Next Generation Xbox

Laut Jez Corden ist das so.

Vielleicht schaust du dir einfach mal seine letzten Artikel an.

Die vkz gehen von gen zu gen stark zurück und das wird sich auch bei der nächsten Konsole nicht ändern
MS könnte es ändern. Dafür müsste man aber Day one PC fallen lassen und mehr in die XBOX mit Marketing investieren und Spiele Qualität erhöhen. Oder Activision und Bethesda Multi machen und rest nur Xbox Exklusiv. Vielleicht noch einige gute Studios kaufen. MS hat es in der Hand. Man hat viele möglichkeiten. Ich halte die Multi Strategie für nicht gut. Macht die Xbox überflüssig. Man könnt es wie Sony machen und Spiele 1 oder 2 Jahre auf dem PC bringen. So hätte man einen Grund eine Xbox zu kaufen.

Wird aber nichts davon passieren. Das ist nur mein Wunschdenken.

MS könnte es ändern. Dafür müsste man aber Day one PC fallen lassen und mehr in die XBOX mit Marketing investieren und Spiele Qualität erhöhen. Oder Activision und Bethesda Multi machen und rest nur Xbox Exklusiv. Vielleicht noch einige gute Studios kaufen. MS hat es in der Hand. Man hat viele möglichkeiten. Ich halte die Multi Strategie für nicht gut. Macht die Xbox überflüssig. Man könnt es wie Sony machen und Spiele 1 oder 2 Jahre auf dem PC bringen. So hätte man einen Grund eine Xbox zu kaufen.

Wird aber nichts davon passieren. Das ist nur mein Wunschdenken.
Noch mehr Studios?

Irgendwie habe ich das Gefühl das man es ähnlich machen wird wie Sony mit ihrer Pro-Version, man baut eine zukünftige Hardware, nicht unbedingt mit mehr Rechenpower aus, sondern mehr Rechentools/Software, also AI-Upscaling, DLS-Unterstützung, Advanced Raytracing usw.
Aufgrund der Demos und Möglichkeiten sieht man ja das die alleinige Rechenpower der Grafikkarten man mehr herausholen kann indem man nicht alles direkt rendern lässt?!?.
Cyberpunk2077 ist ja das beste Beispiel für. Man kann all das im Spiel ja abschalten und das Spiel direkt berechnen lassen, dann merkt man, wie ordentlich der Rechner in die Knie geht an 4K ist da schon garnicht mehr zu denken.

Ist nur so ein Gedanke.

Dafür müsste man aber Day one PC fallen lassen
Wie kann man nur so gegen das Interesse der Spieler argumentieren? Das ist das letzte was ich mir wünsche.
Ginge btw. auch mit Gamepass nicht sinnvoll zusammen.

MS hat es in der Hand. Man hat viele möglichkeiten.
MS hat halt gesehen, dass es egal ist, wie gut ein Forza Horizon oder ein FlightSim gewertet werden, oder ob man Starfield exklusiv hat oder nicht.
Es ändert für sie genau gar nichts.
Sie haben einfach nicht die selbe Brand Recognition wie Sony, und es ist vermutlich zu spät um daran noch viel zu ändern.
Sony zu sein ist auch nicht ihr Ziel, finanziell sind sie ohnehin schon ca. auf Augenhöhe. Das reicht beiden offensichtlich nicht.

Ich halte die Multi Strategie für nicht gut. Macht die Xbox überflüssig.
Real betrachtet: Bisher absolut nicht. Wen jucken die paar Games, die nicht exklusiv sind.
Das Problem liegt imo eher in der Kommunikation. Von "no red lines" bis zur Indy Ankündigung, so vergrault man die eigenen Fans.

Z.B. für 2025 ist Outer Worlds 2 schon jetzt als Multi angekündigt.
Avowed, South of Midnight, Towerborne und Fable nicht, obwohl sie wohl früher erscheinen werden.
Nur weiß letztlich niemand sicher, was mit denen sein wird.

MS kann wegen mir auch gerne eine Gears Collection Day 1 auf PS5 bringen, solange es als "Werbung" für einen neuen Teil genutzt wird, der exklusiv bleibt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das man es ähnlich machen wird wie Sony mit ihrer Pro-Version, man baut eine zukünftige Hardware, nicht unbedingt mit mehr Rechenpower aus, sondern mehr Rechentools/Software, also AI-Upscaling, DLS-Unterstützung, Advanced Raytracing usw.
Aufgrund der Demos und Möglichkeiten sieht man ja das die alleinige Rechenpower der Grafikkarten man mehr herausholen kann indem man nicht alles direkt rendern lässt?!?.
Natürlich wird das alles eine Rolle spielen, aber man sieht auch bei der Pro, dass davon vieles bisher nur Marketing ist.

DLSS ist AI-Upscaling, das ist sie selbe Sache.
In Sachen Perfomance ist daran erst mal nichts anders als bei jedem anderen Upscaling, es sieht nur am Ende besser aus.
Advanced Raytracing ... ich nehme an du meinst Pathtracing? Damit tun sich sogar 2k Euro Grafikkarten schwer.

Mit AI kommen sicher ein paar spannende Sachen, aber reine Rechenleistung braucht man trotzdem.
Wenn Next Gen Konsolen in 2-4 Jahren mit aktueller PC Hardware mithalten könnten, wäre das bereits erstaunlich imo.

Wenn die nächste XBox ein Windows Spiele Hybrid ist... Wie will man dann eigentlich das Thema Spielebibliothek lösen? Kann mir nicht vorstellen, dass man seine original, 360, One und Serie Spiele einfach unter Windows emulieren könnte 🤔

Auf ein Handheld habe ich inzwischen aber auch am meisten Bock. Klatscht mir ein Display auf die Serie S und ich bin Happy 💚😁

Wenn die nächste XBox ein Windows Spiele Hybrid ist... Wie will man dann eigentlich das Thema Spielebibliothek lösen? Kann mir nicht vorstellen, dass man seine original, 360, One und Serie Spiele einfach unter Windows emulieren könnte 🤔

Auf ein Handheld habe ich inzwischen aber auch am meisten Bock. Klatscht mir ein Display auf die Serie S und ich bin Happy 💚😁
wenn es überhaupt eine next box geben wird. Macht für mich irgendwie keinen sinn mehr.

nachdem man alle games multi macht? Forza Horizon, Halo, Gears...sogar die wichtigsten marken.
Windows hast du auch auf Sony Bravia Laptops bekommen. War halt schrottige Hardware 😜
Dennoch hat man mit den Surface Laptops von Microsoft sehr edle eigene Hardware.

XBox befindet sich halt im Transitionsprozess um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Man hat so viel Geld ins Gaming gesteckt, macht damit mehr Umsatz als mit Windows und kann durch die Öffnung der Marke XBox jetzt noch mehr Kundschaft erreichen.

Wenn der angekündigte XBox Handheld ohnehin ein hybrid aus Windows und XBox ist, wirst du auch die Playstation (PC) Titel darauf zocken können. Nur mit dem benefit, dass du im XBox Ökosystem mehr Innovation hast wie dem Game Pass.

Windows hast du auch auf Sony Bravia Laptops bekommen. War halt schrottige Hardware 😜
Dennoch hat man mit den Surface Laptops von Microsoft sehr edle eigene Hardware.

XBox befindet sich halt im Transitionsprozess um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Man hat so viel Geld ins Gaming gesteckt, macht damit mehr Umsatz als mit Windows und kann durch die Öffnung der Marke XBox jetzt noch mehr Kundschaft erreichen.

Wenn der angekündigte XBox Handheld ohnehin ein hybrid aus Windows und XBox ist, wirst du auch die Playstation (PC) Titel darauf zocken können. Nur mit dem benefit, dass du im XBox Ökosystem mehr Innovation hast wie dem Game Pass.
kling altmodisch ich will aber sowas wie die xbox 360 haben. Eine stinknormale konsole mit fetten exklusiven spielen und mir passt es nicht das Forza oder Halo für die Konkurrenz konsolen erscheinen. Vor allem nachdem Sony ein Arschloch gegenüber der Xbox war und nichts zurückgegeben hat. Eine Konsole ohne Exklusivgames macht keinen sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mario wo anders erscheint oder God of war auf xbox.

kling altmodisch ich will aber sowas wie die xbox 360 haben. Eine stinknormale konsole mit fetten exklusiven spielen und mir passt es nicht das Forza oder Halo für die Konkurrenz konsolen erscheinen. Vor allem nachdem Sony ein Arschloch gegenüber der Xbox war und nichts zurückgegeben hat. Eine Konsole ohne Exklusivgames macht keinen sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mario wo anders erscheint oder God of war auf xbox.

Sowas wirst du bei Microsoft nicht mehr bekommen.

wenn es überhaupt eine next box geben wird. Macht für mich irgendwie keinen sinn mehr.

Schon längst bestätigt und mit Steam Anbindung macht es aber mal sowas von Sinn!

Da Sony früher oder später auch ihre Spiele vermutlich Day1 auf PC bringen hat man Sonys Titel dann auch sowie viel mehr die es nie auf PS geben wird.

Und wer sagt denn das Microsoft gerade wenn die Next Box kommt alles sofort auch auf PS bringen wird. Da wird es imo auch wieder (Zeit)exklusive Spiele geben.

Das was du dir wünschst klingt ansonsten einfach nur verbittert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hybrid Konsole mit Zugang zur bei weitem größten Games Library und dem besten Developer Support macht keinen Sinn?

Mit einer klassischen Konsole daher zu kommen, würde für MS und uns imo keinen Sinn mehr machen. Das wäre dann ev. wirklich die letzte Gen.

mir passt es nicht das Forza oder Halo für die Konkurrenz konsolen erscheinen. Vor allem nachdem Sony ein Arschloch gegenüber der Xbox war und nichts zurückgegeben hat.
Mit der Emotion bist du sicher nicht alleine. Du weißt ja wie ich die Dinge sehe, aber mir gibts da auch erst mal einen Stich.
Und ich finde du hast Recht, dass es sich "unfair" anfühlt, wenn von Sony nichts zurück kommt.

Aber ich glaube du verstehst den Zaubertrick nicht.
Eine Konsole mit PC-Support bringt dir Steam, und damit nahezu alle Sony Games.
Sonys einzige reale Option wäre, sich von Steam zurück zu ziehen, und das würde sie Milliarden kosten.

Und welchen Unterschied macht es dann noch, ob du auf einer PS6 Xbox-Ports, oder auf einem Xbox-Hybrid Sony´s PC Releases zockst?
Genau keinen, und ich denke das ist die Rechnung von MS.

Aber selbst wenn es möglich wäre, einen Xbox/PC Hybrid irgendwie von den Sony Steam Releases abzuschneiden (was MS vermutlich bei den Wettbewerbsbehörden einklagen würde), hätte man auf so einem Gerät jeden Monat mehr "Exclusive" Releases als Sony in einem Jahr hat.

Ich bin ja derzeit Xbox & PC. Und die Sony Games spielen in meinem Gaming nahezu keine Rolle. Ich zock viele MS Games, und viele Sachen die es derzeit nur auf Steam gibt (Once Human, Jotunnslayer, Rush Rally 3 (ok, gäbe es auf Switch), BallisticNG, Automobilista 2,...).
Und natürlich viele Third Party Multiplat Games, die ohnehin die große Mehrheit sind.

Dazu kommt noch die Idee, das OS als Herzstück zu sehen und ev. an andere Hersteller zu lizensieren.
Was wiederum bedeutet, dass es dann wahrscheinlich alle Preis und Leistungs Klassen gäbe.
Da wäre dann das Standard ca. 800 Euro Ding nicht die Obergrenze.

Klar, nichts davon wissen wir gesichert. Aber ich denke es ist ein recht wahrscheinliches Szenario.
Nochmal eine klassische Konsole brauch ich für meinen Teil nicht wirklich.

Mir kam noch ein guter Grund durch den Kopf, warum ich Gears und Halo auf einer Nintendo Konsole sehen will... Dann können die Figuren in Smash Bros als Kämpfer erscheinen 🤩 Dann haben wir unser Masterchief vs Samus Crossover 😂

EXCLUSIVE: Xbox's new hardware plans begin with a gaming handheld set for later this year, with full next-gen consoles targeting 2027​

First up, it seems Microsoft is working with a PC gaming OEM (think ASUS, Lenovo, MSI, Razer, etc.) on an Xbox-branded gaming handheld, surprisingly slated for later in 2025 if plans are met. Codename "Keenan," this gaming handheld will look unmistakably "Xbox" we're told, complete with an official Xbox guide button, and Xbox design sensibilities.
Because indeed, our sources also indicate that Microsoft's internal successor to the Xbox Series X|S platform has been fully greenlit all the way up to CEO Satya Nadella. For now, I understand that Microsoft's next-gen hardware plans include a premium successor to the powerful Xbox Series X, alongside its own Xbox gaming handheld, and several new controller options. Tentatively, it seems these new console devices are slated for 2027.

EXCLUSIVE: Xbox's new hardware plans begin with a gaming handheld set for later this year, with full next-gen consoles targeting 2027​

2 Handhelden? Eines mit Partnerschaft dieses Jahr und eines 2027 von MS selber?

Zurück
Top Bottom