusst hin und her schalte. Ein Forza Horizon 5 auf der XSX zocke ich selbstverständlich im 30FPS Modus da mir das da absolut reicht und "Flüssig" ist. Es gibt aber auch Games bei denen mir das warum auch immer deutlicher auffällt und wo ich dann auch den 60FPS Modus bevorzuge wenn ich die Wahl habe.
Genau so was Schärfe angeht, ich habe ja so ein Gaming Rig in dem ich sitze und da bin ich nun mal mit dem Kopf nur etwas mehr als ein Meter vom 55 Zoll 4K TV entfernt. Da merke ich halt schon das mir manche Switch Games dann zu Unscharf und Matschig sind, nicht unspielbar, aber so das es wenn ich vorher XBOX oder PC gezockt habe stört, auf dem Switch Bildschirm sind die aber alle Kanckscharf und super, da bräuchte ich nicht mehr. Zocke ich wiederum im Wohnzimmer auf einem sogar 10 Zoll größeren 4K TV, aber halt auch viel weiter weg auf der Couch sitzend Switch, fällt mir schon auf das es nicht die Bildqualität der XSX ist, aber trotzdem ebenfalls vollkommen ausreichend und auf keinen Fall zu Matschig oder Unscharf.
Sprich, sogar eine und die selber Person kann da je nach Setup ganz unterschiedliche Meinungen zu haben was Flüssig und vor allem was Scharf genug ist, das ist und bliebt halt einfach eine Subjektive Geschichte. Nur weil ich 120FPS oder mehr absolut null wahrnehme muss das ja nicht heißen das anderes das nicht können, umgekehrt sollten andre aber auch Akzeptieren das nur weil sie 30FPS unspielbar finden, andere damit kaum bis gar keine Probleme haben und sie das halt wirklich null stört.
Natürlich ist es im Endeffekt eine subjektive Wahrnehmung aber das Prinzip lässt sich auf viele Aspekte des Lebens übertragen. Ist ein Kleidungsstück dreckig oder nicht? Ist es kalt oder nicht? War das Bundesliga-Spiel vom Sonntag gut oder nicht?
Alles subjektive Eindrücke. Wenn die Hose aber so dreckig ist, dass sie von alleine stehen bleibt, dann kann man sich aber trotz unterschiedlicher Wahrnehmungen irgendwie ein kleines bisschen darauf einigen, dass die Hose wohl doch tendenziell eher dreckig ist, verglichen mit einer Hose, die frisch aus der Reinigung kommt. Hat es draußen 0° C, glaube ich, könnten wir uns eventuell, irgendwie darauf einigen, trotz unterschiedlichem Kälteempfinden, dass es doch irgendwo zumindest ein bisschen kalt ist, verglichen zu 40° C im Sommer. Ob das Bundesliga-Spiel vom Sonntag gut war oder nicht darf gerne jeder für sich selbst entscheiden aber eine leichte Tendenz könnte doch bei einem 4:4 dahingehend gelten, dass es doch recht unterhaltsam war, verglichen mit dem krümeligen 0:0 ohne Torschuss vom Vortag.
Natürlich darf jeder für sich selber entscheiden, ob er die Bildrate von Mario Sunshine als "flüssig" und "stabil" empfindet und ob er die Auflösung von Ori für scharf hält. Soll jeder meinen wie er mag.
Wenn ich mir nur die Ergebnisse der Switch-Spiele anschaue und sie damit vergleiche, was theoretisch nach oben hin noch möglich wäre, fällt es mir nun einmal schwer nachzuvollziehen, wie man Ori ernsthaft für "scharf" halten kann.
Soll gerne jeder meinen, das 0:0 wäre ein super spannendes und interessantes Spiel gewesen. Ob er es nach dem 4:4 im anderen Spiel immer noch so sehen würde, wage ich dagegen zu bezweifeln.
Ihr dürft natürlich gerne der Meinung sein, dass die Umrisse der Spieler aus Mario Golf alle knackscharf sind. Wenn man jeden einzelnen Pixel zählen kann, sind sie das meiner Meinung nach nun einmal nicht.
Oder Ori aus dem zweiten Teil. Ist er scharf oder unfassbar verwaschen? Wer weiß
Und nein, die Bilder sind nicht manipuliert, schlecht komprimiert oder sonst etwas. Das sah auch im Spiel genau so aus. Die übrigen Bilder wirken im Gegenteil auf dem Bild sogar schärfer, als sie es im Spiel selbst waren.