Du sprichst davon iwie so, als wenn es völlig selbstverständlich wäre. Das ist es aber leider nicht, wie die jüngere Vergangenheit zeigt. Und das liegt nicht an der Option, sondern an Nintendo selbst. Die Konsole wird nicht Switch 2 heißen, denn Nintendo hat in deren Historie noch nie eine Hardware mit dem Kürzel "2" heraus gebracht. Das deckt sich halt auch nicht mit der Philosophie Innovation geht vor.
Das Ganze hat mit SNES und GBA funktioniert, aber damals war der Markt noch völlig anders, vor allem der GBA hatte ein Marktmonopol. Bei WiiU und 3DS hat es schon nicht mehr funktioniert, wobei Nintendo den 3DS noch retten konnte. Aber das Marketing Desaster wird man wohl nicht vergessen haben, so hoffe ich auf eine Lernkurve.
Persönlich gehe ich aber eher davon aus, dass der Nachfolger so lange rausgeschoben wird, solange die VKZ stimmen. Wo ich aber nicht wirklich mit @Komori konform gehe, ist das mobile Konzept. Nintendo muss das meiner Meinung nach unbedingt (!) beibehalten, ansonsten wäre das Selbstmord.
Warum?
- der japanische Markt (Nintendo ist mittlerweile der japanische Markt und da hat das Switch Konzept nicht nur einen kleinen Anteil daran)
- Alleinstellungsmerkmal ggü PS5 und SX (würde womöglich sogar eine andere Innovation beim Nachfolger überflüssig machen)
Natürlich wird die Konsole nicht Switch 2 heißen, das sehe ich auch so. Ich benutze Switch 2 hier immer nur als Synonym für "der richtige Switchnachfolger"