ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da gibt es keine autonome Kommunikation, die KI funktioniert wie überall auch klar auf Script-Basis .... dass du wirklich den Leuten verkaufen wolltest das es keine Scripts in der KI gibt war wirklich lächerlich.... :lol:

Die PS5 Version von H3 läuft zu aller nächst 100% in einer weit geringeren Auflösung samt geringerer Schatten-Qualität .... das eine Prozent am Rande einer bestimmten Map wo die Frames bei der XSX etwas runtergehen ist doch absolut vernachlässigbar und kann ich sogar mit Buzzword VRR abfangen .... welche Ironie :goodwork:

Sony bietet also doch nix an für die PS5 und die Studios müssen ihr eigenes Süppchen bzgl. Software VRS kochen und zudem noch extra GPU Ressourcen verschwenden währendessen die XSS dies per fixed function Hardware löst .... ich würde mal sagen Thank´s MS alles richtig gemacht .... Ich sagte ja soviel zum Thema sind nur Buzzwords ;)
Eben, die AI ist sehr viel autonomer und komplexer als in den allermeisten Spielen und in Gears 5 eben nicht, fertig. Du brauchst nicht dir weiterhin Definitionen auszudenken. Und die PS5 Version läuft weiterhin stabil so wie die S Version und die Series X nicht umbedingt, weil der drop sehr einfach reproduzierbar ist. Es ist keine 100% geringere Auflösung: 1080 * Wurzel 2 ist immernoch geringerer als 1800. Wenn ein studio umbedingt VRS haben muss können die API features der Khronos Gruppe nutzen und einbetten, so funktioniert Open Source und das war schon immer meine Aussage gewesen. Da geht nicht so viel Zeit flöten wie ein ganzel Spiel auf eine 3mal schwächere Plattforn zu downscalen, so wie sich jüngst darüber beschwert wird.
 
@Konsolenbaby

Lol das hab ichnschonnvor gefühlt 3 Jahren gesagt, das Sony um auf 399€ zu gehen auf kleines Gehäuse und Lautstarken Krone scheißt xD also noch viel früher.
Was soll daran überraschend sein? Und trotzdem hört man meine 0 selbst bei GoW xD
Ah und von Massiv mehr Stromverbrauch sieht man auch nix.

Was ist mit dem ganzen anderen Zeug wo man dich gewarnt hat, sich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen? Ist nicht eher das der Grund? ;)

Schön, dass du das gesagt hast. Ändert aber nichts daran, dass ich deshalb dumm angemacht wurde.
Und auch wenn du deine PS5 nicht hörst (hören willst) ändert das ebenfalls nichts am Faktum, dass die XSX eben leiser ist.
Von massiv mehr Stromverbrauch war auch nicht die Rede. Aber die PS5 verbraucht eben mehr unter gleichen Bedingungen.
Das wurde massiv geleugnet.
Und welches andere Zeug?
 
Achso, noch eine Frage. Wenn die "autonome KI" in Tlou2 so überragend ist, wieso kommunizieren die nicht untereinander den einzigen logischen Schluss "Elli und Abby haben bereits hunderte unserer Kameraden brutalst abgeschlachtet, lasst uns schnellstmöglich abhauen"???? Erklär mir das mal jemand!

Vielleicht ist die autonome Ki einfach zu dumm :nix:

@3headedmonkey
Da steht nicht 100%ige geringere Auflösung sondern zu 100% in einer weit geringeren Auflösung und wie schon geschrieben, befindet sich dieser Resolution Gap bei 44% :ol:
 
Achso, noch eine Frage. Wenn die "autonome KI" in Tlou2 so überragend ist, wieso kommunizieren die nicht untereinander den einzigen logischen Schluss "Elli und Abby haben bereits hunderte unserer Kameraden brutalst abgeschlachtet, lasst uns schnellstmöglich abhauen"???? Erklär mir das mal jemand!
Sie sind so schlau, dass sie sie wissen, dass sie nicht entkommen können und dass es dann besser ist, wenn die Familie die Lebensversicherung kassiert, die sie bei der Kaffeepause während des Ladebildschirms auf einem Microsoft Surface abgeschlossen haben.
 
@Konsolenbaby
Brauch ich glaub nicht nochmal aufzählen, wäre nicht so erfreulich für dich.
Und ja du hast von deutlich mehr Stromverbrauch gesprochen, hab das schon mal erneut Quoten müssen als du zurück gerudert bist ;) glaub nicht mal solange her.

@Nullpointer
Weil du sonst keine Videogames in deinem Leben mit schußwechel gespielt hättest bis heute xD Ist ja noch besser als das Drake ist ein Massenmörder geheule :banderas:
 
Das gab's schon bei der PS4 und ONE das bei selben Games 30-50watt Unterschied vorhanden war. Es ging drum wie viel Strom die Konsolen maximal verbrauchen werden und da hat DF bei der XSS IIRC das selbe oder sogar etwas mehr gemessen. Glaub war bei Gears 5.
 
Das gab's schon bei der PS4 und ONE das bei selben Games 30-50watt Unterschied vorhanden war. Es ging drum wie viel Strom die Konsolen maximal verbrauchen werden und da hat DF bei der XSS IIRC das selbe oder sogar etwas mehr gemessen. Glaub war bei Gears 5.

Das ist der Maximalverbrauch im jeweiligen Game ;) Die PS4 hatte zb. von Haus aus schon eine größere TDP, damit misst man aber nicht den jeweiligen wirklichen Verbrauch!
Die PS5 verbraucht mehr Strom, @Konsolenbaby hatte da also nicht völlig unrecht und man kann nicht sagen die PS5 Verbraucht genau soviel^^
 
Wir haben ihn noch gefragt was für ihn deutlich mehr Verbrauch ist 300Watt oder mehr was sie schlucken wird und darauf hat er garnicht geantworten, somwie auch nicht als ich das vonnDF gequotet habe, da war er schon über alle Berge xD
 
@Konsolenbaby
Brauch ich glaub nicht nochmal aufzählen, wäre nicht so erfreulich für dich.
Und ja du hast von deutlich mehr Stromverbrauch gesprochen, hab das schon mal erneut Quoten müssen als du zurück gerudert bist ;) glaub nicht mal solange her.

Ich sprach anfangs einfach nur von Mehrverbrauch, was schon da als absurd abgetan wurde.
Ob hinterher noch diverse Adjektive dazu kamen ist hier ja erst mal völlig belanglos, wobei diese eh kein objektives Faktum sind, wie @Hazuki schon anmerkte.

Und wenn wir schon mal dabei sind.
Ich prognostiziere, dass die Unterschiede in zukünftigen Multigames, wenn die CPU mal mehr an die Kandarre genommen wird, schon noch größer werden zum Vorteil der XSX.
Bisher wird die ja bei den Konsolen, auch im Hinblick auf die dortigen Frameraten, in keiner Weise ausgereitzt, weshalb die PS5 ihr Leistungsniveau voll auf die GPU schieben kann.
Sollte aber auch mal die CPU zum Schwitzen gebracht werden, muss sie davon schon was abgeben.

Und auch mal meinen Senf zu den Entwicklertools beizutragen nur soviel.
PC und XSX verwenden ja bekannterweise die gleichen Tools. Somit ist es wohl klar, dass hier weniger Optimierung in die einzelnen Version gesteckt wird als wenn man nur für eine Konsole wie bei der PS5 entwickeln muss. Die Coronasituation verschärft die ganze Sache natürlich noch.
Die XSX hat gegenüber des PCs ja manigfaltige Optimierungen, eben weil es sich bei ihr wie eben auch bei der PS5 um ein geschlossenes System handelt.
Viele dieser Optimierungen werden aber noch überhaupt nicht genutzt.
Siehe Bemerkungen zu Latenz und SFS (Sampler Feedback Streaming) der Metro macher.
Und Dateigrößen mancher Games für die XSX zeigen ja auch, dass hier noch nicht mals das komplette I/O System der XSX, hier im Besonderen die Komprimierung des Gamecodes, genutzt werden. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Und nein, damit meine ich nicht, dass bei der PS5 nicht ebenfalls noch in diversen Bereichen Luft nach oben ist. Nur wird sie eben schon mehr auf ihre speziellen Fähigkeiten hin programmiert. Andererseits wird man eben wie erwähnt, bei CPU lastigen Games erst sehen, wie sich hier die Smart-Shift Technik schlägt.
 
@Nullpointer
Weil du sonst keine Videogames in deinem Leben mit schußwechel gespielt hättest bis heute xD Ist ja noch besser als das Drake ist ein Massenmörder geheule :banderas:
Was? Ich habe aber schon Videospiele gespielt, wo die KI genau dies tut :nix: Die Grunts bekommen Angst und fliehen zB wenn ich deren Elite-Anführer ausschalte. Da staunst du.

Also gerade confirmed: Grunt KI >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> autonome komplexe Tlou2 KI :goodwork:
 
Wir haben ihn noch gefragt was für ihn deutlich mehr Verbrauch ist 300Watt oder mehr was sie schlucken wird und darauf hat er garnicht geantworten, somwie auch nicht als ich das vonnDF gequotet habe, da war er schon über alle Berge xD
Ich sprach immer über den Verbrauch bei gleicher Belastung!!
Und wenn die PS5 auf gut 200 Watt gedeckelt ist, dann wird man erst recht Unterschiede sehen, wenn sich die CPU davon einen größeren Teil schnappt.
Denn die verbraucht sie ja bereits jetzt bei Games, die wie erwähnt die CPU nicht wirklich stressen.

Und warum soll ich auf was antworten, wenn ich mich hier bereits anständig, wie es sich gehört, aus dem Thread abgemeldet hatte.:rolleyes:
 
120fps Games Reizen die CPU auch jetzt schon aus da die Auflösung dann noch niedriger ist, damit die CPU auch voll genutzt werden kann.
Ich bleib immer noch dabei, das man in den hohen Auflösungen kein Problem haben wird mit der CPU und wie du weiß hat das dann Dictator auch noch später bestätigt was er so hört, das die PS5 genug Luft bei der CPU hat. Hab ich ja später dann gepostet hier ;) wenn die Jaguar schon wegen den Alpah Effekten in Games wie BF wegen der GPU und Auflösung nicht zum Flasschenhals wurde, brauch man sich bei Zen 2 mit 4-5x der Performance sicher keine sorgen machen, vorher bremst die GPU und Bandbreite die CPU :awesome:

@Nullpointer
Das haben die Gegner schon bei TLOU 1 gemacht, aufgegeben und um ihr Leben gefleht :nix: Und manchmal sogar dann wenn dünste verschohnen wolltest wieder angegriffen. Also noch mal ne Stufe realistischer.
Nachndeinem Beispiel dürftest dünner schon nachn5 Min keine Gegner für später mehr haben xD
 
Ich sprach immer über den Verbrauch bei gleicher Belastung!!
Und wenn die PS5 auf gut 200 Watt gedeckelt ist, dann wird man erst recht Unterschiede sehen, wenn sich die CPU davon einen größeren Teil schnappt.
Denn die verbraucht sie ja bereits jetzt bei Games, die wie erwähnt die CPU nicht wirklich stressen.

Und warum soll ich auf was antworten, wenn ich mich hier bereits anständig, wie es sich gehört, aus dem Thread abgemeldet hatte.:rolleyes:
Immernoch nein. Die TDP ist bei beidem quasi die Selbe und die Series X hat größere Schwierigkeiten ihr Prozessor voll auszulasten. Wenn nicht sollten mal Studios einfach mal die Aktivität hochschrauben um zur PS5 entweder aufzuschließen oder zur übertrumpfen. Dort wo es drauf an kommt im Standby ist die PS5 wieder viel energieparender. Also melde dich weiter vom Thread ab.
 
120fps Games Reizen die CPU auch jetzt schon aus da die Auflösung dann noch niedriger ist, damit die CPU auch voll genutzt werden kann.
Ich bleib immer noch dabei, das man in den hohen Auflösungen kein Problem haben wird mit der CPU und wie du weiß hat das dann Dictator auch noch später bestätigt was er so hört, das die PS5 genug Luft bei der CPU hat. Hab ich ja später dann gepostet hier ;) wenn die Jaguar schon wegen den Alpah Effekten in Games wie BF wegen der GPU und Auflösung nicht zum Flasschenhals wurde, brauch man sich bei Zen 2 mit 4-5x der Performance sicher keine sorgen machen, vorher bremst die GPU und Bandbreite die CPU :awesome:

@Nullpointer
Das haben die Gegner schon bei TLOU 1 gemacht, aufgegeben und um ihr Leben gefleht :nix: Und manchmal sogar dann wenn dünste verschohnen wolltest wieder angegriffen. Also noch mal ne Stufe realistischer.

Die Äußerungen von Dictator bzgl. der CPU beziehen sich rein darauf, dass sie prinzipiell noch Luft nach oben hat. Das bestreitet ja niemand, schließlich ist sie, was ihren Maximaltakt angeht, nur geringfügig langsamer als die der XSX. Aber sie kann eben nicht unabhängig agieren sondern muss sich mit der GPU absprechen, sobald das Gesamtsystem in die Nähe der maximalen Strombelastung kommt.
Und da Sony bisher dazu keinerlei Angaben gemacht hat, kann man logischerweise auch nur spekulieren, wie sich die Sache hier verhalten wird.
 
Da brauch ich nicht spekulieren, denn wie ich schon damals gesagt habe, könn sie bei selben Takt wie die Jaguar und bis zum selben Punkt wo die GPU bremsen würde in z.b BFV, wegen den Alpha effekten und Auflösung, schon eben 4x so viel Physik und sonst was berechnen. Also gar kein Problem für Devs da nen enormen Sprung zu machen auchnwenn die GPU und Bandbreite der übliche Flaschenhals wird. Jetzt krault sie noch die Eier bei den Cross gen Games die in 4K laufen, die 120fps bringen die CPUs im Moment bei den Konsolen erst mal an die Grenze.
Und da hieß es ja sogar hier das würde die PS5 gar nicht können und selbst 60fps wurden bezweifelt :banderas:

Genau so wenig hab ich spekuliert als ich meinte das die Konsolen keine 2080Ti Leistung haben ;)
 
Immernoch nein. Die TDP ist bei beidem quasi die Selbe und die Series X hat größere Schwierigkeiten ihr Prozessor voll auszulasten. Wenn nicht sollten mal Studios einfach mal die Aktivität hochschrauben um zur PS5 entweder aufzuschließen oder zur übertrumpfen. Dort wo es drauf an kommt im Standby ist die PS5 wieder viel energieparender. Also melde dich weiter vom Thread ab.

Och ne.
Drehen wir uns schon wieder im Kreis?
Erstens wissen wir überhaupt nichts genaues über die TDP der einzelnen Komponenten der PS5, da Sony da nix raus rückt.
Und trotzdem wurde ja durch bereits durchgeführte Test indirekt bestätigt, dass der Verbrauch der PS5 GPU unter gleichen Bedingungen höher liegt als bei der XSX. Warum verbraucht sie sonst bei Games, die auf beiden Konsole ziemlich die gleiche Performance hinlegen, signifikant mehr Strom. Oder eben die XSX signifikant weniger?

Und nochmal.
Die XSX kann ihre Komponenten unabhängig von allen anderen steuern, die PS5 nicht.


120fps Games Reizen die CPU auch jetzt schon aus da die Auflösung dann noch niedriger ist, damit die CPU auch voll genutzt werden kann.
Ich bleib immer noch dabei, das man in den hohen Auflösungen kein Problem haben wird mit der CPU und wie du weiß hat das dann Dictator auch noch später bestätigt was er so hört, das die PS5 genug Luft bei der CPU hat. Hab ich ja später dann gepostet hier ;) wenn die Jaguar schon wegen den Alpah Effekten in Games wie BF wegen der GPU und Auflösung nicht zum Flasschenhals wurde, brauch man sich bei Zen 2 mit 4-5x der Performance sicher keine sorgen machen, vorher bremst die GPU und Bandbreite die CPU :awesome:

Da bisherige Games, die auch auf Konsolen erscheinen, immer Rücksicht auf die relativ schwachen CPUs legen mussten, kann man hier auch noch nicht viel zu sagen. Ohne GPU als Flaschenhals schaffen derzeitige Games ja locker über 200 Fps auf normalen Gamer PCs. Da sind also selbst 120fps für die Konsolen kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass zukünftige Spiele auch CPU-lastiger sein werden.
 
Och ne.
Drehen wir uns schon wieder im Kreis?
Erstens wissen wir überhaupt nichts genaues über die TDP der einzelnen Komponenten der PS5, da Sony da nix raus rückt.
Und trotzdem wurde ja durch bereits durchgeführte Test indirekt bestätigt, dass der Verbrauch der PS5 GPU unter gleichen Bedingungen höher liegt als bei der XSX. Warum verbraucht sie sonst bei Games, die auf beiden Konsole ziemlich die gleiche Performance hinlegen, signifikant mehr Strom. Oder eben die XSX signifikant weniger?

Und nochmal.
Die XSX kann ihre Komponenten unabhängig von allen anderen steuern, die PS5 nicht.




Da bisherige Games, die auch auf Konsolen erscheinen, immer Rücksicht auf die relativ schwachen CPUs legen mussten, kann man hier auch noch nicht viel zu sagen. Ohne GPU als Flaschenhals schaffen derzeitige Games ja locker über 200 Fps auf normalen Gamer PCs. Da sind also selbst 120fps für die Konsolen kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass zukünftige Spiele auch CPU-lastiger sein werden.
Der Verbrauch skaliert überproportional mit dem Takt mehr und mit der Aktivitität annähernd linear. Die Xbox schöpft pro Zyklus in den meisten Fällen nicht nicht die volle Aktivität und kann auch die die Taktrate nicht kompensieren um die niedrige Schöpfrate zu kompensieren. Was deine Tests nur ausgesagt haben ist, dass Studios den SoC voll ausschöpfen können außer sie geben sich wie nach Initiatives Worten sehr große Mühen. Der Prozessor liegt also einfach brach und welch Wunder ist das genau was Cerny für jeden klar veranschaulicht hatte.
Damit Smartshift funktioniert müssen Komponenten unabhängig ansprechbar sein und das in Millisekunden. Also ich meine wirklich ernst, dass du einfach wieder verschwinden solltest. Du wusstest, dass du nachdem Release überall falsch lagst und tust es weiterhin.
 
Zurück
Top Bottom