Dafür müsste man aber Day one PC fallen lassen
Wie kann man nur so gegen das Interesse der Spieler argumentieren? Das ist das letzte was ich mir wünsche.
Ginge btw. auch mit Gamepass nicht sinnvoll zusammen.
MS hat es in der Hand. Man hat viele möglichkeiten.
MS hat halt gesehen, dass es egal ist, wie gut ein Forza Horizon oder ein FlightSim gewertet werden, oder ob man Starfield exklusiv hat oder nicht.
Es ändert für sie genau gar nichts.
Sie haben einfach nicht die selbe Brand Recognition wie Sony, und es ist vermutlich zu spät um daran noch viel zu ändern.
Sony zu sein ist auch nicht ihr Ziel, finanziell sind sie ohnehin schon ca. auf Augenhöhe. Das reicht beiden offensichtlich nicht.
Ich halte die Multi Strategie für nicht gut. Macht die Xbox überflüssig.
Real betrachtet: Bisher absolut nicht. Wen jucken die paar Games, die nicht exklusiv sind.
Das Problem liegt imo eher in der Kommunikation. Von "no red lines" bis zur Indy Ankündigung, so vergrault man die eigenen Fans.
Z.B. für 2025 ist Outer Worlds 2 schon jetzt als Multi angekündigt.
Avowed, South of Midnight, Towerborne und Fable nicht, obwohl sie wohl früher erscheinen werden.
Nur weiß letztlich niemand sicher, was mit denen sein wird.
MS kann wegen mir auch gerne eine Gears Collection Day 1 auf PS5 bringen, solange es als "Werbung" für einen neuen Teil genutzt wird, der exklusiv bleibt.
Irgendwie habe ich das Gefühl das man es ähnlich machen wird wie Sony mit ihrer Pro-Version, man baut eine zukünftige Hardware, nicht unbedingt mit mehr Rechenpower aus, sondern mehr Rechentools/Software, also AI-Upscaling, DLS-Unterstützung, Advanced Raytracing usw.
Aufgrund der Demos und Möglichkeiten sieht man ja das die alleinige Rechenpower der Grafikkarten man mehr herausholen kann indem man nicht alles direkt rendern lässt?!?.
Natürlich wird das alles eine Rolle spielen, aber man sieht auch bei der Pro, dass davon vieles bisher nur Marketing ist.
DLSS ist AI-Upscaling, das ist sie selbe Sache.
In Sachen Perfomance ist daran erst mal nichts anders als bei jedem anderen Upscaling, es sieht nur am Ende besser aus.
Advanced Raytracing ... ich nehme an du meinst Pathtracing? Damit tun sich sogar 2k Euro Grafikkarten schwer.
Mit AI kommen sicher ein paar spannende Sachen, aber reine Rechenleistung braucht man trotzdem.
Wenn Next Gen Konsolen in 2-4 Jahren mit aktueller PC Hardware mithalten könnten, wäre das bereits erstaunlich imo.