Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diablo ist ein ARPG, das geht natürlich perfekt auf einer Konsole
dem kann ich nur zustimmen fand D1 auf der PS1 sogar wesentlich angenehmer zu steuern als die PC version (bis auf die zauber welche man positionieren musste)

KKND habe ich nicht gespielt, aber ich denke langsame Aufbauspiele düften funktionieren, komplexe, schnelle Stratzegiespiele mit Wuselfaktor never...

KKND hab ich nie auf der konsole gespielt aber ich kann sagen das teil 2 zumindest einen enormen wuselfaktor hatte und flotte spieler interaktionen erforderte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wäre Support für Maus & Tastatur an den Konsolen eben nice. Anschlussmöglichkeit über USB ist ja immer gegeben also sehe ich keine Gründe warum es nicht getan wird.
MT Steuerung an Konsole wäre zwar manchmal wünschenswert...würde aber erhebliche Probleme zumindest bei MP bringen, wenn ein Teil mit Pad und andere mit MT zocken....wäre ja fast schon cheaten.

Mit Pad sind dann eben alle gleich (bis auf jene wenige die MT per Adapter nutzen). Ähnlich zum PC gewinnt dann genauso, wer schneller reagiert und dessen Koordination besser ist....bei PC sind eben Zusammenspiel linke/rechte Hand, bei Pad linker/rechter Daumen entscheidend.
 
Ehm einfach bei Server Info angeben, welche Steuerungsarten erlaubt bzw genutzt werden ? :nix:
 
Gute Spieler können fast Pixelgenau mit dem Pad anvisieren und einzig die absolute Zielgeschwindigkeit ist bei M/T noch höher. Und deshalb denke ich auch dass Spiele wie Quake aufgrund der Spielmechanik etwas problematischer wären.
Um mich nicht falsch zu verstehen.
M/T ist die schnellste und einfachste Art einen Shooter zu steuern, aber diese starke Diskreditierung des Pads kann ich nicht so stehen lassen :)

Was nen Müll...

Vergleich mal die "Pros" (LOL): http://www.youtube.com/watch?v=N9rQiFI24p8

mit denen hier: http://www.youtube.com/watch?v=liobVa82TgI

Da liegen Universen zwischen bei geschwindigkeit und genauigkeit, nicht nur welten.

q.e.d.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nen Müll...

Vergleich mal die "Pros" (LOL): http://www.youtube.com/watch?v=N9rQiFI24p8

mit denen hier: http://www.youtube.com/watch?v=liobVa82TgI

Da liegen Universen zwischen bei geschwindigkeit und genauigkeit, nicht nur welten.

q.e.d.

...
Du hast nicht gerafft worauf Mellace hinaus will.
Aber was soll man auch von einem PC Nerd schon erwarten.
Frage mich sowieso, warum ihr euch überhaupt in einem Konsolenforum rum treibt wenn das doch alles so scheiße ist.
Dazu noch Q3 Videos mit erhöhtem Fov auswählen die schneller aussehen als sie eigentlich sind.
Abgesehen davon dass Quake eh ne völlig andere Spielmechanik besitzt als Halo.
Nimm lieber Videos von z.B. COD auf beiden Systemen, da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Und da ich jahrelang Q2/3 ect. gezockt habe weiß ich im Gegensatz zu Dir, wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nen Müll...

Vergleich mal die "Pros" (LOL): http://www.youtube.com/watch?v=N9rQiFI24p8

mit denen hier: http://www.youtube.com/watch?v=liobVa82TgI

Da liegen Universen zwischen bei geschwindigkeit und genauigkeit, nicht nur welten.

q.e.d.

...

Naja, Quake ist ein Spiel, welches die Stärken von M/T eben mal perfekt demonstriert.
Dass Halo unspektakulärer rüberkommt, liegt in der Natur der Sache.
Mellace wollte wohl auch sicher nicht sagen, dass die Unterschiede zwischen Pad und M/T minimal sind, sondern eher Rolyet kontern, und anmerken dass zielgenaues Aiming mit Pad sehr wohl möglich ist - und das beweist das Halo-Video ziemlich deutlich.
Für Konsolen-Verhältnisse kommt nämlich durchaus ein leichtes Quake-Feeling durch imo.
Rolyets Aussagen sind jedenfalls in absolut keinster Weise vertretbar und zeigen nur seine Unwissenheit in dieser Sache.
Aber gut, er ist ja immerhin schon ein Stück zurückgerudert.
Mich würden mal Wiimote-Frags interessieren *öl ins feuer werf* :D - was ich bisher gesehen habe, war im Movement nämlich nicht so gewandt und im Aiming so sicher, wie das Halo-Video.
Dabei hieß es ja immer, die Mote sei ach so viel präziser und umgänglicher für Shooter als das Pad.
Dass der PC zB mit Q3 in einer Liga für sich spielt ist jedem Deppen klar, der mal selber etwas professioneller damit zu tun hatte... :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Spieler können fast Pixelgenau mit dem Pad anvisieren

wenn die hitboxen hundert pixel groß sind kann einem das vielleicht so vorkommen, ändert nichts daran, dass man nur mit der Maus wirklich präzise Zielen kann :p
 
Noch so ein PC Nerd.

Na komm... Mittlerweile ist doch bewiesen, dass selbst die besten Konsolenspieler keine Chance gegen durchschnittliche Maus/ Tastatur-Spieler haben. Was nicht heißt, dass Gamepadspieler unter sich nicht auch einen Heidenspaß haben können... Man darf die Spieler halt nur nicht mischen...
 
Naja, Quake ist ein Spiel, welches die Stärken von M/T eben mal perfekt demonstriert.
Dass Halo unspektakulärer rüberkommt, liegt in der Natur der Sache.
Mellace wollte wohl auch sicher nicht sagen, dass die Unterschiede zwischen Pad und M/T minimal sind, sondern eher Rolyet kontern, und anmerken dass zielgenaues Aiming mit Pad sehr wohl möglich ist - und das beweist das Halo-Video ziemlich deutlich.
Für Konsolen-Verhältnisse kommt nämlich durchaus ein leichtes Quake-Feeling durch imo.
Rolyets Aussagen sind jedenfalls in absolut keinster Weise vertretbar und zeigen nur seine Unwissenheit in dieser Sache.
Aber gut, er ist ja immerhin schon ein Stück zurückgerudert.
Mich würden mal Wiimote-Frags interessieren *öl ins feuer werf* :D - was ich bisher gesehen habe, war im Movement nämlich nicht so gewandt und im Aiming so sicher, wie das Halo-Video.
Dabei hieß es ja immer, die Mote sei ach so viel präziser und umgänglicher für Shooter als das Pad.
Dass der PC zB mit Q3 in einer Liga für sich spielt ist jedem Deppen klar, der mal selber etwas professioneller damit zu tun hatte... :rolleyes:.

Die Mote kommt für mich direkt nach der Maus und locker vor dem Pad. Ein Pad und Aiming geht für mich gar nicht und meine bisherigen Spiele mit Kumpels die eine Konsole haben (sorry Jungs ich kenne nur Leute mit XBox360) haben mir das auch klar gezeigt.

Das Problem ist nicht, dass man nicht zielen kann, das Problem ist das lahme Gameplay, damit man Zeit hat zum zielen. Von mir aus gibt es Pros, die das super können, aber die letzten Male habe ich entweder den ersten oder zweiten Platz gemacht in unserer Viererrunde und ich fand mich super langsam. Daraus schließe ich, dass die Pad-Gamer im Durchschnitt bei Shooter langsameres Gameplay bevorzugen. Für mich ist das Pad ideal für ARPG's, Plattformer und Sportspiele (die ich nicht spiele)

Die Mote macht mir am meisten Spaß, aber um wirklich genau zielen zu können muss man relativ nahe dran sitzen und ich gebe zu nach ein bis zwei Stunden muss ich eine Pause machen, aber es gibt nichts cooleres :cool:

Die Maus ist klar am besten, ich habe auch lange Counter-Strike gespielt, aber irgendwie ist die Luft raus und ich spiele aktuell kaum Shooter auf dem PC, ca. einen pro Jahr. Dieses Jahr habe ich schon HL2 Ep1 und 2 gespielt und ich weiß warum ich Shooter nicht wirklich mehr mag. Bis auf ganz wenige Bereiche ist das einfach ein mehr oder weniger geschickt kaschierter Schlauch-Shooter, wenn ich das mit mit dem Level-Design des Urvaters Doom oder Quake vergleiche, wird mir schlecht..
 
@Konsolenbaby

Tut mir leid für dich wenn wir dir irgendwelche Vorstellungen kaputt machen. Für nen richtigen Vergleichen muss man eben was schnelles nehmen sonst fällt die Überlegenheit von M/T nicht auf. Und da ist Quake 3 eben ziemlich perfekt. Was glaubst denn das der Grund dafür ist das es keine so schnellen Shooter auf Konsole gibt? Richtig, die Padsteuerung. Die Spiele werden doch mittlerweile vom Gameplay sogar auf die Konsolen angepasst so das man auf PC selbst mit ordentlicher Eingabemöglichkeit nicht mehr gefordert wird. Warum hatte z.B. Portal 2 (soweit ich mich erinnere) keinerlei komplizierte Sprünge mit Drehungen mehr? Weil auf Konsole nicht präzise möglich.


@BetaVersion

Früher hatten die Shooter irgendwie noch nen "Adventureanteil". Bei Doom ging es ja auch nicht nur darum Höllenbestien über den Jordan zu knallen sondern das Level zu schaffen. Und die Erkundung des selbigen konnte sich da schwer gestalten weil später im Grunde jeder Level ein gewaltiges Rätsel war. Im Vergleich zu aktuellen Shooter kam schon fast von FPA sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Tut mir leid für dich wenn wir dir irgendwelche Vorstellungen kaputt machen. Für nen richtigen Vergleichen muss man eben was schnelles nehmen sonst fällt die Überlegenheit von M/T nicht auf. Und da ist Quake 3 eben ziemlich perfekt. Was glaubst denn das der Grund dafür ist das es keine so schnellen Shooter auf Konsole gibt? Richtig, die Padsteuerung. Die Spiele werden doch mittlerweile vom Gameplay sogar auf die Konsolen angepasst so das man auf PC selbst mit ordentlicher Eingabemöglichkeit nicht mehr gefordert wird. Warum hatte z.B. Portal 2 (soweit ich mich erinnere) keinerlei komplizierte Sprünge mit Drehungen mehr? Weil auf Konsole nicht präzise möglich.


@BetaVersion

Früher hatten die Shooter irgendwie noch nen "Adventureanteil". Bei Doom ging es ja auch nicht nur darum Höllenbestien über den Jordan zu knallen sondern das Level zu schaffen. Und die Erkundung des selbigen konnte sich da schwer gestalten weil später im Grunde jeder Level ein gewaltiges Rätsel war. Im Vergleich zu aktuellen Shooter kam schon fast von FPA sprechen.

this

umso seltsamer ist, dass viele der selbsternannten "edelgamer" diesen fraglichen fortschritt begrüßen und eine rückorientierung an früheres gameplay als falsch und rückständig bezeichnen - siehe 4Players gazit zu Golden Eye Wii.
Dabei wird schlechtes gameplay gepaart mit der trägheit einer gamepadsteuerung als non plus ultra dargestellt
 
pc nerd hin oder her....als jemand, der auf allen systemen shooter spielt, muss ich sagen

was präzision/schnelligkeit angeht

tastatur/maus>>>wiimote/nunchuck>>dual-analog

ich muss aber gestehen das ich in letzter zeit immer mehr dual analog shooter spiele, weils einfach bequemer ist.....
 
this

umso seltsamer ist, dass viele der selbsternannten "edelgamer" diesen fraglichen fortschritt begrüßen und eine rückorientierung an früheres gameplay als falsch und rückständig bezeichnen - siehe 4Players gazit zu Golden Eye Wii.
Dabei wird schlechtes gameplay gepaart mit der trägheit einer gamepadsteuerung als non plus ultra dargestellt

Grafik ist da definitiv wichtiger, als Inhalt. Nur durch extreme Schlauchshooter kann man ne "gute" Optik erzeugen. Stelle dir mal vor, UnCharted hätte weitläufige Levels. Würde nicht mehr viel vom Glanz übrig bleiben.
 
Nun, es ist aber auch ganz einfach eine Frage des Geschmacks. Ich bevorzuge lineare Spiele, ein CoD, Killzone, Halo oder BF ziehe ich jedem Ego-Shooter vor, vor ich noch nach dem Weg suchen und irgendwelche Rätsel unterwegs lösen. Ich will gut unterhalten werden und mir nicht überlegen müssen wo ich jetzt eigentlich hin muss. Daher gehen die Spiele für meinen Geschmack ganz klar in die richtige Richtung. Bombastische Präsentation und Grafik, schnelles Gameplay und keinen unnötigen Käse wie Rätsel oder Wege suchen. Selbst Uncharted 3 setzt für meinen Geschmack schon zuviel auf Rätsel.
 
@Frames60

Wie schonmal gesagt ist genau das der springende Punkt. Ich will meinen Spieltrieb ausleben und gefordert werden. Dabei versagen die meisten aktuellen Videospiele komplett. Zwischendurch darfs auch gern mal seichte Unterhaltung sein aber befriedigend ist das nicht. Soll, wie auch bereits erwähnt, nicht heißen das keine Casual-/Entertainment-/Popcorn-Games mehr produziert werden sollen aber doch bitte endlich mal wieder mehr für jene die gutes komplexes Gameplay und echte Herausforderungen suchen.
 
Nun, es ist aber auch ganz einfach eine Frage des Geschmacks. Ich bevorzuge lineare Spiele, ein CoD, Killzone, Halo oder BF ziehe ich jedem Ego-Shooter vor, vor ich noch nach dem Weg suchen und irgendwelche Rätsel unterwegs lösen. Ich will gut unterhalten werden und mir nicht überlegen müssen wo ich jetzt eigentlich hin muss. Daher gehen die Spiele für meinen Geschmack ganz klar in die richtige Richtung. Bombastische Präsentation und Grafik, schnelles Gameplay und keinen unnötigen Käse wie Rätsel oder Wege suchen. Selbst Uncharted 3 setzt für meinen Geschmack schon zuviel auf Rätsel.

Kann ich alles akzeptieren, bis Du zu dem Punkt "schnelles Gameplay" gekommen bist, wo bitte schön gibt es heute schnelles Gameplay ?
Hast Du mal Unreal Tounament 99 gespielt, DAS ist schnelles Gameplay. Was Du meinest sind die Quicktime Events und Scripts die das Spiel weiterbringen/erzählen, aber definitiv kein schnelles Gameplay.

Aber jetzt BTT, für mich ist die Kombination Mote (oder ähnliches) + Konsole der beste Kompromiss, M/T läßt sich auf der Couch nun mal schlecht verwenden. Ich bin mal auf das Tab von Big N gespann, aber mir wäre aber die Kombination reinrassiges Tab + Mote lieber gewesen. Die Mote ersetzt dabei die Maus und das Tab ist Tastatur und Kontrollzentrum in einem. Das Frankenpad muss ich erst mal in die Hand nehmen, bevor ich mir eine Meinung dazu bilde...
 
@Frames60

Wie schonmal gesagt ist genau das der springende Punkt. Ich will meinen Spieltrieb ausleben und gefordert werden. Dabei versagen die meisten aktuellen Videospiele komplett. Zwischendurch darfs auch gern mal seichte Unterhaltung sein aber befriedigend ist das nicht. Soll, wie auch bereits erwähnt, nicht heißen das keine Casual-/Entertainment-/Popcorn-Games mehr produziert werden sollen aber doch bitte endlich mal wieder mehr für jene die gutes komplexes Gameplay und echte Herausforderungen suchen.

Na und viele andere wie ich wollen beides. Linearität in Videospielen wird von vielen immer abwertend behandelt, dabei hat es auch ganz klare Stärken und Vorzüge. Hat dann auch nichts mit seichter Unterhaltung zu tun, sondern ist nur ein Stilmittel. Eine reine Designentscheidung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom