Nintendo´s Next Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist an der Zeit für eine kleine, aber feine Veränderung am Himmel. Bin gespannt, wann dies realisiert wird... :)

Nintendo will immer was neues bringen. Keine Konsole war einfach so ein Nachfolger mit besserer Grafik. Kann sein ,dass eine verbesserte Switch kommt, aber ich glaube an etwas ganz neues.

Vielleicht wird die neue Konsole selbst zum Controller, welcher irgendeine noch unbekannte Innovation bringen wird. Aber keine sinnsole Spielerei. Sowas revolutionäres wie damals den Analogstick.

• Lob
Reaktionen: New
Nintendo will immer was neues bringen. Keine Konsole war einfach so ein Nachfolger mit besserer Grafik. Kann sein ,dass eine verbesserte Switch kommt, aber ich glaube an etwas ganz neues.

Vielleicht wird die neue Konsole selbst zum Controller, welcher irgendeine noch unbekannte Innovation bringen wird. Aber keine sinnsole Spielerei. Sowas revolutionäres wie damals den Analogstick.
Nope, das Grundkonzept wird zu 100% beibehalten, vllt gibt's das ein oder andere Feature dazu, wie beim Wechsel vom DS zum 3DS. Das letzte Mal, und auch einzige Mal, als Nintendo ein erfolgreiches Konzept über Board geworfen hat, um auf Teufel komm raus etwas bahnbrechendes Neues zu haben, ist die WiiU dabei rausgekommen. Das wird denen eine Lehre gewesen sein.

Die Switch glänzt durch ihre Spiele und Flexibilität, nicht durch erzwungene Spielereien. So, wie es schon die Wii richtig und die WiiU falsch gemacht hat.
Nintendo dürfte heidenfroh sein, eine richtig erfolgreiche Marke zu sein haben, zumindest nächste Generation wird da nichts groß neues auf uns warten. Zudem es kein zweites Standbein mehr gibt, was einen Experimente-Flop auffangen könnte

Nope, das Grundkonzept wird zu 100% beibehalten, vllt gibt's das ein oder andere Feature dazu, wie beim Wechsel vom DS zum 3DS. Das letzte Mal, und auch einzige Mal, als Nintendo ein erfolgreiches Konzept über Board geworfen hat, um auf Teufel komm raus etwas bahnbrechendes Neues zu haben, ist die WiiU dabei rausgekommen. Das wird denen eine Lehre gewesen sein.

Die Switch glänzt durch ihre Spiele und Flexibilität, nicht durch erzwungene Spielereien. So, wie es schon die Wii richtig und die WiiU falsch gemacht hat.
Nintendo dürfte heidenfroh sein, eine richtig erfolgreiche Marke zu sein haben, zumindest nächste Generation wird da nichts groß neues auf uns warten. Zudem es kein zweites Standbein mehr gibt, was einen Experimente-Flop auffangen könnte

Jepp genauso sieht es aus. Nintendo wäre komplett bescheuert das Switchkonzept wieder aufzugeben. Sie haben mit dem Hybrid-Konzept ja auf absehbare Zeit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, wieso sollten sie das wieder fallen lassen?

Doch da gibt es schon einige Beispiele. NES -> SNES oder N64 -> GameCube
Bei den Handhelds gibt es ebenfalls entsprechende Nachfolger.

So halb stimmt das schon.

Nintendo hat aber zumindest immer irgendwas als zusätzliches Feature gehabt. NES -> SNES wurde der Controller massiv aufgewertet (2 Buttons -> 4 Buttons/2 Schulter), was in den Spielen schon deutlich mehr Möglichkeiten geboten hat (war beim NES schon arg eingeschränkt mit 2 Buttons). Beim SDS zum 3DS eben das 3D ohne Brille.

Mal sehen was sich Nintendo für eine Switch 2 überlegt, aber das Grundprinzip Hybrid ändern wäre irgendwie schon ein verdammt großes Risiko.

Egal was kommt, es spielt kaum eine Rolle. Nintendo punktet in erster Linie mit den besten Spielen. Mir im Prinzip völlig egal, auf was für ner Kiste ich die dann zocke.

• Lob
Egal was kommt, es spielt kaum eine Rolle. Nintendo punktet in erster Linie mit den besten Spielen. Mir im Prinzip völlig egal, auf was für ner Kiste ich die dann zocke.

Naja, rein aus Marktsicht stimmt das aber nicht. Sonst wären N64 und Cube beispielsweise nicht so untergegangen ;)

• Lob
@verplant80 so könnte man auch bei der Playstation dann argumentieren, dass Sony sich auch immer wieder was ausgedacht hat und nicht einfach so ein Nachfolger wäre

• Lob
@verplant80 so könnte man auch bei der Playstation dann argumentieren, dass Sony sich auch immer wieder was ausgedacht hat und nicht einfach so ein Nachfolger wäre

Das muss dann jeder für sich entscheiden, was dann wirklich eine relevante Änderung ist.

Der Sprung von 2 auf 6 Buttons hat schon einiges geändert und in der Steuerung ganz andere Möglichkeiten geboten. Aber ob bei der PS4 jetzt dieses Touchpad irgendwie relevant war als Neuerung? Das 3D beim 3DS war für den einen eine spannende Sache, andere Leute hat es gar nicht gejuckt.

Bei Nintendo waren NES - SNES - N64 - Gamecube - Wii - WiiU - Switch schon teils heftig deutliche Änderungen dabei. Bei Sony baut sich das so PS1 - PS2 - PS3 - PS4 - PS5 halt wie so Art Erweiterungen nach und nach auf.

• Lob
geht mir genauso, mir wär's zB auch wurscht wenn Nintendo Segas Weg ginge und multi würde... und wenn ich die Games auf'm Toaster zocke, die Hardware ist mir egal, Nintendos Spiele sind einfach unerreicht

aber so wie die Switch abgeht und bei den Gamern dominiert wird es wohl noch mindestens eine weitere Gen mit eigener Nintendohardware und entsprechenden Exclusives geben

• Lob
Doch da gibt es schon einige Beispiele. NES -> SNES oder N64 -> GameCube
Bei den Handhelds gibt es ebenfalls entsprechende Nachfolger.
Die Controller boten aber relevante Neuerungen. Mit dem NES-Controller wäre es unmöglich, viele SNES Spiele zu spielen. Selbiges gilt noch viel mehr für das N64.
Der Gamecube hatte dann noch analoge Schultertasten und erstmals die (mini)-DVD als Speichermedium.

Die Controller boten aber relevante Neuerungen. Mit dem NES-Controller wäre es unmöglich, viele SNES Spiele zu spielen. Selbiges gilt noch viel mehr für das N64.
Der Gamecube hatte dann noch analoge Schultertasten und erstmals die (mini)-DVD als Speichermedium.
Das sind aber alles teils größere Evolution, keine Grundlegend neuen Konzepte, wie sie DS, Wii, WiiU und Switch hatten.
Und so einen Konzeptwechsel wirst du dieses Mal nicht nochmal sehen.
Es wird wieder eine Konsole, die Du mobil und am TV nutzen kannst, dass evtl. der Controller neue Features bekommt, bezweifelt niemand.

Aber es wird keine grundlegende Revolution geben. Eben eine Evolution im normalen Maß.

Geh ich auch von aus, alles andere wäre wie gesagt großes unnötiges Risiko.

Das ist dieses Mal kein Gimmick sondern zentrales Verkaufsargument.

Seh ich auch so. Wenn der Nachfolger der Switch kein Hybrid ist könnte ich ihn mir rein theoretisch sparen. Beziehungsweise würde er dann für Pokemon und 1-2 andere Games geholt, aber multis und ports würde ich wohl nie dafür holen.

Das sind aber alles teils größere Evolution, keine Grundlegend neuen Konzepte, wie sie DS, Wii, WiiU und Switch hatten.
Und so einen Konzeptwechsel wirst du dieses Mal nicht nochmal sehen.
Es wird wieder eine Konsole, die Du mobil und am TV nutzen kannst, dass evtl. der Controller neue Features bekommt, bezweifelt niemand.

Aber es wird keine grundlegende Revolution geben. Eben eine Evolution im normalen Maß.
Eine grundlegende Revolution war dann so gesehen auch das N64 nicht.

Ich bezweifle ja auch nicht, dass die Switch als Handheld einen Nachfolger bekommt. Aber sie werden auch eine Konsole bringen mit stärkerer Grafik.

Die Spiele werden wohl auf beiden Systemen laufen, jedoch halb auf dem Handheld mit schwächerer Auflösung/Framerate.

Ich sieht für mich halt danach aus, dass sie lieber Konsolen und Handhelds/Hybrids verkaufen und diese als Plattform für andere Entwickler zur Verfügung stellen.

Also weniger Spiele, diese sind personaltechnisch zu teuer.

Für die Konsolenentwicklung brauchen sie nur wenig Leute, hergestellt werden die Einzelteile von Fremdfirmen.

Weiss jemand, wieviel Nintendo an einer Switch verdient? Ich glaube, ziemlich viel.

Nein eine autarke Heimkonsole wird Nintendo sicherlich NICHT mehr bringen, schon gar nicht mit starker Technik und Grafik. Das haben sie seit 20 Jahren nicht mehr gemacht, wieso sollten sie das jetzt plötzlich wieder anfangen. Außerdem würde das ganze Hybridkonzept dann kaum noch Sinn machen, wenn sie nebenbei eh noch eine eigene Konsole zusätzlich bringen, was hätte das denn für einen Mehrwert?

geht mir genauso, mir wär's zB auch wurscht wenn Nintendo Segas Weg ginge und multi würde... und wenn ich die Games auf'm Toaster zocke, die Hardware ist mir egal, Nintendos Spiele sind einfach unerreicht

SEGA hat was Software Qualität und Quantität extrem nachgelassen seit sie 3rd sind.

Vorbei die Zeiten wo sie innovativ waren (Cel Shading ist z.b. ne SEGA innovaion gewesen).
Vorbei auch die Zeiten wo ein Team einfach 5 Jahre an Software feilen durfte...
Vorbei auch die Zeiten wo ein Spiel das teuerste ever war, einfach um die Hardware zu pushen.

SEGA lebt viel vom glanz alter tage (als sie noch ne Konsole hatten und geile IP s machten).

Den weg wünsche ich mir für Nintendo auf keinen fall !

Eine grundlegende Revolution war dann so gesehen auch das N64 nicht.
Vom Konzept nicht, vollkommen richtig.
Es war, genauso wie das SNES, eine Konsole, bei der man einfach nur mit einem "einfachen" Controller, ausschließlich mit den Fingern, gesteuert hat, was auf dem TV-Bildschirm passiert. Der Analogstick war eine logische Weiterentwicklung des Steuerkreuzes.
Ein Grundlegend anderes Konzept war dann die Steuerung die Wii mit einem Fernbedienungsartigem Controller, Bewegungssteuerung und Pointer. Das war eine komplette Überarbeitung des Steuerungskonzeptes.

Zurück
Top Bottom