- Auf GPUs lässt sich schlecht optimieren, deswegen kann man die durchaus zwischen PC und Konsole vergleichen
- 5TFLOP@28nm liegt bei mindestens 400mm² und über 300 Watt Verlustleistung.
- Doppelte Transistorzahl bedeutet nicht doppelte Effizienz, Cayman@40nm schafft nur 35% mehr Leistung/Watt als RV770XT@55nm.
- "Scheiß auf Verlustleistung" wird sich Microsoft nach dem RRoD sicher nicht mehr denken
- Gute Kühlung ist auch nicht gratis
- 40nm --> 28nm hat mehr als 3 Jahre gedauert, 28nm --> 14nm wird mindestens genauso lange dauern. Zudem verwenden Konsolen immer alte Prozesse. Deine 2-Jahres Schätzung ist ein Wunschtraum. 3 Jahre ohne Preissenkung wird Microsoft sicher nicht bei 400€ verweilen.
- Physikalische Gesetze sind weitaus stabiler als dein emotionaler Gefühlszustand. ;-)
Du würdest ein Unternehmen vermutlich in 2 Jahren in Grund und Boden wirtschaften.
Ich will mit Nichten die physikalischen Grundgesetzen verändern
Aber eine Konsolen GPU kann wesentlich effizienter designed werden als eine PC GPU.
Durch das einheitliche geschlossene System fallen schon viele Transistoren weg, die beim PC aufgrund des modularen Aufbaus verbaut werden müssen.
Weiterhin können auch andere Baugruppen innerhalb der GPU nur für den einen Anwendungsbereich, nämliich den Einsatz in einer und nur einer Konsole, optimiert werden.
Damit braucht man weniger Transistoren und somit wengier Die-Fläche und Abwärme wie bei einer äquivalenten PC GPU.
Und was den Fertigungsprozess angeht.
Die 360 erscheint frühestens Ende 2013. Bis dahin gibts den 28nm Prozess schon 2,5 Jahre und der 14nm Prozess steht vor der Tür.
Somit ist es schon möglich, dass Ende 2015 eine in 14nm gefertige X3 heraus kommen könnte.
Wir werden abwarten.
Vor dem Launch der 360 haben es auch viele nicht für möglich gehalten dass eine so gute GPU in der Kiste stecken könnte.
Immehin hat sie zum Launch jede PC GPU in den Boden gestampft.
Als kleines Beispiel.
Im Oktober 2005, also kurz vor 360 Launch, erschien der R520 in Form der XT 1800. Das Flagschiff leistete gerade mal 134Gflops und somit real betrachtet wohl weniger als die Hälfte der 360 GPU, die mit ihren Unified Shadern bei 240 Gflops lag.
Erst im Januar 2006 folgte der R580(+), der je nach Ausstattung zwischen 216 und 374 Gflops lag.
Das Flagschiff dürfte ungefähr in der Praxis so stark gewesen sein wie die 360 GPU. Allerdings natürlich ohne eDRAM
Übrigens wurden sowohl die R520/R580 als auch die 360 GPU im gleichen 90nm Prozess gefertig.
Die 360 GPU hatte dabei ca. 230Mio Transistoren (ohne eDRAM), die R580 384Mio
Anderer Vergleich.
Die HD 2000 Serie war die erste PC-GPU-Serie die Unified Shader besaß.
Hier erschien der R600 in Form der HD 2900 je nach Ausführung zwischen Mai und November 200
7
Und diese Karte besaß mehr als drei Mal so viele Transistoren (nämlich 720) als die 360 GPU aber nur 50% mehr Streamingprozessoren. Diese Karten wurden in 80nm gefertigt
Ach ja:
Verbraucht haben diese Karten übrigens je nach Modell 150 (HD 2900 mit 288Gflops) bis 215 Watt (HD 2900 XT mit 475Gflops)
Das heißt: Trotz maximal doppelter Gflops Leistung und etwas geringerem Fertigungsprozess schluckt die Karte mehr Saft als die ganze 360 zum Launch.
Was ich damit sagen will.
Anhand dieser Beispiele geht klar hervor, dass eine speziell für eine Konsole abgestimmte GPU bei gleichen Leistungsdaten weniger Transistoren benötigt als das PC Pendant.
Und somit sehe ich kein Problem die 5 Terraflopgrenze Ende 2013 bei der X3 zu erreichen denn diese GPU wird um einiges weniger an Transistoren hierfür benötigen als eine dann gleichwertige PC GPU.