Next Generation Xbox

Ich denke MS versucht es diesmal tatsächlich mit einer Windows kompatiblen Kiste, evtl. sogar mehrere Modelle mit unterschiedlicher Hardware.

An ein Lizenzmodell glaube ich eher weniger.

Evtl. lässt man aber andere OEMs die UI nutzen.

Ich denke MS versucht es diesmal tatsächlich mit einer Windows kompatiblen Kiste, evtl. sogar mehrere Modelle mit unterschiedlicher Hardware.

An ein Lizenzmodell glaube ich eher weniger.

Evtl. lässt man aber andere OEMs die UI nutzen.
Man kann nur hoffen dass MS weiterhin selbst Konsolen produziert wenn man wert auf beste Qualität legt.
Preis ist in dem Fall sekundär

Wenn die nächste XBOX wirklich mit Steam Kompatibel wird, eventuell DLSS bekommen könnte sowie ne stärkere CPU besitzt die GTA 6 in 60 fps packt und quasi alles Richtung XBOX PC geht dann könnte das definitiv nen deutlichen Boost geben.

Sollte Sony immer mehr exklusive Konsolen Spiele zukünftig zeitgleich oder in kürzeren Zeitabständen auch auf PC bringen wäre das schon ein interessanter Move wo man sich fragen könnte warum dann noch ne PS6?

Wenn die nächste XBOX wirklich Steam Kompatibel ist, eventuell DLSS bekommen sowie ne stärkere CPU besitzt die GTA 6 in 60 fps packt und quasi alles Richtung PC geht dann könnte das definitiv nen deutlichen Boost geben.

Sollte Sony immer mehr exklusive Konsolen Spiele zeitgleich oder in kürzeren Zeitabständen auch auf PC bringen wäre das schon ein interessanter Move wo man sich fragen könnte warum dann noch ne PS6?
Xbox müsste aber trotzdem Exklusive Spiele haben. Selbst Netflix oder Amazon haben exklusive Serien und Filme. Ohne Exklusives wird es schwer, selbst mit Steam.

Wenn die nächste XBOX wirklich mit Steam Kompatibel wird, eventuell DLSS bekommen könnte sowie ne stärkere CPU besitzt die GTA 6 in 60 fps packt und quasi alles Richtung XBOX PC geht dann könnte das definitiv nen deutlichen Boost geben.

Sollte Sony immer mehr exklusive Konsolen Spiele zukünftig zeitgleich oder in kürzeren Zeitabständen auch auf PC bringen wäre das schon ein interessanter Move wo man sich fragen könnte warum dann noch ne PS6?
Xbox bringt doch so gut wie alles mittlerweile auch auf die PlayStation und öffnet sich und ihr System, Sony bringt viel von der PlayStation auf den pc . Wenn Microsoft so einen hybrid aus Xbox und pc bringt sind auch PlayStation Games auf dem System Xbox zugänglich und andersrum ist es auch so. Dann haben mehr Spieler einen größeren Zugang zu guten Games auch von der Konkurrenz… vor einigen Jahren undenkbar aber vielleicht eine Entwicklung in der Zukunft die den Gamern an sich zugute kommt. Jeder kann auf seinem System seine spielebibliothek behalten und müsste nicht alles noch mal neu kaufen bei einem Wechsel auf ne andere Konsole. Klingt noch zu schön um erstmal wahr zu sein aber vielleicht ist dies ein Nebeneffekt von gestiegenen Entwicklungskosten so das alle Firmen auf allen Systemen was verdienen wollen und können.
Erstmal abwarten was die Zukunft bringen wird. Ist ja wie gesagt nur ein Gerücht das auf einem Artikel von Jeff grub beruht.

Ich finde die XBOX würde als PC/Konsolen Hybrid noch überflüssiger werden.
Xbox bringt doch so gut wie alles mittlerweile auch auf die PlayStation und öffnet sich und ihr System, Sony bringt viel von der PlayStation auf den pc . Wenn Microsoft so einen hybrid aus Xbox und pc bringt sind auch PlayStation Games auf dem System Xbox zugänglich und andersrum ist es auch so. Dann haben mehr Spieler einen größeren Zugang zu guten Games auch von der Konkurrenz… vor einigen Jahren undenkbar aber vielleicht eine Entwicklung in der Zukunft die den Gamern an sich zugute kommt. Jeder kann auf seinem System seine spielebibliothek behalten und müsste nicht alles noch mal neu kaufen bei einem Wechsel auf ne andere Konsole. Klingt noch zu schön um erstmal wahr zu sein aber vielleicht ist dies ein Nebeneffekt von gestiegenen Entwicklungskosten so das alle Firmen auf allen Systemen was verdienen wollen und können.
Erstmal abwarten was die Zukunft bringen wird. Ist ja wie gesagt nur ein Gerücht das auf einem Artikel von Jeff grub beruht.
Sony könnte die Spiele allerdings auf der XBOX Plattform sperren lassen. Würde ich ihnen sogar zutrauen :coolface:

Nicht profitabel genug ist eine komplett andere Aussage als wollen oder brauchen
Nein nicht wirklich. Es ist einfach ein überflüssiges Gerät.

Ein guter Vergleich ist hier der jüngst eingestellte LG BluRay Player.
Klar das Gerät gab es.
Klar hat das auch hier und da mal jemand gekauft aber eben nicht oft genug um die Produktion aufrecht zu erhalten.
Und warum war das so?
Ganz einfach weil der Markt zwischen Panasonic und Sony aufgeteilt wurde. Die hatten die besten Player und diese Marken hat auch jeder gekauft der halbwegs in der Thematik drin ist. Einen LG Player brauchte schlicht niemand weil das Gerät absolut nichts geboten hat was die anderen nicht besser konnten.

Das nennt sich Marktbereinigung und das erleben wir jetzt ebenfalls bei Xbox Hardware.

Sony wird es nicht zulassen das Playstation Spiele auf Xbox erscheinen. Die haben jahrelang mit MS wegen Activision gekämpft und haben es geschafft das COD nicht exklusiv wird. Sony traue ich alles zu.

Xbox bringt doch so gut wie alles mittlerweile auch auf die PlayStation und öffnet sich und ihr System
Man kann davon ausgehen…bisher sind’s 4-5 Spiele ?
Das ist natürlich richtig
Es ist einfach ein überflüssiges Gerät.
Wäre es wenn es nicht in vielen Dingen einzigartig und besser wäre :)

Nein nicht wirklich. Es ist einfach ein überflüssiges Gerät.

Ein guter Vergleich ist hier der jüngst eingestellte LG BluRay Player.
Klar das Gerät gab es.
Klar hat das auch hier und da mal jemand gekauft aber eben nicht oft genug um die Produktion aufrecht zu erhalten.
Und warum war das so?
Ganz einfach weil der Markt zwischen Panasonic und Sony aufgeteilt wurde. Die hatten die besten Player und diese Marken hat auch jeder gekauft der halbwegs in der Thematik drin ist. Einen LG Player brauchte schlicht niemand weil das Gerät absolut nichts geboten hat was die anderen nicht besser konnten.

Das nennt sich Marktbereinigung und das erleben wir jetzt ebenfalls bei Xbox Hardware.
Das Thema geht gerade um eine Hardware welche die starke Abhängigkeit vom spezifischen Support und zeitgleich sowohl die Herstellungskosten der Hardware als auch der Software senken könnte und damit....tada.....eine Hardware-Plattform auch dann rentabel genug und mit genug Nachfrage zu haben wenn sie selbst keine riesigen Abverkäufe erreicht, insbesondere wenn sie Teil einer umfassenderen Strategie ist....welche nebenbei gesagt auch die Konkurrenz verfolgt, lediglich noch nicht so aggressiv.

Oder um bei deinem BD-Player zu bleiben, LG geht jetzt, Sony und Panasonic sind dicht auf den Fersen.

So oder so sollte man Microsoft nicht abschreiben. Ich denke viele unterschätzen die Möglichkeiten die sich zukünftig auf tun.

Ein windows pc als heimkonsole ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Epic store, xbox store, gamepass, steam ( + PS spiele ) unter einer kiste.
Ich mein die erste xbox sollte doch quasi ein gaming pc für unser wohnzimmer sein oder nicht?

Hier wäre zugänglichkeit sehr wichtig. Ein sehr gut angepasstes windows, wo man mit kaum frickeln die spiele starten kann.

Valve zeigt mit steam deck das es durchaus möglich ist.

Microsoft ist ein betriebssystem gigant mit zig jahren erfahrung, das sollte für die doch kein problem sein.

Edit: nachteil für MS wäre natürlich das dann viele auf einer "xbox" über steam einkaufen würde statt xbox store.

Bekommt MS eigentlich einen gewissen anteil von epic oder valve, wenn die leute sich über windows in dessen store spiele kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein windows pc als heimkonsole ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Epic store, xbox store, gamepass, steam ( + PS spiele ) unter einer kiste.
Ich mein die erste xbox sollte doch quasi ein gaming pc für unser wohnzimmer sein oder nicht?

Hier wäre zugänglichkeit sehr wichtig. Ein sehr gut angepasstes windows, wo man mit kaum frickeln die spiele starten kann.

Valve zeigt mit steam deck das es durchaus möglich ist.

Microsoft ist ein betriebssystem gigant mit zig jahren erfahrung, das sollte für die doch kein problem sein.

Edit: nachteil für MS wäre natürlich das dann viele auf einer "xbox" über steam einkaufen würde statt xbox store.

Bekommt MS eigentlich einen gewissen anteil von epic oder valve, wenn die leute sich über windows in dessen store spiele kaufen?

Ich denke MS würde es einfach so lösen dass die Hardware nicht mehr subventioniert wird und stattdessen mit einer kleinen Marge verkauft wird imo.

Nein.
Ich denke MS würde es einfach so lösen dass die Hardware nicht mehr subventioniert wird und stattdessen mit einer kleinen Marge verkauft wird imo.
Ich glaube damit kommt man bei einem Erfolg nicht ansatzweise an die 30% Umsatz von den 3rd Party Publishern/Entwicklern ran, die man sonst bekommen würde. Vor allem langfristig.

Wo ist dann der Unterschied zu einem Mini PC? Was ist mit Spielen die keinen Controller Support bieten? Valve will doch laut Leaks eine eigene Konsole veröffentlichen mit Steam OS, wäre dann Steam Support für eine XBOX mit einem angepassten Windows Betriebssystem kein Konkurrent?
-Die Backwards Compatibility mit Xbox Games.
-Der Preis, da es immer noch Massenproduktion wäre.
-Die Benutzerfreundlichkeit. Im Idealfall bringst du das beste aus beiden Welten zusammen.

Die Steam Konkurrenz Frage finde ich auch interessant.
Einerseits scheinen MS und Valve immer gut zusammen zu arbeiten, andererseits sieht es nach künftiger Konkurrenz aus.

Controller Support?
Erstens hätte so ein Model sicher M&K Support, zweitens müssten Games ohnehin klar als Xbox kompatibel gekennzeichnet werden.
(Was imo so viel heissen wird wie "hat ein Xbox Settings Profil")
Ist ja jetzt bei Steam Deck auch so.
Imo wäre es ein erfreulicher Nebeneffekt, dass damit Controller Support auf PC nochmal wichtiger wird.

Sollte aber MS Exklusives komplett aufgeben wird sich die nächste Konsole noch schlechter verkaufen. Es sei den Xbox mit Steam sorgt für einen Hype. Aber das bezweifele ich. ... MS müsste einfach eine normale Konsole bringen mit exklusiven Spielen.
Der Konsolen Markt wächst kaum, die Hersteller teilen sich den immer gleichen Kuchen, und der Austausch ist gering.
Steam hingegegen wächst seit Jahren beständig. Die "Concurrent User" haben sich dort in den letzten 4 Jahren verdoppelt.

Ich denke nicht, dass MS in den nächsten paar Jahren Exclusives komplett aufgibt, davon sind wir ja aktuell auch noch weit entfernt.
Aber sie versuchen es in diese Richtung zu bewegen.

Klar, für uns wird die Frage bleiben, "was wäre passiert, wenn MS Bethesda und ABK als Exclusive Maschinen genutzt hätte".
Es hätte nur niemandem etwas gebracht. Selbst Sony müssen ihre Games auf PC bringen, um wirtschaftlich zu bleiben.

So oder so, beide Dinge hängen imo zusammen. Mit der aktuellen Strategie von MS macht nur noch eine Hybrid Konsole Sinn.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS so dumm sind, jetzt noch mal mit einer Standard Konsole daher zu kommen.

Aus meiner User Sicht:
Warum sollte ich eine "normale" Konsole wollen, wenn ich ein Gerät für meine Xbox und meine PC Libraries haben könnte?
Damit wären auch endlich nicht nur MS und Gamepass Games, sondern alle Games letztlich "Play Anywhere".
Es gäbe damit mehr Games denn je auf einer Konsole, es gäbe mehr und bessere Sales, und dazu noch Gamepass.

Falls MS das sauber hinbekommt, wäre ich mehr als happy.
(Leider ein dickes "falls" bei einer Firma, die bisher nicht mal einen vernünftigen PC Store hinbekommt. Aber vielleicht wächst das eben in den nächsten Jahren alles doch noch sinnvoll zusammen.)

Sony könnte die Spiele allerdings auf der XBOX Plattform sperren lassen. Würde ich ihnen sogar zutrauen :coolface:
Ich bezweifle, dass das rechtlich so einfach wäre.
Wie will Sony das den Wettbewerbsbehörden verkaufen, einen einzelnen (PC-) Hersteller auszuschliessen?
Der noch dazu gerade viele seiner Games aktiv für sie portet. Und nachdem sich Sony beim ABK Deal so aufgeführt hat.
Steam müsste das ausserdem umsetzen.

Ich denke Sony wird vor der Wahl stehen es zu akzeptieren oder sich von Steam zu verabschieden (einen eigenen PC Launcher werden sie bis dahin wahrschenlich haben).
Meiner Meinung nach werden sie es mit Freuden akzeptieren.
In Wahrheit löst es auch ihre Probleme, ohne dass sie vor ihren Fanboys das Gesicht verlieren.
Und dann hat das Theater ein Ende, auf beiden Geräten wären "Konsolen" Exclusives dann die Ausnahme. Was genau das ist, wo MS hin will.

Das, und wenn sie ein Windows/Xbox UI plus Referenz Designs an andere Hersteller lizensieren, bringt das auch noch mal was.
-
Und Revil hat Angst.

Ich glaube damit kommt man bei einem Erfolg nicht ansatzweise an die 30% Umsatz von den 3rd Party Publishern/Entwicklern ran, die man sonst bekommen würde. Vor allem langfristig.
Andererseits verliert Xbox den eigenen Store ja nicht. Alte Xbox-only Zocker würden wohl erstmal vorwiegend weiter dort kaufen.
Und wer sagt, dass MS nicht im Gegenzug bei Sales, die über eine "Xbox-Steam-App" laufen, einen Anteil bekäme?
Steam nimmt auf PC ja von ihnen auch 30%. Und für Steam wären das potenziell auch Millionen neuer User.

-Die Backwards Compatibility mit Xbox Games.
-Der Preis, da es immer noch Massenproduktion wäre.
-Die Benutzerfreundlichkeit. Im Idealfall bringst du das beste aus beiden Welten zusammen.

Die Steam Konkurrenz Frage finde ich auch interessant.
Einerseits scheinen MS und Valve immer gut zusammen zu arbeiten, andererseits sieht es nach künftiger Konkurrenz aus.

Controller Support?
Erstens hätte so ein Model sicher M&K Support, zweitens müssten Games ohnehin klar als Xbox kompatibel gekennzeichnet werden.
(Was imo so viel heissen wird wie "hat ein Xbox Settings Profil")
Ist ja jetzt bei Steam Deck auch so.
Imo wäre es ein erfreulicher Nebeneffekt, dass damit Controller Support auf PC nochmal wichtiger wird.

Der Konsolen Markt wächst kaum, die Hersteller teilen sich den immer gleichen Kuchen, und der Austausch ist gering.
Steam hingegegen wächst seit Jahren beständig. Die "Concurrent User" haben sich dort in den letzten 4 Jahren verdoppelt.

Ich denke nicht, dass MS in den nächsten paar Jahren Exclusives komplett aufgibt, davon sind wir ja aktuell auch noch weit entfernt.
Aber sie versuchen es in diese Richtung zu bewegen.

Klar, für uns wird die Frage bleiben, "was wäre passiert, wenn MS Bethesda und ABK als Exclusive Maschinen genutzt hätte".
Es hätte nur niemandem etwas gebracht. Selbst Sony müssen ihre Games auf PC bringen, um wirtschaftlich zu bleiben.

So oder so, beide Dinge hängen imo zusammen. Mit der aktuellen Strategie von MS macht nur noch eine Hybrid Konsole Sinn.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS so dumm sind, jetzt noch mal mit einer Standard Konsole daher zu kommen.

Aus meiner User Sicht:
Warum sollte ich eine "normale" Konsole wollen, wenn ich ein Gerät für meine Xbox und meine PC Libraries haben könnte?
Damit wären auch endlich nicht nur MS und Gamepass Games, sondern alle Games letztlich "Play Anywhere".
Es gäbe damit mehr Games denn je auf einer Konsole, es gäbe mehr und bessere Sales, und dazu noch Gamepass.

Falls MS das sauber hinbekommt, wäre ich mehr als happy.
(Leider ein dickes "falls" bei einer Firma, die bisher nicht mal einen vernünftigen PC Store hinbekommt. Aber vielleicht wächst das eben in den nächsten Jahren alles doch noch sinnvoll zusammen.)

Wie will Sony das den Wettbewerbsbehörden verkaufen, einen einzelnen (PC-) Hersteller auszuschliessen?
Der noch dazu gerade viele seiner Games aktiv für sie portet. Und nachdem sich Sony beim ABK Deal so aufgeführt hat.

Ich denke Sony wird vor der Wahl stehen es zu akzeptieren oder sich von Steam zu verabschieden (einen eigenen PC Launcher werden sie bis dahin wahrschenlich haben).
Meiner Meinung nach werden sie es mit Freuden akzeptieren.
In Wahrheit löst es auch ihre Probleme, ohne dass sie vor ihren Fanboys das Gesicht verlieren.
Und dann hat das Theater ein Ende, auf beiden Geräten wären "Konsolen" Exclusives dann die Ausnahme. Was genau das ist, wo MS hin will.

Das, und wenn sie ein Windows/Xbox UI plus Referenz Designs an andere Hersteller lizensieren, bringt das auch noch mal was.
-
Und Revil hat Angst.
ich kann es mir trotzdem ohne Exklusiv Spiele nicht vorstellen das eine Konsole erfolg hat. Selbst Streaming Dienste wie Netflix haben exklusive Serien und Filme wie Witcher oder Stranger Things und ziehen Millionen Leute an. MS hat soviele Studios ( glaube um die 40 ). Warum sollte man nichts exklusives bringen. Wie will man die Leute überzeugen? Steam wird nicht reichen. dann erscheinen die Spiele auch noch für die Konkurrenz konsolen. Welchen Sinn hat es dann eine Xbox zu holen? Ich verstehe es nicht. Aber ok. Sollen die mal ruhig machen. Dann wechsele ich eben zu den Konsolen mit exklusiven Spielen.

Fürs Online spielen Geld bezahlen, könnte man dann durch Steam nicht mehr rechtfertigen.

Es wäre doch immer noch eine Konsole, nur mit mehreren Launchern (und vielleicht auch Herstellern).
Inwiefern löst es Sony`s Probleme, wenn es dann weniger Gründe gibt, sich eine Playstation zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es mir trotzdem ohne Exklusiv Spiele nicht vorstellen das eine Konsole erfolg hat. Selbst Streaming Dienste wie Netflix haben exklusive Serien und Filme
Darf ich der erste sein, der dir viel Spaß mit deinen künftigen Nintendo Konsolen wünscht? ;)
Die werden das alte Model sicher am längsten durchhalten, weil niedrigere Produktions Kosten.

Wie gesagt, ich denke das ganze Exklusiv Thema wird in absehbarer Zukunft auch bei Sony sehr aufgeweicht sein.
Sony ist da doch in letzter Zeit eh schon nur noch mit Third Party Deals über die Runden gekommen.
Die haben aber auch immer weniger Bock drauf, siehe Square Enix, siehe Pearl Abyss.
Wenn Xbox eine Hybrid Konsole wäre, müsste Sony btw. jedes mal auch die Exklusivität für PC mitkaufen.

Ich gebe dir Recht, dass es derzeit bei Konsolen noch nicht ohne Exklusivität geht. Und auch, dass MS mal wieder laufen bevor sie gehen können.
Aber ich denke sie marschieren in die Richtung, in der letztlich alle landen werden.
Ich als Xbox/PC User hab doch jetzt schon Zugang zu fast allen wichtigen Sony Franchises.

Wer alles zocken will, ist derzeit auf PC am besten aufgehoben.
Ergo will MS jetzt auch ein PC sein. ;) (hoffe ich)

Es wäre doch immer noch eine Konsole, nur mit mehreren Launchern (und vielleicht auch Herstellern).
Auslegungssache.
Es macht jedenfalls einen großen Unterschied, ob ein Produkt auf einem Gerät nicht funktioniert, oder ob man es aktiv für ein Gerät sperren lassen müsste.
Wie gesagt, das halte ich für wettbewerbsrechtlich bedenklich. Und tbh. denke ich, dass das Teil der MS Strategie ist.
Jedenfalls werden sie sich dazu auch Gedanken gemacht haben.

Wenn Sony auf PC nur noch über einen eigenen Launcher veröffentlichen würde, wäre das ihre Sache. Kann sie ja keiner zwingen eine Launcher App für Xbox zu machen. Aber naja, good luck with that.

Inwiefern löst es Sony`s Probleme, wenn es dann weniger Gründe gibt, sich eine Playstation zu kaufen?
Insofern, als daß auch für Sony die AAA Produktion zu teuer geworden ist. Sonst würden sie auch nicht auf Steam releasen, sonst würden sie auch nicht dem Live-Service Trend hinterher hecheln.
Auch Sony könnte die ca. 30 Mill. Series X/S User finanziell gut brauchen.

Ob Exclusives tatsächlich der große Kaufgrund in der Masse sind, ist glaube ich schwer zu beantworten. Es war sicher mal so.
Jedenfalls zocken heute letztlich mehr Leute Fortnite oder CoD, als God of War.
Ich glaube nicht, daß eine Xbox Hybrid Konsole inklusive Sony PC Games, Sony sonderlich viele User kosten würde.
Die bleiben teils schon wegen ihrer Library, oder wegen Brand Loyalty.
Und da MS ja viele ihrer Games porten, bliebe das Feld am Ende ausgeglichen, es gäbe auf beiden Konsolen letztlich weniger (dauer-) Exclusives.

Naja, ausser man rechnet natürliche Exklusivität von Steam mit, dann hätte Xbox am Ende sogar mehr.
Wenn Steam eine eigene Konsole macht, hätten die beiden ev. das mehr oder weniger gleiche Spiele Angebot.

Zurück
Top Bottom