Nichtraucherschutz Volksbegehren

Also lese ich das richtig, dass ich mich zuhause einzuschließen habe, damit ich überhaupt mal wieder eine rauchen darf? Cool, Zweiklassengesellschaft ftw.
Wäre noch dafür, dass alle Chipsesser, Alkoholtrinker etc. das auch nur noch zuhause machen dürfen. Sollten sie es woanders machen, fordere ICH horrende Strafen. Und nein, man darf auch keine Braune Tüte drumherum machen, um die Chipstüte oder um den Alkohol. Ach ja. Ich wäre auch für die totale Entfernung aller Werbung, für alles. Erstrecht Tampons. Kenny ist dran gestorben.

Das Problem ist halt, dass niemand anderes dadurch zu Schaden kommt, wenn ich ne Chipstüte verputz. Das ist (in Massen) für den eigenen Körper klar ein Problem, aber ein außenstehender ist davon nicht betroffen. Das selbe im Prinzip mit Alkohol. Trinkt jemand Bier, stinkt das zwar ziemlich übel für mich, aber es schadet nicht, da ich es ja nicht inhaliere wie den Rauch einer Zigarette, die sich jemand neben mir anzündet. Verstehst was ich meine? Man kann sich das wie gesagt als Raucher nur schwer vorstellen, wie sich bspw ein Asthmatiker fühlt. Aber ihc kann dir sagen, dass es alles andere als angenehm ist, wenn das selbstverständlichste auf der Welt (atmen) zur Tortur wird. Das is wirklich wirklich übel, ich garantier dir, dass es nichts schlimmeres gibt. Und genau da greift ja unsere Kritik ein. Dem Rauch kannste halt notfalls nicht entgehen, der Chipstüte hingegen sehr locker :)
 
Noch zu erwähnen sei vielleicht, das Zigaretten nicht nur Lungenkrebs sondern u.a. auch Blasenkrebs auslösen.
- Habe zwar kein Lungenkrebs, aber Asthma wo vermutlich durch exzessives passivrauchen (Eltern Kettenraucher - kein Entkommen mögl. auf Dauer) gefördert wurde.

In meinem schönen Medizinbuch steht ja nicht umsonst "Jeder Raucher kriegt irgendwann Krebs - wenn er nicht zuvor an was anderem stirbt".

COPD ist, liebe Raucher - ist die meist bei euch schon seit Jahren bestehende chronische Bronchitis - in der Praxis haben wir mehrere Pat. die nicht mal mehr auf Toilette gehen können, weil die Lunge zu heftig geschädigt wurde und die permanent an einer O² Flasche hängen. Die kriegen keine Luft mehr, sobald sie auch nur aufstehen.
 
Ich habe Lungenkrebs, aber vielen Dank für deine Zurschaustellung einer eingeschränkten Denkfähigkeit, damit ich dies nicht tun muss, um deinen Unsinn in's Licht zu rücken, in die er gehört.
Kumpel ist mit 45 Jahren an Lungenkrebs gestorben und daher weiß ich genau um die Gefahren des Lungenkrebses. Er hat aber niemals geraucht. Hat aber auch nicht die Raucher dafür verantwortlich gemacht...

Aber ich bin jetzt raus.
Macht keinen Sinn, die Nichtraucher und auch die Raucher wollen den Standpunkt der anderen nicht verstehen. Ist ja auch egal, betrifft zwar mich, weil ich in Bayern wohne, aber naja.

Ehrlich gesagt, sollten wir eigentlich eh alle damit aufhören zu rauchen.
Belastet danach wenigstens weder eure, noch unsere Lungen, noch die Umwelt.
Ich will es aber nicht.

Außerdem wäre die Steuern auch ziemlich schwierig plötzlich reinzubekommen, die wir Rauchen den Staat zahlen. Aber dann würde es halt auf alle abgemünzt werden, spätestens dann wäre aber das geschreie auch wieder groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem des Staates und nicht eures ;) Ist aber der Grund wieso es überhaupt erlaubt ist, dass Zigaretten diese Inhaltsstoffe besitzen, welche sie momentan haben.

Das Alle aufhören wollen glaub ich, allerdings verhindert die Sucht das und aus reiner Geisteskraft heraus gegen eine Sucht anzukommen, erfordert VIIIIIEL Zeit Geduld und Überwindung. Sagt ja keiner, dass es leicht ist und natürlich sterben auch Andere an Lungenkrebs, aber deshalb muss man den ja nicht noch fördern. Wenns eine rein "logische" Entscheidung wäre, würde eh kaum jemand wirklich VIEL rauchen. Weil man ja trotz des Genusses die Gefahren kennt und auch dauernd daran erinnert wird, aber die Sucht manipuliert ja Körper und Denken, was sich dann eben auch in radikalen Abwehrimpulsen entgegenschlägt.

Will hier nun aber gar nicht Hobbypsychologe spielen, ich will nur gerne wenigstens selber gesund bleiben, wenn ich schon Asthmatiker bin, ohne was dafür zu können. am Liebsten wärs mir natürlich, wenn die Raucher selber auch gesund wären, aber wenn das schon nicht geht, erwarte ich doch zumindest auch Toleranz. Meine gesunde Luft ist nicht ansteckend, andersrum leider schon und daran kann man nichts ändern.
 
Ich will es aber nicht.

Soweit so gut. Das wäre bzw ist ja einzig und allein deine Sache. Aber hier gehts ja im Zweifelsfall auch um Dritte, die es eben nicht wollen, aber teilweise keine andere Wahl haben (bspw an Bahnhöfen o.ä) und genau da wird es zum ALLGEMEINEN Problem und nicht nur eines, das dich betrifft. Das ist ja die Quintessenz und nix anderes. :)
 
Soweit so gut. Das wäre bzw ist ja einzig und allein deine Sache. Aber hier gehts ja im Zweifelsfall auch um Dritte, die es eben nicht wollen, aber teilweise keine andere Wahl haben (bspw an Bahnhöfen o.ä) und genau da wird es zum ALLGEMEINEN Problem und nicht nur eines, das dich betrifft. Das ist ja die Quintessenz und nix anderes. :)
Ja, deswegen sage ich ja, ich bin jetzt raus.
 
Ich bin zwar Raucher, würde aber liebend gerne bei einer Petition gegen Autos mitmachen. Immer wenn ich durch die Straßen laufe, muss ich die giftigen Dämpfe einatmen, die schwerwiegende gesundheitliche und umweltliche Konsequenzen haben. Es gibt kein Entkommen!!
 
@Gaijin
Ich finde aber als Raucher müßte es einem doch egal sein was man für Gifte einatmet. Ob es nun Autoabgase sind oder die Zigarette. Schädlich ist beides obwohl ich denke daß die Zigarette schädlicher ist.
 
@Gaijin
Ich finde aber als Raucher müßte es einem doch egal sein was man für Gifte einatmet. Ob es nun Autoabgase sind oder die Zigarette. Schädlich ist beides obwohl ich denke daß die Zigarette schädlicher ist.

Dementsprechend müsste den Autofahrern ja auch egal sein, ob geraucht wird oder nicht, bzw. hätten die Autofahrer keinen Grund sich zu beschweren :lol2:
 
wer IM auto raucht, hat sie imo nicht mehr alle :blushed:

entschuldigung an alle angesprochenen aber mir hat das als kind 2mal gereicht das zu erleben :ugly:
 
Das ist ein schwieriges Thema :)

Ich denke, es sollte jedem Wirt überlassen werden. Allerdings sollte diesen Wirten wirklich zu Herzen gelegt werden (Subventionen? Zuschüsse?), dass diese abgetrennte Bereiche aufmachen oder irgendwelche Maßnahmen hierzu ergreifen können. (Und bei Nicht-Initiieren solcher Sachen eventuell Bußen aufstellen)

Jeder Mensch hat das Recht, zu entscheiden, ob man (passiv) raucht, oder nicht.

Und warum eine schwangere Frau ihr Kind wirklich gefährden sollte, nur, weil sie im Restaurant einen Happen Essen will, das muss mir jemand mal erklären :)

Vielleicht sollte man Zigaretten am Ende ganz bannen :v:
 
Dementsprechend müsste den Autofahrern ja auch egal sein, ob geraucht wird oder nicht, bzw. hätten die Autofahrer keinen Grund sich zu beschweren :lol2:

Ich sehe aber immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Rauchen und den Autos.
Auf Autos ist man oftmals einfach angewießen aber das Rauchen hat außer der Gesundheitsschädigung und daß es Geld kostet keinen Nutzen.
 
Auf Autos ist man oftmals einfach angewießen aber das Rauchen hat außer der Gesundheitsschädigung und daß es Geld kostet keinen Nutzen.

Für viele Menschen hat das einen Nutzen. Nennt sich Genuss.
Genussmittel sind u.A.

Alkohol
Kaffee und Tee
Kakao
Tabak
Schokolade
Zucker und Gewürze

Und wie gesagt.
Auf ein Auto sind viele Leute auch nicht angewiesen.
Ich kenne hier echt Leute, die anstatt 5 Minuten zur Tanke zu gehen mit dem Auto hinfahren.
Oder in einer Großstadt wie Köln mit dem Auto rumfahren anstatt die Straßenbahnen zu nutzen, mit denen man in Großstädten auch noch schneller ist...

Hier wirds so dargestellt, als gäbe es nur Raucher, die direkt neben einem stehen und den Qualm anderen ins Gesicht pusten...
Hier wird, wie im Konsolenforum, auch verallgemeinert wie nix.

Und wie gesagt. Ich bin auch Nichtraucher.

Und warum eine schwangere Frau ihr Kind wirklich gefährden sollte, nur, weil sie im Restaurant einen Happen Essen will, das muss mir jemand mal erklären

Restaurants haben doch meist abgeschirmte Raucher- und Nichtraucherbereiche. Jedenfalls ist das hier in NRW so...
 
Autoabgase heutiger Autos werden aber schon durch ein ausgeklügeltes Filtersystem geleitet, wodurch ein Großteil der Schadstoffe bereits entfernt wird.
Meines Wissens bestehen die Abgase doch zum größtem Teil "nur" aus CO und CO2.
Die Zigarette hat zwar auch einen Filter, aber die bringt ja nur dem Raucher was.
Abgesehen davon bleiben die meisten Schadstoffe drin.

Nichts desto trotz wäre ich auch für eine Verkehrberuhigung/Fahrverbot in der Stadt. Allein schon deswegen, weil dann Fahrad fahren viel angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele Menschen hat das einen Nutzen. Nennt sich Genuss.
Genussmittel sind u.A.

Alkohol
Kaffee und Tee
Kakao
Tabak
Schokolade
Zucker und Gewürze

Welches andere Genussmittel als Taback nimmt man passiv auf?

Und wie gesagt.
Auf ein Auto sind viele Leute auch nicht angewiesen.
Ich kenne hier echt Leute, die anstatt 5 Minuten zur Tanke zu gehen mit dem Auto hinfahren.

Es ist leichter zu tanken wenn man das Auto dabai hat :v:

Oder in einer Großstadt wie Köln mit dem Auto rumfahren anstatt die Straßenbahnen zu nutzen, mit denen man in Großstädten auch noch schneller ist...

Hier wirds so dargestellt, als gäbe es nur Raucher, die direkt neben einem stehen und den Qualm anderen ins Gesicht pusten...
Hier wird, wie im Konsolenforum, auch verallgemeinert wie nix.

Wenn in einem geschlossenen Raum genug geraucht wird hat mann den selben effeck ohne das einem jemand böswillig ins Gesicht pusten muss.

Und wie gesagt. Ich bin auch Nichtraucher.

Ich auch.


Restaurants haben doch meist abgeschirmte Raucher- und Nichtraucherbereiche. Jedenfalls ist das hier in NRW so...

Das Problem sind aber die Grenzfälle.
z.B. Eckkneipen
Daraus folgen Ausnahmeregelungen die im Endeffeckt den Nichtraucherschutz aufheben.
Darum lieber ein konsequentes Nein.
 
Also lese ich das richtig, dass ich mich zuhause einzuschließen habe, damit ich überhaupt mal wieder eine rauchen darf? Cool, Zweiklassengesellschaft ftw.

Nein du siehst das falsch, du solltest dich nicht zuhause einschließen, sondern dir dieses Suchthobby langfristig ganz abgewöhnen, weil es weder gesund für dich, deine Mitmenschen oder deine Geldtasche ist! Und ein generelles Rauchverbot würde hierbei sehr hilfreich sein.

Wäre noch dafür, dass alle Chipsesser, Alkoholtrinker etc. das auch nur noch zuhause mier gibt es nicht nur achen dürfen.

Auch nicht gesund aber gefährdet nicht jeden Passanten der an dir vorbeischreitet. Und wenn doch, im Falle von Alkohol am Steuer wird das auch sehr hart abgestraft und ist grundsätzlich verboten.

Wenn du jetzt aber einem Nichtraucher den ungefilterten Passivrauch einhauchst ist das weder verboten noch wird es abgestraft, und darum geht es auch. Dir ist, wie vielen Rauchern, einfach nicht klar, weil zu ignorant oder denkfaul, dass der Rauch der aus deiner Lunge wieder raustritt, sowie der Rauch deiner Zigarette selbst, absolut schädlich und krebserregend ist.

Wenn dann auch noch lungengeschädigte Menschen betroffen werden ist es natürlich doppelt so schlimm, hier gibt es nicht nur ein unangenehmes Gefühl in der Lungengegend wie bei gesunden Menschen sondern wie von Kheyra auch beschrieben, kommt es zu einem absoluten Alarmzustand mit heftigen Nebenwirkungen.


Genau wegen Leuten wie dir, finde ich die Idee von einem absoluten Rauchverbot wirklich verlockend, wobei ich die Freiheitseinschränkung die damit einhergeht auch nicht wirklich gut heißen kann, aber man muss eben Zugeständnisse hier und da machen, so ist das Leben eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern findet derzeit eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren zur Stärkung des Nichtraucherschutzes statt. Bis zum 02. Dezember hat man noch Zeit, sein Kreuz in der Liste einzutragen.

Infos gibts hier: www.nichtraucherschutz-bayern.de

Ich selbst habe noch nicht unterschrieben, werde das aber auf jeden Fall noch machen.

Imo völlig hirnrissig, die meisten Restaurants verbieten es doch sowieso, viele Kneipen und Discos auch. Niemand muss sich in Bayern vollqualmen lassen. Kleine kneipen leben teils von Rauchern und wenn die Wirtin selbst raucht oder es ihr egal ist, dann sollte es ihre Entscheidung sein, wie sie das handhabt. Man hat genügend Auswahl.

Ich bin seit ein paar Jahren absoluter Nichtraucher, aber eben nicht fanatisch. Ich kann mir meine Lokale aussuchen und die meisten erlauben es von sich aus nicht, brauche ich da ein weiteres Gesetz?
 
Zurück
Top Bottom