ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Na endlich. Mal sehen was Hr. Cerny zu erzählen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aber jetzt mit Corona macht es doch keinen Sinn... die Leute haben doch anderes im Kopf und es wäre total bescheuert... und Sony kann sich ruhig Zeit lassen und juckt es nicht was MS macht bla bla bla

Immer das selbe^^

@Sony Richtig so :goodwork:

Nein, das steht da nicht. Und ich bin ziemlich erschrocken darüber, dass du hier gerade wirklich erzählen willst, dass das Memorymanagment aus 16GiB einfach mal 32GiB - 48GiB macht.
Wow, einfach wow.

Nicht?
"So if a game never had to load pages that are ultimately never actually used, that means a 2-3x multiplier on the effective amount of physical memory, and a 2-3x multiplier on our effective IO performance."
Keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist.

Fakten, kein weiteres Palaver. Wie wird jetzt genau Bandbreite gespart, sodass aus der, nach dir zu geringen Bandbreite von 560GiB/s eine locker ausreichende wird? Dein erster Erklärungsversuch ist gescheitert und der anschließende Ping-Pong von Quellen brachte auch nichts weiteres ans Tageslicht.

Siehe oben.
Wenn ich mit weniger Speicher aber gleicher Bandbreite das selbe Ergebnis erziele wie mit zwei bis dreimal so viel Speicher, dann ist das auch die gleiche Einsparung an effektiver Bandbreite.
Das ich dir das erklären muss :nix:

Ich habe dir erläutert, was der Sinn von Arbeitsspeicher ist und warum das Memorymanagement kein Ersatz dafür darstellt.
Und ich habe dir die Stellen markiert, wo genau das widerlegt wird.

Ich verstehe deine Erklärung und bin in der Lage diese als schlichten Quatsch zu behandeln. Das ist alles. Wir halten hier noch einmal deine Aussage fest: Nach dir braucht man am PC eine GPU mit über 20GiB um das gleiche Ergebnis zu erreichen wie auf der XSX.
Das lasse ich einfach mal wirken....
Mach das.

War ja eigentlich klar, aber MS bestätigt, dass Spiele bei der XSX nur von der internen oder erweiterbaren SSD gespielt werden können.
Eine HDD kann angeschlossen und das jeweilige Spiel von dort dann auf die SSD kopiert werden

PS: Bezieht sich wohl nur auf XSX Spiele. ONE, 360 oder original XBOX Games kann man auch von der normalen angeschlossenen HD aus abspielen.
Es fehlt denen dann eben nur an den speziellen Features, die nur mit der SSD möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer Sonntag vorhergesagt hätte, dass wir große News zur Xbox Series X UND PS5 diese Woche erhalten würden, sollte Lotto spielen gehen.

Meine Vorhersage: Ist Sony geheimnisvoll mit den Specs, dann sind sie schwächer. Wenn sie stärker sind, werden sie sicherlich Zahlen nennen.

So oder so, toll diese Woche ein paar gute News zu bekommen.

ich glaube am ende werden beide seiten entäuscht. es wird weder ein begräbnis für microsoft bzw. der series x, noch wird sony so sehr verkacken, das sie weit abgeschlagen hinter der series x sind.

Nicht?

Keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist.

Man bezieht sich im gesamten Kontext eindeutig auf die Texturen. Und auch wenn Texturen einen großen Teil einnehmen, nehmen sie nicht den gesamten Hauptspeicher oder den größten Teil ein. Es sind bei Spielen Pie mal Daumen 1/3. Von diesen 1/3 spart man nun nach MSs Aussage ca. 2/3, also ca. ~20% im Gesamten. Also irgendwas um die max 3GiB. Mit dieser Zahl habe ich gestern schon hantiert. Das deckt sich auch mit dem, wie es Fachmagazine übersetzen
"Texturen zum Beispiel sollen wegen früher unnötiger Reservierungen nur noch ein Drittel des bisherigen Platzes einnehmen. "

Aber klar, du willst einen jetzt weiß machen, dass MS die ganze aktuelle Industrie und die der letzten Jahrzehnte für dumm verkaufen will und durch Memotymanagement den RAM einfach mal so verdreifacht, ohne seine physische Menge zu erhöhen.

Kannst das ja mal Anbietern von in-memory Datenbanken erzählen. Die sind da bestimmt auch ganz hellhörig.

Siehe oben.
Wenn ich mit weniger Speicher aber gleicher Bandbreite das selbe Ergebnis erziele wie mit zwei bis dreimal so viel Speicher, dann ist das auch die gleiche Einsparung an effektiver Bandbreite.
Das ich dir das erklären muss :nix:

Immer noch nicht. Das habe ich dir schon erklärt. Die Datenleitungen sind davon unbetroffen, ob nun genutzte und ungenutzte Daten im RAM liegen. Es werden jeden von der GPU geholt, welche gebraucht werden.

Und ich habe dir die Stellen markiert, wo genau das widerlegt wird.

Und hier die Stellen, welche zeigen dass es dies nur wegen einen Mangel an RAM gibt:
Asset streaming is taken to the next level, but Microsoft wasn't finished there. Last-gen, we enjoyed a 16x increase in system memory, but this time it's a mere 2x - or just 50 per cent extra if we consider Xbox One X as the baseline. In addition to drawing more heavily upon storage to make up the shortfall, Microsoft began a process of optimising how memory is actually used, with some startling improvements.

Ganz besonders der Part ist relavent:
A technique called Sampler Feedback Streaming - SFS - was built to more closely marry the memory demands of the GPU, intelligently loading in the texture mip data that's actually required with the guarantee of a lower quality mip available if the higher quality version isn't readily available, stopping GPU stalls and frame-time spikes. Bespoke hardware within the GPU is available to smooth the transition between mips, on the off-chance that the higher quality texture arrives a frame or two later. Microsoft considers these aspects of the Velocity Architecture to be a genuine game-changer, adding a multiplier to how physical memory is utilised.

Mit ausreichend RAM könnten die Teturen inkl. ihren Midmaps direkt abrufbereit im RAM liegen. Da dieser aber nicht groß genug ist, versucht man den Mangel zu mildern.

Dann schreibe Nachrichten dass du nun weißt wie man kompromissfrei RAM verdreifachen kannst, ohne die physische Größe zu ändern.

Zurück
Top Bottom