ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Du bist aber schon in der Lage die FPS-Stats richtig zu deuten?
Hier sind die Stats, wo die PS5-Version mit festen 1800p läuft:
PlatformsPS5
Frame Amounts
Game Frames52497
Video Frames56169
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames0
Lowest Torn Line-
Frame Height2160
Frame Time Statistics
Mean Frame Time17.83ms
Median Frame Time16.67ms
Maximum Frame Time33.33ms
Minimum Frame Time16.67ms
95th Percentile Frame Time33.33ms
99th Percentile Frame Time33.33ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate56.07fps
Median Frame Rate58fps
Maximum Frame Rate60fps
Minimum Frame Rate35fps
5th Percentile Frame Rate45fps
1st Percentile Frame Rate41fps
Frame Time Counts
16.67ms48825 (93.01%)
33.33ms3672 (6.99%)
Die entsprechende Zeile habe ich für dich fett markiert - sie bedeutet, dass die PS5 in 93% der Frames die 1800p mit 60 fps schafft. Ich weiß nicht, wo du die 90% von der Xbox-Version genommen hast, aber wenn das stimmt, sind 93% > 90% - sprich PS5 performt besser.

Die Xbox-Version läuft mit 1800p DRS (1440p-1800p) - also wenn sie 60 fps nicht mit 1800p schafft, wird die Auflösung reduziert, bis zu einem Wert von minimal 1440p. Wir hatten ja die Benchmarks aus der letzten Version, wo die PS5 noch mit festen 1440p lief und da war sie minimal stabilier (deine erwähnte 59,96 fps (PS5) gegen 59,89 fps (XsX). Würden also die Devs von Mortall Shell bei PS5-Version auch die selbe 1800p DRS-Auflösung, wie bei XsX verwenden (anstatt feste 1800p-Auflösung mit dem neuen Patch) und die PS5 bei unterschreiten von 60 fps die Auflösung wie XsX auch auf 1440p runterregeln könnte, hätten wir die Situation, wie beim letzten Benchmark - PS5 würde minimal besser performen.


Die XSX hatte bei den Frame Times Counts im 16.67ms Bereich einen konkreten Wert von 99,47% ;)

Wie man darauf kommt, dass die PS5 mit DSR besser performen würde als die XSX wenn man schon konkret mit der Statistik ankommt ist mir echt ein Rätsel.

Desweiteren sollte man dabei beachten, dass bei der implementierung von DRS auch immer einen delay in den Frame Times mit sich ziehen kann.

Also nein, sofern nicht am Code selbst optimiert wird, wären die 1440p auf der PS5 imo die bessere Wahl, denn selbst die XSX Version ist ja hier nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dafür das hier anscheinend so viele interesse am spiel zeigen, ist der thread ganz schön leer :coolface:
 
Hier geht es ja auch in erster Linie um die Technik... guten Morgen^^
 
Die XSX hatte bei den Frame Times Counts im 16.67ms Bereich einen konkreten Wert von 99,47% ;)
Ja, sprich selbst wenn die XsX die Auflösung auf 1440p drosselte, gab es 0,53% Frames, die nicht 60 fps halten konnten. Bei PS5 waren es nur 0,07%.
Nun, hast du es kapiert?
Ich bezweifle es.
Wie man darauf kommt, dass die PS5 mit DSR besser performen würde als die XSX wenn man schon konkret mit der Statistik ankommt ist mir echt ein Rätsel.
Jo, die Grünen haben plötzlich massive Begriffsschwierigkeiten...
Desweiteren sollte man dabei beachten, dass bei der implementierung von DRS auch immer einen delay in den Frame Times mit sich ziehen kann.
Je nach Implementierung kann - muss aber nicht sein.
Also nein, sofern nicht am Code selbst optimiert wird, wären die 1440p auf der PS5 imo die bessere Wahl, denn selbst die XSX Version ist ja hier nicht perfekt.
DRS wäre eine bessere Wahl.
 
Wie bereits erwähnt , noch ist der Vergleich nicht korrekt zwischen den Konsolen - und deswegen müssen wir schauen was sich mit dem nächsten Update ändern wird .
 
@Macros
Gegenüber jetzt mit Sicherheit, ggü. der XSX und der vorherigen PS5 Version mit Sicherheit nicht, schon gar nicht in dem Kontext was hier einige diesbezüglich abgelassen haben.

@DRS.... je nach Implementierung ist gut, ein Delay ist quasi immer vorhanden und je öfter DRS eingreifen muss was bei der PS5 der Fall sein wird, desto eher hat es auch Auswirkungen auf die Frametimes von daher sind Statistiken mit festen Auflösungen auch erstmal nur Statistiken für eben diese! Erst eine anschließende Optimierung kann dies entgegenwirken und wenn ich mir allein diesen PS5 Patch anschaue, scheitert es ja überhaupt an der Implementierung als solches.... da hätte ich vorerst nicht wirklich viel vertrauen, auch wenn ich mir die XSX Version samt DRS anschaue.. da ist es ja auch nicht optimal trotz mehr Power und vor allem Speicherbandbreite.

Aber hey, warten wir halt weiterhin auf den nächsten Patch ab... Vielleicht kommt ja auch mal wieder einer für die XSX... ist ja schließlich kein PS5 exklusiv Game^^
 
Die Ps5 exclusive Spiele die komplett von der Architektur gebrauch machen, werden die Abospieler wieder zurück in die Realität holen, das Sony immer das Maximum aus der Konsole holt, von daher gönne ich euch hier und da die minimal bessere Version, hattet ja sonst Jahre lang nichts zu feiern gehabt :banderas:
 
Die Ps5 exclusive Spiele die komplett von der Architektur gebrauch machen, werden die Abospieler wieder zurück in die Realität holen, das Sony immer das Maximum aus der Konsole holt, von daher gönne ich euch hier und da die minimal bessere Version, hattet ja sonst Jahre lang nichts zu feiern gehabt :banderas:

Also 800€ für 2 Naughty Dog Filme zahlen?
 
Hat es sich bislang eigentlich bewahrheitet, dass die Konsolen grafisch so eng zusammen liegen wie noch nie?
 
Zurück
Top Bottom