Nintendo´s Next Gen

Du sprichst davon iwie so, als wenn es völlig selbstverständlich wäre. Das ist es aber leider nicht, wie die jüngere Vergangenheit zeigt. Und das liegt nicht an der Option, sondern an Nintendo selbst. Die Konsole wird nicht Switch 2 heißen, denn Nintendo hat in deren Historie noch nie eine Hardware mit dem Kürzel "2" heraus gebracht. Das deckt sich halt auch nicht mit der Philosophie Innovation geht vor.

Das Ganze hat mit SNES und GBA funktioniert, aber damals war der Markt noch völlig anders, vor allem der GBA hatte ein Marktmonopol. Bei WiiU und 3DS hat es schon nicht mehr funktioniert, wobei Nintendo den 3DS noch retten konnte. Aber das Marketing Desaster wird man wohl nicht vergessen haben, so hoffe ich auf eine Lernkurve.

Persönlich gehe ich aber eher davon aus, dass der Nachfolger so lange rausgeschoben wird, solange die VKZ stimmen. Wo ich aber nicht wirklich mit @Komori konform gehe, ist das mobile Konzept. Nintendo muss das meiner Meinung nach unbedingt (!) beibehalten, ansonsten wäre das Selbstmord.
Warum?

- der japanische Markt (Nintendo ist mittlerweile der japanische Markt und da hat das Switch Konzept nicht nur einen kleinen Anteil daran)
- Alleinstellungsmerkmal ggü PS5 und SX (würde womöglich sogar eine andere Innovation beim Nachfolger überflüssig machen)

Natürlich wird die Konsole nicht Switch 2 heißen, das sehe ich auch so. Ich benutze Switch 2 hier immer nur als Synonym für "der richtige Switchnachfolger" ;)
 
Die Wii-Marke wegzuwerfen war auch Irrsinn, dann ist die Wii U dabei rausgekommen.

Die Gameboy-Marke wegzuwerfen war auch Irrsinn, dennoch taten sie es und der DS ist dabei rausgekommen.

Soll heißen: An der Marke Switch festzuhalten ist kein Erfolgsversprechen und der Versuch lieber eine neue Marke mit eigener Identität zu etablieren ist vielleicht dann doch lohnenswerter.
Die Marke Gameboy hat man erst sterben lassen, als der DS etabliert war, einen neuen 'Gameboy' hatte Nintendo damals in der Schublade.
Eine Switch 2 wäre der sichere Weg und genau den braucht Nintendo im Moment.
Und ja, natürlich bringt einem auch der Markenname nichts, wenn das Gesamtkonzept + Marketing, etc. schlecht sind, wie bei der WiiU.
Selbst die PS3 wäre Anfangs fast gescheitert, weil sie Mist war.
Aber ein gutes weiterentwickeltes Konzept einer beliebten Konsole mit einer eindeutigen Benennung wird sich im Rahmen des normalen Marktes immer verkaufen.
Und wenn der Name "Switch" erstmal am Markt festgebrannt ist, kann Nintendo immer noch Anfangen, DANEBEN zu experimentieren.
 
Was man auch nicht vergessen sollte ist, wenn eine Konsole floppt, hat Nintendo nicht mehr die Handheld Konsole im Hintergrund, die weiterhin Verkaufszahlen generiert. Das erhöht zwangsläufig den Druck.

Aber ich würde auch auf dem Konzept aufbauen, denn Switch ist mittlerweile ne Brand, die sich auch bei Casuals eingebrannt hat. Das Marketing darf halt nicht an WiiU anknüpfen, dann kann eigentlich nix schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, man kann ja am Switchkonzept noch einiges verbessern. Irgendwelche neuen kleineren Features und QoL-Verbesserungen wirds definitiv bei einer Switch 2 geben.
1080p OLED, 5G, PS4+ Niveau im docked Modus, Ladezeiten auf Nex-Gen Niveau und das Ding wäre auch als reines Update ein Selbsläufer. Aber wir reden hier von Nintendo, d.h. durchschnittlicher Bildschirm und max. schlechteres XBOX ONE Niveau. Das würde aber nicht reichen. Ich hoffe Nintendo hat aus der Switch gelernt, dass die Leute Premium Hardware wollen.
 
Es bleibt auf jeden Fall interessant, welchen Weg Nintendo in Zukunft gegen wird. Ich denke es wäre sinnvoller, die Switch und weitere Systeme zukünftig nicht als abgeschlossenes System, sondern übergreifendes Ecosystem aufzubauen. So hat es Iwata im Prinzip auch schon mit NX angedeutet und in Verbindung mit Nintendo-Online könnte man so die Kundenbindung erhöhen. Optimal wäre es halt, wenn man in Zukunft alle seine Nintendo-Titel auch auf den neuen Konsolen zocken könnte. Microsoft geht diesen Weg mit der Marke Xbox und dem Gamepass ja jetzt schon. Ist aber die Frage, ob Nintendo das Gleiche vorhat, weil sie als japanischer Hersteller doch noch etwas anders ticken.

nintendo-nx.900x.jpg
 
1080p OLED, 5G, PS4+ Niveau im docked Modus, Ladezeiten auf Nex-Gen Niveau und das Ding wäre auch als reines Update ein Selbsläufer. Aber wir reden hier von Nintendo, d.h. durchschnittlicher Bildschirm und max. schlechteres XBOX ONE Niveau. Das würde aber nicht reichen. Ich hoffe Nintendo hat aus der Switch gelernt, dass die Leute Premium Hardware wollen.
ich finde schon dass die Switch ansich Premiumhardware ist, wenn man zB mal das brilliante Display nimmt, das ist schon ein gigantischer Sprung gegenüber 3DS / PSVita
 
Die Marke Gameboy hat man erst sterben lassen, als der DS etabliert war, einen neuen 'Gameboy' hatte Nintendo damals in der Schublade.

Natürlich lässt sich Nintendo immer ein Hintertürchen offen, wenn es um das Ablösen alter Hardware geht. Auch den 3DS wollten sie parallel zur Switch weiter unterstützen, bis sich die Switch halt etabliert hat. Das ändert ja nichts daran, dass man eine starke Marke zugunsten einer neuen, aufstrebenden Marke fallen gelassen hat.

Wir werden sehen, in welche Richtung die Next Gen gehen wird. Falls die Switch Pro wie vermutet rein stationär wird, dann kann man schon erahnen wohin die Reise mit der Next Gen geht. Die Switch Pro wäre dann wie der 2DS, der das Kernfeature fallen lässt und künftig gar nicht mehr genutzt wird.
 
Naja das Hybrid Konzept hat aktuell mehr Luft nach oben als klassische stationäre Konsolen was Innovationen angeht. Gerade bei mobiler Technik passiert seit Jahren mehr was Fortschritt usw. angeht.

Ich denke nicht das die Pro oder was auch immer rein stationär wird, dafür ist das zu unattraktiv und hat null den Mitbewerbern entgegenzusetzen. Das ganze würde schlimmer enden als mit der Lite. Gerade die Lite zeigt, die Leute wollen den Hybrid.

Was eine Switch 2 angeht sollte man auf dieses Jahr und den Mobilien Chip Markt + andere Innovationen einen Blick haben da einiges für den Nachfolger 23/24 infrage kommen wird
 
Falls die Switch Pro wie vermutet rein stationär wird, dann kann man schon erahnen wohin die Reise mit der Next Gen geht. Die Switch Pro wäre dann wie der 2DS, der das Kernfeature fallen lässt und künftig gar nicht mehr genutzt wird.

Nintendo wird niemals nur noch klassische Heimkonsolen liefern, das verspreche ich dir. Das wäre ihr Untergang und das wissen sie.
 
Ist doch scheiß egal wie die Konsole heißt. Ne Innovation muss trotzdem her. Dafür steht der Name Nintendo nunmal.
Erraten werdens wirs eh nicht. Nintendo ist gut darin uns völlig zu überraschen.
Vermutlich forschen sie an Technologien die wir uns gar nicht vorstellen können.

Ich meine wer hat vor dem DS jemals gedacht das wir Spiele mit zwei Bildschirmen und Touchfunktion spielen können.
Oder das 3D ohne Brille möglich wäre. Ich jedenfalls nicht. Gerade letzteres war für mich besonders überraschend.
 
ich finde schon dass die Switch ansich Premiumhardware ist, wenn man zB mal das brilliante Display nimmt, das ist schon ein gigantischer Sprung gegenüber 3DS / PSVita
Die Vita hatte einen OLED-Screen. So groß war der Sprung im Vergleich zur Vita nicht, aber der Switch-Screen ist trotzdem gut und die Switch eine tolle Hardware. Daher ist sie auch so erfolgreich. Ich hoffe wirklich, dass Nintendo was draus gelernt hat. Die Switch Lite lässt mich aber skeptisch bleiben.
 
Oder das 3D ohne Brille möglich wäre. Ich jedenfalls nicht. Gerade letzteres war für mich besonders überraschend.
Mehr als ein Gimmick war das 3D des 3DSs leider nicht. Die Idee ist gut. Das Potential ist da. Aber der 3DS hatte weder die Auflösung noch die Hardware dafür. Letztendlich wäre ein DS2 die bessere Wahl gewesen und wäre dann sicherlich auch erfolgreicher. Über ein 3D-Bildschirm denkt Nintendo hoffentlich wieder in 2-3 Generationen nach.
 
Es bleibt auf jeden Fall interessant, welchen Weg Nintendo in Zukunft gegen wird. Ich denke es wäre sinnvoller, die Switch und weitere Systeme zukünftig nicht als abgeschlossenes System, sondern übergreifendes Ecosystem aufzubauen. So hat es Iwata im Prinzip auch schon mit NX angedeutet und in Verbindung mit Nintendo-Online könnte man so die Kundenbindung erhöhen. Optimal wäre es halt, wenn man in Zukunft alle seine Nintendo-Titel auch auf den neuen Konsolen zocken könnte. Microsoft geht diesen Weg mit der Marke Xbox und dem Gamepass ja jetzt schon. Ist aber die Frage, ob Nintendo das Gleiche vorhat, weil sie als japanischer Hersteller doch noch etwas anders ticken.

nintendo-nx.900x.jpg
Also der Account bleibt zumindest schonmal, auch auf der Next Gen Konsole, das steht fest. Und Nintendo will darauf aufbauen.

nintendo-future-outlook.jpg

Naja das Hybrid Konzept hat aktuell mehr Luft nach oben als klassische stationäre Konsolen was Innovationen angeht. Gerade bei mobiler Technik passiert seit Jahren mehr was Fortschritt usw. angeht.

Ich denke nicht das die Pro oder was auch immer rein stationär wird, dafür ist das zu unattraktiv und hat null den Mitbewerbern entgegenzusetzen. Das ganze würde schlimmer enden als mit der Lite. Gerade die Lite zeigt, die Leute wollen den Hybrid.

Was eine Switch 2 angeht sollte man auf dieses Jahr und den Mobilien Chip Markt + andere Innovationen einen Blick haben da einiges für den Nachfolger 23/24 infrage kommen wird


Ersteres sehe ich auch so, Nin hat da gerade ein Monopol mit dem Konzept und es kommt fantastisch an. Dazu sind viele Nintendoteams klein, was wollen die mit ner großen Konsole. Ich sage nicht dass keine TV only Konsole kommt in den nächsten Jahren, aber ich erwarte kein komplett eigenständiges Gerät, der Fokus dürfte gerade auf dem Hybridformfaktor liegen. Vielleicht später ne Home only Version und Handheldversion der Switch 2/Pro/Super/+ aber das steht in dne Sternen.

Ich sehe da halt iterative Upgrades und erwarte somit eigentlich nen kompatiblen "Nachfolger" schon dieses Jahr. Am Höhepunkt die Switch durch ein neues technisch aktuelles Gerät zu ersetzen garantiert dessen Erfolg, ich würde es machen. Aber wir werden sehen :nonspecific:
 
Nintendo wird niemals nur noch klassische Heimkonsolen liefern, das verspreche ich dir. Das wäre ihr Untergang und das wissen sie.

Klassische Konsolen sind das eine, aber ob der Generationensprung an sich klassisch verläuft (sprich einfach nur bessere Hardware mit einigen neuen Features dazu) ist die interessantere Frage.

Viele wünschen sich einfach nur eine Switch 2 mit besserer Hardware und besseren Features (erinnert an die Wii-Zeit und Wünsche nach einer Wii 2 mit HD Grafik), aber ich bezweifle dass Nintendo diesen Weg gehen wird.

screenshot-2020-09-16-at-09-21-04.original.jpg

screenshot-2020-09-16-at-09-20-05.original.jpg


Viel wahrscheinlicher wird es sein, dass Nintendo wieder eine Innovation wagt die es zu weitaus mehr macht als eine bloße Switch 2. Die Hybridfunktion wird entweder kaum noch da sein oder bleibt als Feature bestehen, steht aber nicht mehr im Mittelpunkt und ist eine Randnotiz.

Vielleicht beleben sie den Virtual Boy wieder und nennen es Reality Switch. :coolface:

@Harlock mit dem gleichen Bild :angst:
 
Mir sind die Leute auch zu sicher dass es schlicht eine "Switch 2" wird.

Ja es ist nahe liegend aber meine Hand ins Feuer dafür würde ich nicht.
Irgendeinen absolut neuen kniff wird sie definitiv haben aber ich glaube auch dass es definitiv zu früh ist darüber zu spekulieren.

Jedoch wird es sicherlich auch eine Revision der Switch geben.
Wie die dann aussieht oder ob die Lite doch die einzige revision wird wissen wir schlicht nicht.

Eine neue bessere Version gab es zwar schon hier und da bei den handhelds ( Gameboy Pocket, color, GBA SP, DS Lite, DSi,New 3DS) aber man sollte nicht vergessen Nintendo behandelt die Switch als eine tragbare Heimkonsole und das ist wieder was anderes.

Glaube es ist mühsam darüber zu spekulieren solange noch nichts genaueres durch gesickert ist.
Sobald Nintendo mal wieder irgendwas dropt erkennt man dass man im Grunde gar nichts weiß.

Ich denke nur an die Drops von Labo wo die Spekulationen riesig davor waren oder das jeder dachte das Super Mario 3d All stars wohl doch erst 2021 kommen kann weil es für den November viel zu kurzfristig wäre.
Naja Angekündigung kam und 14 Tage später kam es raus.

Alles ist möglich daher, irgendjemand wird aus Zufall halt irgendwas richtig tippen.
 
Ist doch scheiß egal wie die Konsole heißt. Ne Innovation muss trotzdem her. Dafür steht der Name Nintendo nunmal.
Erraten werdens wirs eh nicht. Nintendo ist gut darin uns völlig zu überraschen.
Vermutlich forschen sie an Technologien die wir uns gar nicht vorstellen können.

Ich meine wer hat vor dem DS jemals gedacht das wir Spiele mit zwei Bildschirmen und Touchfunktion spielen können.
Oder das 3D ohne Brille möglich wäre. Ich jedenfalls nicht. Gerade letzteres war für mich besonders überraschend.
Interessant wie die Aufassungen sind, denn gerade das Konzept des 3DS fand ich am wenigsten innovativ.
 
Viele wünschen sich einfach nur eine Switch 2 mit besserer Hardware und besseren Features (erinnert an die Wii-Zeit und Wünsche nach einer Wii 2 mit HD Grafik), aber ich bezweifle dass Nintendo diesen Weg gehen wird.
Eine Wii 2 mit ONE/PS4 Grafik und genauere Bewegungssteuerung wäre aber definitiv nicht gefloppt. Das Geld dafür hatte Nintendo. Ich finde es ja schade, dass Nintendo immer zwanghaft versucht das Rad neu zu erfinden, das Wii Konzept hatte noch sehr viel Potential. Nintendo sollte meiner Meinung nach mindestens 2 Generationen bei einer Innovation bleiben, denn bei der ersten Konsole wird nicht annähernd alles ausgereizt.
 
Klassische Konsolen sind das eine, aber ob der Generationensprung an sich klassisch verläuft (sprich einfach nur bessere Hardware mit einigen neuen Features dazu) ist die interessantere Frage.

Viele wünschen sich einfach nur eine Switch 2 mit besserer Hardware und besseren Features (erinnert an die Wii-Zeit und Wünsche nach einer Wii 2 mit HD Grafik), aber ich bezweifle dass Nintendo diesen Weg gehen wird.

Ich gehe davon aus, dass Nintendo erst einmal weiterhin auf das Konzept der Switch setzt und somit mit einer "Switch Pro" und höchstwahrscheinlich auch einer "Switch 2" große Erfolge feiern möchte. So ist Nintendo ja eigentlich auch bis dato immer vorgegangen (NES-SNES, N64-GC, GB(C)-GBA, NDS-3DS).

Viel wahrscheinlicher wird es sein, dass Nintendo wieder eine Innovation wagt die es zu weitaus mehr macht als eine bloße Switch 2. Die Hybridfunktion wird entweder kaum noch da sein oder bleibt als Feature bestehen, steht aber nicht mehr im Mittelpunkt und ist eine Randnotiz.

Es ist klar, dass Nintendo in Zukunft weiterhin mit neuen Hardwareinnovationen auftrumpfen möchte und auch muss (das zeichnet sie schließlich aus und hebt sie von der Konkurrenz ab). Allerdings hat Nintendo mit der Switch nun ein modulares System und von daher wird es tatsächlich interessant, ob Nintendo irgendwann dieses Konzept verwirft oder einfach "ausbaut". So kann ich mir gut folgendes vorstellen: Die "Switch Pro" (2021) ist lediglich eine verbesserte Switch mit etwas mehr Rechenleistung. Die "Switch 2" (2023) wird nochmal mehr Rechenleistung bieten und bietet zusätzlich neue Interaktionsmöglichkeiten (z.B. durch komplett neuartige Joy-Cons).

Vielleicht beleben sie den Virtual Boy wieder und nennen es Reality Switch. :coolface:

Ich bin mir sicher, dass aktuell bei Nintendo nicht gerade wenig Forschungsressourcen in Virtual Reality investiert werden. Am Ende sehen wir davon eventuell absolut nichts, aber die Sache ist doch recht einfach: Virtual Reality ist eine Herausforderung und Innovation wie sie Nintendo durchaus liebt und bis dato hat es die Konkurrenz nicht hinbekommen diese Technologie zu etablieren. Nintendo hat es da nun mal einfacher als die Konkurrenz, denn sie sind ein Meister darin all ihre Entwicklungsteams auf neue Interaktionskonzepte loszulassen. Allerdings wird Nintendo lediglich auf dieses Konzept setzen, wenn die Konkurrenz weiterhin mit Virtual Reality Probleme hat und die Kosten für eine brauchbare Hardware entsprechend tief gesunken sind. Vielleicht bringt Nintendo allerdings auch erst einmal nur eine Augmented Reality Brille, so dass Videospiele nicht mehr durch einen rechteckigen Bildschirm limitiert werden, sondern aus diesen Grenzen ausbrechen können...

...bei all diesen Spekulationen sollte man auch immer ein Auge auf den "Super Nintendo World" Park werfen. Einflussreiche Personen wie Miyamoto haben da ja intensiv mitgewirkt und Miyamoto ist ja generell für die kreative Zukunft Nintendos nach wie vor von zentraler Bedeutung. Die eine oder andere Technologie wurde extra für diesen Park entwickelt und könnte Nintendos zukünftige Konsolen stark beeinflussen. Zum Beispiel eben die Augmented Reality Brille für die Mario Kart Attraktion.
 
So kann ich mir gut folgendes vorstellen: Die "Switch Pro" (2021) ist lediglich eine verbesserte Switch mit etwas mehr Rechenleistung. Die "Switch 2" (2023) wird nochmal mehr Rechenleistung bieten und bietet zusätzlich neue Interaktionsmöglichkeiten (z.B. durch komplett neuartige Joy-Cons).
Jepp, haargenau diesen Fahrplan vermute ich auch. So macht es imo auch am meisten Sinn und das entspricht auch am ehesten dem Vorgehen in Nintendos Vergangenheit.

Ich denke auch, dass ein richtiger Switchnachfolger irgendwann 2023 erscheinen wird, alles danach wäre imo schon zu spät. Dann wäre die Lebensspanne der ersten Switch 6-6,5 Jahre gewesen, was für eine erfolgreiche Nintendoplattform auch absolut ausreichend ist. Selbst der Rekordhalter NDS hat nach sechs Jahren seinen Nachfolger bekommen.
 
Zurück
Top Bottom