Wobei das teilweise aber auch an dem Unwillen bzw der Unfähigkeit der Entwickler liegt. Spiele wie BotW oder Mario Odyssey, die beide ganz am Anfang der Switch Gen erschienen sind, sehen heute auch noch klasse aus. Ein Luigis Mansion 3 oder der Switch Port von Alien Isolation sind ebenfalls technisch klasse. Irgendwie schleicht sich das jetzt erst ab der Lebensmitte der Switch so ein, dass da bei vielen Spielen geschludert wird. Insofern relativ strange, weil man die Hardware im Laufe der Zeit ja eigentlich immer BESSER beherrschen müsste - und nicht schlechter
Ja, das ist mir auch schon sehr häufig negativ aufgefallen. Auch bei Nintendo selbst scheint es so, als würden die Entwickler immer weniger drauf achten, dass die Spiele auch gescheit laufen.
Ich zocke ja momentan Kirby und Mario Golf und Nintendo hat meiner Meinung nach, was die Qualität ihrer Spiele von technischer Seite angeht, massiv nachgelassen.
Nicht nur, dass die Spiele im Vergleich zu aktuellen Spielen furchtbar veraltet sind (weil sie auf mobiler Hardware laufen müssen, die auch schon wieder über fünf Jahre alt ist), sie laufen auch für ihre Bescheidene Optik echt teilweise extrem schlecht.
Kirby ruckelt extrem. Meiner Meinung nach kann man das wirklich nur als harter Fanboy ignorieren und schönreden. Das Menü, die Ladebildschirm etc. werden in 60 Bildern dargestellt, das Spiel selbst, wenn überhaupt, maximal mit 30. Die Gegner im Hintergrund ruckeln so hart, dass sie sich fortbewegen, als würden sie aus einem selbstgemachten Daumenkino entspringen. Und sobald mal etwas mehr los ist auf dem Bildschirm, bricht die Bildrate völlig weg. Und das bei Kirby. Dazu kommen eine wirklich niedrige Auflösung, Kantenflimmern und starke Treppchenbildung.
Bei Mario Golf ist ebenfalls die Auflösung das Problem und halbiert sich teilweise gefühlt.
Das ist ein Screenshot von mir, den ich gestern gemacht habe. Das sah auch im Spiel selbst so aus. Wäre die Auflösung noch ein bisschen niedriger, könnte man die Pixel an Luigis Stirnband wohl einzeln abzählen.
Und das sind halt einfach Kirby und Mario Golf. Es ist ja nicht so, dass die Spiele mit ihrer Grafik und ihren Effekten oder Action auf dem Bildschirm derart brillieren würden, dass das halt nicht anders geht. Das sind ja auch so grundsätzlich schon grafisch extrem durchschnittliche Titel. Dass die dann auch noch zusätzlich mit der Bildrate oder der Auflösung dermaßen nach unten gehen, ist schon bedenklich.
Nintendo hat nicht nur spielerisch extrem nachgelassen in den letzten Jahrzehnten, sondern auch technisch. In der N64-Ära waren sie noch in allen Belangen führend. Sie haben das 3D-Zeitalter eingeläutet, waren spielerisch und technisch absolute Elite. Davon ist heute wirklich nichts mehr zu sehen. Die spielerische Brillanz zeigt sich hin und wieder noch in Ansätzen aber technisch sind sie wirklich drittklassig mittlerweile.
Dennoch muss ein Nachfolger mittlerweile einfach dringend her. Bayonetta 3 sah bei der Veröffentlich letztes Jahr auch so schlecht aus, dass mir da schon sofort die Lust vergeht.
Ich würde manchmal wirklich gerne einen Nachfolger sehen, der auf Augenhöhe mit der PS5 Pro wäre, wenn sie denn erscheint. Eine Switch 2 wäre dann technisch vermutlich irgendwo zwischen Xbox One und PS4 und dann würde man wieder ca. eineinhalb Generationen hinterherhecheln. Dadurch werden die Unzulänglichkeiten der Nintendospiele nur noch sichtbarer.