Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Darklord

Bei irgendwelchen langsamen Aufbaustrategiespielen wie Siedler oder Anno ist Touchscreen noch geeignet aber sobald es schneller und komplexer wird kannst das so vergessen. Bei hitzigen Schlachten sind mehrere präzise Klicks pro Sekunde + Hotkey Einsatz Pflicht sonst kannst direkt einpacken. Und das geht nunmal nur über Maus & Tastatur.
 
Du hast zwar Recht, aber den Punkt nicht verstanden. Schau dir an wieviele Shooter es auf Konsolen gibt obwohl die perfekte Steuerung am PC existiert. Warum sollte das nicht auch mit RTS funktionieren?
Abgesehen davon haben alle die das Frankenpad in der Hand hatten (soweit ich das mitbekommen habe) gemeint es wäre sehr angenehm und hätte vom handling her keine Nachteile zum normalen Pad.

Naja verstanden schon, aber bis auf Halo spiele ich auch keinen einzigen Shooter auf Konsole, eben aus diesem Grund. Da mag ich zwar mitlerweile zur Minderheit gehören, aber ich muss ja auch nicht jeden Blödsin nachmachen - Wenn ich ein Rennspiel auf PC spiele, fange ich auch nicht an mir mit den Pfeiltasten einen abzubrechen, wird halt das Gamepad am PC angestöpselt, und nur das wollte ich damit sagen. die Wii U soll gerne RTS - Spiele bekommen, nur bin ich allgemein für eine freiere Kontrollerwahl, ich fands schon schlimm genug auf der Wii Zelda TP mit dem Motioncontroller spielen zu müssen, das Cubepad hätte mir besser gefallen - die Cubeversion hatte wiederum kein 16:9 weswegen icbh letztendlich zur ii - Variante griff. Dabei wäre es so einfach gewesen, die ANschlüsse waren doch da, aber nein es musste erzwungen werden.
 
Naja verstanden schon, aber bis auf Halo spiele ich auch keinen einzigen Shooter auf Konsole, eben aus diesem Grund. Da mag ich zwar mitlerweile zur Minderheit gehören, aber ich muss ja auch nicht jeden Blödsin nachmachen - Wenn ich ein Rennspiel auf PC spiele, fange ich auch nicht an mir mit den Pfeiltasten einen abzubrechen, wird halt das Gamepad am PC angestöpselt, und nur das wollte ich damit sagen. die Wii U soll gerne RTS - Spiele bekommen, nur bin ich allgemein für eine freiere Kontrollerwahl, ich fands schon schlimm genug auf der Wii Zelda TP mit dem Motioncontroller spielen zu müssen, das Cubepad hätte mir besser gefallen - die Cubeversion hatte wiederum kein 16:9 weswegen icbh letztendlich zur ii - Variante griff. Dabei wäre es so einfach gewesen, die ANschlüsse waren doch da, aber nein es musste erzwungen werden.
Ich verstehe was du meinst. Aber wie du bereits sagtest, du gehört mittlerweile wahrscheinlich zur Minderheit. Ich habe auch Jahrelang Shooter und RTS am PC gespielt, den Rest an Konsolen, bin aber irgendwann ganz auf Konsolen umgestiegen und spiele nur noch selten am PC. Um uns geht es promär auch gar nicht, sondern um die Masse. Und da laufen Shooter an Konsolen gut. Das könnte mit RTS genauso gut laufen.

@Kodama: Das hat man von Shootern auch behauptet. Die Reationszeit mit dem Pad ist zu langsam. Gerade wenn viel Actio auf dem Schirm ist braucht man eine Maus. Die Entwickler haben uns eines Besseren belehrt. Und HotKeys sollten mit dem TS kein Problem darstellen ^^
 
@Kodama: Das hat man von Shootern auch behauptet. Die Reationszeit mit dem Pad ist zu langsam. Gerade wenn viel Actio auf dem Schirm ist braucht man eine Maus. Die Entwickler haben uns eines Besseren belehrt. Und HotKeys sollten mit dem TS kein Problem darstellen ^^

Eines besseren belehrt... wieso sie hatten doch absolut recht und es hat sich auch bestätigt, vielmehr ist es so das die ganzen "Neuankömmlinge" den Unterschied garnicht kennen. Ihnen kommt das Gameplay von Halo und CoD schnell vor, lass sie mal eine Runde Quake 3 Arena oder Sauerbraten ( http://www.youtube.com/watch?v=xbU5tWMCx6g&feature=related wer kennt es, da muss jeder Schuss sitzen :p) spielen und sie kommen nicht hinterher. Im RTS ist es ähnlich, bzw. würde es ähnlich ablaufen - irgendwann ist es einfach soweit das sich die Masse nicht mehr an das komplexe und überblick erfordernde Gameplay eines PC - RTS erinnert. Und hotkeys auf dem TS... ich finde es sehr irritierend immer auf die Finger schauen zu müssen da ich die Tasten nicht erfühlen kann, das Problem hatte ich schon bei Ridge Racer DS da man bei der Lenkung mit dem TS nicht den zentrierten Punkt fühlen konnte.

Btw nicht das du jetzt denkst ich will hier nur auf deinen Aussagen rumhacken ^^ Aber ich denke mal es ist einfach so das sich irgendwann die Mehrheit mit einem vreinfachten, dafür weniger geeignetem Controllerlayout abfindet, schließlich kostet es ja auch Zeit sich an die spezifischen Steuerungen zu gewöhnen - nicht umsonst ist das Gamepad bis heute der Allrounder, obwohl es für so ziemlich alles was besseres gibt - Shooter und RTS: Tastatur und Maus, Beat 'em up - Arcade Board, Racing Game - Lenkrad Controller (fishing game - Angelcontroller xD) Mit dem Gamepad lässt sich das alles irgendwie aber eben nicht optimal steuern, ich denke mal mit dem Wii U Controller wird es ähnlich sein.

Ich kann mit meinem Kombi auch recht viel transportieren, auf der Autobahn mit 250 im Tiefflug heizen oder nen Wohnwagen ziehen - trotzdem kann er keinen MAN, Lamborghini oder Traktor ersetzen. Nur da hab ich die Wahl mir das entsprechende Fahrzeug zu holen (Geld vorrausgesetzt) und damit die AUfgabe zu erledigen. Das will ich im Spiel auch haben, sprich Geld vorrausgesetzt mir den passenden Controller holen und damit das Spiel spielen, gab schon oft Games wo ich mir dachte "Das schaut super aus" aber als ich dann die Steuerung sah... eines der prägnantesten Beispiele: Red Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodama: Das hat man von Shootern auch behauptet. Die Reationszeit mit dem Pad ist zu langsam. Gerade wenn viel Actio auf dem Schirm ist braucht man eine Maus. Die Entwickler haben uns eines Besseren belehrt. Und HotKeys sollten mit dem TS kein Problem darstellen ^^

Funktioniert auf Konsolen aber nur mit Aim-Assist oder gar Auto-Aim oder wenn man den Trefferradius am Gegner künstlich erhöht. Sowas ist mir z.B. bei Borderlands (auch am PC) sehr häufig aufgefallen. Man zielt neben den Gegner, man weis und es ist auch ganz offensichtlich, dass man daneben geschossen hat, aber trotzdem liegt der Gegner tot am Boden. Auch der Trefferradius vom Kopf wurde enorm vergrößert, so das man häufig einen Headshot landet, auch wenn du unter den Hals schießt, oder sogar knapp am Kopf "vorbei". Und insgesamt sterben Gegner auf Konsole auch schneller. Du schießt irgendwo auf den Fuß und er stirbt direkt weg...

Wenn die Konsoleleute mal auf den selben Settings wie die PC'ler spielen würden, wäre es unspielbar. Das Gameplay auf Konsolen ist ohnehin schon unglaublich träge, aber mit den oben genannten Einstellungen würde sich Gegner teilweise wohl 10 Sekunden gegenüberstehen bevor einer stirbt, weil sie erstmal genau auf den Kopf zielen müssen oder sich gegenseitig nur in den Brust-/Bauchbereich ballern (wo man am PC nicht direkt stirbt).
 
@Darklord

Ja, indem sie das Genre total verweichlicht und simplifiziert haben. Nimmt man alles aus dem Gameplay raus was schnelle präzise Bewegungen erfordert funzt das natürlich irgendwie auf Pad. Im Vergleich zu Maus & Tastatur suckt es aber trotzdem derbe Rektum.

Genauso bei Strategie. Man könnte das natürlich langsamer machen und an Padsteuerung anpassen. Nur geht dann der Sinn des Genres verloren.

Lässt man 2 gleichstarke Spieler mit M&T-Steuerung und Pad gegeneinander antreten wird der ohne Pad immer krasse Vorteile haben und nen Großteil der Matches für sich entscheiden können.

Aber vielleicht schaffen es die Entwickler ja noch alle Genres zu vercasualisieren und das Gameplay durch Padzwang komplett zu ruinieren.



@Rolyet

Jo. Am schlimmsten find ich wenn der Scheiss dann auch noch in der PC Version vorhanden und nicht deaktivierbar ist...
 
@Rolyet

Jo. Am schlimmsten find ich wenn der Scheiss dann auch noch in der PC Version vorhanden und nicht deaktivierbar ist...

Ist dir das bei Boarderlands auch so stark aufgefallen? Ich konnte das Spiel aufgrund dieser Tatsache einfach nicht durchspielen. Am schlimmsten fällt es doch auf, wenn man auf Vögel ballert ohne zu zielen und jeder Schuss ein kritischer Treffer ist, obwohl es doch extrem offensichtlich ist, das da nicht jeder Schuss treffen konnte........
 
Ich gebe euch ja Recht. Man merkt das wunderbar, wenn man mal einen Shooter mit Pad spielt, den Controller beiseite legt und einfach nur Gegner vor dem Spieler auf und ab laufen lässt. Istein lustiges Bild. Aber darum geht es ja gar nicht.
Die Startaussage war:
RTS wird auf Konsolen nicht kommen, weil M+T einfach besser ist.
Meine Antwort war:
Hat damit nichts zu tun. Siehe Shooter.

Mehr nicht.

Nebenbei: Ich habe jahrelang PC gespielt und habe kein Problem mit der Steuerung an den Konsolen. Bin aber auch ein Storygamer und spiele nicht online. Da ist Autoaim, etc. okay, solange die Steuerung nicht verhunzt ist. Geht ja eher um das Flair und die Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startaussage war:
RTS wird auf Konsolen nicht kommen, weil M+T einfach besser ist.
Meine Antwort war:
Hat damit nichts zu tun. Siehe Shooter.

Mehr nicht.

Wobei man hier einen Kontext setzen muss. Die eine Partei redet von Steuerung (und evtl Grafik) und die anderen von VKZ auf Konsolen (weil sich Games auf Konsolen besser verkaufen).

BF3 wird auf Konsolen auch mehr absetzen können, deswegen finde ich das Spiel wegen Steuerung/Grafik trotzdem viel besser auf dem PC.
 
@Rolyet

Nee, das hab ich nicht gezockt. Ist mir nur generell aufgefallen und mit ein Grund warum FPS in den letzten Jahren bei mir stark in der Gunst gesunken sind. Hab einfach Spaß daran immer besser zu werden und wenn ich die Präzision nicht mehr verbessern kann weil eh trifft man ungefähr in die Richtung abgefeuert wird nimmt das Großteil des Anreizes weg.

Fukuhara hat ja auch Quake 3 als Beispiel gebracht. Hab da früher viel Instant Gib (Mode nur mit Railgun, langsame Feuergeschwindigkeit aber jeder Treffer ein Kill) gezockt und das hat einfach unglaubliche Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision erfordert. Die Spieler hatten einfach Skill. Sobald man nen Gegner gesehen hat musste innerhalb 2 - 3 Sekunden ausgeschaltet werden weil man sonst selbst dran war da jeder so gut war das er selbst jemanden hinter sich innerhalb von Sekundenbruchteilen anvisieren konnte. Auch die ganzen Trickjumps in den Modi mit normalen Waffe waren so geil. Sowas gibt es heute in Spielen leider nicht mehr.

Zwecks RTS muss ich da glaube nur Starcraft anbringen. Oder vielleicht erinnert sich noch jemand an Z? Das war auch Blitzclick & Hotkey Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die beiden Startposts. Es ging nie um einen Vergleich der Steuerungen, sondern lediglich darum, dass der TS den RTS den Weg auf die Konsole ebnen könnte und dass es mit dem Analogstick für die Shooter auch schon geklappt hat.

Strategie wird nicht für WiiU kommen. Vielleicht das ein oder andere (rundenbasierte) Strategiespiel. Aber Maus & Tastatur (!) Ersatz ist das bei weitem nicht.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht? Wofür braucht man die Maus denn? Zum markieren von Einheiten, zum senden von Einheiten, etc. Das geht wunderbar mit dem TS, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist. Ich fand auch Anno mit der WiiMote schon genial, um einiges besser als mit nem Pad. Ob es dann an Maus+Tastatur heran kommt isteine andere Frage, aber es gibt schließlichauch Shooter auf Konsolen, oder?! Es geht nicht darum die beste Steuerung zu haben, sondern eine angenehme und die bestmögliche ^^
RTS an der Konsole? Easy, Maus und Tastatur Support für das Game und ab gehts, alles andere ist suboptimal :D

Shooter an der Konsole? Easy, Maus und Tastatur Support für das Game und ab gehts, alles andere ist suboptimal :D

Also spielen wir an Konsolen wieder JnR und Rennspiele und sonst nichts mehr?
 
Zwecks RTS muss ich da glaube nur Starcraft anbringen. Oder vielleicht erinnert sich noch jemand an Z? Das war auch Blitzclick & Hotkey Hölle.

Wow... Z... das waren noch richtige Zeiten!

[video=youtube;xFLCo7xHVho]http://www.youtube.com/watch?v=xFLCo7xHVho&feature=related[/video]
 
Hm... irgendwie hatte ich Z hektischer in Erinnerung.

@Darklord

Darum geht es ja gerade (das jetzt bitte nicht falsch verstehen); Es gibt zuviele Spieler wie dich die einfach nur unterhalten werden wollen. Was ja auch vollkommen ok ist, schließlich soll ja jeder zocken was ihm Spaß macht. Aber wenn nur noch Spiele für diese Gamergruppe gemacht werden kommt für jene die ne Herausforderung suchen nichts mehr bei rum. Es sollen also nicht zwangläufig weniger Popcorn/Entertainment Spiele produziert sondern nur einfach zusätzlich wieder mehr Spiele die wirklich Skill erfordern.

Und da wäre Support für Maus & Tastatur an den Konsolen eben nice. Anschlussmöglichkeit über USB ist ja immer gegeben also sehe ich keine Gründe warum es nicht getan wird.
 
Hm... irgendwie hatte ich Z hektischer in Erinnerung.

Z, ansich, also die Figuren, sind lahm. Aber was das Spiel so hektisch macht, ist die Strategie dahinter. Man muss viele Einheiten gleichzeitig steuern, da man sonst schnell Gebiete verliert. Da ist man viel am hin und her scrollen, Einheiten rumschicken, oder strategische Rückzüge anordnen. Und produziert werden muss zwischen durch auch in den Sektoren die man zwischenzeitlich eingenommen hat.
 
@Rolyet

Ist mittlerweile schon ~15 Jahre her aber langsam kehrt die Erinnerung zurück. "Yeah, gleich ist mein dicker Pornopanzer fertig und dann reiß ich euch den A... *Gegner dreht Flagge weil nicht ordentlich verteidigt und erobert nicht nur das Gebiet sondern bekommt auch den Panzer der eine Sekunde später aus'm Werk rollt* ...RGH FUUUUUUU!!!" Oder so in der Art :D
 
Kennt jemand noch KKND für die PSOne?

War das Spiel damals so gut umgesetzt o. ist meine Wahrnehmung eine ganz andere gewesen? Das gleiche gilt für Diablo 1 für die PsOne. Ich weiss nicht, warum solche Spiele auf der Konsole nicht funkt sollen. Bei der PsOne haben sie es. :nix:
 
Kennt jemand noch KKND für die PSOne?

War das Spiel damals so gut umgesetzt o. ist meine Wahrnehmung eine ganz andere gewesen? Das gleiche gilt für Diablo 1 für die PsOne. Ich weiss nicht, warum solche Spiele auf der Konsole nicht funkt sollen. Bei der PsOne haben sie es. :nix:

Diablo ist ein ARPG, das geht natürlich perfekt auf einer Konsole

KKND habe ich nicht gespielt, aber ich denke langsame Aufbauspiele düften funktionieren, komplexe, schnelle Stratzegiespiele mit Wuselfaktor never...
 
Funktioniert auf Konsolen aber nur mit Aim-Assist oder gar Auto-Aim oder wenn man den Trefferradius am Gegner künstlich erhöht. Sowas ist mir z.B. bei Borderlands (auch am PC) sehr häufig aufgefallen. Man zielt neben den Gegner, man weis und es ist auch ganz offensichtlich, dass man daneben geschossen hat, aber trotzdem liegt der Gegner tot am Boden. Auch der Trefferradius vom Kopf wurde enorm vergrößert, so das man häufig einen Headshot landet, auch wenn du unter den Hals schießt, oder sogar knapp am Kopf "vorbei". Und insgesamt sterben Gegner auf Konsole auch schneller. Du schießt irgendwo auf den Fuß und er stirbt direkt weg...

Wenn die Konsoleleute mal auf den selben Settings wie die PC'ler spielen würden, wäre es unspielbar. Das Gameplay auf Konsolen ist ohnehin schon unglaublich träge, aber mit den oben genannten Einstellungen würde sich Gegner teilweise wohl 10 Sekunden gegenüberstehen bevor einer stirbt, weil sie erstmal genau auf den Kopf zielen müssen oder sich gegenseitig nur in den Brust-/Bauchbereich ballern (wo man am PC nicht direkt stirbt).

Da muss ich aufs energischste protestieren.
Bei den aktuellen Shootern gibt es kein Auto-Aim oder Aim-Assist mehr. (Beziehe mich auf den MP Part)
Spiel mal COD oder BF3.
Dort trifft man auch nur dort, wo man auch hin zielt und die Trefferzonen sind auf PC und Konsole die gleichen.
Es gibt da keine größeren Trefferzonen oder Zielhilfen. Wenn ich bei COD nicht den Kopf treffe bekomme ich auch keinen Headshot.
Nicht zu verwechseln sind Treffer, die aufgrund des Lags beim Onlinegamen größere Trefferzonen suggerieren.

Bei COD gibt lediglich noch eine minimale Nachziehhilfe die aber eher stört und sich immer dann bemerkbar macht wenn man sie eigentlich gar nicht haben will. Aber auch dort muss man erst einmal Punktgenau den Gegner anvisiert haben bevor diese "Hilfe" greift.
Ich hoffe ja immer noch, dass sie die beim aktuellen Teil mal endlich weglassen.
Ziele ich auch nur minimal neben den Gegner treff ich auch nicht. (Streufeld der Waffe ist aber zu beachten)

Gute Spieler können fast Pixelgenau mit dem Pad anvisieren und einzig die absolute Zielgeschwindigkeit ist bei M/T noch höher. Und deshalb denke ich auch dass Spiele wie Quake aufgrund der Spielmechanik etwas problematischer wären.
Um mich nicht falsch zu verstehen.
M/T ist die schnellste und einfachste Art einen Shooter zu steuern, aber diese starke Diskreditierung des Pads kann ich nicht so stehen lassen :)
Vor allem haben alle auf Konsole die gleichen Voraussetzungen. Deshalb ist es auch relativ uninteressant, ob man mit M/T ne Ecke besser wäre. Denn das wäre die anderen dann auch und somit würde sich das wieder ausgleichen.
Meiner Meinung nach muss ein Game sich einfach gut steuern lassen. Es spielt keine Rolle, ob man nun die beste Steuerungsmethode hat. Und ein COD z.B. lässt sich mit PAD super steuern und es macht Spaß.
BF3 z.B. ist bei der Steuerung nen Ticks schlechter. Irgendwie etwas schwammiger und natürlich spielt auch die niedrigere Abtastfrequenz eine Rolle.

Ich bezweifel, dass du diese Games mal auf PS360 gezockt hast.
 
Vor allem haben alle auf Konsole die gleichen Voraussetzungen. Deshalb ist es auch relativ uninteressant, ob man mit M/T ne Ecke besser wäre. Denn das wäre die anderen dann auch und somit würde sich das wieder ausgleichen.

Es geht mir garnicht mal so sehr um das "besser" sein, sondern viel mehr darum, dass durch Maus/Tastatur ein viel intuitiverer Spielfluss entsteht, der einfach ein anderes Reaktionsvermögen und viel schnelleres Denken/Handeln voraussetzt als bei den Konsolenversionen. Eben erst durch diese Tatsache entstehst dann auch der Punkt des "besser seins", denn da zeigt sich halt wirklich wer die besser trainierten Reflexe hat und die schnelleren Strategien parat hat. Bei Konsolenvideos sieht man Leute sooft rumstehen oder es dauert ewig bis sie den Gegner richtig anvisiert haben (sieht zwar schnell aus, aber im Vergleich zum PC einfach nur langsam).

Was ich allerdings positiv finde, ist, dass das mit dem Auto-Aim/Assist wohl nachgelassen hat. Dachte das wäre immernoch so extrem wie früher. Trotzdem würde mich es nerven wenn ich nicht mit 64 Spielern und riesen Maps zocken kann, einfach weil das Pad den Spielfluss runterzieht (hat DICE ja auch selbst gesagt, dass diese Entscheidungen nicht aufgrund der Leistung, sondern aufgrund der Spielbarkeit gemacht wurden).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom