Nintendo´s Next Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Video-Spiele und Spiele-Konsolen sind nun mal, wie der Name schon sagt, Spielzeug. Wenn dich das stört, bist du vllt einfach zu "erwachsen".

Davon abgesehen ist die Lite der schickste und edelste Handheld den es je gab, dagegen wirkt auch die Vita richtig billig.
ohja, der Sprung von 3DS und PSVita zur Switch war schon krass, wenn man die Brillianz des Displays und die Qualität der Konsolen ansich betrachtet

Moderativer Hinweis Wir befinden uns hier nicht um.War Bereich. Danke.
Moderativer Hinweis: Wir befinden uns hier nicht um.War Bereich. Danke.

NVIDIA Leak weist vielleicht auf neue Switch hin​

02.03.22 - In der letzten Woche wurde NVIDIA Opfer eines Cyberangriffs. Dadurch wurden einige Daten geleakt, die vielleicht auf eine neue Switch hinweisen.

Laut TechPowerUp befinden sich unter den Daten ein NVN2-Ordner, ein NVNDLSS-Treiber und mögliche Dateien über den T239 Chip. NVN ist die API, die speziell von NVIDIA für Nintendo entwickelt wurde.

DLSS stammt ebenfalls von NVIDIA und ist eine Technologie, die mit Hochauflösungs-/AI-Upscaling-Technologie zu tun hat. Derzeit kann die Switch diese Technologie noch nicht selbst nutzen - dazu wäre eine neue Art von Hardware erforderlich.

Es heißt, dass die Existenz eines NVN2-Ordners sowie eines DLSS-Treibers auf eine neue Art von Nintendo-Gerät hinweisen könnte, das sich in der Entwicklung befindet und bereits ziemlich weit fortgeschritten ist. Darüber hinaus hat der Twitter-User kopite7kimi - der für NVIDIA-Leaks bekannt ist - behauptet, dass eine neue Switch mit einem Chip, T239, Codename Drake, in Vorbereitung ist.​

Quelle: Gamefront.de

Ich Dreh da total am Rad, kann es kaum abwarten den Switch Nachfolger zu sehen.

DLSS und Nintendo würde auch gut zusammen passen.

• Lob
Reaktionen: New
Zeit wird es auf jeden Fall. Die Switch pfeift wirklich an allen Ecken und Enden aus dem letzten Loch. Grafik, Auflösung und Bildrate sind bei neueren Spielen stellenweise wirklich unterirdisch. Das merke ich momentan wieder bei Kirby und Mario Golf.

Wobei das teilweise aber auch an dem Unwillen bzw der Unfähigkeit der Entwickler liegt. Spiele wie BotW oder Mario Odyssey, die beide ganz am Anfang der Switch Gen erschienen sind, sehen heute auch noch klasse aus. Ein Luigis Mansion 3 oder der Switch Port von Alien Isolation sind ebenfalls technisch klasse. Irgendwie schleicht sich das jetzt erst ab der Lebensmitte der Switch so ein, dass da bei vielen Spielen geschludert wird. Insofern relativ strange, weil man die Hardware im Laufe der Zeit ja eigentlich immer BESSER beherrschen müsste - und nicht schlechter ;)

• Lob
Reaktionen: New
Wobei das teilweise aber auch an dem Unwillen bzw der Unfähigkeit der Entwickler liegt. Spiele wie BotW oder Mario Odyssey, die beide ganz am Anfang der Switch Gen erschienen sind, sehen heute auch noch klasse aus. Ein Luigis Mansion 3 oder der Switch Port von Alien Isolation sind ebenfalls technisch klasse. Irgendwie schleicht sich das jetzt erst ab der Lebensmitte der Switch so ein, dass da bei vielen Spielen geschludert wird. Insofern relativ strange, weil man die Hardware im Laufe der Zeit ja eigentlich immer BESSER beherrschen müsste - und nicht schlechter ;)
Ja, das ist mir auch schon sehr häufig negativ aufgefallen. Auch bei Nintendo selbst scheint es so, als würden die Entwickler immer weniger drauf achten, dass die Spiele auch gescheit laufen.

Ich zocke ja momentan Kirby und Mario Golf und Nintendo hat meiner Meinung nach, was die Qualität ihrer Spiele von technischer Seite angeht, massiv nachgelassen.

Nicht nur, dass die Spiele im Vergleich zu aktuellen Spielen furchtbar veraltet sind (weil sie auf mobiler Hardware laufen müssen, die auch schon wieder über fünf Jahre alt ist), sie laufen auch für ihre Bescheidene Optik echt teilweise extrem schlecht.

Kirby ruckelt extrem. Meiner Meinung nach kann man das wirklich nur als harter Fanboy ignorieren und schönreden. Das Menü, die Ladebildschirm etc. werden in 60 Bildern dargestellt, das Spiel selbst, wenn überhaupt, maximal mit 30. Die Gegner im Hintergrund ruckeln so hart, dass sie sich fortbewegen, als würden sie aus einem selbstgemachten Daumenkino entspringen. Und sobald mal etwas mehr los ist auf dem Bildschirm, bricht die Bildrate völlig weg. Und das bei Kirby. Dazu kommen eine wirklich niedrige Auflösung, Kantenflimmern und starke Treppchenbildung.

Bei Mario Golf ist ebenfalls die Auflösung das Problem und halbiert sich teilweise gefühlt.
img_0143kmjjg.jpg

Das ist ein Screenshot von mir, den ich gestern gemacht habe. Das sah auch im Spiel selbst so aus. Wäre die Auflösung noch ein bisschen niedriger, könnte man die Pixel an Luigis Stirnband wohl einzeln abzählen.

Und das sind halt einfach Kirby und Mario Golf. Es ist ja nicht so, dass die Spiele mit ihrer Grafik und ihren Effekten oder Action auf dem Bildschirm derart brillieren würden, dass das halt nicht anders geht. Das sind ja auch so grundsätzlich schon grafisch extrem durchschnittliche Titel. Dass die dann auch noch zusätzlich mit der Bildrate oder der Auflösung dermaßen nach unten gehen, ist schon bedenklich.

Nintendo hat nicht nur spielerisch extrem nachgelassen in den letzten Jahrzehnten, sondern auch technisch. In der N64-Ära waren sie noch in allen Belangen führend. Sie haben das 3D-Zeitalter eingeläutet, waren spielerisch und technisch absolute Elite. Davon ist heute wirklich nichts mehr zu sehen. Die spielerische Brillanz zeigt sich hin und wieder noch in Ansätzen aber technisch sind sie wirklich drittklassig mittlerweile.

Dennoch muss ein Nachfolger mittlerweile einfach dringend her. Bayonetta 3 sah bei der Veröffentlich letztes Jahr auch so schlecht aus, dass mir da schon sofort die Lust vergeht.

Ich würde manchmal wirklich gerne einen Nachfolger sehen, der auf Augenhöhe mit der PS5 Pro wäre, wenn sie denn erscheint. Eine Switch 2 wäre dann technisch vermutlich irgendwo zwischen Xbox One und PS4 und dann würde man wieder ca. eineinhalb Generationen hinterherhecheln. Dadurch werden die Unzulänglichkeiten der Nintendospiele nur noch sichtbarer.

Ich dachte es ginge hier um einen Nachfolger und nicht zum xten Mal Bashing gegen Switch/Nintendo. :(
Soweit ich weiß hat Nintendo mal einen auf leistungstechnisch gut mithaltend gemacht und zwar beim Gamecube. Aber im Endeffekt kommt es hauptsächlich darauf an, was man aus den Spielen macht. Da war Mario Golf jetzt sicher kein Vorzeigeprodukt. Schon das Konzept mit dem Onlinemodus+Superschläge war problematisch, weshalb irgendwann die Superschläge wegfielen.
Man hat schnell "mehr Power bitte" in die Wunschliste geschrieben, aber das muss man erst einmal umsetzen, ohne andere Kunden zu verprellen. Am Steam Deck kann man doch sehen, dass trotz 5 Jahre weiterer Grundtechnik immer noch Kompromisse (Gewicht, Lüfterlautstärke, manuelles Nachjustieren usw.) gemacht werden müssen.

Das stimme ich voll und ganz zu. Aufgrund der Masse der Konsolen hofft man bei einigen Titel wohl auf den schnellen Gewinn, ohne das jeweilige Spiel wirklich optimal anzupassen. Kein neues Phänomen im Spielebereich. EA bringt z.B. nur noch Legacyversionen für FIFA auf der Switch, obwohl sie sicher noch ein bisschen mehr rausholen könnten.

Ich dachte es ginge hier um einen Nachfolger und nicht zum xten Mal Bashing gegen Switch/Nintendo. :(
Nicht jede Form von Kritik ist automatisch immer gleich "Bashing". Lernt endlich mal, Kritik und Bashes voneinander zu unterscheiden. Der Herstellerbereich ist kein Safe-Space für Fanboys, in dem sie von abweichenden (negativen) Meinungen vollumfänglich geschützt werden. Ich habe mich in jedem einzelnen Satz vollumfänglich in den zulässigen Bereichen bewegt; ob dir meine Ansichten passen oder nicht.
Soweit ich weiß hat Nintendo mal einen auf leistungstechnisch gut mithaltend gemacht und zwar beim Gamecube.​
Zu Zeiten des Gamecubes herrschten noch ganz andere Bedingungen, die mit den aktuellen nicht mehr vergleichbar sind. Nintendo hatte damals noch ganz extrem mit dem Kiddy-Image zu kämpfen. Ein Problem, das sie heute in der Form nicht mehr haben, bzw. nicht mehr in diesem Umfang. Zumindest habe ich nicht da Gefühl, dass Nintendo immer noch dieses Kinder-Image anhaftet.

Außerdem hat Nintendo damals extrem viele, sehr wichtige Spiele von Drittherstellern nicht bekommen. Sie hatten kein GTA, kein Burnout, kein PES und abseits von EA eigentlich allgemein keine Unterstützung von Drittherstellern. Das wäre etwas, was es heute in der Form definitiv auch nicht mehr gäbe. Die Entwicklung von Videospielen ist so dermaßen teuer geworden, dass die Hersteller sie auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen wollen. Außerdem ist Reichweite und eine möglichst große Zielgruppe heute das A und O. Auf einer potenten Hardware von Nintendo würden heute auch Call of Duty, GTA, Cyberpunk etc. erscheinen. Es erscheinen ja heute schon sehr viele Spiele für die Switch, die man irgendwie auf ihr zum Laufen bekommt, die Nintendo auf dem Gamecube definitiv nicht bekommen hätte (Skyrim, GTA Remastered, The Witcher 3, Doom Eternal etc.) Es wäre für mich wirklich interessant zu sehen, wie sich ein direkter Konkurrent zu Microsoft und Sony schlagen würde. Außerdem würde mich interessieren, was die Entwickler bei Zelda, Metroid Prime und Mario aus der Hardware holen würden, wenn sie dieselben Möglichkeiten hätten, wie die Entwickler von Rockstar, Naughty Dog und Sony Santa Monica.
Aber im Endeffekt kommt es hauptsächlich darauf an, was man aus den Spielen macht. Da war Mario Golf jetzt sicher kein Vorzeigeprodukt. Schon das Konzept mit dem Onlinemodus+Superschläge war problematisch, weshalb irgendwann die Superschläge wegfielen.
Man hat schnell "mehr Power bitte" in die Wunschliste geschrieben, aber das muss man erst einmal umsetzen, ohne andere Kunden zu verprellen. Am Steam Deck kann man doch sehen, dass trotz 5 Jahre weiterer Grundtechnik immer noch Kompromisse (Gewicht, Lüfterlautstärke, manuelles Nachjustieren usw.) gemacht werden müssen.​
Dass bei einer mobilen Hardware Kompromisse gemacht werden sollen, ist klar und selbstverständlich. Den Vergleich mit den großen Konsolen muss sie sich trotzdem gefallen lassen.

Mein Wunsch wäre ein direkter Konkurrenz zur PS5 (Pro) und von mir aus ein Nachfolger zur Switch Lite für die mobilen Zocker, sodass Nintendo wieder zwei Plattformen unterstützen würde. Daran glaube ich allerdings nicht. Müsste ich mich jetzt festlegen, würde ich vermuten, dass Nintendo eine Switch 2 bringt, die wieder irgendein aufgesetztes Gimmick mitbringt, nur des Gimmicks willen (wie der 3D-Modus beim 3DS).

Das stimme ich voll und ganz zu. Aufgrund der Masse der Konsolen hofft man bei einigen Titel wohl auf den schnellen Gewinn, ohne das jeweilige Spiel wirklich optimal anzupassen. Kein neues Phänomen im Spielebereich. EA bringt z.B. nur noch Legacyversionen für FIFA auf der Switch, obwohl sie sicher noch ein bisschen mehr rausholen könnten.
Von EA und anderen Entwicklern erwarte ich so etwas auch. Bei Nintendo habe ich da eigentlich schon andere Ansprüche und bin von der technischen Qualität der letzten Spiele sehr enttäuscht.

Nicht jede Form von Kritik ist automatisch immer gleich "Bashing". Lernt endlich mal, Kritik und Bashes voneinander zu unterscheiden.
Grundproblem ist das gewisse Personen ihre Kritik nicht einmal gescheit formulieren können, sondern vieles in einen Topf werfen und dennoch Oberbegriffe stehen lassen, die nicht passen. Wenn ich lese das Kirby technisch nicht gut sein soll, aber dann BotW und SMO als positive Beispiele genannt werden, dann kann ich nur schmunzeln, da Kirby technische Elemente hat, die über SMO (nehme ich mal weil selbes Genre) stehen. Das euch die Production Value von SMO mehr zusagt, macht es nicht technisch zu einem besseren Produkt. Dass dir und mir 60FPS mehr zusagen als Kirbys nahezu 30FPS Lock, macht es ebenso nicht technisch schlecht(er).

Kirby sieht doch super aus und läuft absolut konstant flüssig.

Da gibt es nun wahrlich bessere Beispiele um die inzwischen leicht mangelhafte Leistungsfähigkeit der uralten Hardware zu verdeutlichen.

Kirby sieht doch super aus und läuft absolut konstant flüssig.

Da gibt es nun wahrlich bessere Beispiele um die inzwischen leicht mangelhafte Leistungsfähigkeit der uralten Hardware zu verdeutlichen.

Die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte zwischen deiner und seiner Aussage.

Kirby sieht echt gut aus, läuft meistens flüssig, hat aber auch an gewissen Stellen harte Slowdowns.
Gespielt auf Switch-OLED im HH-Modus :)

Die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte zwischen deiner und seiner Aussage.

Kirby sieht echt gut aus, läuft meistens flüssig, hat aber auch an gewissen Stellen harte Slowdowns.
Gespielt auf Switch-OLED im HH-Modus :)

Ich hatte bisher nicht die leiseste Spur eines Slowdowns. Bin aber auch noch nicht durch.

Nicht jede Form von Kritik ist automatisch immer gleich "Bashing". Lernt endlich mal, Kritik und Bashes voneinander zu unterscheiden. Der Herstellerbereich ist kein Safe-Space für Fanboys, in dem sie von abweichenden (negativen) Meinungen vollumfänglich geschützt werden. Ich habe mich in jedem einzelnen Satz vollumfänglich in den zulässigen Bereichen bewegt; ob dir meine Ansichten passen oder nicht.
...

Naja, aber das ist jetzt kein Argument gegen das, was ich geschrieben hatte. Das hier ist der Thread für die nächste Generation der Nintendokonsolen und nicht für stereotype "Kritik" an der Switch oder an Kirby. Das wird ja nur automatisch offtopic und trägt nix zum Thema bei. Beispielsweise könnte ich jetzt spekulieren, dass es dir um die Darstellung weiter entfernter Gegner bei Kirby geht und dir das nicht gefällt. Andere Spieler hatten aber genau das z.B. bei Schwert&Schild gefordert, weil sonst die Gegner aus dem Nichts kommen. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?

Du möchtest eine stationäre Konsole mit viel Power haben und dagegen ist nichts zu sagen. Aber ich sehe nicht, was es helfen soll die Diskussion von einer 5 Jahre alten Hybridkonsole aus zu starten und diese diesbezüglich zu "kritisieren".

Naja, aber das ist jetzt kein Argument gegen das, was ich geschrieben hatte. Das hier ist der Thread für die nächste Generation der Nintendokonsolen und nicht für stereotype "Kritik" an der Switch oder an Kirby. Das wird ja nur automatisch offtopic und trägt nix zum Thema bei. Beispielsweise könnte ich jetzt spekulieren, dass es dir um die Darstellung weiter entfernter Gegner bei Kirby geht und dir das nicht gefällt. Andere Spieler hatten aber genau das z.B. bei Schwert&Schild gefordert, weil sonst die Gegner aus dem Nichts kommen. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?

Du möchtest eine stationäre Konsole mit viel Power haben und dagegen ist nichts zu sagen. Aber ich sehe nicht, was es helfen soll die Diskussion von einer 5 Jahre alten Hybridkonsole aus zu starten und diese diesbezüglich zu "kritisieren".
DU hast dich in die Diskussion durch deinen bashvorwurf eingeklinkt, nicht @Tskitishvili xD
Und wie die Switch mit aktuellen Spielen performt ist natürlich relevant dafür wann eine neue Konsole nötig sein wird, also nicht offtopic.

Der Kern meiner Aussage sollte der sein, dass ich einen Nachfolger der Switch mittlerweile für dringend notwendig halte, eben weil die Spiele dort gefühlt immer schlechter aussehen und auch immer schlechter laufen. Nach Kirby und Mario Golf hab ich jetzt Xenoblade Chronicles begonnen, was ja ein Remaster eines Wii-Spiels ist, und... also ganz ehrlich, das ist schon wirklich nur sehr, sehr schwer zu ertragen, wie die Spiele auf der Switch laufen. Und wer da ernsthaft noch sagt "ich weiß nicht was du willst, das läuft doch super, ruckelt nicht und ist knackscharf", der hat einfach Tomaten auf den Augen.

Dann hab ich das Thema behandelt, dass der Nachfolger, wenn er wieder mobil wird, schon vom Start weg naturgemäß den anderen beiden Konsolen massiv hinterherhinken wird, wodurch er im direkten Vergleich wieder veraltet wirken und nur wenige Ports von Drittherstellern bekommen wird.

Ich kann jetzt beim besten Willen nicht erkennen, dass ich da in irgendeiner Weise am Thema vorbei gewesen wäre. Zumal du in deinem ersten Beitrag ja das auch gar nicht so klar benannt hast. Da hast du dich pauschal über mein Switch-Bashing beschwert und ich habe es, wie so oft, halt so aufgefasst, dass wieder jegliche Form von Kritik als Bashing verunglimpft wird.

Und wer da ernsthaft noch sagt "ich weiß nicht was du willst, das läuft doch super, ruckelt nicht und ist knackscharf", der hat einfach Tomaten auf den Augen.
Tomaten auf den Augen würde bedeuten, dass diesjenigen es nicht besser sehen können. Sie wollen aber einfach nur nicht.

Im Moment brauche ich aber keine neue Konsole, bzw. will sie gar nicht. Wenn dann möchte ich einen ordentlichen technischen Sprung in Richtung PS4. Das wird Nintendo aber bis 2024 nicht für max. 399€ auf den Markt werfen können

Zurück
Top Bottom