ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Leute, hab mich gerade mit Phil per Twitter ausgetauscht. Es wird euch sicher freuen zu hören, dass ich ihn überzeugen konnte, die Series X jetzt ausschliesslich mit 2GB Speicherbausteinen auszustatten. Den preislichen Unterschied wird einfach ein cw User begleichen.
@Konsolenbaby kannst du bitte Phil dein Paypal-Konto mitteilen? Danke dir sehr :goodwork:

2,5GiB/s soll sie liefern.
6s * 2,5GiB/s = 15GiB.

Nö, sie liefert nicht mehr als die Daten vermuten lassen, sondern so ziemlich genau hervor.

In den sechs Sekunden wird aber der Speicher in die SSD und von der SSD in den Speicher geschrieben.
Bei 13,5GB pro Game kommen wir also auf bis zu 27GB
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Daten auf der SSD gepackt sind und werden.
Und genauso stehts ja auch im Artikel.
Effektiv liegt die Bandbreite somit zwisschen 2.4 udn 4,8GB/s

Natürlich liegt es am Preis, wenn man 40% mit 1GiB Modulen nutzt und nur die anderen 60% mit den 2GiB.
Bleibt trotzdem dabei. Der Unterschied wird keine 20% betragen. Und das macht den Braten wohl nicht fett und mann hätte eine einheitlich schnelle Geschwindigkeit.
Im Artikel wird aber genau diese Lösung als total Toll beschrieben, was sich meiner Logik jedenfalls etwas entzieht.

Der Speicher ist und bleibt ein Knackpunkt. Mal gucken wie Feature wie z.B SFS dem Speicher entlasten und mal schauen wie das mit den zwei Pools, schnellen 10GB und langsamen 6Gb bzw. 3.5GB so abläuft und wie die Entwickler das handhaben werden. Sprich, sie müssen das wohl konkret festlegen und die Frage ist, warum , raff ich im Augenblick noch nicht (vielleicht wegen irgendwelcher PC-Nähe bzw. Kompatibilität?? k.a^^ )??

Im Artikel wird ja gerade darauf hingewiesen, dass die Aufteilung einmalig ist und NICHT mit dem PC verglichen werden kann.
Leute, hab mich gerade mit Phil per Twitter ausgetauscht. Es wird euch sicher freuen zu hören, dass ich ihn überzeugen konnte, die Series X jetzt ausschliesslich mit 2GB Speicherbausteinen auszustatten. Den preislichen Unterschied wird einfach ein cw User begleichen.
@Konsolenbaby kannst du bitte Phil dein Paypal-Konto mitteilen? Danke dir sehr :goodwork:

Erledigt.

In den sechs Sekunden wird aber der Speicher in die SSD und von der SSD in den Speicher geschrieben.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Daten auf der SSD gepackt sind und werden.

Wie sollten die One-Spiele nun die vollen 13,5 GiB RAM der XSX verbrauchen?

Bleibt trotzdem dabei. Der Unterschied wird keine 20% betragen. Und das macht den Braten wohl nicht fett und mann hätte eine einheitlich schnelle Geschwindigkeit.
Im Artikel wird aber genau diese Lösung als total Toll beschrieben, was sich meiner Logik jedenfalls etwas entzieht.

Natürlich macht das den Braten fett. Es geht hier um ein Massenprodukt, da geht es um Centbeträge.

Aber schön dass du nun klar ausgesagt hast, dass dir die Datenübertragungsrate der XSX zu wenig ist, unter deinen Erwartungen liegt und nach dir auch nicht ausgewogen oder auf Effizienz getrimmt ist.

Und wer soll deine ursprünglich gewünschten 32GB an Daten in Echtzeit berechnen?

Woher kommen jetzt deine 32GB und hast du jetzt wirklich nach "wer" gefragt? xD

Ich nehme mal deine typischen gefrickelten Online so ernst wie man sei ernst nehmen kann: Der Bockwusthändler.

Da die 10GB rein für Grafik und 3.5GB für Audio usw genutzt werden, gibt es eine Trennung, welche Vermutlich automatisch von den Engines/Schnittstellen berücksichtigt wird.
Ich glaube nicht das die Entwickler da sortieren müssen.

Der Entwickler muss trotzdem irgenwie wissen, wie viel Speicher der RAM(3.5GB) belegt hat um zu planen ? oder wird automatisch bei >3.5 für die besagten Inhalte der schnellere 10GB benutzt und auch anders rum? Verstehe irgendwie nicht diese Aufteilung allgemein? wozu, wenn man eh 14Gbps GDDR6 Speicher verwendet?

Deswegen braucht die SSD ja auch die (De)Kompressionstechnik, ohne würde sich die CPU nur noch mit ver-/entpacken beschäftigen.
Woher kommen jetzt deine 32GB und hast du jetzt wirklich nach "wer" gefragt? xD

Ich nehme mal deine typischen gefrickelten Online so ernst wie man sei ernst nehmen kann: Der Bockwusthändler.
Es gab hier einen der 32GB wollte und das warst Du!:nix:
Ansonsten stellt sich ohnehin die Frage was dein Problem ist wenn du von bis 4x dem Niveau von 2013 ausgehst.
Der Entwickler muss trotzdem irgenwie wissen, wie viel Speicher der RAM(3.5GB) belegt hat um zu planen ? oder wird automatisch bei >3.5 für die besagten Inhalte der schnellere 10GB benutzt und auch anders rum? Verstehe irgendwie nicht diese Aufteilung allgemein? wozu, wenn man eh 14Gbps GDDR6 Speicher verwendet?
Ich glaube nicht das es ein Problem ist dem Entwickler zu zeigen welcher der beiden Pools wie voll ist.
Und wie gesagt der schnelle RAM ist rein für Grafik, der langsame für Audio usw, was weniger Bandbreite braucht.
Die werden getrennt verwendet und da muss man nichts rumschlichten.

Interessant dabei ist, dass die 3,5GiB so Pie mal Daumen das doppelte sind, was in der aktuellen Gen als "System-RAM" (In der Regel CPU-Code) genutzt wird. Das ist auch Code, der in der Regel nicht gestreamt wird.

Wie sollten die One-Spiele nun die vollen 13,5 GiB RAM der XSX verbrauchen?

Wir wissen doch gar nicht, in wie fern sie auf der XSX aufgewertet werden und somit noch einmal mehr Speicher benötigen.
Außerdem machte es im Video keinen Unterschied, ob ein ONE X Game oder ein 360 Game geladen wurde.
Letzteres dürfte sicherlich wesentlich weniger Speicher benötigen.
Vielleicht wird einfach nur der gesamte Speicher gesichert. Unabhängig davon, wie viel nun ein Spiel konkret gerade belegt.

Natürlich macht das den Braten fett. Es geht hier um ein Massenprodukt, da geht es um Centbeträge.

Es ging mir um die Relation. Sprich Nutzen zu Effizienzverringerung.

Aber schön dass du nun klar ausgesagt hast, dass dir die Datenübertragungsrate der XSX zu wenig ist, unter deinen Erwartungen liegt und nach dir auch nicht ausgewogen oder auf Effizienz getrimmt ist.

Nein. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass die Lösung von MS absolut ausreichend sein wird.
Insbesondere, da durch die neuen Kompressionstechniken und anderer Dinge Speicher und Bandbreite nicht mehr so berechnet werden dürfen wie bisher.
Nur erschließt sich mir eben noch nicht so ganz die Logik hinter dem Konzept dieser speziellen Speicheraufteilung.
Was aber ja nicht bedeutet, dass es die nicht gibt.
Bin eben nur zu dämlich, das zu kapieren :)

Ah, es gab doch immer wieder Gerüchte, dass ein Konsolenhersteller bei der Entwicklung der neuen AMD-GPU stark involviert ist/war. Also jetzt ohne Scheiß, es ging immer in Richtung Sony aber wenn ich mir jetzt MS und RDNA2 so reinziehe, war vielleicht MS damit gemeint. Hier haben beide Hand in Hand gearbeitet und MS-API gut in die HW implementiert, sprich sowas wie Meshshader usw..^^. Ah, Scheiße, erst 1 Tag nach der Offenlegung von MS und ich will mehr Stoff :coolface: . Sony hab dich nicht so, hab jetzt Urlaub und Doom kommt erst in paar Tagen(hast noch 3 Tage :yeah: )

Deswegen braucht die SSD ja auch die (De)Kompressionstechnik, ohne würde sich die CPU nur noch mit ver-/entpacken beschäftigen.

Ja, und das hört sich ja im Artikel extrem revolutionär an.
Ohne die neue Hardwaretechnik würden bis zu fünf ZEN2 Kerne nötig sein um die Kompression zu bewältigen.
Die XSX benötigt dafür aber nur ein Zehntel eines Kernes und hat damit die I/O Performance eines PCs mit DREIZEHN Zen2 Kerne.
Wenn das nicht mal ne Hausnummer ist.

Die offizielle Aussage ist 2.4GB/s Rohleistung und 4.8GB/s mit Kompressionstechnik....worüber streitet ihr gerade?
Ah, es gab doch immer wieder Gerüchte, dass ein Konsolenhersteller bei der Entwicklung der neuen AMD-GPU stark involviert ist/war. Also jetzt ohne Scheiß, es ging immer in Richtung Sony aber wenn ich mir jetzt MS und RDNA2 so reinziehe, war vielleicht MS damit gemeint. Hier haben beide Hand in Hand gearbeitet und MS-API gut in die HW implementiert, sprich sowas wie Meshshader usw..^^. Ah, Scheiße, erst 1 Tag nach der Offenlegung von MS und ich will mehr Stoff :coolface: . Sony hab dich nicht so, hab jetzt Urlaub und Doom kommt erst in paar Tagen(hast noch 3 Tage :yeah: )
Ich würde ja davon ausgehen das AMD sich mit beiden unterhalten hat was einerseits zu einer gemeinsamen GPU-Lösung führte, aber auch zu Feinheiten, welche den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.

Und deswegen gibt es auch keinen Grund zu glauben, dass nun die vollen 13,5 GiB belegt werden, um daraus Spezifikationen abzuleiten, wie du es machst.

Ich sagte, es könnte sein, da eben die Ladezeiten von so unterschiedlichen Games sich nur so geringfügig unterscheiden.
In dem Quick Resume Video liegen sie bei den dort fünf gezeigten Games handgestopt zwischen 5,1 und 6,6 Sekunden.
Und Spiele der X dürfen ja bereits 9GB groß sein.
Zum reinen Speicher- und Ladevorgang kommen sicherlich noch irgendwelche Verrifikationsmethoden, die auch Zeit benöigten.
Somit dürfte die reine Speicher- und Ladezeit auch geringer ausfallen.
Das erklärt dann die geringen Unterschiede und beweist, dass die Daten eben komprimiert auf die SSD geschrieben werden.
Die offizielle Aussage ist 2.4GB/s Rohleistung und 4.8GB/s mit Kompressionstechnik....worüber streitet ihr gerade?

Dass die 4,8GB an komprimierter Bandbreite eben kein Marketinggeschwätz sind, wie es von anderer Seite anscheinend angenommen wird :)

Ich würde ja davon ausgehen das AMD sich mit beiden unterhalten hat was einerseits zu einer gemeinsamen GPU-Lösung führte, aber auch zu Feinheiten, welche den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.

Absolut, ging mir eher darum, dass die Gerüchte meist Richtung Sony gingen aber bei Betrachtung der aktuellen Lage, war MS mindestens genauso involviert^^. Es sieht diesmal nicht so aus, als wenn man Stangenware gekauft hat, sondern die Stangenware wohl aus den Errungenschaften und Einflüssen der besagten Parteien entstanden ist.

4- 8 GiB wäre 25% bis 50% mehr als aktuell. Das ist völlig unabhängig der Architektur, weswegen deine Aussage absolut keinen Sinn ergibt :uglygw:

25% oder 50% mehr zu 16GB! sind aber kein Flaschenhalskiller wenn man den Steigerungssprung beim RAM der letzten Konsolengenerationen in Relation nimmt!

Du bist ja damit angekommen^^

Die Effizienz des RAM Management der XSX von vornherein als Secret Sause abzutun welches sowieso nicht gegeben ist, klingt erstmal sehr voreingenommen.

Die ganze Architektur ist augenscheinlich darauf ausgelegt, das eben besser und effizienter mit dem vorhandenen RAM gearbeitet werden kann.

Das darf man erstmal auch so erwarten.

Hat das Teil schon jemand gewogen?

Launchgewichte:

PS3 5.0kg
PS42.8kg
PS4 Pro3.3kg
PS5???kg
Xbox 3.9kg
Xbox 3603.5kg
Xbox One4.1kg*
Xbox One X3.7kg
Xbox Series X???kg

* inkl. Netzteil

Das XSX kein Leichtgewicht sein wird, hat man ja schon an den Alu Bock gesehen^^

MS subventioniert die XSX bestimmt nicht gerade wenig ... 399 kann man imo getrost vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
25% oder 50% mehr zu 16GB! sind aber kein Flaschenhalskiller wenn man den Steigerungssprung beim RAM der letzten Konsolengenerationen in Relation nimmt!

Die Effizienz des RAM Management der XSX von vornherein als Secret Sause abzutun welches sowieso nicht gegeben ist, klingt erstmal sehr voreingenommen.

Die ganze Architektur ist augenscheinlich darauf ausgelegt, das eben besser und effizienter mit dem vorhandenen RAM gearbeitet werden kann.

Eben.

Einerseits soll es für MS zu teuer sein, 10 Dollar mehr in den Speicher zu investieren, damit dessen Größe nicht zum Flaschenhals wird, andererseits gibt Sony 50 Dollar mehr aus, um eine noch schnellere SSD zu verbauen, die in der Praxis aber wohl kaum einen Mehrwert bringt und dazu auch noch bei der Aufrüstung wesentlich teurer wird.
Jo, das ergibt Sinn
Das XSX kein Leichtgewicht sein wird, hat man ja schon an den Alu Bock gesehen^^

MS subventioniert die XSX bestimmt nicht gerade wenig ... 399 kann man imo getrost vergessen!
Gehe hier fest von 499 aus.
Die PS5 mit ihren 15TF, 32GB RAM und 1,5TB 6GB/s SSD wird dagegen wohl für 399 über den Tresen gehen.

Bis zu 50% mehr sind 50% mehr. Darüber braucht man nicht diskutieren. Genauso wenig, dass diese "Archtitektur" auch bei mehr RAM einsetzt werden kann. Genauso wenig dass einfach mehr RAM bessere ist als Effizenzmaßnahmen gegen ein Defizit von diesen. Genauso wenig dass "Flaschenhalskiller" ein Priming allein von dir ist, um deiner Darstellung Gehalt zu verleihen.

Eben.

Einerseits soll es für MS zu teuer sein, 10 Dollar mehr in den Speicher zu investieren, damit dessen Größe nicht zum Flaschenhals wird, andererseits gibt Sony 50 Dollar mehr aus, um eine noch schnellere SSD zu verbauen, die in der Praxis aber wohl kaum einen Mehrwert bringt und dazu auch noch bei der Aufrüstung wesentlich teurer wird.
Jo, das ergibt Sinn

Gehe hier fest von 499 aus.
Die PS5 mit ihren 15TF, 32GB RAM und 1,5TB 6GB/s SSD wird dagegen wohl für 399 über den Tresen gehen.

Schön mit anzusehen, wie Strohmänner aus den Hut gezaubert werden, um diese später realen Usern unter die Nase zu reiben.

Welchen Platz im Ruderverein hast du jetzt eigentlich erklommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 50% mehr sind 50% mehr. Darüber braucht man nicht diskutieren. Genauso wenig, dass diese "Archtitektur" auch bei mehr RAM einsetzt werden kann. Genauso wenig dass einfach mehr RAM bessere ist als Effizenzmaßnahmen gegen ein Defizit von diesen. Genauso wenig dass "Flaschenhalskiller" ein Priming allein von dir ist, um deiner Darstellung Gehalt zu verleihen.

Das ist so aber auch nicht richtig.
Die Effizienz bei der Speichernutzung überträgt sich auch auf die Speicherbandbreite.
Wenn die GPU weniger laden muss für das gleiche Ergebnis, braucht sie auch weniger Bandbreite.
Somit gleicht mehr Speicher eben nicht die Effizienz dieses Speichermanagments aus.
Und in wie fern das nur für die XSX gilt, da es eine Kombination aus Hard- und Softwarelösung ist, oder eben auch auf andere Systeme problemlos übertragen werden kann, bleibt fraglich. Sollte also die PS5 z.B. mit mehr Speicher daher kommen aber nicht eine ähnliche Art der Speicherverwaltung wie die XSX besitzen, so wäre es interessant, wie sich beide Systeme in der Praxis diesbezügllich unterscheiden.

Hier der besagte Abschnitt in der Übersetung
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...uendigt-revolution-der-speicherverwendung-an/

Ich hoffe es stört dich nicht, dass es sich um eine XBOX Seite handelt :)

Zurück
Top Bottom