Bevor das hier noch weiteres Palaver wird, will ich jetzt dazu mal die Fakten wissen:
Wie viel spart man?
Steht doch im Text.
Da Texturen nun mal den größten Batzen an Speicherbedarf einnehmen, ist die Technik so effizienz, als hätte man zwei bis dreimal so großen Hauptspeicher.
Auf welcher Grundlage basiert dies?
Ich unterschlage jetzt mal, dass du mir vorhin großmundig einen Artikel unter die Nase gerieben hast und nachdem ich dir diesen überhaupt erklärt habe, du nun schreibst dass dieser doch unvollständig ist und auf einen anderen verweist, ohne ins Detail zu gehen.
Grundlage?
Na das, was eben im Artikel steht. Habe ich mir ja schließlich nicht aus den Fingern gesogen.
Und zu dem Übersetzen Artikel.
Ich habe den Original-Artikel gelesen und dann gesehen, dass er auch in übersetzter Fassung vorlag, allerdings wohl gekürzt, was mir da eben nicht aufgefallen ist. Wo ist das Problem?
Der bei Eurogamer selbst übersetzte Artikel ist da im Übrigne noch dürftiger.
Anscheinend muss man es dir, sonst kämst du nicht mit diesen Satz, der als Antwort auf meine Ausführung auch überhaupt keinen Sinn ergibt.
Wieso ergibt der keinen Sinn?
Du behauptest, dass Texturen grundsätzlich im RAM vorliegen müssen, was aber laut Artikel eben nicht mehr zwingend notwendig ist.
Das hat doch nix damit zu tun, dass die GPU jede Textur immer voll Laden müsste. Das hat doch keiner behauptet.
Aber selbst das wird mit der XSX effizienter. Steht übrigens auch da.
An der Schnappatmung, die hier einige bekommen und den Märchen, die sie sich gegenseitig erzählen, muss wohl auch eine Sache klar gestellt werden: Meine Kritik an den RAM begrenzt sich nicht auf die XSX. Die PS5 wird sich ebenfalls in den Gefilden befinden. Es handelt sich schlicht um eine realistische Einschätzung, dass die kommende Gen ins RAM-Limit laufen wird. Das ist im Grunde nicht mal sehr schlimm, da es praktisch Tradition bei Konsolen ist, nur die aktuelle Generation machte hierbei eine Ausnahme. Daher ist es aus meiner Sicht schade, dass man wieder einen Schritt zurück geht. Man braucht jetzt auch nicht die Illusion haben, dass ein Memorymanagement oder eine SSD das Defizit eliminiert. Es handelt sich nur um Maßnahmen um es abzumildern, es ist und kann aber kein Ersatz sein.
Schade ist höchstens, dass du die Erklärungen nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Es gibt keinen RAM Flaschenhals und die neue Technik ist besser als mehr Speicher zu nutzen.
Sollte die PC AMD GPUs mit Navi2 nicht auch diese Technik verbaut haben, wovon man nicht unbedingt von ausgehen kann, dann braucht man wohl schon eine Karte mit über 20GB RAM um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Und dabei ist schon berücksichtigt, dass natürlich der Konsolenspeicher nicht nur für die GPU zur Verfügung steht.
Bei der XSX sind es aber wohl eben diese 10GB, die eigentlich ausschließlich die GPU nutzen wird. Das mal Faktor zwei bis drei eben ergibt dann die äquivalente
GPU-RAM-Größe ohne diese Technik.
Sollte also die PS5 das nicht können, nutzen ihr auch keine 20GB an Speicher um das Defizit auszugleichen.