Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du immer mit deinen Wetten. ;-)

Woher weißt du, dass Microsoft sich auf ne Bühne stellt und sagt "Wir subventionieren!". Die könnten das auch genauso gut geheim halten. Es ist einfach technisch nicht möglich davonzuziehen wenn es dein Gegner nicht zulässt, also absichtlich tief stapelt. Wenn beide eine 400€ Konsole bringen und einer nix draufzahlt und der andere 100€, dann hast du noch immer einen derart kleinen Unterschied, dass ihn kaum jemand bemerken würde. Man braucht alleine die 4-fache Speichermenge damit Leute einen subjektiv sichtbaren Unterschied bei der Qualität der Texturen erkennen, darum kommt's auch allen so vor als hätte sich da in den letzten Jahren nix getan. Wenn man beispielsweise MotionBlur oder DoF-Algorithmen vergleicht, die doppelte Leistung reicht da nicht aus um was sinnvoll besseres anzustellen, man braucht ein vielfaches davon und das trifft eigentlich überall zu. Dass Microsoft die schnellste Hardware haben wird kann schon sein (glaube ich auch), wird für den Ausgang des Kampes aber wirklich vollkommen irrelevant sein. Ich würde sogar behaupten, dass den meisten Leuten ein kleine leise Konsole lieber ist als ein großes Technikmonster.

Du darfst aber nicht die Gesamtkosten Multiplizieren.
Ich sehe das so.
Die Wii-U z.B. wird aller Voraussicht nach um die 300 Dollar kosten.
Die eigentliche Hardware ohne Controller dürfte aber wohl maximal dann 150 Dollar kosten. Ohne Subventionen

Die X3 wird wohl wieder 400 Dollar kosten und sicherlich etwas subventioniert werden.
Hier würde dann schon über 300 Dollar für die eigentliche Hardware bereit stehen.

Also bei 100 Dollar oder 33% mehr Endverbraucherkosten hat man 100% mehr Budget für die Hardware.

Und wenn eine halbe Milliarde dir schon bei den Subventionen Kopfzerbrechen bescherrt was sagst du dann erst zur PS3, die mit über drei Milliarden am Anfang subventioniert wurde :)

Nintendo fährt eine andere Schiene. Sie wollen nicht nur nicht subventionieren sondern auch noch von Anfang an mit der Hardware Geld verdienen. Deshalb kann man von ihnen auch leistungstechnisch nicht viel erwarten. Die Techdemos auf der E3 sprachen Bände.
Trotzdem wird die Wii-U wohl um den Faktor 30 stärker sein als die Wii, was für Nintendos mehr als ausreichen wird.

So eine große Steigerung erwarte ich von der X3 zur 360 natürlich nicht. Aber nach acht Jahren dürfte ein Faktor mindestens in der Größenordnung von XBOX zur 360 drin sein.
Denn wie du schon sagst, alles darunter wäre unsinnig da man ja keinen großen Unterschied zur Current Gen bemerken würde ;)
 
MS wäre sogar seltendämlich, wenn sie ihre finanzielle Kraft nun genau an dieser Stelle nicht auszunutzen wissen.
Sie haben die Chance, sowohl Nintendo als auch Sony hardwaretechnisch hinter sich zu lassen, und sich damit ein ganz simples Alleinstellungsmerkmal für die nächste Generation zu sichern.

Mit Fan-Wünschen würde MS aber wenig Geld verdienen ;)
Irgendwelche abgedrehten Hardwareleistungen für einen Haufen Geld in eine Konsole buttern bringt kaum was... wenn PS4 und die nächste Xbox ca. zum selben Zeitpunkt kommen, werden sie zu 99,9% auch ziemlich identische Leistungen haben. Und für 50,- EUR Mehrsubvention bekommst du keine Grafikmehrleistung, die die Konkurrenz dann in Grund und Boden fährt.
 
Mit Fan-Wünschen würde MS aber wenig Geld verdienen ;)
Irgendwelche abgedrehten Hardwareleistungen für einen Haufen Geld in eine Konsole buttern bringt kaum was... wenn PS4 und die nächste Xbox ca. zum selben Zeitpunkt kommen, werden sie zu 99,9% auch ziemlich identische Leistungen haben. Und für 50,- EUR Mehrsubvention bekommst du keine Grafikmehrleistung, die die Konkurrenz dann in Grund und Boden fährt.

Amen, Bruder, deswegen gehe ich stark davon aus, dass alle drei Kisten, sollten sie 2012 gemeinsam erscheinen, "ziemlich identische Leistungen" haben werden :kneel:
 
ich hoffe eigtl nur, dass sony mit der ps4 noch einen schritt weiter geht mit der multimediafähigkeit. D.h. dass auch freie formate wie flac, vorbis benutzt werden und freie container. Mit der PSvita geht sony ja gegenüber der ps3 wieder einen schritt zurück :hmm:
 
@DeinVater

Stimmt ich hab keine Ahnung davon das MS mehr Kohle hat als Sony, da hast du Recht, und warum?

Ganz einfach, ich weiß, das MS mehr Kohle hat als Sony, noch irgendwelche Unklarheiten zu klären? :lol2:


Das dir das nicht in den Sonyfanboikram passt, ist ja schön und gut, aber uninteressant, da Fakt.
Nimms wien Mann, aber das seh ich wohl zu optimistisch. :lol:

Mal ehrlich, wer weiß denn, wie weit MS bereit ist diesmal zu gehen, und sich aus dem gewöhnlichen Entwicklungsprozess verabschiedet hat, und richtig brutal Kohle fließen lassen hat.

Nur mal spekuliert, Ps3-Entwicklung 3-4 Milliarden ok, Xbox"720"-Entwicklung abgeschriebener Entwicklungsetat, eines Rüstungsbugets von 20+Milliarden, was die derzeitigen Standarts, ab absurdum führen würde? Mmh um den Technikkrieg endgültig zu cutten, bzw. für sich zu entscheiden?

Nur mal laut gedacht, mit Bezug auf den Xbox-Division Geldpool von 50 Milliarden. ;-)

ernst gemeinte Frage, hast du jemals ne Schule von innen gesehen? Ich weiß selber das MS mehr Geld hat wie SONY das muss ich mir von einem Laien nicht erklären lassen, entweder weiß mann das oder nicht! Aber du denkst doch nicht wirklich das MS 50 Milliarden für die XBOX Division ausgibt, oder überhaupt zur Verfügung hat! Wenn du das glaubst, dann bekräftigst du nur die Meinung aller über dich, nämlich das du relativ leichtgläubig bist und alles hinnimmst was mann dir so hinwirft!

Aber ja, pöser pöser Zorny, was bin ich doch für ein Fanboy weil ich deinen feuchten Träumen nicht glaube :rofl:

Lächerlich!
 
ich könnte mir gut vorstellen das die nächste box der ps4 technisch und grafisch weiter überlegen ist , ms hat einfach viel mehr geld - da kann sony bei weitem nicht mithalten.Ms könnte bereit sein mehr zu subventionieren als sony , wer weis :nix: . Sony hatte ja ähnliches vor was aber bei der planung sich als totaler fail herrausstellte , angefangen bei der notdürftigen ersatz gpu die für den zweiten cell rücken durfte bis hin zur " stärkere cell cpu" die im nachhinein sich eher als zu kompliziert kristallisierte. Hätte man das geld nicht für den cell genommen sondern eher eine normale 6 kern cpu oder auch 2x3core cpus wäre der plan sicherlich besser aufgegangen . Schuld ist da einzig sony und nicht die entwickler , die devkits kamen ja auch nur sehr sporadisch daher . Ich denke jedenfalls das ms diesmal das spielchen anderherum dreht und was hw angeht haben die sowieso mehr ahnung als sony.
 
Vorallem MS hat das auch nicht mehr nötig, denn MS hat sich etabiliert. Jetzt ist es daran, es klug umzusetzen, statt rohe gewalt.

Bin trotzdem der Meinugn wie Oem, die dinger sollen mehr multimedia tauglich sein. Die Konsolen sehen auch nicht mehr abartig hässlig aus wie damals, so dass man sie alleine stellen kann ins wohnzimmer (+AV Receiver etc) so dass ich nicht noch extra Player etc brauche.
 
Da kann die nächste Xbox noch so sehr grafisch überlegen sein, wenn die weiterhin stur ihren Kinect-Weg gehen und so wenige Exklusiv-Titel bringen nützt mir das alles nichts. Ich würde trotzdem lieber das breitgefächerte Angebot der PS vorziehen. Wäre ja schön wenn MS da wieder aufwachen würde, weil Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
um mal ein bisschen off topic zu gehen. mein smartphone hat nen tegra2 drin :brit:
leider wird der noch nicht wirklich ausgenutzt. Aber 1080p Videos geht damit wunderbar :brit:
 
Amen, Bruder, deswegen gehe ich stark davon aus, dass alle drei Kisten, sollten sie 2012 gemeinsam erscheinen, "ziemlich identische Leistungen" haben werden :kneel:

aus welchen erdenklichen Grund sollten Sony und MS das machen? Jeder kennt die Wii, jeder hat sie gesehen - sie war ne Modeerscheinung, mehr nicht. Das selbe Prinzip wird nächste Gen nichts reißen, oder warum glaubst du, dass Nintendo nen neuen Controller vorgestellt hat und nun doch auf der Online- und HD-Welle mitschwimmen möchte?
 
Du darfst aber nicht die Gesamtkosten Multiplizieren.
Ich sehe das so.
Die Wii-U z.B. wird aller Voraussicht nach um die 300 Dollar kosten.
Die eigentliche Hardware ohne Controller dürfte aber wohl maximal dann 150 Dollar kosten. Ohne Subventionen

Die X3 wird wohl wieder 400 Dollar kosten und sicherlich etwas subventioniert werden.
Hier würde dann schon über 300 Dollar für die eigentliche Hardware bereit stehen.

Also bei 100 Dollar oder 33% mehr Endverbraucherkosten hat man 100% mehr Budget für die Hardware.

Die sache die hier eher aus den Augen gelassen wird ist vielmehr der fakt, dass wenn nintendo HW in nem Rahmen von 150Watt verbaut(alles unter ner 4870 ist zu pessimistisch betrachtet), es für sony und MS es unmöglich macht unter gleichen herstellungsprozess eine HW zu verbauen die wesentlich stärker ist als der Faktor 1.5(da wie man weiß, die Leistungsfähigkeit, mit glück, linear zur tdp steigt). 190 Watt zu Kühlen in nem minigehäuse ist nicht trivial(RRoD). Das Kühlen von 300 Watt ohne Wasser nahezu unmöglich.

um mal ein bisschen off topic zu gehen. mein smartphone hat nen tegra2 drin :brit:
leider wird der noch nicht wirklich ausgenutzt. Aber 1080p Videos geht damit wunderbar :brit:

Dein Tegra jagt das durch nen extra dekoder, die CPU bzw GPU arbeitet nicht an einem bit vom videostream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sache die hier eher aus den Augen gelassen wird ist vielmehr der fakt, dass wenn nintendo HW in nem Rahmen von 150Watt verbaut(alles unter ner 4870 ist zu pessimistisch betrachtet), es für sony und MS es unmöglich macht unter gleichen herstellungsprozess eine HW zu verbauen die wesentlich stärker ist als der Faktor 1.5(da wie man weiß, die Leistungsfähigkeit, mit glück, linear zur tdp steigt). 190 Watt zu Kühlen in nem minigehäuse ist nicht trivial(RRoD). Das Kühlen von 300 Watt ohne Wasser nahezu unmöglich.
http://www.tomshardware.de/Flussigstickstoff-Kuhlung-5GHz-Chipcon-Prometeia,testberichte-741.html
:lol:
 
Die sache die hier eher aus den Augen gelassen wird ist vielmehr der fakt, dass wenn nintendo HW in nem Rahmen von 150Watt verbaut(alles unter ner 4870 ist zu pessimistisch betrachtet), es für sony und MS es unmöglich macht unter gleichen herstellungsprozess eine HW zu verbauen die wesentlich stärker ist als der Faktor 1.5(da wie man weiß, die Leistungsfähigkeit, mit glück, linear zur tdp steigt). 190 Watt zu Kühlen in nem minigehäuse ist nicht trivial(RRoD). Das Kühlen von 300 Watt ohne Wasser nahezu unmöglich.

warum gibts dann notebooks mit i7990x six core und sli 580m :ugly: ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom