Funktioniert auf Konsolen aber nur mit Aim-Assist oder gar Auto-Aim oder wenn man den Trefferradius am Gegner künstlich erhöht. Sowas ist mir z.B. bei Borderlands (auch am PC) sehr häufig aufgefallen. Man zielt neben den Gegner, man weis und es ist auch ganz offensichtlich, dass man daneben geschossen hat, aber trotzdem liegt der Gegner tot am Boden. Auch der Trefferradius vom Kopf wurde enorm vergrößert, so das man häufig einen Headshot landet, auch wenn du unter den Hals schießt, oder sogar knapp am Kopf "vorbei". Und insgesamt sterben Gegner auf Konsole auch schneller. Du schießt irgendwo auf den Fuß und er stirbt direkt weg...
Wenn die Konsoleleute mal auf den selben Settings wie die PC'ler spielen würden, wäre es unspielbar. Das Gameplay auf Konsolen ist ohnehin schon unglaublich träge, aber mit den oben genannten Einstellungen würde sich Gegner teilweise wohl 10 Sekunden gegenüberstehen bevor einer stirbt, weil sie erstmal genau auf den Kopf zielen müssen oder sich gegenseitig nur in den Brust-/Bauchbereich ballern (wo man am PC nicht direkt stirbt).
Da muss ich aufs energischste protestieren.
Bei den aktuellen Shootern gibt es kein Auto-Aim oder Aim-Assist mehr. (Beziehe mich auf den MP Part)
Spiel mal COD oder BF3.
Dort trifft man auch nur dort, wo man auch hin zielt und die Trefferzonen sind auf PC und Konsole die gleichen.
Es gibt da keine größeren Trefferzonen oder Zielhilfen. Wenn ich bei COD nicht den Kopf treffe bekomme ich auch keinen Headshot.
Nicht zu verwechseln sind Treffer, die aufgrund des Lags beim Onlinegamen größere Trefferzonen suggerieren.
Bei COD gibt lediglich noch eine minimale Nachziehhilfe die aber eher stört und sich immer dann bemerkbar macht wenn man sie eigentlich gar nicht haben will. Aber auch dort muss man erst einmal Punktgenau den Gegner anvisiert haben bevor diese "Hilfe" greift.
Ich hoffe ja immer noch, dass sie die beim aktuellen Teil mal endlich weglassen.
Ziele ich auch nur minimal neben den Gegner treff ich auch nicht. (Streufeld der Waffe ist aber zu beachten)
Gute Spieler können fast Pixelgenau mit dem Pad anvisieren und einzig die absolute Zielgeschwindigkeit ist bei M/T noch höher. Und deshalb denke ich auch dass Spiele wie Quake aufgrund der Spielmechanik etwas problematischer wären.
Um mich nicht falsch zu verstehen.
M/T ist die schnellste und einfachste Art einen Shooter zu steuern, aber diese starke Diskreditierung des Pads kann ich nicht so stehen lassen
Vor allem haben alle auf Konsole die gleichen Voraussetzungen. Deshalb ist es auch relativ uninteressant, ob man mit M/T ne Ecke besser wäre. Denn das wäre die anderen dann auch und somit würde sich das wieder ausgleichen.
Meiner Meinung nach muss ein Game sich einfach gut steuern lassen. Es spielt keine Rolle, ob man nun die beste Steuerungsmethode hat. Und ein COD z.B. lässt sich mit PAD super steuern und es macht Spaß.
BF3 z.B. ist bei der Steuerung nen Ticks schlechter. Irgendwie etwas schwammiger und natürlich spielt auch die niedrigere Abtastfrequenz eine Rolle.
Ich bezweifel, dass du diese Games mal auf PS360 gezockt hast.