Nichtraucherschutz Volksbegehren

Wo sag ich was von Alkoholismus?

Fakt ist einfach, dass die meisten einen auf Gesundheits-Moralapostel machen, selbst aber nachts aus der Kneipe wanken...und diese Doppelmoral regt mich einfach tierisch auf.

Das eine stört sie, daher muss es verboten werden, weil es gesundheitsschädlich ist, aber den Alkohol und/oder Zucker (wie in deinem Fall), den sie in sich reinkippen, ist wahrscheinlich noch gut für die Gesundheit, ne? :rolleyes:
Selbst wenn sie sich betrinken, wenn man das nur ab und zu macht ist das nicht so schlimm wie stetiges Rauchen. Und von ein paar Alkis die das jeden Abend machen kannst du nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Außerdem kann man trinken und rauchen nicht miteinander vergleichen. Zum trinken wird man nicht gezwungen, zum passiv rauchen aber oft. Und wenn man Alkohol konsumiert stört man die anderen meist nicht.

Und dann noch Rauchen mit ein bisschen Zucker in Bionade vergleichen? :o Ist ja nicht so als würde das gleich Adipositas auslösen.
Und es gibt auch Leute, die rauchen pro Monat 1-2 Zigaretten.

So what?
Das dürfen sie doch! Aber ich bin eben dafür, dass sie diese 2 Zigaretten nicht neben mir in einem Club rauchen sondern wenn sie unbedingt rauchen müssen eben vor der Tür!
 
Also, dass es tatsächlich Leute gibt, die allen Ernstes versuchen, das Herumpusten eines starken Giftes zu rechtfertigen, bereitet mir starke Würgereize.

Genauso könnte man rechtfertigen, sich im Restaurant vor allen Leuten in der Arschritze zu pulen und sich damit sein Gesicht einzucremen.
 
Also, dass es tatsächlich Leute gibt, die allen ernstes versuchen, das Herumpusten eines starken Giftes zu rechtfertigen, bereitet mir starke Würgereize.

Genauso könnte man rechtfertigen, sich im Restaurant vor allen Leuten in der Arschritze zu pulen und sich damit sein Gesicht einzucremen.

ekeliger vgl und ausserdem noch weniger schädlich ;-)
 
Selbst wenn sie sich betrinken, wenn man das nur ab und zu macht ist das nicht so schlimm wie stetiges Rauchen. Und von ein paar Alkis die das jeden Abend machen kannst du nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Außerdem kann man trinken und rauchen nicht miteinander vergleichen. Zum trinken wird man nicht gezwungen, zum passiv rauchen aber oft. Und wenn man Alkohol konsumiert stört man die anderen meist nicht.

Und dann noch Rauchen mit ein bisschen Zucker in Bionade vergleichen? :o Ist ja nicht so als würde das gleich Adipositas auslösen.

Das dürfen sie doch! Aber ich bin eben dafür, dass sie diese 2 Zigaretten nicht neben mir in einem Club rauchen sondern wenn sie unbedingt rauchen müssen eben vor der Tür!

Du verstehst nicht, auf was ich hinauswill.

Ich kenne viele, u.a. in meiner Stammkneipe, in der ich immer Fussball schaue, die meckern, dass doch nicht mehr geraucht werden soll, weil es ja soooo schädlich für die Gesundheit ist, auf der anderen Seite schütten sie literweise Bier und süßes Zeug in sich rein.

Das ist einfach ne pure Doppelmoral und nichts weiter.
 
Du verstehst nicht, auf was ich hinauswill.

Ich kenne viele, u.a. in meiner Stammkneipe, in der ich immer Fussball schaue, die meckern, dass doch nicht mehr geraucht werden soll, weil es ja soooo schädlich für die Gesundheit ist, auf der anderen Seite schütten sie literweise Bier und süßes Zeug in sich rein.

Das ist einfach ne pure Doppelmoral und nichts weiter.
Das liegt imo im Auge des Betrachters... Ich kann diese Leute verstehen. Mir geht es um ehrlich zu sein auch nicht hauptsächlich um die Gesundheitlichen schäden. Wenn ich Rauch ins Gesicht bekomme denke ich mir nicht "Danke für den Lungenkrebs!" sondern bin von dem Gestank und dem Brennen in den Augen genervt.
Für einen Nichtraucher ist es halt einfach unangenehm in einem verqualmten Raum zu sein.

Und der übermäßige Konsum von Süßem und Alkohol machen die Leute ja freiwillig. Das Passivrauchen wird ihnen aufgezwängt, nur weil sie sich an einem bestimmen Ort aufhalten wollen.
 
Geht mir tierisch auf den Geist der Scheiss. Bin selber Nichtraucher, Rauchverbot im Restaurant geht klar und ist richtig, aber dass jetzt in jeder Klitsche wo auch nur ein Hot Dog vertickt wird, nicht mehr geraucht werden darf ist einfach affig.

Beispiel Hamburg, da wurden diese Nichtraucherräume eingerrichtet, jetzt wurde wieder was am Gesetz geändert und alles war gelinde gesagt fürn Arsch. Als Betreiber würde ich Amok laufen aber unsere Politiker tun einfach ihr bestes den Menschen knüppel zwischen die Beine zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ne pure Doppelmoral und nichts weiter.

kannst du so sehen und ist wohl auch berechtigt. Leider senkt das die Bedenken aber nicht, weil Besoffene meistens nur DANN Anderen schaden wenn sie sich hinter n lenkrad klemmen. Raucher in kleinen Räumen leider ständig.
 
Für einen Nichtraucher ist es halt einfach unangenehm in einem verqualmten Raum zu sein.

Gibt doch nen Unterschied zwischen wirklich verqualmt und nicht.

Wenn ich hier in nem Restaurant mich an nen Rauchertisch setze, dann wundert mich das nicht.
Wenn ich aber mich an nen Nichtrauchertisch setze, dann stört mich auch kein Rauch. Wie denn? Der kommt ja nichtmal hin.

Daher find ich dieses Schwarz/Weiß Denken "Entweder Raucherkneipe oder draußen rauchen" schwachsinnig.
Man kann halt einfach Raucher und Nichtraucher-Bereiche machen.
 
@Phyt, ja in grösseren Lokalen.....in kleineren ist das sinnlos, der Rauch hält sich nämlich nicht daran und deine Lunge interessiert das auch eher weniger :)
 
Nicht jeder säuft sich in einer Kneipe die Rübe weg. Man muss ja auch nicht unbedingt Alkohol trinken.
Mancher geht auch wegen Premiere hin um Fußball zu sehen. Abgesehen davon: Alkohol trinken und nicht rauchen ist immer noch gesünder als Alkohol trinken und rauchen.
 
Gibt doch nen Unterschied zwischen wirklich verqualmt und nicht.

Wenn ich hier in nem Restaurant mich an nen Rauchertisch setze, dann wundert mich das nicht.
Wenn ich aber mich an nen Nichtrauchertisch setze, dann stört mich auch kein Rauch. Wie denn? Der kommt ja nichtmal hin.

Daher find ich dieses Schwarz/Weiß Denken "Entweder Raucherkneipe oder draußen rauchen" schwachsinnig.
Man kann halt einfach Raucher und Nichtraucher-Bereiche machen.
Leider ist das einfach oft nicht möglich einen extra Bereich für Raucher/Nichtraucher einzurichten. Viele kleine Clubs/Kneipen in Bayern werden einfach zu "Raucherclubs" und schon kann da geraucht werden.

Und selbst wenn wenige Leute rauchen und der Raum nicht verqualmt ist, wenn jemand in deinem direkten Umfeld anfängt zu rauchen nervt das. Mich zumindest. Also bin ich für ein Rauchverbot.
 
Das liegt imo im Auge des Betrachters... Ich kann diese Leute verstehen. Mir geht es um ehrlich zu sein auch nicht hauptsächlich um die Gesundheitlichen schäden. Wenn ich Rauch ins Gesicht bekomme denke ich mir nicht "Danke für den Lungenkrebs!" sondern bin von dem Gestank und dem Brennen in den Augen genervt.
Für einen Nichtraucher ist es halt einfach unangenehm in einem verqualmten Raum zu sein.

Und der übermäßige Konsum von Süßem und Alkohol machen die Leute ja freiwillig. Das Passivrauchen wird ihnen aufgezwängt, nur weil sie sich an einem bestimmen Ort aufhalten wollen.

Dann sollen sie so ehrlich sein und das SO sagen und nicht immer die Gesundheitsschiene fahren.

Ich habe ja auch nichts gegen geteilte Räume, aber generelles Rauchverbot fänd ich lächerlich, nicht nur weil ich Raucher bin.
 
Gibt doch nen Unterschied zwischen wirklich verqualmt und nicht.

Wenn ich hier in nem Restaurant mich an nen Rauchertisch setze, dann wundert mich das nicht.
Wenn ich aber mich an nen Nichtrauchertisch setze, dann stört mich auch kein Rauch. Wie denn? Der kommt ja nichtmal hin.

Daher find ich dieses Schwarz/Weiß Denken "Entweder Raucherkneipe oder draußen rauchen" schwachsinnig.
Man kann halt einfach Raucher und Nichtraucher-Bereiche machen.

In meiner Heimatstadt hatte das Marktkauf ein mittelgroßes Restaurant in der obersten Etage. Der Raucherbereich ist direkt vor den Fenstern, stinken tut trotzdem das gesamte Restaurant (obwohl Durchzug herrscht).
 
Das Passivrauchen wird ihnen aufgezwängt, nur weil sie sich an einem bestimmen Ort aufhalten wollen.
Wenn im Schwimmbad die Augen vom Chlor tränen erträgt man es oder geht nicht hin, in Kneipen dagegen muss man auf Rauchern rumhacken :rolleyes:
Eine Möglichkeit dem zu entgehen wäre, wie im Schwimmbad, eine Taucherbrille - es gibt da auch modisch sehr ansprechende Modelle, vielleicht könntet ihr sogar einen Trend setzen? :lol:
Hat man noch den passenden Schnorchel dazu und installiert ein Luftfiltersystem in diesem, gibt es weder tränende Augen noch einen gesundheitsschädlichen Effekt. Das Bier und den Schnaps könnt ihr dann gleich literweise schnorcheln :rofl3:

Nicht jeder säuft sich in einer Kneipe die Rübe weg. Man muss ja auch nicht unbedingt Alkohol trinken.
Mancher geht auch wegen Premiere hin um Fußball zu sehen. Abgesehen davon: Alkohol trinken und nicht rauchen ist immer noch gesünder als Alkohol trinken und rauchen.
Ich will sehen wie sich eine Kneipe finanziert, in der nur Leute abhängen, die Fußball gucken und ne Cola trinken :rofl4:
Jetzt müssen die, die den Umsatz bringen bluten, damit die Spießer ihre von uns subventionierte Cola trinken können - ich fass es nicht, das wird hier ja immer abstruser :rofl3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher müssen Alkis sein, ungesund ist sowieso alles und im Übrigen ist es meuin Leben und wenn du passiv mitrauchst, biste selber Schuld :goodwork: Neue Erkenntnisse am laufenden Band :p
 
Wenn ich aber mich an nen Nichtrauchertisch setze, dann stört mich auch kein Rauch. Wie denn? Der kommt ja nichtmal hin.

Verrätst du mir mal, was du mit deiner Nase angestellt hast?:ugly:
Zigarettenrauch ist an Penetranz doch kaum zu überbieten und breitet sich nervigerweise in geschlossenen Räumen blitzschnell aus.

Also ich wohne im ersten Stock und wenn sich unten im Hof jemand eine Kippe anmacht merke ich das sofort, egal ob die Fenster zu oder auf sind.
 
Wenn im Schwimmbad die Augen vom Chlor tränen erträgt man es oder geht nicht hin, in Kneipen dagegen muss man auf Rauchern rumhacken :rolleyes:
Eine Möglichkeit dem zu entgehen wäre, wie im Schwimmbad, eine Taucherbrille - es gibt da auch modisch sehr ansprechende Modelle, vielleicht könntet ihr sogar einen Trend setzen? :lol:
Hat man noch den passenden Schnorchel dazu und installiert ein Luftfiltersystem in diesem, gibt es weder tränende Augen noch einen gesundheitsschädlichen Effekt. Das Bier und den Schnaps könnt ihr dann gleich literweise schnorcheln :rofl3:

Ich will sehen wie sich eine Kneipe finanziert, in der nur Leute abhängen, die Fußball gucken und ne Cola trinken :rofl4:

Wieso muss sich eigentlich unbedingt die Mehrheit anpassen?
 
Dann sollen sie so ehrlich sein und das SO sagen und nicht immer die Gesundheitsschiene fahren.
Aber wieso? Das Argument Gesundheit fällt ja nicht weg und ist einfach ein tragendes. In Deutschland werden Jahr für Jahr so viele Milliarden für Lugenkrebsbehandlung und ähnliches ausgegeben. So ein Rauchverbot würde da eben helfen. Das wurde in anderen Ländern ja auch gezeigt. Da geht sogar der allgemeine Tabakkonsum zurück!
Ich habe ja auch nichts gegen geteilte Räume, aber generelles Rauchverbot fänd ich lächerlich, nicht nur weil ich Raucher bin.
Wie gesagt, das geht leider nicht oft. In einem kleinen Club gibt es oft keine Chance sich vor den Zigaretten zu retten.
Wenn im Schwimmbad die Augen vom Chlor tränen erträgt man es oder geht nicht hin, in Kneipen dagegen muss man auf Rauchern rumhacken :rolleyes:
Eine Möglichkeit dem zu entgehen wäre, wie im Schwimmbad, eine Taucherbrille - es gibt da auch modisch sehr ansprechende Modelle, vielleicht könntet ihr sogar einen Trend setzen? :lol:
Hat man noch den passenden Schnorchel dazu und installiert ein Luftfiltersystem in diesem, gibt es weder tränende Augen noch einen gesundheitsschädlichen Effekt. Das Bier und den Schnaps könnt ihr dann gleich literweise schnorcheln :rofl3:
Köstlich xD
Nichtraucher müssen Alkis sein, ungesund ist sowieso alles und im Übrigen ist es meuin Leben und wenn du passiv mitrauchst, biste selber Schuld :goodwork: Neue Erkenntnisse am laufenden Band :p
Aber echt... Ich überlege mir schon fast wieso ich hier überhaupt noch poste.
 
Zurück
Top Bottom