PS4/XOne/Switch/PC NieR Automata

Irgendwas mach ich doch falsch wenn mir das Spiel so verdammt schwer vorkommt???!?

Bin jetzt an der Stelle, wo man

als 9S 2B helfen soll, als sie von der EMP-Welle der Maschinen getroffen wurde.

Muss ich irgendwas bestimmtes machen? Kämpfen kann es ja wohl nicht sein. Ich kann nix sehen, kann nicht kämpfen, kann nicht ausweichen, sondern NUR den Pod benutzen. Vielleicht irgend ein Pod-Programm, was nen Riesenunterschied macht?

Außerdem sind plötzlich alle Maschinen mindestens 10 Level über mir. Soll die Stelle also schwer sein? Mehr als 2-3 Schläge halte ich nämlich nicht aus und die Übersicht ist grade noch beschissener als sonst...

Hoffentlich war der große Plottwist nicht, dass
es keine Menschen auf dem Mond gibt.
Als ob man das nicht schon von Anfang an hat kommen sehen.


Anfang von Durchgang 3 (Bin auch erst da):

Die Plotttwist ist doch eher, dass es gar keinen gab. In Durchgang eins und zwei wurde dir massiv misstrauen gegenüber YoRHa gestreut, dass du dich nur gefragt hast wann es sich herausstellt, dass das nur die Liga des Bösen ist. "Nein, doch, oh"

1. Nebenquest wo Wahnsinnige zur geheimen Exekutierungsgruppe (E) gehören
2, Du eigens exekutieren sollst, mit ner Lüge von Sabotage an den Lagern der Widerständler, obwohl die niemals stattfand.
3. Die Mondlüge

Vor allem ab dem Punkt wo die noch mit diesen Sturmtruppanzügen herkommen. Und da wo das Kommando dich festnehmen will, kommt der Storyautor und sagt dir "nana, denkste"

Vielleicht kommt die aber noch (mein Stand), mal schauen. Bisher wirste eher nur getrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hat hier jeder das Game durch, will trotzdem meine Gedanken aufschreiben um am Ende des Spiels diese nochmals abzuchecken.
Bin am Anfang des dritten Durchganges.

Wie beim Post oben beschrieben, arbeitete das Spiel in zwei Durchgänge darauf dich zu trollen, nämlich dir vorzumachen, dass wenn 9S und 2B auf das Geheimnis kommen, diese von YoRHa verraten wird und diese den Deserteuren anschließen. Das Spiel setzte darauf dir bewusst misstrauen gegenüber diese zu streuen, so dass man nicht nur glaubt, dass die E Einheit nur aus Notwendigkeit existiert, sondern in Wahrheit mit dem Kommando eben für eine "Liga des Bösen" arbeiten, die jeden massakrieren die auf das Geheimnis kommen. Quasi ne Vertuschung eines Verrates, ein eigener Staat im Staate.

Aber das setzte ja voraus, dass 2B genauso Ahnungslos ist wie 9S (Ansonsten wäre 2B ja nicht ebenfalls "schockiert"). Ist es das wovon die Story ablenken möchte, indem es die ganze Zeit den Fokus auf YoRHa setzt und nicht auf deine Kollegin? Wenn man 2B spielt, wirkt 9S einfach nur nervig. Wenn man 9S spielt, merkt man erst wie 2B nie was sagt, nie. Nie sagt 2B was, außer eben es geht um Fälle wo 9S zu sehr an YoRHa rumschnüffelt. Nur dort meldet 2B gerne was, vor allem bei der Rothaarigen (E) hat sie gefragt, warum er die Quest annimmt. Bei der Erinnerung von A2 bekommen wir "In Wahrheit ..... aber wir geben dir denn Namen 2B". 2B bekommt Exekutionsaufträge, bei der sich 9S überhaupt nur für den Grund interessiert.

Verdacht liegt nahe, dass 2B 9S überwachen soll, 2B sich aber im Laufe der Aktion emotional mit 9S arrangierte und immer weniger persönlich wollte, dass er der Wahrheit dahinter kommt.


Anderes Trolling war dich 9S spielen zu lassen um dir spieletechnisch vorzugaukeln, dass man nur 9S spielt, damit sein Tod später einem emotionaler packt und berührt. Nop die killen 2B. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdacht liegt nahe, dass 2B 9S überwachen soll, 2B sich aber im Laufe der Aktion emotional mit 9S arrangierte und immer weniger persönlich wollte, dass er der Wahrheit dahinter kommt.

Interessanter Gedanke.
Den Eindruck / Verdacht hatte ich eigentlich nie.
2B wirkte einfach nur wie ein stumpfer Android der seiner Mission nach geht und nichts in Frage stellt.
Mit der Zeit, unter anderem durch den EInfluss von 9S, entwickelt sich dann aber eine eigene Persönlichkeit, Emotionen und Hinterfragt entsprechend ihr eigenes Handeln.
 
Mir ging es wie 2B, fand 9S ziemlich nervig genau wie der ganze zweite Durchgang. Ab dem dritten Durchgang wurde er aber interessant. :scan:

Das einzige Mal, wo ich mich im Spiel getrollt gefühlt habe, war
fb5.jpg

:v:
 
Mir ging es wie 2B, fand 9S ziemlich nervig genau wie der ganze zweite Durchgang. Ab dem dritten Durchgang wurde er aber interessant. :scan:

Das einzige Mal, wo ich mich im Spiel getrollt gefühlt habe, war
fb5.jpg

:v:

Bester Teil des Spiels.

------------

Edit:

Mich pisst 9S erst im dritten Durchgang so richtig an. Statt nen smarten Bengel darf man nun nen Hass-Adam ohne Hirn spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang von Durchgang 3 (Bin auch erst da):

Die Plotttwist ist doch eher, dass es gar keinen gab. In Durchgang eins und zwei wurde dir massiv misstrauen gegenüber YoRHa gestreut, dass du dich nur gefragt hast wann es sich herausstellt, dass das nur die Liga des Bösen ist. "Nein, doch, oh"

1. Nebenquest wo Wahnsinnige zur geheimen Exekutierungsgruppe (E) gehören
2, Du eigens exekutieren sollst, mit ner Lüge von Sabotage an den Lagern der Widerständler, obwohl die niemals stattfand.
3. Die Mondlüge

Vor allem ab dem Punkt wo die noch mit diesen Sturmtruppanzügen herkommen. Und da wo das Kommando dich festnehmen will, kommt der Storyautor und sagt dir "nana, denkste"

Vielleicht kommt die aber noch (mein Stand), mal schauen. Bisher wirste eher nur getrollt.


Joooooooooooooooooooo wer hat denn dir erlaubt einen mehr als einen Jahr alten Post von mir auszugraben??? :v:

Naja aber da ich doch noch alles zu Automata am Ende gesehen habe hier noch ein Fazit von mir:

Grafik OK, OST des Jahres 2017, Gameplay toll (hab aber etwas mehr Tiefgang erwartet), Chars schlecht. Story hat ein paar Highlights, gefiel mir am Ende aber doch nicht. Ne solide 07/10 von mir.


Mir ging es wie 2B, fand 9S ziemlich nervig genau wie der ganze zweite Durchgang. Ab dem dritten Durchgang wurde er aber interessant. :scan:

Das einzige Mal, wo ich mich im Spiel getrollt gefühlt habe, war
fb5.jpg

:v:

Beste Stelle im Spiel.

weil "fuck" genau so wie "kill" passt.

:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritter Durchgang

Spannend

Bin gerade an der Stelle wo 9S gegen den Verlust seiner Erinnerungen kämpft. Der Typ scheint ja mehr Angst zu haben seine Erinnerungen durch 2B (?) an 2B :ugly: zu verlieren, als ihr Verlust wirklich zu beklagen. Kurz, seine Trauer dient gefühlt schon längst nicht wirklich 2B, sondern dass mit ihr ein Teil seines selbst flöten gegangen ist. Warum wird mir aber nicht wirklich klar, 2B ist ja Tod, da kann ihm durch 2B nichts mehr passieren. Warum er jetzt seinen Verlust und des Schmerzes an 2B damit kompensiert, dass 2B ihn wohl gekillt hätte, wenn er ihr die Wahrheit gesagt hätte, wird mir nicht ganz klar.

Hasst er sich, dass er sie liebt und er sie gleichzeitig dafür verachtet, dass ohne ihren Tod er draufgegangen wäre?

Mit dem dritten Durchgang wissen wir erst, dass 9S der heimliche Protagonist ist. Ist 2B wohl die heimliche Antagonistin des gesamten Spiels und der Rest nur Fassade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch


Naja, bisschen zu schwach das Ganze am Ende zusammengestrickt. War mehr so ein "aha" effekt als "oh gott"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende Spoiler

Tja, da sieht man das verschenkte Potential am Ende wenn man sich die Zusatzstorys durchliest wo 2E 9S die erste Male gekillt hatte. 9S hätte das am Ende des Games nochmals durchleben sollen in dem Augenblick wo er das Schwert von 2E berührt
 
KA, aber ich habe die Durchgänge anders von der Handlung und der erzählten Geschichte erlebt.
1. Durchgang ging es um die Geschichte der Menschheit, welche durch die beiden Androiden erzählt wird,dabei wird immer klarer, dass dies nur ein Vorwand für eine ganz andere Geschichte ist. Nämlich die Evolution der Maschinen. Zusätzlich wird eine Beziehung zwischen 2b und 9s vermittelt, die aufzeigt wie sie selbst als auch die ganzen Roboter sich in ihrer Form als Roboter entwickelt haben. Dabei scheint die Zeit ein Faktor für alle Formen des Lebens zu sein und dies betrifft sogar die Lebensform " Roboter/Anroid". Sprich, Gefühle entwickeln und diese auch annehmen. Das spiegelte sich eigentlich in der gesamten Welt, mit Robotern wie Frank usw. usf... als auch der Beziehung zwischen 9S und 2b.

2. Durchgang: Hier geht es um die Verarbeitung der vorherigen Handlung durch 9s, er ist trotz rationalen Denkens als Android/Maschine nicht in der Lage seine Emotionen/Hass in Griff zu bekommen, damit hat er schon die Phase einer Menschlichkeit erreicht. Sprich, er ist unberechenbar und man weiß nicht mehr was ihm von einem Menschen unterscheidet. Dabei versteht man auch Eve, der Adam verloren hatte und das Gleiche wie 9S erlebte. Ist eigentlich ein Spielgelbild dessen. Bei Adam und Eve war es so, dass der einzige Punkt, der sie einfach nicht los lies, die Unendlichkeit bzw. Unsterblichkeit(speziell eher Adam) war.

3. Durchgang: Hier ging es grundsätzlich um die eigentlichen Ziele, sprich, was ist wenn eine Maschine keine Ziele mehr hat. Nach was sollen Maschinen streben? hier geht es wohl um die Selbsterkenntnis jemand zu sein und selbst für sich ein eigenes Ziel zu setzen. Da das eigentliche Ziel, wofür die Androiden gedacht waren nicht mehr existiert und somit als Selbstschutz, sie eine Mission ausüben, damit sie eine Berechtigung haben zu existieren. Daher die Lüge/Komplott. Aber ka, hab glaube ich das Ende etwas vergessen, müsste ich wohl nochmal mir anschauen, irgendwie trübt mich meine Erinnerung hier^^
 
KA, aber ich habe die Durchgänge anders von der Handlung und der erzählten Geschichte erlebt.
1. Durchgang ging es um die Geschichte der Menschheit, welche durch die beiden Androiden erzählt wird,dabei wird immer klarer, dass dies nur ein Vorwand für eine ganz andere Geschichte ist. Nämlich die Evolution der Maschinen. Zusätzlich wird eine Beziehung zwischen 2b und 9s vermittelt, die aufzeigt wie sie selbst als auch die ganzen Roboter sich in ihrer Form als Roboter entwickelt haben. Dabei scheint die Zeit ein Faktor für alle Formen des Lebens zu sein und dies betrifft sogar die Lebensform " Roboter/Anroid". Sprich, Gefühle entwickeln und diese auch annehmen. Das spiegelte sich eigentlich in der gesamten Welt, mit Robotern wie Frank usw. usf... als auch der Beziehung zwischen 9S und 2b.

2. Durchgang: Hier geht es um die Verarbeitung der vorherigen Handlung durch 9s, er ist trotz rationalen Denkens als Android/Maschine nicht in der Lage seine Emotionen/Hass in Griff zu bekommen, damit hat er schon die Phase einer Menschlichkeit erreicht. Sprich, er ist unberechenbar und man weiß nicht mehr was ihm von einem Menschen unterscheidet. Dabei versteht man auch Eve, der Adam verloren hatte und das Gleiche wie 9S erlebte. Ist eigentlich ein Spielgelbild dessen. Bei Adam und Eve war es so, dass der einzige Punkt, der sie einfach nicht los lies, die Unendlichkeit bzw. Unsterblichkeit(speziell eher Adam) war.

3. Durchgang: Hier ging es grundsätzlich um die eigentlichen Ziele, sprich, was ist wenn eine Maschine keine Ziele mehr hat. Nach was sollen Maschinen streben? hier geht es wohl um die Selbsterkenntnis jemand zu sein und selbst für sich ein eigenes Ziel zu setzen. Da das eigentliche Ziel, wofür die Androiden gedacht waren nicht mehr existiert und somit als Selbstschutz, sie eine Mission ausüben, damit sie eine Berechtigung haben zu existieren. Daher die Lüge/Komplott. Aber ka, hab glaube ich das Ende etwas vergessen, müsste ich wohl nochmal mir anschauen, irgendwie trübt mich meine Erinnerung hier^^


Stimmt so nicht ganz, ich teile das mal in zwei Abschnitten ein. Story und Gameplay

1. Story:

Um die Moral der Androiden zu steigern, haben zwei Androiden das Project YoRHa ins Leben gerufen, genauer gesagt Zinnia und 9th. Die Androiden, die von den Menschen auf der Erde erschaffen wurden (vor 10.000 Jahren) und echte Namen tragen, sollten angebliche Unterstützung von überlebenden Menschen auf dem Mond erhalten, die die Einheit YoRHa ins Leben gerufen haben. Damit hätten die echten Androiden auf der Erde wieder eine Bestimmung, warum sie eigentlich noch kämpfen.

Um die Lüge zu perfektionieren sollte irgendwann mal die Einheit YoRHa durch die Maschinen absichtlich draufgehen, weil eine Lücke im System eingebaut worden ist (Von den zwei Androidenschöpfern Zinnia und 9th). Damit gäbe es gar keinen Zeugen mehr, der je die Mondlüge bescheinigen könnte. Die Androiden auf der Erde würden glauben, dass die Menschen tatsächlich auf dem Mond sind.

Gleichzeitig speichern die zwei Androidenschöpfer Zinnia und 9th alle Kampfdaten.

Da es aber nach Zinnia und 9th unmenschlich wäre echte Androiden dafür draufgehen zu lassen, hat man einfach die Materialien der Maschinen benutzt und daraus Blackboxen entworfen. Die Fakeandroiden wie 9S oder 2E sind in Wahrheit Maschinen.

-------------------------------------------

Die Maschinen hingegen glaubten wirklich, dass die Menschen auf dem Mond sind, daher sie ne Kanone entwarfen, die auf den Mond gerichtet war. Durch das Hacking der Monserver beim Angriff auf YoRHa fanden sie aber die Wahrheit heraus. Nämlich, dass von den zwei Androiden geplant war, dass die Maschinen irgendwannmal YoRHa vernichten und es gar keine Menschen auf den Mond gibt.

In der Tat wollten die Maschinen gleichzeitig nie die echten Androiden komplett auslöschen, weil diese ihr Existenzgrund erst sicherten, nämlich den Feind zu besiegen. Gäbe es den Feind nicht mehr, bräuchten sie keinen Feind mehr besiegen.


2. Gameplay:

- Im ersten Durchgang spielst du die Antagonistin des Spiels, die Teil des gesamten Systems ist und nur darauf ausgerichtet ist, dass derjenige ausgeschaltet wird, der ihr zum ausschalten befohlen worden ist. Sie liebt zwar 9S, arrangiert sich aber mit der Situation.

- Im zweiten Durchgang spielst du den Protagonisten der langsam die Wahrheit aufdeckt und immer mehr versteht, dass 2B in Wahrheit sein Feind ist. Hassliebe entsteht. Daher fand Adam auch 9S so geil.

- Im dritten Durchgang verliert er 2B, damit auch gleichzeitig den Grund warum er mehrmals seine Erinnerungen verloren hat und dreht durch. Sein Hass, dass ihm die jetzigen Erinnerungen ohne 2B nichts bringen und gleichzeitig der Verlust seiner gesamten verlorenen Erinnerung aus den letzen Malen nichts gebracht hat, weil 2B draufgegangen ist.

Er will 2B geistig dafür umbringen, dass 2B gestorben ist. Und das macht ihn fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz, ich teile das mal in zwei Abschnitten ein. Story und Gameplay

1. Story:

Um die Moral der Androiden zu steigern, haben zwei Androiden das Project YoRHa ins Leben gerufen, genauer gesagt Zinnia und 9th. Die Androiden, die von den Menschen auf der Erde erschaffen wurden (vor 10.000 Jahren) und echte Namen tragen, sollten angebliche Unterstützung von überlebenden Menschen auf dem Mond erhalten, die die Einheit YoRHa ins Leben gerufen haben. Damit hätten die echten Androiden auf der Erde wieder eine Bestimmung, warum sie eigentlich noch kämpfen.

Um die Lüge zu perfektionieren sollte irgendwann mal die Einheit YoRHa durch die Maschinen absichtlich draufgehen, weil eine Lücke im System eingebaut worden ist (Von den zwei Androidenschöpfern Zinnia und 9th). Damit gäbe es gar keinen Zeugen mehr, der je die Mondlüge bescheinigen könnte. Die Androiden auf der Erde würden glauben, dass die Menschen tatsächlich auf dem Mond sind.

Gleichzeitig speichern die zwei Androidenschöpfer Zinnia und 9th alle Kampfdaten.

Da es aber nach Zinnia und 9th unmenschlich wäre echte Androiden dafür draufgehen zu lassen, hat man einfach die Materialien der Maschinen benutzt und daraus Blackboxen entworfen. Die Fakeandroiden wie 9S oder 2E sind in Wahrheit Maschinen.

-------------------------------------------

Die Maschinen hingegen glaubten wirklich, dass die Menschen auf dem Mond sind, daher sie ne Kanone entwarfen, die auf den Mond gerichtet war. Durch das Hacking der Monserver beim Angriff auf YoRHa fanden sie aber die Wahrheit heraus. Nämlich, dass von den zwei Androiden geplant war, dass die Maschinen irgendwannmal YoRHa vernichten und es gar keine Menschen auf den Mond gibt.

In der Tat wollten die Maschinen gleichzeitig nie die echten Androiden komplett auslöschen, weil diese ihr Existenzgrund erst sicherten, nämlich den Feind zu besiegen. Gäbe es den Feind nicht mehr, bräuchten sie keinen Feind mehr besiegen.


2. Gameplay:

- Im ersten Durchgang spielst du die Antagonistin des Spiels, die Teil des gesamten Systems ist und nur darauf ausgerichtet ist, dass derjenige ausgeschaltet wird, der ihr zum ausschalten befohlen worden ist. Sie liebt zwar 9S, arrangiert sich aber mit der Situation.

- Im zweiten Durchgang spielst du den Protagonisten der langsam die Wahrheit aufdeckt und immer mehr versteht, dass 2B in Wahrheit sein Feind ist. Hassliebe entsteht. Daher fand Adam auch 9S so geil.

- Im dritten Durchgang verliert er 2B, damit auch gleichzeitig den Grund warum er mehrmals seine Erinnerungen verloren hat und dreht durch. Sein Hass, dass ihm die jetzigen Erinnerungen ohne 2B nichts bringen und gleichzeitig der Verlust seiner gesamten verlorenen Erinnerung aus den letzen Malen nichts gebracht hat, weil 2B draufgegangen ist.

Er will 2B geistig dafür umbringen, dass 2B gestorben ist. Und das macht ihn fertig.
 
Korrektur

Laut Quelle ists nur Zinnia.
https://theark.wiki/w/Project_YoRHa#Scene_1:_Zinnia


Die Dame hält es sogar für unmenschlich Fakeandroiden echte Namen zu geben, weil dies ne Beleidigung wäre, wenn man Missgestalten als Androiden behandelt, die in ihrem Wesenskern Maschinen sind. 9th (=/ 9S) ist ebenfalls ihre Schöpfung.

(Zinnia's expression suddenly grows dark.)

Zinnia (narration): Those two can never be given official names.

Zinnia (narration): Within YoRHa units' bodies lies a powerful energy source made from the core of a machine lifeform.

Zinnia (narration): Using the enemy's technology in their bodies like that ... disqualifies them from being treated as legitimate androids.

Zinnia (narration): It's already been decided in my meeting with Command that they'd continue to be named by their model number.
 
Ich glaube, ich bringe da etwas durcheinander, weil es etwas her ist. Aber nur für die Richtigstellung, im zweiten Durchgang ist 2B noch am Leben oder ist sie schon tot? Also im Ersten ist es ja so, dass 9S überlebt und 2B einen Gefühlsausbruch bekommt, wonach dass was sie ganze Zeit nicht wahr haben wollte, ist am Ende doch gekommen. Dabei läuft eine andere Handlung parallel , sprich die Entwicklung der Roboter, sprich Evolution. Diese passiert jedoch in unterschiedlichen Formen. Einmal Adam und Eve, einmal Frank, einmal das mit dem Königreich usw. usf... Jede Form hat ihre eigene menschliche Komponente. Und die Story als solches eigentlich vollkommen irrelevant ist. Wenn es stimmt, dann äußere ich mich dann zum zweiten Durchgang, dem glaube ich, habe ich vorhin falsch erzählt, da ich ihm wohl mit dem dritten Durchgang etwas vermischt habe. Im 2ten lebt noch 2B ?? habs irgendwie vergessen :v:
 
Ich glaube, ich bringe da etwas durcheinander, weil es etwas her ist. Aber nur für die Richtigstellung, im zweiten Durchgang ist 2B noch am Leben oder ist sie schon tot? Also im Ersten ist es ja so, dass 9S überlebt und 2B einen Gefühlsausbruch bekommt, wonach dass was sie ganze Zeit nicht wahr haben wollte, ist am Ende doch gekommen. Dabei läuft eine andere Handlung parallel , sprich die Entwicklung der Roboter, sprich Evolution. Diese passiert jedoch in unterschiedlichen Formen. Einmal Adam und Eve, einmal Frank, einmal das mit dem Königreich usw. usf... Jede Form hat ihre eigene menschliche Komponente. Und die Story als solches eigentlich vollkommen irrelevant ist. Wenn es stimmt, dann äußere ich mich dann zum zweiten Durchgang, dem glaube ich, habe ich vorhin falsch erzählt, da ich ihm wohl mit dem dritten Durchgang etwas vermischt habe. Im 2ten lebt noch 2B ?? habs irgendwie vergessen :v:

Sie stirbt im dritten Durchgang, im zweiten Durchgang spielst du die Story des ersten Durchganges aus der Sicht von 9S
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie stirbt im dritten Durchgang. Im zweiten Durchgang spielst du die Story des ersten Durchganges aus der Sicht von 9S.

Erster und Zweiter Durchgang: Prolog bis Eve
Danke :v:

Ah, dann war es doch der zweite Durchgang, der für mich nicht so die Relevanz hatte. Der interessanteste war der Dritte und halt der 1te. Aber im dritten Teil war es für mich eher ein philosophischer Ansatz. Sprich, hier kann es jeder so deuten wie er es selbst empfunden hat(so ähnlich wie bei Donnie Darko). Für mich war der Aspekt "was ist der Sinn des Lebens" und "die Selbsterkenntnis, dass man lebt" der Grundgedanke. Was aber die Durchgänge für mich auch bedeutet haben, war : "das neben Liebe(im ersten Durchgang durch das Ende aufgezeigt(2b weint um 9s) aber auch durch Eve, Adam, Frank und Kinder, Königreich und König usw. usf.) . Im zweiten Durchgang Hass, durch Eve und im dritten Durchgang Hass und Liebe durch 9s. Ah keine Ahnung, es ist irgendwie doch zu lange her, ich hätte so wie du, direkt nach dem Durchzocken meine Gedanken schildern sollen :v:
 
Zurück
Top Bottom