Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Du immer mit deinen Wetten. ;-)
Woher weißt du, dass Microsoft sich auf ne Bühne stellt und sagt "Wir subventionieren!". Die könnten das auch genauso gut geheim halten. Es ist einfach technisch nicht möglich davonzuziehen wenn es dein Gegner nicht zulässt, also absichtlich tief stapelt. Wenn beide eine 400€ Konsole bringen und einer nix draufzahlt und der andere 100€, dann hast du noch immer einen derart kleinen Unterschied, dass ihn kaum jemand bemerken würde. Man braucht alleine die 4-fache Speichermenge damit Leute einen subjektiv sichtbaren Unterschied bei der Qualität der Texturen erkennen, darum kommt's auch allen so vor als hätte sich da in den letzten Jahren nix getan. Wenn man beispielsweise MotionBlur oder DoF-Algorithmen vergleicht, die doppelte Leistung reicht da nicht aus um was sinnvoll besseres anzustellen, man braucht ein vielfaches davon und das trifft eigentlich überall zu. Dass Microsoft die schnellste Hardware haben wird kann schon sein (glaube ich auch), wird für den Ausgang des Kampes aber wirklich vollkommen irrelevant sein. Ich würde sogar behaupten, dass den meisten Leuten ein kleine leise Konsole lieber ist als ein großes Technikmonster.
Du darfst aber nicht die Gesamtkosten Multiplizieren.
Ich sehe das so.
Die Wii-U z.B. wird aller Voraussicht nach um die 300 Dollar kosten.
Die eigentliche Hardware ohne Controller dürfte aber wohl maximal dann 150 Dollar kosten. Ohne Subventionen
Die X3 wird wohl wieder 400 Dollar kosten und sicherlich etwas subventioniert werden.
Hier würde dann schon über 300 Dollar für die eigentliche Hardware bereit stehen.
Also bei 100 Dollar oder 33% mehr Endverbraucherkosten hat man 100% mehr Budget für die Hardware.
Und wenn eine halbe Milliarde dir schon bei den Subventionen Kopfzerbrechen bescherrt was sagst du dann erst zur PS3, die mit über drei Milliarden am Anfang subventioniert wurde

Nintendo fährt eine andere Schiene. Sie wollen nicht nur nicht subventionieren sondern auch noch von Anfang an mit der Hardware Geld verdienen. Deshalb kann man von ihnen auch leistungstechnisch nicht viel erwarten. Die Techdemos auf der E3 sprachen Bände.
Trotzdem wird die Wii-U wohl um den Faktor 30 stärker sein als die Wii, was für Nintendos mehr als ausreichen wird.
So eine große Steigerung erwarte ich von der X3 zur 360 natürlich nicht. Aber nach acht Jahren dürfte ein Faktor mindestens in der Größenordnung von XBOX zur 360 drin sein.
Denn wie du schon sagst, alles darunter wäre unsinnig da man ja keinen großen Unterschied zur Current Gen bemerken würde
