Nichtraucherschutz Volksbegehren

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
In Bayern findet derzeit eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren zur Stärkung des Nichtraucherschutzes statt. Bis zum 02. Dezember hat man noch Zeit, sein Kreuz in der Liste einzutragen.

Infos gibts hier: www.nichtraucherschutz-bayern.de

Ich selbst habe noch nicht unterschrieben, werde das aber auf jeden Fall noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich doch stark dafür, nachdem da unten afaik das alte Gesetz ja gleich wieder ausgehebelt wurde.
 
Halt ich nichts von! Ich bin immernoch der Meinung, dass man es quotieren sollte. Rauer- und Nichtraucherlokalitäten. Muss ja nicht 50:50 sein, aber generell ist es doch die Entscheidung des Wirtes bzw. des Besitzers, ob er das Rauchen zulässt, oder nicht.

Keiner wird dazu gewzwungen dort hineinzugehen... Was bringt es denn 1-Raum-Kneipen zu Nichtraucherlokalen zu verdonnern, wenn dort eh nur ältere Herren und Damen hingehen... draußen steht ein Schild "Raucherlokal, Zutritt ab 18" und gut is... Dazu braucht es doch nicht wieder ein neues Gesetz, ein Volksbegehren oder sonstwas... Restaurants können von mir aus rauchfrei bleiben, solange spearate Raucherräume erlaubt sind...

Meine Stammkneipe hat einen Raucherraum, sowie eine Terrasse zum Rauchen (im Sommer geht das ja^^)... Lustigerweise gehen da abends um die 50% regelmäßig zum qualmen. Gut für die anderen 50%, dass es die Möglichkeit gibt, auch ohne qualm dort zu sitzen. Wäre es aber komplett verboten, wären es aber auch einiges weniger an Gästen...
Ein Oktoberfest, wo im Zelt nicht geraucht werden darf :rofl3: ich piss mich echt weg...
 
das problem ist wohl eher, dass die die pure "nichtraucherlokale" werden wohl wirklich einen umsatzeinbruch erleiden werden, zugunsten derer die aufgrund ihrer grösse gar nicht umbauen müssen,......am besten sind natürlich grosse einrichtungen wos extrabereiche gibt ( zimmerteiler sind da lächerlich) aber ist kein leichtes kapitel.
 
natürlich sind Zimmerteiler lächerlich... Das mit den Umsatzeinbußen ist dann halt so ;)
 
Hmm, habe ich zu spät von erfahren... Die tollen Öffnungszeiten erlauben es mir nicht, ins Rathaus zu gehen... Wäre ich aber stark dafür. Geht in anderen Ländern doch auch.
 
Total dagegen.
Warum ist man als Raucher Mensch zweiter Klasse.
Sowas via Recht zu regeln ist wieder total lächerlich.
Sollen sie es doch weiterhin den Wirten überlassen, den so ein Umsatzeinbußen ist nunmal wirklich nicht von der Hand zuweisen!
 
Ja gerade deshalb ja verbieten, denn ALLE können keine Einbussen haben und in Italien und Irland hats auch geklappt ;)

abgesehen davon wenn dann sind schon die nichtraucher menschen zweiter klasse, die das ganze dauerhaft passiv mitkonsumieren müssen. "sie müssen da ja nicht hingehen"....ja geniales totschlagargument, am besten noch auf konzerten :ugly:
wenn das der wirt frei aussuchen darf und wenn der besitzer vllt noch nicht mal der typ ist der dort arbeitet, ist dem seine gesundheit egal, wenn er dafür mehr reibach macht......fantastisch :ugly:
 
Ja gerade deshalb ja verbieten, denn ALLE können keine Einbussen haben und in Italien und Irland hats auch geklappt ;)

abgesehen davon wenn dann sind schon die nichtraucher menschen zweiter klasse, die das ganze dauerhaft passiv mitkonsumieren müssen. "sie müssen da ja nicht hingehen"....ja geniales totschlagargument, am besten noch auf konzerten :ugly:
wenn das der wirt frei aussuchen darf und wenn der besitzer vllt noch nicht mal der typ ist der dort arbeitet, ist dem seine gesundheit egal, wenn er dafür mehr reibach macht......fantastisch :ugly:
Ja, es hat geklappt, aber war es auch gut für die Wirtschaft? Ich glaube nicht!
Und Nichtraucher Menschen zweiter Klasse? Deswegen wird man in Clubs vor die Tür geschickt (ausgegrenzt)... und ich glaube kaum, dass es so viele Nichtraucherwirte gibt, die Raucherlokale laufen lassen.
Muss denn wirklich alles gesetztlich geregelt werden? Kann nicht noch ein wenig Eigenspielraum den Gastwirten überlassen werden?
Und sie müssen da ja nicht hingehen, hab ich niemals gesagt. Also leg mir bitte keine Worte in den Mund.
 
Das hab ich auch nicht auf dich gemünzt, aber das ist dieses allgemeine Totschlagargument.
Zwischen den Zeilen denes letzten Postings, find ich das aber auch gemischt.
Wahlfreiheit = Durchsetzung von finanziellen Interessen, speziell wenn der Besitzer net täglich im Laden stehen muss. Ist ja wie bei den Drogenbossen, die sind ja auch alle selber nicht süchtig ;)
Ok der Vgl ist zu hart, wollte nur die Metapher abrunden - bei Gesundheit kann es keine Wahlfreiheit geben und der Mensch ist zu dumm um für sich selber zu sorgen, ergo hätte ich dann nur die Wahl in 90% aller Lokalitäten nicht mehr rein zu können, wenn ich denn nicht Passivrauchen will, oder gleich zu Hause bleiben :)

Passiert doch so schon genug auf Konzerten etc oder wenn man auch nur mit Süchtigen unterwegs ist :)

Ich als Nichtraucher kann nicht mal eben vor die Tür gehen um meine Lunge zu reinigen...
 
Total dagegen.
Warum ist man als Raucher Mensch zweiter Klasse.
Sowas via Recht zu regeln ist wieder total lächerlich.
Sollen sie es doch weiterhin den Wirten überlassen, den so ein Umsatzeinbußen ist nunmal wirklich nicht von der Hand zuweisen!

Ein Raucher darf als Mensch alle Dinge tun, die ein Nichtraucher auch tun darf. Niemand wird einen Raucher den Zutritt zu irgendwas verweigern, nur weil er Raucher ist.
Solange er seine Zigarette draußen raucht ist er vor dem Gesetz gleich.
Wo ist da bitte eine Zweiklassen Einteilung?

Und Regeln müssen offenbar sein, da es auf freiwilliger Basis kaum jemand macht.

Ich war neulich in den USA, bekanntlich ein Nichtraucherschutzland, und dort war mein Eindruck sehr positiv. Nichtraucherschutz funktioniert! Und die Kneipen waren übrigens dennoch voll.
 
Ich habe auch unterschrieben weil ich für ein einheitliches Rauchverbot ohne irgendwelche Ausnahmen bin. Was in anderen Ländern geht sollte in Deutschland doch auch möglich sein. Ich finde nämlich die ganzen "schwammigen" Lösungen mit den ganzen Schlupflöchern nicht richtig.
Und vielleicht hat so etwas dann auch den Vorteil daß es mehr Raucher gibt die dann das Rauchen aufhöhren.
 
Nichtraucherschutz? So ein scheiß, dauernd muss sich irgendeine Gruppe benachteiligt fühlen und dann nicht nur am Rad drehen, nein, es muss für jeden überflüssigen Mist auch noch Gesetze geben!
Man sollte es den Wirten überlassen ob sie ein rauchfreies Lokal wollen oder nicht, der Markt reguliert sich hier ausnahmsweise mal selbst :)
Wer sich gestört fühlt muss ja nicht reingehen, auf der Parkbank vorm Penny ists eh günstiger - und dank Frischluft noch gesünder :lol:
 
Nichtraucherschutz? So ein scheiß, dauernd muss sich irgendeine Gruppe benachteiligt fühlen und dann nicht nur am Rad drehen, nein, es muss für jeden überflüssigen Mist auch noch Gesetze geben!
Man sollte es den Wirten überlassen ob sie ein rauchfreies Lokal wollen oder nicht, der Markt reguliert sich hier ausnahmsweise mal selbst :)
Wer sich gestört fühlt muss ja nicht reingehen, auf der Parkbank vorm Penny ists eh günstiger - und dank Frischluft noch gesünder :lol:

Da stellt sich natürlich die Frage, warum es überhaupt Verkehrsregeln gibt? Wem es auf der Straße zu unsicher ist, der fährt halt nicht Auto... :awesome:
 
Ihr seht das alle viel zu eingeschränkt.
Die eigentliche Lüge sind die RENTEN.....einfach nicht alt werden oder Söldner im Irak werden. Jung sterben UND gut verdienen und da kümmert sich auch keiner um ne Raucherlunge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trulla
Dann sollten aber lieber die Raucher draußen auf der Parkbank sitzen, denn wenn sie ihre Gesundheit schon durch das Rauchen schädigen bekommen sie wenigstens genug frische Luft ab. Außerdem belästigen sie draußen keinen.
Ich finde den Nichtraucherschutz schon wichtig, denn immerhin wird man auch durch das Passivrauchen geschädigt.
 
Sich über Raucher aufregen, aber sich dann in einer Gaststätte selbst die Leber und Gehirnzellen wegsaufen...


Ich finde den Nichtraucherschutz schon wichtig, denn immerhin wird man auch durch das Passivrauchen geschädigt.

Du wirst in Großstädten auch durch die Abgase der Autos geschädigt. Und was dann machen? Autos abschaffen?



Edit: Und nein. Ich bin selbst kein Raucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Geheule wieder los, und als ob das nicht reichen würde werden gleich wieder die abstrusesten Quervergleiche konstruiert :lol:

Die Sache mit der Gesundheit ist ja wohl der Oberwitz und kommt meistens von irgendwelchen Leute mit einem Cholesterinspiegel jenseit von Gut und Böse sowie einer Bierwampe die wabbeliger als Wackelpudding ist :lol:

Dass man z.B. in Gebäuden an der Uni nicht mehr rauchen darf befürworte ich übrigens, dass es in Lokalen gar keine Nichtraucher Ecken mehr gibt zeugt von mangelnder Rücksichtnahme gegenüber Rauchern und grenzenlosem Egoismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phytagoras
Ich sehe aber eine großen Unterschied zwischen Autos und dem Rauchen.
Auf Autos oder auf LKWs sind wir nunmal oft angewießen wobei Rauchen eigentlich absolut nutzlos ist.

@Trulla
Und ich finde auch nicht daß das mit der Gesundheit ein Witz ist.
Es ist doch absolut klar daß Rauchen schädlich ist.
 
Was ist denn passiert als der Nichtraucherschutz gelockert wurde?
- Alle Wirte, die gesetzlich nicht mehr verpflichtet waren, haben das Verbot wieder abgeschafft.

Aus diesem Grund halte ich nichts von Freiwilligkeit.

Edit: Das mit dem Übergewicht und dem "Gehirnzellen wegsaufen" ist kein gutes Argument.
Ist ja nicht so, dass es auf der Raucherseite keine alkoholabhängigen Fettsäcke gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom