ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Als Xbox-Fan kann man sich doch sowieso zurücklehnen. Die PS5 wird entweder etwas stäker oder etwas schwächer. MS liefert selbst 12TF. Sony wird das kaum mit 18TF (das wäre dann vergleichbar mit der PS4vsOne-Situation) kontern. Wird nicht passieren.

Denke beide Parteien können sich zurücklehnen das es wohl ein mega potente GEN von beiden wird und wohl nur hier und da Einsparungen hat aber keine riesigen Enttäuschungen oder gar riesen Böcke geschossen werden.

Mit den jetzigen Specs hat vor 9 Monaten absolut niemand mit gerechnet in dem Gesamtpaket.

Und um das noch einmal gesondert aufzugreifen:

Aber klar, jetzt kommt MS mit 560 GiB/S und deine Bedenken sind ad acta gelegt :uglygw:

Du musst auch richtig lesen.
Im Grunde genommen sind es zwei Bussysteme.
10GB sind mit 560GB/s und 6GB mit 336GB/s angebunden.
Also sind es eigentlich 896GB/s an Gesamtdurchsatz.

Keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll, aber so ist es eben.

:lol: :lol: :lol:

Warst du nicht der Besserwisser, der die ganze Generation über gepredigt hat, dass die Sprünge in den Next Gen deutlich kleiner ausfallen werden und wir uns in Zukunft mit deutlich weniger zufriedengeben müssen? :D

"Sprünge von 7-10 x schneller als Last-Gen Konsole XYZ werden wir NIE WIEDER sehen"
"Moore's Law bla bla"
"alles hat ein Ende"

Und was macht Microsoft?

Widerlegt den ganzen NeoGaf Unsinn, den du die ganze Zeit propagiert hast einfach mal kackendreist mit knallharten Fakten und brutalen Zahlen :roflmao:

Und wenn Sony jetzt tatsächlich mit 13,3 TF, einer ähnlich starken CPU, ~20GB RAM und ~5GB/s SSD um die Ecke kommen sollte, dann wäre das die größte Ownage ever :D

Danke Fortschritt :banderas:
Naja ehrlich gesagt hast du und ein cw bekannter frickler troll auch gemeint das die Sprünge nicht so hoch sein werden und ihr seit von maximal 9 Tflops ausgegangen und behauptet "Aber aber, die kochen auch nur mit Wasser" :awesome:

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege :coolface:

Also von den Sprung von 12-13 Tflops ist hier niemand vor den ersten Gerüchten etc ausgegangen

Naja ehrlich gesagt hast du und ein cw bekannter frickler troll auch gemeint das die Sprünge nicht so hoch sein werden und ihr seit von maximal 9 Tflops ausgegangen und behauptet "Aber aber, die kochen auch nur mit Wasser" :awesome:

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege :coolface:

Also von den Sprung von 12-13 Tflops ist hier niemand vor den ersten Gerüchten etc ausgegangen

Dann sind die Jungs von DF wohl auch Trolle ^^
Und User wie Xyleph und Consolefanatic ebenfalls, da sie dieselbe Meinung vertreten haben...schließlich hat absolut nichts darauf hingedeutet, dass AMD solche Fortschritte machen würde und mit einer APU die derzeit schnellste AMD Desktop GPU überholt.

Außerdem war das nur auf die GPU und nicht das gesamte System bezogen, deswegen auch die Vergleiche mit der 5700XT.
Und der Unterschied zwischen ~10 und 12 ist nicht ansatzweise so weltfremd, wie "nie wieder 7-10 x", lol
Selbst bei den spekulierten 9-10TF liegt man bei knapp 8x.

Aber nice try :D

Zuletzt bearbeitet:
Jep, nicht mal DF hat gedacht, das AMD mit RDNA in 2 Jahren so viel effizienter wird und hat genau so wie wir 9-10,xx TF für das Maximum gehalten. Und die Größe so wie 300W Netzteil, zeigt das wir auf dem richtigen Weg waren ;)
Das der RAM wohl die Enttäuschung wird, war denke ich nach dem ersten gezeigten Material von MS klar , da haben wir alle etwas mehr erwartet mit hoffentlich 16GB für Devs und 600-700GB/s. Und Sony hat sich bisher auch nicht geäußert.
SSD wird bei Sony hoffentlich etwas schneller, aber sollte hin kommen, da sie an ihrer Demo 18x schnelles laden gezeigt haben und MS 5-6x schnelleres laden gezeigt haben und dann halt die Aussage mit schnellster SSD.
Ich denke beide haben einen leicht anderen Ansatz genommen und so sind auch die Kompromisse aus gefallen.
Ich könnte mir gut vorstellen das Sony ~10TF aber dafür einen RAM Pool hat mit gleicher Geschwindigkeit und nicht geteilt und eben schnellste SSD und ihre kosten eben in den Bereichen geflossen sind.
Trotzdem dank Zen2 und RDNA2 ein Riesen Sprung :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an dem 320bit Bus hängen 2x5 Bausteine per 56GB/s und 1x6 per 56GB/s. Das ergibt 560GB/s bei Zugriffen ausschliesslich auf die 2GB Bausteine und 336GB/s bei Zugriffen ausschliesslich auf die 1GB Bausteine. Je nach Zusammensetzung bei Zugriffen auf Speicher aus beiden, kommt eine Zahl dazwischen raus und nicht addiert.

Ich habe noch nie in einem War-Thread gepostet und das was ihr da aufführt, klingt für mich wie Harry Potter Zaubersprache, aber die Aussicht von MS, alle vorhergegangenen Titel spielen zu können, macht mich schon hellhörig. Klar bin ich ein Blau/Roter Schlumpf, aber ich erhoffe mir von Sony in dieser Gen, ähnlich viel Einsatz was die AK angeht. Wenn es sich am Ende nur auf Digital erworbene Spiele konzentriert, werde ich erneut enttäuscht kein Skate Game auf der Playstation zocken zu können (da nicht auf der PS3 Digital erhältlich) und das ist für mich schon ein herber Schlag. Ich würde mir vermutlich schon die eine oder andere PS3 Disc ins Haus holen. MS ist da argumentativ schon einen Schritt voraus, wobei ich am Ende trotzdem keine Telefonzelle benötige, die kaum exklusive Titel beherbergt :coolface: oder die ich am Ende auch einfach nicht zocken will.

Die Series X SSD ist schnell genug, es wurde auch schon mehrmals gesagt, dass man von der Sony SSD jetzt keine Wunder erwarten soll, auch wenn sie wohl schneller sein wird.

Ob ein Spiel beim Start jetzt 4, 7, oder 10 Sekunden lädt, ist jetzt glaube ich nicht so entscheidend, weil es insgesamt enorme Fortschritte gibt.

Das ist schon wieder dieses typische Blaubären Verhalten im Technikthread. Auf einmal sind 16GB viel zu wenig, die SSD angeblich nicht schnell genug. Spätestens wenn man User wie Bond über sowas schreiben sieht, weiß man woher der Hase läuft.

Genau wie die Blauen hier versuchen, sich seit Wochen intensiv und gegenseitig 9 oder 10 TF einzureden, um dann nachher 13 TF als das Wunder schlechthin zu feiern, obwohl das völliger Blödsinn, weil man schon seit Monaten weiß, dass sich da TF mäßig nicht viel tun wird, was Leute wie Schreier schon immer sagen. Nunja, 13 klingt halt viel spektakulärer, wenn man nur von 9 oder 10 TF ausgeht...

Also alles wie gehabt :nix: :uglylol:

Wenn Sony die PS5 zur PS3 abwärtskompatibel macht, wirst du nicht nur digitale sondern auch diskbasierte Games darauf spielen können. Fraglich ist dann wie bei der One durch die Lizenzsituation eher die Auwahl.

Bei der PS5 wäre mir persönlich eine AK zur PSOne wesentlich wichtiger, alleine der Gedanke solche Perlen wie Vagrant Story nochmal zocken zukönnen ohne jedesmal die PSX bzw. ne PS2 anklemmen zumüssen wäre für mich schon ein D1 Kauf, Anpassungen wie bei MS wären dann nur das Sahnehäubchen.

Bei der PS5 wäre mir persönlich eine AK zur PSOne wesentlich wichtiger, alleine der Gedanke solche Perlen wie Vagrant Story nochmal zocken zukönnen ohne jedesmal die PSX bzw. ne PS2 anklemmen zumüssen wäre für mich schon ein D1 Kauf, Anpassungen wie bei MS wären dann nur das Sahnehäubchen.
Glaube kaum das einer nochmal die ollen alte Kamele zocken wird.
Aus Nostalgie Gründen glaubt man alles normal zocken zu wollen und wenn man das Zeug hat, merkt man das die Spiele garnicht so gut sind wie man sie in Erinnerung hatte.
Das habe ich persönlich mehr als oft mit den Emulatoren schmerzhaft feststellen müssen :uglylol:

Nur Ausnahme Games wie ocarina of time habe ich bis jetzt öfters gezockt.

Keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll, aber so ist es eben.

Lol, so viel zum richtigen Lesen :lol:

Kein Wunder dass du keine Ahnung hast wie es funktionieren soll, da es schlicht Quatsch ist.

@becko2011

Dass ich 16 GiB für zu wenig halte, schreibe ich hier schon seit Monaten. Also lass deine Lügen, auch wenn es dein typisches Verhaltensmuster widerspiegelt um einen vorhersehbaren "blau-blablabla" Post von dir zu geben.

Nein, an dem 320bit Bus hängen 2x5 Bausteine per 56GB/s und 1x6 per 56GB/s. Das ergibt 560GB/s bei Zugriffen ausschliesslich auf die 2GB Bausteine und 336GB/s bei Zugriffen ausschliesslich auf die 1GB Bausteine. Je nach Zusammensetzung bei Zugriffen auf Speicher aus beiden, kommt eine Zahl dazwischen raus und nicht addiert.

Es sind sechs 2GB und vier 1GB Chips verbaut.
Die 560GB können ja nur dann erreicht werden, wenn auf ALLE Chips gleichzeitig zugegriffen werden.
Die 336, wenn nur auf die zweiten Gigabyte der sechs 2GB Chips zugegriffen würden, nicht auf die 1GB Chips.

Warum sollte man das aber so komplliziert handhaben, wenn man da nicht irgendwie gleichzeitig zugreifen könnte, anstatt gleich 10 2GB Chips zu nehmen.
Am Preis kann das ja kaum liegen.
Nach deiner Auffassung könnte man ja nur entweder oder auf den einen oder anderen Speicherbereich zugreifen, was dann aber unweigerlich zu einem Flaschenhals führen würde und die Gesamtbandbreite auch somit unter 560GB/s für GPU und CPU läge, was für 16GB Ram und 12TF Leistung mir doch ein wenig zu gering erscheint.
Aus dem bisherigen Artikel geht das auch nicht so klar hervor.
Es sollen ja weitere folgen, die da vielleicht mehr Licht reinbringen.

Glaube kaum das einer nochmal die ollen alte Kamele zocken wird.
Aus Nostalgie Gründen glaubt man alles normal zocken zu wollen und wenn man das Zeug hat, merkt man das die Spiele garnicht so gut sind wie man sie in Erinnerung hatte.
Das habe ich persönlich mehr als oft mit den Emulatoren schmerzhaft feststellen müssen :uglylol:

Nur Ausnahme Games wie ocarina of time habe ich bis jetzt öfters gezockt.
Hab mir gestern im OG Xbox Sale Splinter Cell und SSX 3 gekauft. Machen immer noch Laune und Nachfolger in den Serien gibt es auch diese Gen nicht :nix:
Die 560GB können ja nur dann erreicht werden, wenn auf ALLE Chips gleichzeitig zugegriffen werden.
Die 336, wenn nur auf die zweiten Gigabyte der sechs 2GB Chips zugegriffen würden, nicht auf die 1GB Chips.

Warum sollte man das aber so komplliziert handhaben, wenn man da nicht irgendwie gleichzeitig zugreifen könnte, anstatt gleich 10 2GB Chips zu nehmen.
Nach deiner Auffassung könnte man ja nur entweder oder auf den einen oder anderen Speicherbereich zugreifen, was dann aber unweigerlich zu einem Flaschenhals führen würde und die Gesamtbandbreite auch somit unter 560GB/s für GPU und CPU läge, was für 16GB Ram und 12TF Leistung mir doch ein wenig zu gering erscheint.
Die Speicherbausteine hängen alle am gleichen 320bit Bus. Und natürlich ist der Preis ein Grund.

Ist doch egal ob der eine 12 TF und der andere 13 TF hat, am Ende wirst du das bei den Games eh keine Unterschiede sehen.
Vielleicht ladet die PS5 das ein oder andere Game etwas schneller, who cares

Ist doch egal ob der eine 12 TF und der andere 13 TF hat, am Ende wirst du das bei den Games eh keine Unterschiede sehen.
Vielleicht ladet die PS5 das ein oder andere Game etwas schneller, who cares

Um die SSD Geschwindigkeit mache ich mir auch keine Sorgen.
Dank der revolutionären Technik ist die SSD der XSX weit schneller als es die reinen Daten vermuten lassen.
Die Beispiele zu Quick Resume zeigen es ja.
Das Umschalten der Games benötig ca. sechs Sekunden.
In der Zeit muss der Speicher auf die SSD geschrieben und das neue Spiel vom SSD "Cache" ins RAM kopiert werden.
Und während des Games wird es auch völlig Latte sein, ob die eine SSD nun von der RAW Geschwindikgeit etwas schneller ist

Aber im Preis wird es sich widerspiegeln.
Die Aufrüstung bei der PS5 wird wohl teurer sein ohne wirklichen Mehrwert.
Denn die Nachrüstplatte muss ja die gleichen Daten besitzen wie die eingebaute.

Die Speicherbausteine hängen alle am gleichen 320bit Bus. Und natürlich ist der Preis ein Grund.

Naja, ob ich nun zehn 2GB Chips nehme oder die jetzige Ausführung. Das kann wohl maximal ein Preisunterschied von höchstens 20% für die Chips sein.
Denke nicht, dass 2GB Chips doppelt so viel kosten wie 1GB Chips.
Mal diesbezüglich abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Dank der revolutionären Technik ist die SSD der XSX weit schneller als es die reinen Daten vermuten lassen.
Die Beispiele zu Quick Resume zeigen es ja.
Das Umschalten der Games benötig ca. sechs Sekunden.
In der Zeit muss der Speicher auf die SSD geschrieben und das neue Spiel vom SSD "Cache" ins RAM kopiert werden.
Und während des Games wird es auch völlig Latte sein, ob die eine SSD nun von der RAW Geschwindikgeit etwas schneller ist

Aber im Preis wird es sich widerspiegeln.
Die Aufrüstung bei der PS5 wird wohl teurer sein ohne wirklichen Mehrwert.
Denn die Nachrüstplatte muss ja die gleichen Daten besitzen wie die eingebaute.

Nicht das dir gleich noch jemand Secret Sauce-Gequatsche vorwirft, pass doch mal besser auf!

2,5GiB/s soll sie liefern.
6s * 2,5GiB/s = 15GiB.

Nö, sie liefert nicht mehr als die Daten vermuten lassen, sondern so ziemlich genau hervor.

Natürlich liegt es am Preis, wenn man 40% mit 1GiB Modulen nutzt und nur die anderen 60% mit den 2GiB.

Der Speicher ist und bleibt ein Knackpunkt. Mal gucken wie Feature wie z.B SFS dem Speicher entlasten und mal schauen wie das mit den zwei Pools, schnellen 10GB und langsamen 6Gb bzw. 3.5GB so abläuft und wie die Entwickler das handhaben werden. Sprich, sie müssen das wohl konkret festlegen und die Frage ist, warum , raff ich im Augenblick noch nicht (vielleicht wegen irgendwelcher PC-Nähe bzw. Kompatibilität?? k.a^^ )??

Und was spricht gegen mehr Effizienz beim Speichereinsatz und gleichzeitig noch mehr Speicher?
Kosten.
Wenn(!) mit den neuen Techniken im Vergleich zu heute die Hälfte an RAM-Bedarf gespart werden kann, sind wir btw bei einem Äquivalent von 20-24GB, nur das man die in der Praxis dafür nicht mehr benötigen würde.
Joar, ganz dicke.
Man will im Standard 16* so viele Pixel/s, alle möglichen neuen Features wie RT, größere Welten, bessere Physik, mehr Interaktion, bessere Effekte, bessere Geometrie und Modelle, aber selbst im besten Falle 4* die RAM-Menge der Konsolen von 2013 sollen es richten.
Und wer soll deine ursprünglich gewünschten 32GB an Daten in Echtzeit berechnen?
Naja, ob ich nun zehn 2GB Chips nehme oder die jetzige Ausführung. Das kann wohl maximal ein Preisunterschied von höchstens 20% für die Chips sein.
Denke nicht, dass 2GB Chips doppelt so viel kosten wie 1GB Chips.
Mal diesbezüglich abwarten
Wir reden von Kisten wo eine Kühllösung im einstelligen €-Bereich als teuer gilt.
Der Speicher ist und bleibt ein Knackpunkt. Mal gucken wie Feature wie z.B SFS dem Speicher entlasten und mal schauen wie das mit den zwei Pools, schnellen 10GB und langsamen 6Gb bzw. 3.5GB so abläuft und wie die Entwickler das handhaben werden. Sprich, sie müssen das wohl konkret festlegen und die Frage ist, warum , raff ich im Augenblick noch nicht (vielleicht wegen irgendwelcher PC-Nähe bzw. Kompatibilität?? k.a^^ )??
Da die 10GB rein für Grafik und 3.5GB für Audio usw genutzt werden, gibt es eine Trennung, welche Vermutlich automatisch von den Engines/Schnittstellen berücksichtigt wird.
Ich glaube nicht das die Entwickler da sortieren müssen.

Zurück
Top Bottom