VR wird glaub ich nie Massen-tauglich werden solange man die Brillen und/oder ein großes Setup braucht. Das es immer mehr wächst will ich nicht abstreiten, aber es gibt halt nen Unterschied zwischen nem großen Markt und dem Massen-Markt.
Ich persönlich fand ja mein Upgrade von nem normalen Monitor zu nem riesigen gebogenen Ultrawide extrem gut. Vielleicht sieht man dann auch irgendwann für das Gaming zuhause Große gebogene TV's oder vielleicht 2 extra Panel die man fürs Gaming links und rechts hinstellt. Klingt natürlich auch nach großem Setup und teuer, aber würde auch mehr Immersion bieten können ohne eine Brille zu tragen.
Insgesamt halte ich aber derzeit VR noch nicht als massen-tauglich genug um da als großes Feature drauf zu setzen.
Was war die Innovation dieses mal bei der Switch? Handheldspiele am TV zu spielen ist eigentlich nicht neu und atachable/detachable controller gabs im handy-bereich auch schon vor der switch, wenn auch nur vereinzelt. Sie haben es halt einfach praktischer gemacht.
Generell sehe ich bei Nintendo-Konsolen auch nicht wirklich viel Innovation. NES? SNES? N64? GC? waren wo genau innovativ? Waren doch auch nur technische upgrades.
Wii, motion control, was zu dem Zeitpunkt auch keine neue erfindung war, aber dadurch das man es fest integriert hat wurde es massentauglich
Wii U, naja.... Man hat eigentlich auch nur die Idee von GC + GBA verbindung nochmal ausgebuddelt bzw den DS ansatz auf ne Heimkonsole übertragen. Also auch nicht wirklich innovativ. Das gepaart mit etwas schwacher Technik. War vermutlich kein wunder, dass es nicht so gut lief, auch wenn ich das Konzept klasse fand.
GB/GBC/GBA/ ? technik
DS, ImO für damals innovativ einen zweiten Touchscreen als Bildschirm zu verwenden. Aber die Technik selbst hat Nintendo ja auch nicht entwickelt.
3DS, 3D auch cool aber das wurde im laufe der Gen ja immer unwichtiger. Hier würde ich in erster Linie sagen, das war Innovativ, wobei ich auch nicht weiß ob die genutzt Technik zu dem Zeitpunkt wirklich neu war. Ich habe einfach zu wenig interesse an 3D.
Ich sehe bei Nintendo-Konsolen eher, dass sie Features von anderen Konsolen oder Bereichen die mal optional und oft umständlich waren fest in eine Konsole eingebaut haben. Da würde VR natürlich irgendwie passen, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit, dass derzeit "nicht umständlich" umzusetzen. Die Accessibility ist meiner Meinung nach, was Nintendo-Konsolen ausmacht.
Edit: wtf warum ist das so ein langer Text geworden