Also mir würde es schon reichen ein sauberes 1080p zu sehen. Die Welten sind wunderschön, aber gerade beim zweiten Teil hat der Pixelmatsch auch sehr viel von der Optik geraubt. XC1DE hat das sehr viel besser gemacht, aber auch das wirkte durch die Bank etwas verwaschen
Mir würde auch stabile 720p mit gutem Antialiasing reichen und bei 1080p stabil würde ich auch nicht mehr meckern. Aber dafür wäre eben fast schon PS4 leistung nötig wenn Takahashi nicht auf sein 3D Gras verzichten will.
Er geht da wohl ungerne Kompromisse ein und durch die einigermaßen lebendige Welt, mehrere Charaktere die alle nett animiert sind, die Monster und das Gras geht eben die Auflösung runter. Das AA von DE macht es wirklich besser und ich bin da relativ guter Dinge für die Zukunft, auch auf der alten Switch. Xenoblade DE leidet eher durch die Weitsicht (Gras) und teils die alten Texturen.
Und ich will da auch gar nicht zu viel meckern, Xenoblade 1 ist mit der alten Wii Version eins meiner Lieblingsspiele geworden, in 480p im Jahr 2017 auf dem großen TV. Wenn Nintendo Mariko übertaktet und den Ram (35% höhere bandbreite möglich) wäre den Spielen schon geholfen, aber stärker ist besser. Ändert nichts daran dass ich die Spiele liebe und insgesamt auch schön finde. Bei nem großen OW Xenoblade 3 sollte Takahashi halt vielleicht lieber auf weniger aufwändiges Gras setzen, ich kann auch mit der Monster Hunter Lösung leben, auch wenn es nicht so schön aussieht. (flache Bodentexturen, grobe Büschel)
Das gras hat mich nie gestört. Auf so was achten nur grafikhuren
Und ja, bessere grafik ist nie verkehrt. Aber es geht ja darum, dass es verdammt schöne spiele sind. Schöner als viele andere spiele zu deren zeit, die auf besserer hardware liefen.
Ich spielte bis vor kurzem selbst noch Vita (Playstation TV) auf dem 4k Fernseher, ich denke ich kann auch mit nicht so toller Grafik leben. Aber wenn Monolithsoft schon so tolle Artworks erstellt wünsche ich ihnen natürlich stärkere hardware, damit deren Welten auch glänzen können. Die Spiele wechseln halt zwischen richtigen Wow Momenten bei der Landschaft und Pixelmatsch.
Finde das Wallpaper gerade nicht in groß zum verlinken, da sieht man halt wie es ungefähr aussehen könnte wenn das Gras ne etwas höhere Darstellungsreichweite hätte
klar, bessere Grafik ist nie verkehrt, aber wenn es danach ginge dürfte Nintendo nur noch PC-exklusiv seine Spiele rausbringen, denn an einen einigermaßen guten PC kommt keine Konsole grafisch heran
Gibt auch was dazwischen, ich brauche von Nintendo sicher keine High End PC Bildqualität und ich freue mich weiterhin auf die großen Switchspiele und das mehr als auf PS5 Spiele, aber die Switch ist imo schon bei vielen Nintendospielen am Limit, denke das kann man sagen. Und Takahashi liebt Grafik, er ist Künstler, also ein wenig mehr Power würde den Spielen wirklich gut tun.
Ich denke mal Nintendo wird auf den Cloud Zug aufspringen!
Die nächste Nintendo Hardware wird wieder eher mobile und schwach,
aber zu Hause oder Unterwegs kann man auf die Cloud Power setzten.
Das wird dann wie PSN Plus oder Xbox Gold,
man zahlt so und so viel und bekommt diese und jenen Service.
Merkt euch meine Worte, werde diese wichtigen Zeilen selbst speichern als Beweis später.
Beispiel:
Nintendo ist schon auf den Cloud Zug aufgesprungen und erlaubt es 3rd Parties wenn die ihr Spiel nicht portieren können/wollen. Aber ich denke von einer Cloud only Konsole sind wir weit entfernt. Es ist ne spielbare Notlösung imo.
Nintendo hat mit Nvidia nen tollen Partner was GPUs anbelangt, mit DLSS auch einen technsichen Glücksfall imo, der perfekt ist um etwas Hardwareleistung zu sparen. Wenn sie wollen kann der Switchnachfolger fantastisch werden und dafür muss er weiterhin nicht mit PS5 und Xseries um die Grafikkrone kämpfen. Nur so viel Power liefern, dass das Bild gut aussieht, auch am 4k TV.