ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

"Effizient" ist erst einmal nur ein Buzzword und kein Totschlagargument. Auch ein Flaschenhals kann effizient sein.

Genau wie Secret Sauce ;) aber komischerweise kommen jetzt gerade die Leute an, welche noch meinten, eine theoretische 9,2 TF RDNA2 GPU im der PS5 wäre trotzdem Hammer weil weitaus effizientere GPU^^

Einen so großen Sprung im RAM Bereich war und ist einfach nicht zu erwarten und ob in Hinblick dessen, 20GB/24GB jetzt dazu gedient hätten von dieser Flaschenhals Rhetorik weg zu kommen macht die Sache doch recht unfreiwillig komisch wenn das Sampler Feedback Streaming selbst nur 1x Multiplikator bieten^^

Letzte Gen war der Sprung Faktor x16

Das war ungewöhnlich hoch und niemand hat sowas nochmal erwartet

Aber jetzt gibt es nur Faktor x2

Zur X1X sind es sogar nur x1,33

Ich glaube schon das die meisten hier irgendwas zwischen 20-24 erwartet hätten

Wunschträume gabs von 32
Naja, jetzt haben wir 16 mit ner neuen Secret Sauce

:lol: :lol: :lol:

Warst du nicht der Besserwisser, der die ganze Generation über gepredigt hat, dass die Sprünge in den Next Gen deutlich kleiner ausfallen werden und wir uns in Zukunft mit deutlich weniger zufriedengeben müssen? :D

"Sprünge von 7-10 x schneller als Last-Gen Konsole XYZ werden wir NIE WIEDER sehen"
"Moore's Law bla bla"
"alles hat ein Ende"

Und was macht Microsoft?

Widerlegt den ganzen NeoGaf Unsinn, den du die ganze Zeit propagiert hast einfach mal kackendreist mit knallharten Fakten und brutalen Zahlen :roflmao:

Und wenn Sony jetzt tatsächlich mit 13,3 TF, einer ähnlich starken CPU, ~20GB RAM und ~5GB/s SSD um die Ecke kommen sollte, dann wäre das die größte Ownage ever :D

Danke Fortschritt :banderas:

Das Geniale ist das Feature Set. Sprich, die ganzen Performance-Gimmicks wie VRS, Mesh-Shader, Sample Feedback usw.. diesmal hat mal alles reingepackt was geht und zusätzlich noch von Hause aus ne gute Power. Die ganzen Engines werden jetzt auf Mesh-Shader umgekrempelt, mal gucken was für Ergebnisse die mit sich bringen. Freue mich schon auf paar Infos von Entwicklern dazu. Kacke das die GDC dieses Jahr ausfiel

Was ich mich frage, welche Preis-Differenz ist zwischen 1GB und 2Gb-Chip? Wenn man schon 10 Chips drauf packt, hätte man vielleicht auch nur 2GB nehmen können. Der Speicher ist der einzige Punkt, welcher etwas nervt.

Lass es ein paar Euro pro Einheit sein, können entsprechend schnell >100 Millionen ausmachen.

Genau wie Secret Sauce ;) aber komischerweise kommen jetzt gerade die Leute an, welche noch meinten, eine theoretische 9,2 TF RDNA2 GPU im der PS5 wäre trotzdem Hammer weil weitaus effizientere GPU^^

Einen so großen Sprung im RAM Bereich war und ist einfach nicht zu erwarten und ob in Hinblick dessen, 20GB/24GB jetzt dazu gedient hätten von dieser Flaschenhals Rhetorik weg zu kommen macht die Sache doch recht unfreiwillig komisch wenn das Sampler Feedback Streaming selbst nur 1x Multiplikator bieten^^

20/24 GiB wären 4 - 8 GiB GiB mehr. Das ist ein größerer Zugewinn als das das Texturenstreaming zulässt.

Was du jetzt wegen den 9,2 sagen willst ist auch nicht ganz klar. Andere feiern hier die 4 :-)

Lass es ein paar Euro pro Einheit sein, können entsprechend schnell >100 Millionen ausmachen.

20/24 GiB wären 4 - 8 GiB GiB mehr. Das ist ein größerer Zugewinn als das das Texturenstreaming zulässt.

Was du jetzt wegen den 9,2 sagen willst ist auch nicht ganz klar. Andere feiern hier die 4 :)

4GB mehr... na wenn das kein Flaschenhalskiller wäre lol

Da wirkt die ganze X V Architektur doch schon durchdachter :)

Bei Konsolen die nur 16GB haben (nehme mal an, dass die PS5 kaum mehr haben wird), sind 4 mehr natürlich einiges. Und eventuell wäre es dann noch immer der Flaschenhals, aber eben weniger gravierend...Flaschenhälse können ja auch in unterschiedlichen Auswüchsen auftreten. RAM war ja z.B. bei der 360 im Endeffekt auch der Flaschenhals, aber eben weniger stark als bei der PS3.

Bei Konsolen die nur 16GB haben (nehme mal an, dass die PS5 kaum mehr haben wird), sind 4 mehr natürlich einiges. Und eventuell wäre es dann noch immer der Flaschenhals, aber eben weniger gravierend...Flaschenhälse können ja auch in unterschiedlichen Auswüchsen auftreten. RAM war ja z.B. bei der 360 im Endeffekt auch der Flaschenhals, aber eben weniger stark als bei der PS3.

Mehr gibts da nicht zu sagen

Also ich wäre mega happy wenn Sony die gleiche Hardware wie in der XSX verbaut plus schnellerer SSD. MS hat hier einen super Job gemacht und alles andere ist jammern auf hohem Niveau. Wer hätte vor einen Jahr mit solchen Maschinen gerechnet? Wenn Sony das toppt, dann dreh ich durch?

Also ich wäre mega happy wenn Sony die gleiche Hardware wie in der XSX verbaut plus schnellerer SSD. MS hat hier einen super Job gemacht und alles andere ist jammern auf hohem Niveau. Wer hätte vor einen Jahr mit solchen Maschinen gerechnet? Wenn Sony das toppt, dann dreh ich durch?

Dasselbe wie die X

Und dazu paar GB mehr Ram, höhere Bandbreite und schnellere SSD Lösung

Das wäre schon nett und optimal

Abseits von 8GB GDDR5 (das war schon auch ein Megaton) entsprach die letzte Gen dem was man erwarten konnte. Die übertrifft eigentlich jetzt schon eh alles was man sich 2019 noch so vorgestellt hat (von der XSX ausgehend) außer dem Arbeitsspeicher. Damit kann man denke ich schon mehr als glücklich sein.

4GB mehr... na wenn das kein Flaschenhalskiller wäre lol

Da wirkt die ganze X V Architektur doch schon durchdachter :)

4- 8 GiB wäre 25% bis 50% mehr als aktuell. Das ist völlig unabhängig der Architektur, weswegen deine Aussage absolut keinen Sinn ergibt :uglygw:

Abseits von 8GB GDDR5 (das war schon auch ein Megaton) entsprach die letzte Gen dem was man erwarten konnte. Die übertrifft eigentlich jetzt schon eh alles was man sich 2019 noch so vorgestellt hat (von der XSX ausgehend) außer dem Arbeitsspeicher. Damit kann man denke ich schon mehr als glücklich sein.

Jup, definitiv insgesamt besser als erwartet.

Jup, definitiv insgesamt besser als erwartet.

Ich meine...klar...wenn wir auch noch 24GB Arbeitsspeicher und 2TB ohne Erweiterung bekommen hätten....wäre ich ausgehend von den XSX-Daten wunschlos glücklich. Aber auch so ist das schon fein was MS da macht. Und die Vermutung, dass Sony mithalten kann, stärkt die Vorfreude schon.

Jetzt braucht es noch ein halbwegs akzeptables Reveal. Leider ist wegen der aktuellen Lage sowas wie das Playstation Meeting 2012 nicht mehr drin...habe zwar aktuell auch so ein "Ruhe vor dem Sturm" - Gefühl was die PS5 betrifft, aber muss man Sony aus dem Jahr 2013 schon lassen....BuildUp mit der Hirai-Aussage im Jänner ("why go first?"), dem PM-Teaser, dem PM und der e3....das war quasi ein halbes Jahr Perfektion.

Aber mal im Ernst. Es kann doch keiner glauben das Sony jetzt mal eben wirklich mit ner 12,7 bzw. dem oft gehörten 13,3TF GPU kommt, schnellere SSD (nahezu sicher), angeblich besserem RT und noch mehr RAM in der Kategorie 20-24gigs und womoglich im HBM2 und gddr6 aufgeteilt plus einer teuren effizienten Kühlung.

Dann muss ja die Krücke oder der Flaschenhals die CPU sein ... die Rechnung würde vorne und hinten nicht aufgehen, da beide nah beieinander sein sollen in Sachen Preis und Preformance.

Und nehmen wir mal an die XSX kostet 499$ und die PS5 kommt mit den von mir fantasierten Specs da oben in die Läden, was kostet der Brummer dann bitte?

Und wo soll dann die Stromrechnung noch hinführen :lol: Laut DF, die das Netzteil analysierten hat es 70% mehr Stromkapazitäten als das aus der One X, da weiß man schon mal das die Reise jenseits der 200Watt enden wird wohl unter Volllast.

Tippe darauf die PS5 hat nicht mehr als 18GB Ram oder auch nur 16GB Ram bei nahezu gleicher GPU oder leicht darunter. Punktet aber mit einer deutlich besseren Ssd und anderen Gimmicks.

Ich denke keiner glaubt daran, dass die PS5 in jedem Punkt überlegen ist.
Denke der Großteil der Sony-Fans hofft eher, dass sie mithalten kann und die SSD hält was Cerny verspricht. Man zweifelt halt schlicht an den 36CUs@2Ghz.
MS kann ja trotzdem noch stärker sein...geht da eher um das "wie viel stärrker".

Was mich verwundert das der Github Leak in Sachen Series X ja bis auf die Bandbreite komplett true wahr.
Bloss was hat Sony da dann getestet? Konsole im BC Mode, einfach nur in verschiedenen Modis oder doch aktueller Stand und dafür SSD, RAM alles All in gesteckt ... :verwirrt:

Aber mal im Ernst. Es kann doch keiner glauben das Sony jetzt mal eben wirklich mit ner 12,7 bzw. dem oft gehörten 13,3TF GPU kommt, schnellere SSD (nahezu sicher), angeblich besserem RT und noch mehr RAM in der Kategorie 20-24gigs und womoglich im HBM2 und gddr6 aufgeteilt plus einer teuren effizienten Kühlung.

Dann muss ja die Krücke oder der Flaschenhals die CPU sein ... die Rechnung würde vorne und hinten nicht aufgehen, da beide nah beieinander sein sollen in Sachen Preis und Preformance.

Und nehmen wir mal an die XSX kostet 499$ und die PS5 kommt mit den von mir fantasierten Specs da oben in die Läden, was kostet der Brummer dann bitte?

Und wo soll dann die Stromrechnung noch hinführen :lol: Laut DF, die das Netzteil analysierten hat es 70% mehr Stromkapazitäten als das aus der One X, da weiß man schon mal das die Reise jenseits der 200Watt enden wird wohl unter Volllast.

Tippe darauf die PS5 hat nicht mehr als 18GB Ram oder auch nur 16GB Ram bei nahezu gleicher GPU oder leicht darunter. Punktet aber mit einer deutlich besseren Ssd und anderen Gimmicks.
Die XSX hat ein 300Watt Netzteil.

AMD hat auch ein offizielles Statement zur Series X raus gehauen:

The Xbox Series X is the biggest generational leap of SoC and API design that we’ve done with Microsoft, and it’s an honor for AMD to partner with Microsoft for this endeavor.The Xbox Series X is going to be a beacon of technical innovation leadership for this console generation and will propagate the innovation throughout the DirectX ecosystem this year and into next year. It is a privilege to be Microsoft’s trusted partner, and we look forward to a successful launch this holiday season!

War er doch nicht. Github sagte bei XSX/ARDEN doch 56CUs@1.6Ghz.
Auch das RAM-Setup ist eine Überraschung.

Ah okay mein Fehler, dann war die Tabelle im Artikel schon aktualisiert auf Basis neuster Facts und nicht aus dem Github noch, sondern nur PS5 basierte noch darauf ... dort waren es bei der XSX 56CUs@1,7Ghz und gddr6 mit 560GB/s angegeben.

Als Xbox-Fan kann man sich doch sowieso zurücklehnen. Die PS5 wird entweder etwas stäker oder etwas schwächer. MS liefert selbst 12TF. Sony wird das kaum mit 18TF (das wäre dann vergleichbar mit der PS4vsOne-Situation) kontern. Wird nicht passieren.

Zurück
Top Bottom