PS4/XOne/Switch/PC NieR Automata

Gehörst halt genau wie er nicht zur Zielgruppe (was er auch offen zugibt).

Ich gehöre genau zur Zielgruppe: Ich liebe Rollenspiele und ich liebe Aktionspiele. In beiden Bereichen hat das Spiel aber massive Schwächen.
Die RPG Mechaniken sind viel zu rudimentär und es fehlt Motivation durch die schwache Story und den undurchdachten Spielaufbau. Dazu kommt, was man auch im Video sehr gut noch mal sieht: Die Erkundung der Welt ist durch die vielen unsichtbaren Wände absolut für den A....
Also alles was ein wirklich tolles RPG ausmacht, wird hier definitiv nicht geboten uns ich als RPG Fan werde nicht glücklich damit.

Als Aktion Titel funktioniert es zwar etwas besser aber insgesamt auch nur mittelmäßig, da das Kampfsystem viel zu simpel und repetitiv ist. Das macht schon ein paar Stunden Spaß, aber die Luft ist dann doch sehr schnell raus und man kann genauso gut auf automatik Kampf stellen nur um es noch zuende zu bringen - und das ist bei 4x schon richtig qualvoll, wenn es schon auf der Hälfte vom ersten Durchgang so eintönig und schlicht langweilig wird.

Als Genremix ist es interessant und besser als die Summe der beiden Teile. So bleibt kein schlechtes Spiel aber auch kein wirklich gutes. Von einem "Meisterwerk" ist das weit, weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre genau zur Zielgruppe: Ich liebe Rollenspiele und ich liebe Aktionspiele. In beiden Bereichen hat das Spiel aber massive Schwächen.
Die RPG Mechaniken sind viel zu rudimentär und es fehlt Motivation durch die schwache Story und den undurchdachten Spielaufbau. Dazu kommt, was man auch im Video sehr gut noch mal sieht: Die Erkundung der Welt ist durch die vielen unsichtbaren Wände absolut für den A....
Also alles was ein wirklich tolles RPG ausmacht, wird hier definitiv nicht geboten uns ich als RPG Fan werde nicht glücklich damit.

Als Aktion Titel funktioniert es zwar etwas besser aber insgesamt auch nur mittelmäßig, da das Kampfsystem viel zu simpel und repetitiv ist. Das macht schon ein paar Stunden Spaß, aber die Luft ist dann doch sehr schnell raus und man kann genauso gut auf automatik Kampf stellen nur um es noch zuende zu bringen - und das ist bei 4x schon richtig qualvoll, wenn es schon auf der Hälfte vom ersten Durchgang so eintönig und schlicht langweilig wird.

Als Genremix ist es interessant und besser als die Summe der beiden Teile. So bleibt kein schlechtes Spiel aber auch kein wirklich gutes. Von einem "Meisterwerk" ist das weit, weit entfernt.
Das ist aber trotzdem alles nur deine subjektive Meinung. Es gibt Millionen Fans denen der Genre Mix und vor allem das Gesamtpaket von Nier Automata sehr gut gefällt. Sowas kann man auch einfach mal akzeptieren.

Es gibt zB auch genügend Action Adventure/Zelda Fans, die mit BotW und wahrscheinlich auch TotK nicht warm werden und dafür auch gute Argumente haben. Trotzdem bleiben das aber Ausnahme Spiele, oder etwa nicht?

Edit: Und ganz ehrlich, ein JRPG ist zumindest für mich das Spiel eh nicht. Es hat ein paar Elemente davon, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber trotzdem alles nur deine subjektive Meinung. Es gibt Millionen Fans denen der Genre Mix und vor allem das Gesamtpaket von Nier Automata sehr gut gefällt. Sowas kann man auch einfach mal akzeptieren.

Gesamtpaket von mir aus, sagte ich ja.

Dass es deutlich bessere RPGs gibt und auch klar bessere Aktion Titel, ist aber Fakt. Da muss man bei allem Hype oder wenn einem das Spiel persönlich vllt sehr zusagt, einfach auch mal objektiv bleiben. Die Mängel im Spieldesign und Gameplay sind halt alles andere als subjektiv. Die sind nun mal da und sollten ebenso als solche angesprochen werden dürfen, ohne das alles mit "nur deine Meinung" abzutun. Alles andere ist dann eben leider nur nicht ernst zu nehmendes Fanboy Geschwätz :kruemel:
 
Gibt keine Mängel, ausser dass das Game, wie auch Teil 1, halt iwann wirklich endet.

Deal mit it :coollink:

Aber das beste daran. Der Soundtrack halt. Ohh der Soundtrack. Der lässt vieles vergessen an anderen gelobten Reihen :lora:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das beste daran. Der Soundtrack halt. Ohh der Soundtrack. Der lässt vieles vergessen an anderen gelobten Reihen

Der Soundtrack ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte, aber in diesem Fall tatsächlich mal ein rein subjektiver. Ich meine, ich hab das Spiel 4 mal vor gar nicht all zu langer Zeit durchgespielt und mir fällt gerade kein einziges Stück vom Soundtrack ein. Absolut nicht in Erinnerung geblieben. War eben leider total belanglos :kruemel:
 
Der Soundtrack ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte, aber in diesem Fall tatsächlich mal ein rein subjektiver. Ich meine, ich hab das Spiel 4 mal vor gar nicht all zu langer Zeit durchgespielt und mir fällt gerade kein einziges Stück vom Soundtrack ein. Absolut nicht in Erinnerung geblieben. War eben leider total belanglos :kruemel:
Jetzt wäre der Punkt für mich als Mod erreicht, wo ich dich permabannen würde......
 
Der Nier Automata Soundtrack ist so genial, wird nur von Nier getippt. ich meine Amusment Park, Weight of the World oder Beautiful Song, Imo der zweitbeste Soundtrack Medienübergreifend :banderas:
 
Der Soundtrack ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte, aber in diesem Fall tatsächlich mal ein rein subjektiver. Ich meine, ich hab das Spiel 4 mal vor gar nicht all zu langer Zeit durchgespielt und mir fällt gerade kein einziges Stück vom Soundtrack ein. Absolut nicht in Erinnerung geblieben. War eben leider total belanglos :kruemel:

Ok, jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. xD


Btw. Ich fand das Remake dass ich erst Jahre nach Automata gespielt habe klar besser als Automata.

Die Story war für mich leichter zu verstehen und ich hatte mehr Zugang zu den Charakteren.
 
Bin auch Team Automata, fand das Setting einfach in sich stimmiger und deutlich abwechslungsreicher (Hab Replicant aber auch erst letztes Jahr nachgespielt). Außerdem haben die Sidequests in Replicant imo die Grenze zur Dreistigkeit schon deutlich überschritten, da konnte Weiß noch so viele (geile) flapsige Meta-jokes dazu bringen.

Auch der Ost von Automata gefiel mir noch nen Tacken besser.


Beide Teile sind aber Erfahrungen, die ich nicht missen möchte und es wird nun wirklich langsam mal Zeit für ne Ankündigung zum nächsten Werk :isaac:
 
Zurück
Top Bottom