Next Generation Xbox

Es bleibt abzuwarten wie sich der Markt entwickelt. Das ist die große Unbekannte und das macht auch die Risikoabwägung so schwierig. Deshalb wollen die Unternehmen am liebsten überall präsent sein.

Wer hat schon den riesigen Erfolg von Baldurs Gate 3 oder Black Myth Wukong kommen sehen? Die allerwenigsten denke ich.

Resident Evil verkauft sich sehr gut, ein Dead Space ist untergegangen und auch Alan Wake 2 ist insgesamt sicher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Jetzt gibt es für all das den ein oder anderen Grund. AW 2 hätte sich mit einem Steam-Release und physischen Releases auf den Konsolen bestimmt besser verkauft, aber ein Kassenschlager wäre es trotzdem nicht geworden und das hat ja nichts mit fehlender Qualität des Spiels zu tun.

Der Markt springt entweder richtig auf etwas an oder eben nicht, dazwischen gibt es gefühlt nichts mehr.

Im Live- Service Bereich wird eh seit Jahren das gleiche gespielt. Ab und zu gibt es mal ein Phänomen wie Apex oder Helldivers II, aber ansonsten tut sich da nicht viel. Wäre letzteres nicht gewesen, hätte der Mitbewerber diesbezüglich überhaupt nichts zustande gebracht.

Warum würde das Sinn machen?

Weil in anderen Ländern das Verhältnis 20 zu 1 ist bei den Verkäufen. Macht doch keinen Sinn diese Länder weiter zu bedienen. Und dieses Verhältnis war schon vor der Ankündigung eigene Spiele für andere Plattformen zu veröffentlichen.

Microsoft hat dadurch auch seine eigene Hardcore fanbase gekillt und sie müssen jetzt einen anderen Weg gehen.

Wichtig wäre jetzt;

1. Marketing und Hardware komplett auf UK, USA, Kanada, Brasilien und Mexiko konzentrieren.

2. Support, Vertriebsketten usw abseits der oben genannten Länder herunterfahren

3. Für andere Länder streaming weiter ausbauen um zum Beispiel Xbox Spiele über Tv, Monitor oder Tablett zu zocken.

4. Mit den eigenen Studios voll 3P gehen und alle spiele auf allen Plattformen anbieten.

Dadurch würde man Ressourcen und Geld sparen und gleichzeitig das maximale Kapital aus den eigenen Studios herausholen

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird es nicht zulassen das Playstation Spiele auf Xbox erscheinen. Die haben jahrelang mit MS wegen Activision gekämpft und haben es geschafft das COD nicht exklusiv wird. Sony traue ich alles zu.
CoD war nie als Exclusive geplant.
Das wusste auch Jim Ryan damals. Sie wollten die gesamte Übernahme killen, und damit sind sie gescheitert.

ich kann es mir trotzdem ohne Exklusiv Spiele nicht vorstellen das eine Konsole erfolg hat. ...
Steam wird nicht reichen. dann erscheinen die Spiele auch noch für die Konkurrenz konsolen. Welchen Sinn hat es dann eine Xbox zu holen? Ich verstehe es nicht.
Ich glaube, du verstehst schon mal nicht was Steam ist.

Automobilista 2, die imo mit Abstand beste Lenkrad Racing Sim, gibt es nur auf Steam.
Vor paar Wochen hab ich mir das erstaunlich gute Rush Rally 3 geholt, das gibts nur auf Switch und Steam.
Enshrouded ist ein Top Building/Crafting/RPG, seit fast einem Jahr nur auf Steam.
Baldurs Gate 3 ist als erstes auf Steam released und hat sicher auch primär dort seinen großen Erfolg eingefahren.
Ich zocke gerade Once Human, das gibt es nur auf Steam.
Soulstone Survivors ist grandios, nur auf Steam.
Selbst Microsoft´s Towerborne ist derzeit nur auf Steam. ;)
And so on and so on and so on.

Dann sind da noch die japanischen Serien, die es auch ohne Deals oft nicht auf Xbox schaffen. Senran Kagura, Earth Defense Force,...

Nichts davon hat irgendwas mit Exclusive Deals zu tun, aber wenn dir das Thema so wichtig ist, wäre Steam eigentlich ein starkes pro Argument.
Es wird nur kein Wind drum gemacht.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass viele dieser Gerüchte auf einer Aussage von Phil gründen, in der Steam gar nicht vorkam, sondern Epic.

2. Support, Vertriebsketten usw abseits der oben genannten Länder herunterfahren
Klar, gutes Geschäftsmodel, Dinge die man verkaufen könnte nicht mehr zu verkaufen. xD
Einen Markt wie Japan kann man ev. auslassen bzw. eben mit Modellen japanischer Hersteller bedienen, aber sicher nicht Europa.

Ob Streaming Only oder fokussiert auf ein paar Hardware Märkte, eine „Next Gen Box“ werd ich (leider) nicht mehr kaufen.

Xbox Retail ist tot und die Studios gehen Third Party. Es gibt also keinen Grund mehr für mich eine richtige Xbox Konsole zu kaufen. Die Spiele werd ich nach der SX Generation aber natürlich auf anderer Hardware weiter genießen.

In diesem Sinne: Danke an Microsoft für eine Ausnahmegeneration, eine sehr gute Generation und zwei akzeptable Generationen. #Ecksbocks

Zurück
Top Bottom