Nintendo´s Next Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Wechsel von SNES zu N64 war schon heftig, alleine wegen 2D->3D und dem Analogstick.

Stimmt, das muss man schon individuell betrachten. Man kann den Sprung von SNES auf N64 nicht mit einem Sprung von PS3 auf PS4 oder GBC auf GBA gleichsetzen, auch wenn es offensichtlich der vermeintlich gleiche Sprung war. In Hinblick auf Steuerungsmechanik und graphischer Darstellung war SNES auf N64 der vielleicht bedeutendste Sprung der Videospielhistorie.

Aber zum Thema: Auch wenn Nintendo eine bestimmte Philosophie verfolgt, so muss es nicht immer ein vermeintlich revolutionäres Konzept sein. WiiU sollte eine Revolution bieten, wurde aber schlecht umgesetzt. Das Hybrid Konzept dürfte so einen Impact haben (wie man an den VKZ sieht), dass man den durchaus in eine weitere Gen mitnehmen kann und das dürfte auch Nintendo erkennen.

Wobei wir ja auch nur spekulieren können, was Nintendo anstellen könnte, ohne das grundlegende Hybrid Konzept und die funktionierenden Kern Aspekte der Switch Hardware zu verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem liest man gerne den Satz "Nintendo rennt eine Gen technisch hinterher und wenn sie etwas neues releasen wären sie wieder hinten dran".

Falscher kann es ja nicht sein und das in mehrerer Hinsicht.
Wenn Nintendo unbedingt wollen würden wäre die nächste Nintendo Konsole stärker als Xbox Series und PS5.
Aber so plump läuft der Hase halt nicht.

Viele gamer setzen sich (zurecht?) nicht mit den Unternehmen auseinander.

Klar könnte Nintendo das genau so releasen aber dann subentiiniert man wie Sony und man zahlt für einen "möglichen" erfolg erstmal drauf.
Kann man machen ist aber nicht der einzige Weg nach Rom.

Nintendo möchte und das ist auch absolut OK bis vorbildhaft von Tag 1 aus Gewinne erzielen.
Das taten sie mit der Wii, das tun sie mit Switch.
Das Taten sie aber nicht mit dem N64 und erst recht nicht mit dem Cube.

SEGA hat was Software Qualität und Quantität extrem nachgelassen seit sie 3rd sind.

Vorbei die Zeiten wo sie innovativ waren (Cel Shading ist z.b. ne SEGA innovaion gewesen).
Vorbei auch die Zeiten wo ein Team einfach 5 Jahre an Software feilen durfte...
Vorbei auch die Zeiten wo ein Spiel das teuerste ever war, einfach um die Hardware zu pushen.

SEGA lebt viel vom glanz alter tage (als sie noch ne Konsole hatten und geile IP s machten).

Den weg wünsche ich mir für Nintendo auf keinen fall !
ja, natürlich wäre es für mich nur dann kein Problem wenn die Qualität weiter auf Referenzniveau bliebe, dss ist klar

Segas Spiele fand ich schon vorher ehröich gesagt nicht soo berauschend, die wenigen brauchbaren Dreamcast Spiele (hab noch nie ne Konsole mit sooo wenig guten Spielen vorher und nachher besessen) die ich besaß waren überwiegend 3rdParty, die Sega eigenen Sachen waren mir persönlich zu arcadig und gameplaytechnisch zu simpel / schnell langweilig

Klar könnte Nintendo das genau so releasen aber dann subentiiniert man wie Sony und man zahlt für einen "möglichen" erfolg erstmal drauf.
Nein, damit würde Nintendo wahrscheinlich grandios auf die Schnauze fliegen, das könnten die nicht einfach so machen

Nein, damit würde Nintendo wahrscheinlich grandios auf die Schnauze fliegen, das könnten die nicht einfach so machen
Von "einfach" ist ja nicht die Rede.

Letztendlich kauft man die Konsole der Spiele wegen. Also könnten sie auch mit einer grafisch sehr starken Konsole Erfolg haben, wenn sie dazu genügend Spiele liefern, die wirklich bei der breiten Masse ziehen.

Da müssten sie dann auch mehr als nur Mario und Zelda raushauen und auch insgesamt mehr Topspiele machen. Das ginge nicht ohne mehr Personal und das findet und schult man nicht von heute auf morgen.

Momentan scheint es mehr Konsolen als Spiele zu geben. Nur ein Zelda und Mario, aber die Switch2 wird irgendwie schon erwartet.

nur Mario und Zelda???
klar, Titel wie Odyssey und BotW gehören zu den Musthaves, aber die Switch bietet weit mehr als das, ich habe zumindest zig Topgames im Regal und auf der SD Karte die weder Mario noch Zelda im Titel tragen

nur Mario und Zelda???
klar, Titel wie Odyssey und BotW gehören zu den Musthaves, aber die Switch bietet weit mehr als das, ich habe zumindest zig Topgames im Regal und auf der SD Karte die weder Mario noch Zelda im Titel tragen
Jo, das ist es ja. Mario und Zelda sind mit Animal Crossing und Mario Kart natürlich die Systemseller auf den Nintendo-Konsolen, aber die führen eine Konsole auch alleine nicht zum Erfolg.
Sonst wäre eine WiiU nicht so dermaßen an die Wand gefahren, da war die Konsole + Bedienkonzept + Marketing einfach Mist.

Zudem liest man gerne den Satz "Nintendo rennt eine Gen technisch hinterher und wenn sie etwas neues releasen wären sie wieder hinten dran".

Falscher kann es ja nicht sein und das in mehrerer Hinsicht.
Wenn Nintendo unbedingt wollen würden wäre die nächste Nintendo Konsole stärker als Xbox Series und PS5.
Aber so plump läuft der Hase halt nicht.

Viele gamer setzen sich (zurecht?) nicht mit den Unternehmen auseinander.

Nintendo möchte und das ist auch absolut OK bis vorbildhaft von Tag 1 aus Gewinne erzielen.
Das taten sie mit der Wii, das tun sie mit Switch.
Das Taten sie aber nicht mit dem N64 und erst recht nicht mit dem Cube.

Natürlich könnten sie es machen.
Ich habe nie geschrieben dass das dann von Erfolg gekrönt wäre.
Ansonsten zitiere diese Stelle bitte mal wo ich das geschrieben haben sollte.

Und ob sie auf die schnauze fallen würde behauptest du so lapidar.
Mag sein, muss aber nicht.
Das letzte Mal war es wie gesagt zur gamecube Zeit aber die ist jetzt auch 20 Jahre her.

nur Mario und Zelda???
Sicher, ich spiele z.B. gerade Ori will of the whisps als Ersatz für ein Metroid. Ein echt gutes Spiel, aber das ist von Microsoft, das gibt es eben auch auf allen anderen Plattformenm, da hätte ich keine Switch gebraucht.

Und Super Metroid von 1994 ist noch immer besser aufgemacht als ein Ori.

Sicher, ich spiele z.B. gerade Ori will of the whisps als Ersatz für ein Metroid. Ein echt gutes Spiel, aber das ist von Microsoft, das gibt es eben auch auf allen anderen Plattformenm, da hätte ich keine Switch gebraucht.

Und Super Metroid von 1994 ist noch immer besser aufgemacht als ein Ori.
gibt doch auch mehr als genügend hochkarätige Exklusivspiele ausserhalb von Zelda und Mario... Donkey Kong, Yoshi, Luigis Mansion, Fire Emblem, Splatoon und und und...

sorry, aber zu sagen Nintendo bringt nichts ausser Zelda und Mario klingt für mich etwas uniformiert, das wäre als würde man sagen Microsoft und Sony haben nix ausser Forza und Gran Turismo

und "gibt es auch auf anderen Plattformen", dann reicht natürlich auch ein PC für die Multisachen, von den Exklusivspielen die es nirgends anders gibt ist die Switch noch mit Abstand am besten aufgestellt von den derzeitigen Konsolen, bei den anderen sind viele der brauchbaren Games multi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
gibt doch auch mehr als genügend hochkarätige Exklusivspiele ausserhalb von Zelda und Mario... Donkey Kong, Yoshi, Luigis Mansion, Fire Emblem, Splatoon und und und...
Welches Donkey Kong ist exclusiv für die Switch?

Luigis Mansion ist für mich alles andere als hochkarätig. Alles ist gleich und nach wenigen Stunden ist es langweilig. Das Aufsaugen der Geldescheine wird schnell langweilig. Das ist weit weg von einem klasssichen Mario oder Zelda.

sorry, aber zu sagen Nintendo bringt nichts ausser Zelda und Mario klingt für mich etwas uniformiert, das wäre als würde man sagen Microsoft und Sony haben nix ausser Forza und Gran Turismo
Ich habe nicht "nichts" gesagt.
Du weisst genau, dass es mir um große Titel geht, um Spiele, wo sich ein großes, erfahrenes Team richtig Mühe gegeben hat.

und "gibt es auch auf anderen Plattformen", dann reicht natürlich auch ein PC für die Multisachen, von den Exklusivspielen die es nirgends anders gibt ist die Switch noch mit Abstand am besten aufgestellt von den derzeitigen Konsolen, bei den anderen sind viele der brauchbaren Games multi
Die Switch ist am besten aufgestellt,weil die anderen so schlecht aufgestellt sind. Also nur relativ gesehen. Ganz objektiv sind zwei große Titel in 4 Jahren schwach.

hmmm, also mit Mühe / Produktilnskosten etc magst du recht haben, da kenne ich mich nicht so aus, mir ist da ehrlich gesagt das Endergebnis am wichtigsten, ubd zB ein Luigis Mansion 3 fand ich sehr hochkarätig und liebevoll, auch wenn vielleicht ein kleineres Team als bei einem Main Mario drangesessen haben mag

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Welches Donkey Kong ist exclusiv für die Switch?

Luigis Mansion ist für mich alles andere als hochkarätig. Alles ist gleich und nach wenigen Stunden ist es langweilig. Das Aufsaugen der Geldescheine wird schnell langweilig. Das ist weit weg von einem klasssichen Mario oder Zelda.

Ich habe nicht "nichts" gesagt.
Du weisst genau, dass es mir um große Titel geht, um Spiele, wo sich ein großes, erfahrenes Team richtig Mühe gegeben hat.

Die Switch ist am besten aufgestellt,weil die anderen so schlecht aufgestellt sind. Also nur relativ gesehen. Ganz objektiv sind zwei große Titel in 4 Jahren schwach.
Billiger bash und hate.
2 große Titel in 4 Jahren ist sowas weit weg von der Realität wie nur irgendwas.

Aber das weißt du selber.
Wer spiele wie Luigi's Mansion 3,Rinf Fit Adventures, Paper Mario usw die Liste ist lang nicht anerkennt den kann man schlecht ernst nehmen.

Nicht Diskussions würdig daher

Billiger bash und hate.
2 große Titel in 4 Jahren ist sowas weit weg von der Realität wie nur irgendwas.

Aber das weißt du selber.
Wer spiele wie Luigi's Mansion 3,Rinf Fit Adventures, Paper Mario usw die Liste ist lang nicht anerkennt den kann man schlecht ernst nehmen.

Nicht Diskussions würdig daher
Beantworte doch einfach meine Frage "Welches Donkey Kong ist exclusiv für die Switch?" anstatt dich künstlich aufzuregen.

Natürlich ist ein Ring Fit Adventures oder Luigis Mansion3 KEIN Kaufgrund für mich für eine neue Konsole. Das ist was, was man nebenbei mitnehmen kann.

Beantworte doch einfach meine Frage "Welches Donkey Kong ist exclusiv für die Switch?" anstatt dich künstlich aufzuregen.

Natürlich ist ein Ring Fit Adventures oder Luigis Mansion3 KEIN Kaufgrund für mich für eine neue Konsole. Das ist was, was man nebenbei mitnehmen kann.

Es gibt kein exklusives Donkey Kong auf Switch habe ich auch nie behauptet. Aber es wurde eher damit gemeint das Donkey Kong ein Nintendo Plattform exklusives Spiel ist.
Zudem spielt es gar keine Rolle mehr ob es ein Spiel auf Wii U gab oder nicht.
Die Konsole findet man nicht mehr in den Händler regalen und jeder der neu einsteigen wollen will würde eh die Switch version kaufen.

Wer im Jahre 2021 ein aktuelles Donkey Kong im Laden oder online Shop kaufen will hat DKTF für switch zur Auswahl.

Und ob du speziell etwas für wichtig oder unwichtiger bzw kleiner siehst ist doch nicht das Thema sondern die allgemeine Ansicht. Und da ist Luigi's Mansion ein multi million seller, ring fit usw auch.

Du versuchst hier nur billig zu haten anstatt Fakten anzuerkennen.

naja, Kaufgrund ist auch immer subjektiv, für mich sind auch Mario Kart oder Smash Kaufgründe, sowas finde ich woanders nicht

ich persönlich habe auf der Switch etliche Musthaves wegen derer ich nicht drumherum komme, bei anderen Konsolen ist es eher die Masse an guter Multiplattform Unterstützung, da gibts im Exklusivsektor gar nichts was in die Nähe eines Kalibers SMO oder BotW gibt

Kaufgrund Spiele von Nintendo für die switch.

Mario Oddessey

Zelda Botw

Mario kart 8 Deluxe

Animal Crossing

Xenoblade 1 Remastert + extra SPIEL

Xenoblade 2

Slatoon 2

Mario 3D + extra Spiel

Smash brothers Extra hyper fett !

Ring Fit (verdanmt ist das nen cleveres stück Software)

Labo (verdammt ist das Fahrzeug set nen geiles stück Software & pilotwings Ersatz für Kinder)

Fire Emblem bestes Rundenbasiert Rpg game!

Und das ganze Garniert mit so geilen extras wie Luigis Mansion, Mario 3D collection, usw.

Einige Ports, einige unglaublich innovative games, einige Würdige Fortsetzungen zu Kult Reihen.
2 der besten Games aller zeiten mit bei.
Nintendo kann nicht alles für jeden gleichzeitig releasen, aber sie haben schon echt viel tollen stuff für die switch raus gehauen!

Kaufgrund Spiele von Nintendo für die switch.

Mario Oddessey

Zelda Botw

Mario kart 8 Deluxe

Animal Crossing

Xenoblade 1 Remastert + extra SPIEL

Xenoblade 2

Slatoon 2

Mario 3D + extra Spiel

Smash brothers Extra hyper fett !

Ring Fit (verdanmt ist das nen cleveres stück Software)

Labo (verdammt ist das Fahrzeug set nen geiles stück Software & pilotwings Ersatz für Kinder)

Fire Emblem bestes Rundenbasiert Rpg game!

Und das ganze Garniert mit so geilen extras wie Luigis Mansion, Mario 3D collection, usw.

Einige Ports, einige unglaublich innovative games, einige Würdige Fortsetzungen zu Kult Reihen.
2 der besten Games aller zeiten mit bei.
Nintendo kann nicht alles für jeden gleichzeitig releasen, aber sie haben schon echt viel tollen stuff für die switch raus gehauen!
Du hast jetzt einfach ALLES aufgezählt, was von Nintendo (obwohl sowas wie luigi meines wissens nach nicht von nintendo selbst entwickelt wurde) in 4 Jahren kam und hyperst einfach alles als "geil", selbst wenn ein Teil davon nur Ports sind , die teilweise nichteinmal grafisch verbessert wurden.

Tatsächlich hab ich nicht alles aufgezählt XD
ARMS oder Mario Maker 2 und andere tolle Games fehlen.

Ich schrieb extra das Nintendo verschiedene Geschmäcker abdeckt mit der Software.
Ring Fit ist für den einen ein Systemseller für den anderen ist es Splatoon 2, für den nächsten war es Fire Emblem oder Animal Crossing.
Geschmäcker halt.

Und ja, Luigis Mansion ist nicht direkt in Japan von Nintendo selbst entwickelt worden.
Das trifft aber auch auf viele Xbox oder Sony exclusives zu.
Nichts desto trotz ist luigis mansion ein "Nintendo Spiel" ... ebenso woe Zelda Minish cap.

Zurück
Top Bottom