Gehen wir mal einfach davon aus, Nintendo würde für einen Nachfolger der Switch das schlechteste/billigste von NVIDIA beziehen .... welcher Chip mit welchen (Standard-)Features käme für 2023 in Frage?
Nintendo hätte auch ne Customvariante der vorherigen Automotive Chips nutzen können.
Aber da wir wissen, dass ein Ampere Chip/Orinderivat seit 2019 geplant war und höchst wahrscheinlich noch ist würde ich nicht darauf setzen, dass Nin nun ne ältere Architektur aus dem Hut zaubern würde, deren Umbau wäre auch nicht günstiger und ergibt keinen Sinn mehr. Im Grunde bleibt aktuell eigentlich nur irgendeine Form von Orin, könnte man mit weniger CPU Cores und weniger Cudacores ausstatten als T239 der laut Leaks nunmal für NX gedacht ist (Switch) und für NVN2 (NVN ist die Switch API) und das Horizon OS der Switch... wenn man weniger Cores gewollt hätte, dann hätte man weniger genommen, der Chip ist bereits angepasst (und Nvidia selbst hat schwächere Orinvarianten)
Wenn das Projekt nicht 2022 eingestellt wurde oder noch eingestellt wird (das wäre der worst case, dann gäbe es wohl erstmal keine neue Switch), derzeit gibts nichts anderes bekanntes als den T239 Chip für ein Nintendo Gerät.
Ansonsten könnte Nintendo Mariko hochtakten, aber das hätte man wohl längst gemacht wenn man irgendeinen SInn darin gesehen hätte.
Gibt dann aber immer noch genug Fragen und eine breite Spanne bezüglich der Leistungsfähigkeit beim T239: Fertigungsgröße, Bandbreite, Taktung in einem Nintendo Hybriden oder sonstigen Nintendo Gerät, Ramgröße, wie gut funktioniert DLSS etc.
Raytracing geht ja nicht mal am Steam Deck und auf einer Series S auch fast nie oder mit nur ganz marginale
n Effekten in 1080p Mode @30fps.
Rtx wird es bei Nintendo vielleicht 2031 geben mit Switch 3 oder so …
Will lieber mal konstante 60fps in fast allen Games und etwas über 1080p endlich mal. Ein 1280p nativ würde schon echt langen, mit DLSS auf 1440 oder 1600p und das wäre ja echt NextLevel für Nintendo Games!
Ich mein manche Games (selbst von Nintendo) krebsen gerade bei 800-900p Dynamic herum und haben dann auch keine 100% locked 30fps!
Steam Deck hat auch keine RT Cores und ist viel schwächer als ne PS5 die es mit Rohpower macht (und da auch meist nur Schatten). Mit RT Cores (wenn auch wenigen) könnte eine Switch Next je nach Spiel ab und an wahrscheinlich RT Schatten nutzen, vielleicht auch mehr bei weniger aufwändigen Spielen. Der Chip der im Databreach mit Nintendo in Verbindung gebracht wird hat 12 RT Cores und die neue API unterstützt Raytracing, RTX 3050 hat 20 RT Cores zum Vergleich.
aber das bedeutet nicht, dass Nin es nutzen muss (Falls der Chip letztendlich genutzt wird). Denke es wäre ne Entscheidung von Spiel zu spiel, bei nem Luigis Mansion könnte ich mir auf Switch 2 Raytracing schon vorstellen, besonders wenn es auch für Switch erscheint und man noch etliches an Hardwarereserven übrig hat docked, umsonst ist RT auch mit Raytracing Hardware leider nicht.
Leute, was nützt eine neue Konsole, wenn es keine Spiele gibt?
Die sollen erstmal zusehen, dass Zelda für die alte Switch nicht noch weiter verschoben wird.
Naja, das größte Launchgame der Switch war Breath of the Wild, ein Wii U Game. Könnte ja wieder so kommen. Wie auch bei der Wii (Twilight Princess). "4k" per DLSS und bessere Performance wären schon ein Anreiz, der optische Mehrwert wäre größer als bei Wii U zu Switch (man könnte auch Fernsicht, Texturen, LoD, Beleuchtung etc. verbessern)
Das schlimme ist beim Switch Nachfolger müssen wir uns den Mist nochmal anhören weil irgendjemand definitiv ein stärkeres System haben wird.
Deshalb sind hier solche Vergleiche absolut absurd.
Normalerweise vergleicht man auch gleichwertige Systeme miteinander aber dann klappt das mit dem Trollen so schlecht.
Denke die meisten würden eher wieder begeistert sein, wenn wieder vermehrt große Spiele auf einem Nintendohandheld laufen, wie schon bei der Switch. jetzt wäre halt sowas wie Cyberpunk ein "magischer" Port wenn es gut läuft. Meckernde Konkurrenzfanboys und Girls sind da eher egal.
In einigen Wochen kommt bereits das nächst Cloud Only Spiel auf der Switch,
A Plague Tale: Requiem - Cloud Version:
Über das Meer erschallt der Ruf einer Insel …
www.nintendo.de
Dieses "friss oder stirb" (Cloud oder nix) gibt es bereits heute, und könnte mit einer Switch 2 noch weiter ausgebaut werden.
Schon der Vorgänger erschien nicht normal auf Switch.
Asobo Studio’s A Plague Tale: Innocence will be coming to other home consoles and PC – but not to the Switch. Speaking to GamingBolt, Asobo Studio’s Chief Creative Officer David Dedeine says that this is due to the system’s lack of power: “No. I will not lie by just saying…power. It’s really the...
nintendoeverything.com
Bei manchen Spielen wären ports sehr aufwändig oder das mögliche Ergebnis zu schlecht (Auflösung, Performance), denke es würden eher wieder mehr Spiele retail oder zumindest als Download auf einer Switch "2" erscheinen wenn Ports einfach genug werden und das Ergebnis passt.