Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Zunächst müsste man wissen, was die finale Wii-U Hardware überhaupt ist, um rumzutrollen, wenn die Xbox3 Highend-PCs alt aussehen lässt zum Launch, was ich MS durchaus zutraue, könnte Wii-U mit selbigen zumindest gleichziehen in der Technik, und bei den Thirds zumindest mithalten, mal abwarten.

Es scheint, wie ich schon vor nem Jahr ahnte, das MS der Verlust, die stärkste Konsole zu stellen, zumindest auf dem Papier, mehr geärgert hat, als sie zugegeben haben.

Außerdem hat MS über 50 Milliarden für die Xbox-Entwicklungen zur Verfügung, ein Geldpool der schon zu Xbox1 Zeiten angelegt worden ist, und bisher nicht zum Einsatz kam, also daran wird es nicht scheitern. ;-)

Ich sehs eher so, das Sony da nichtmehr mithalten kann, ohne sich in den Schuldenabgrund zu stürzen. ;-)
 
Nunja, den Vergleich mit den tausenden Renderstunden kann man sich aber auch sonstwo hinstecken. Es ist ein riiiiieesiger Unterschied ob dort eine Game-Engine rendert oder ob man Videomaterial rendert. Kommt zwar optisch was ähnliches raus, sind aber völlig unterschiedliche Prozesse.

So gibt es beim Film kein LOD-System, eine bestmögliche Kantenglättung die in etwa 500x MSAA entspricht, 50x präzisere Schatten, jede Lichtquelle wird mindestens 30x reflektiert und so neu berechnet, das wirkt sich auch auf die Schatten aus. Bei einem Videospiel in dieser Generation max. 2x, meistens 1x und oft gar nicht.
Desweiteren ist die Physik absolut nicht mit der Physik einer Game-Engine zu vergleichen. Dazu kommt noch, das Avatar afaik in 24k (?) gerendert wurde.

Warum man das macht? Weil wenn alle Verbesserungen zusammenspielen, es einfach besser ausschaut, ein Videospieler dieses ganze drumherum aber nicht braucht, solange es so leistungshungrig ist.

Wenn ich zuhause auf meinem Rechner (8Core, 6GB RAM) einen 10 Sekunden Clip @~24FPS und 1080p in der Qualität und dem Stil eines Gears of Wars oder Ucharteds rendere, dann stell ich den Rechner in nen anderen Raum, schließe diesen dort für 24h ein, geb meim Vadder nen Eis aus wegen Stromkosten (ja, wirklich) und bin froh wenn es danach fertig ist und nicht noch 2-3 Stunden braucht.


Rein optisch ist also ein Avatar locker möglich weil -> Konsole. Natrülich ohne sowas wie oben erwähnt, aber fürs Gaming völlig ausreichend. Und das Budget würde es lange nicht verschlingen. Bedenkt, für Avatar wurden Camerons 3D Kameras entwickelt, was auch noch mit zum Budget gezählt hat. Ebenso wollen Schauspieler ihr Geld sehen und die ganze pre-production ist eine völlig andere als beim einem Spiel.
 
Die Grafik der Next-Gen Konsolen sollte inzwischen kein großes Mysterium mehr sein. Alles was man in den nächsten 4 Jahren in eine Konsole stecken können wird, gibt's heute schon am PC. Bis 2015 werden wir bei 28nm rumkrebsen, erst danach wird 14nm eingeführt. Genau deswegen sollten die neuen Konsolen idealerweise auch nicht als Powermonster erscheinen, man wird längere Zeit keine Möglichket haben die Kosten deutlich zu senken und schließlich will man einen konkurrenzfähigen Preis bieten können. Subventionierte Hardware würde ich komplett ausschließen wenn die Hersteller nicht vollkommen den Verstand verloren haben. Da wären wir dann also etwa bei der Leistung einer HD6970 oder einer GTX 580. Die Karten werden heute auch schon relativ leicht von Crysis 2, Witcher 2 und wahrscheinlich Battlefield 3, ArmA3 und Metro Last Light ausgelastet.

Auf dem Level werden sich auch erstmal First-Gen Spiele orientieren, wegen den hohen Einstiegskosten und der nach wie vor starken Old-gen werden die meisten Entwickler eine Doppelstrategie fahren, bei der das Spiel zwischen zwei Generationen erscheinen wird und die Next-Gen einen Port mit besseren Texturen, Effekten und höheren Qualitätssettings bekommt. Irgendwann 2-3 Jahre später werden die Nachfolgegenerationen der heutigen Engines (Cryengine 3, Frostbite 2, Fox, etc.) kommen und die alte Gen wird nach und nach fallen gelassen. Dieser Tatsache (und weil Spiele immer komplexer werden und Komplexität mehr Raum für Experimente freiräumt) wird auch dazu führen, dass der Unterschied zwischen 1stGen und den lezten Spielen in der nächsten Generation deutlich größer sein wird als das in den letzten Jahren der Fall war. Bis es echte True-Next-Gen Spiele gibt werden imo noch viele Jahre ins Land ziehen. Das ist zwar etwas enttäuschend aber dennoch besser als wenn das Gameplay drunter leiden müsste, was unweigerlich der Fall wäre wenn man in einem üblichen 3-Jahre Entwicklungszyklus plötzlich komplett neue Technik entwickeln müsste.
 
Die Grafik der Next-Gen Konsolen sollte inzwischen kein großes Mysterium mehr sein. Alles was man in den nächsten 4 Jahren in eine Konsole stecken können wird, gibt's heute schon am PC. Bis 2015 werden wir bei 28nm rumkrebsen, erst danach wird 14nm eingeführt. Genau deswegen sollten die neuen Konsolen idealerweise auch nicht als Powermonster erscheinen, man wird längere Zeit keine Möglichket haben die Kosten deutlich zu senken und schließlich will man einen konkurrenzfähigen Preis bieten können. Subventionierte Hardware würde ich komplett ausschließen wenn die Hersteller nicht vollkommen den Verstand verloren haben. Da wären wir dann also etwa bei der Leistung einer HD6970 oder einer GTX 580. Die Karten werden heute auch schon relativ leicht von Crysis 2, Witcher 2 und wahrscheinlich Battlefield 3, ArmA3 und Metro Last Light ausgelastet.

Auf dem Level werden sich auch erstmal First-Gen Spiele orientieren, wegen den hohen Einstiegskosten und der nach wie vor starken Old-gen werden die meisten Entwickler eine Doppelstrategie fahren, bei der das Spiel zwischen zwei Generationen erscheinen wird und die Next-Gen einen Port mit besseren Texturen, Effekten und höheren Qualitätssettings bekommt. Irgendwann 2-3 Jahre später werden die Nachfolgegenerationen der heutigen Engines (Cryengine 3, Frostbite 2, Fox, etc.) kommen und die alte Gen wird nach und nach fallen gelassen. Dieser Tatsache (und weil Spiele immer komplexer werden und Komplexität mehr Raum für Experimente freiräumt) wird auch dazu führen, dass der Unterschied zwischen 1stGen und den lezten Spielen in der nächsten Generation deutlich größer sein wird als das in den letzten Jahren der Fall war. Bis es echte True-Next-Gen Spiele gibt werden imo noch viele Jahre ins Land ziehen. Das ist zwar etwas enttäuschend aber dennoch besser als wenn das Gameplay drunter leiden müsste, was unweigerlich der Fall wäre wenn man in einem üblichen 3-Jahre Entwicklungszyklus plötzlich komplett neue Technik entwickeln müsste.

Also von der Technik gehts du mir zu sehr PC-lastig an die Sache ran.
Schon an der 360 sieht man, dass man das nicht so ohne weiteres auf Kosolen übertragen kann.
In 28nm Fertigung dürfte es wohl kein Problem darstellen eine Konsoen GPU herzustellen die an die 5 Terraflop leistet.

Schon die HD 6970 kommt auf 2,7 TF. Und die wird noch in 40nm gefertigt.
In 28nm ist nicht nur die dopppelte Transistorenanzahl möglich sondern auch ein höherer Takt.

Und Scheiß auf die Verlustleistung.
Eine High-End-Gamer interressiert die Verlustleistung nicht und die X3 wird definitiv für diesen zuerst einmal da sein.
Nach ca. zwei Jahren wird auf neue Fertigungsprozesse umgeschwenkt und der Mainstream Gamer anvisiert.
So war das bisher immer und so wird es auch weiterhin sein.

Rein Floptechnisch wird die X3 die 360 mindestens um den Faktor 15 schlagen, eher mehr. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung und auch sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh da schon nen wieder spruch wenn man einerseits behaubtet man wir die konsole/hh mit gewinn verkaufen und andereseits vorher behaubtet mann wir ie konsole/hh mit verlust verkaufen (subventionieren)
grade was die aussage angeht das man von anfan an auf den preis geachtet hat
es klingt einfach wie ne beschwichtigung der investoren

Eine direkte Aussage von Sony, dass sie die Hardware subventionieren, gab es nie. Das betreffene Interwiev kam von Reuters Japan, nichts dran zu denken wie die Übersetzung davon wieder lief. Gleichzeitig sagte Sony nicht, dass sie die Hardware mit Gewinn verkaufen, also irgendwie legst du dir alles gerade zu recht. Aber egal, fest steht, dass sich die beiden Aussagen nicht wiedersprechen, das eine beschreibt den Verkauf der Hardware selbst, und deren Auswirkungen auf die Finanzberichte ( keine Subventionierung ), dass andere besschreibt das Projekt selber.


auserdem teilt sich das xbox projekt in zwei teile auf xbox und xbox 360 mit der 360 hat man neu angefangen und dort ist man mittlerweile im plus was die 360 angeht
der alte teil (alte box) wurde als verlust deklariert und beendet bei erscheinen der 360
darfst ja auch nicht veressen was ms ziel war mit dem xbox projekt
man wollte sich fest im wohnzimmer etablieren und das haben sie geschaft

UNwahrscheinlich dass sich die 360 schon im Plus befindet, die paar Milliönchen welche da quartalsmässig rausspringen haben wohl noch nicht die paar Milliarden an Hardware, Netzinfrastrukur und RRoD Desaster ausgeglichen :wink2:


jetzt kann ms das wohnzimmer mit dem pc verbingen und selbst das geschied jetzt
twitter skype hotmail usw sind da erst der anfang würde ich sagen
würde mich nicht wundern wenn auf der nächsten box ne art win mit drauf ist oder teile von office
sprachstzeuerung gibts bei win schon lange und mit kinect kannst grafik tablets simulieren und sprachsteuerung nutzen (bei uns noch nicht)
ich frage mich schon seit langem warum es noch kein 3d spaceflipper oder minesweeper für die box gibt

wenn würde es jetzt wundern wennman mit der kommenden box sein win 8-9 steuern könnt also mich nicht
könnt ja auch sein das ms die neue box mit den kommenden tablets verbindetänhnlich der wiiu steuerung

Halte ich für unwahrscheinlich, dass die NeXBox irgendwas mit Office am Hut haben wird. Wird sich alles eher um Entertainment bewegen, dafür kann natürlich ein abgesprecktes Win drauf sein, wäre nicht das erste mal, war bei der Dreamcast schon so.
 
Also von der Technik gehts du mir zu sehr PC-lastig an die Sache ran.
Schon an der 360 sieht man, dass man das nicht so ohne weiteres auf Kosolen übertragen kann.
In 28nm Fertigung dürfte es wohl kein Problem darstellen eine Konsoen GPU herzustellen die an die 5 Terraflop leistet.

Schon die HD 6970 kommt auf 2,7 TF. Und die wird noch in 40nm gefertigt.
In 28nm ist nicht nur die dopppelte Transistorenanzahl möglich sondern auch ein höherer Takt.

Und Scheiß auf die Verlustleistung.
Eine High-End-Gamer interressiert die Verlustleistung nicht und die X3 wird definitiv für diesen zuerst einmal da sein.
Nach ca. zwei Jahren wird auf neue Fertigungsprozesse umgeschwenkt und der Mainstream Gamer anvisiert.
So war das bisher immer und so wird es auch weiterhin sein.

Rein Floptechnisch wird die X3 die 360 mindestens um den Faktor 15 schlagen, eher mehr. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung und auch sinnlos.
  1. Auf GPUs lässt sich schlecht optimieren, deswegen kann man die durchaus zwischen PC und Konsole vergleichen
  2. 5TFLOP@28nm liegt bei mindestens 400mm² und über 300 Watt Verlustleistung.
  3. Doppelte Transistorzahl bedeutet nicht doppelte Effizienz, Cayman@40nm schafft nur 35% mehr Leistung/Watt als RV770XT@55nm.
  4. "Scheiß auf Verlustleistung" wird sich Microsoft nach dem RRoD sicher nicht mehr denken
  5. Gute Kühlung ist auch nicht gratis
  6. 40nm --> 28nm hat mehr als 3 Jahre gedauert, 28nm --> 14nm wird mindestens genauso lange dauern. Zudem verwenden Konsolen immer alte Prozesse. Deine 2-Jahres Schätzung ist ein Wunschtraum. 3 Jahre ohne Preissenkung wird Microsoft sicher nicht bei 400€ verweilen.
  7. Physikalische Gesetze sind weitaus stabiler als dein emotionaler Gefühlszustand. ;-)

Du würdest ein Unternehmen vermutlich in 2 Jahren in Grund und Boden wirtschaften. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Auf GPUs lässt sich schlecht optimieren, deswegen kann man die durchaus zwischen PC und Konsole vergleichen

Hmm, kommt wohl auf die relation an, wo schlecht und wo gut anfängt. Eine 7800 und ein Xenos Equivalent im PC schafft wohl nichr die gleichen Ergebisse wie in den beiden Konsolen, ich bezweifel gar dass ein Dirt3 etc überhaupt noch brauchbar auf einer 7800 oder X800/X1800 zum Laufen zu bringen ist.

40nm --> 28nm hat mehr als 3 Jahre gedauert, 28nm --> 14nm wird mindestens genauso lange dauern. Zudem verwenden Konsolen immer alte Prozesse. Deine 2-Jahres Schätzung ist ein Wunschtraum. 3 Jahre ohne Preissenkung wird Microsoft sicher nicht bei 400€ verweilen.

Was mich interessiert, auf nVidias Roadmaps ist ab 2013/14 ein sehr großer Leistungssprung bei Maxwell zu sehen, steht der nur für die optimistische 14nm Einführung, oder gibt es dafür einen anderen Grund?
http://news.softpedia.com/newsImage...012-Maxwell-in-2014-Says-Company-Slide-3.png/
 
  1. Auf GPUs lässt sich schlecht optimieren, deswegen kann man die durchaus zwischen PC und Konsole vergleichen
  2. 5TFLOP@28nm liegt bei mindestens 400mm² und über 300 Watt Verlustleistung.
  3. Doppelte Transistorzahl bedeutet nicht doppelte Effizienz, Cayman@40nm schafft nur 35% mehr Leistung/Watt als RV770XT@55nm.
  4. "Scheiß auf Verlustleistung" wird sich Microsoft nach dem RRoD sicher nicht mehr denken
  5. Gute Kühlung ist auch nicht gratis
  6. 40nm --> 28nm hat mehr als 3 Jahre gedauert, 28nm --> 14nm wird mindestens genauso lange dauern. Zudem verwenden Konsolen immer alte Prozesse. Deine 2-Jahres Schätzung ist ein Wunschtraum. 3 Jahre ohne Preissenkung wird Microsoft sicher nicht bei 400€ verweilen.
  7. Physikalische Gesetze sind weitaus stabiler als dein emotionaler Gefühlszustand. ;-)

Du würdest ein Unternehmen vermutlich in 2 Jahren in Grund und Boden wirtschaften. :ugly:

Ich will mit Nichten die physikalischen Grundgesetzen verändern :)
Aber eine Konsolen GPU kann wesentlich effizienter designed werden als eine PC GPU.
Durch das einheitliche geschlossene System fallen schon viele Transistoren weg, die beim PC aufgrund des modularen Aufbaus verbaut werden müssen.
Weiterhin können auch andere Baugruppen innerhalb der GPU nur für den einen Anwendungsbereich, nämliich den Einsatz in einer und nur einer Konsole, optimiert werden.
Damit braucht man weniger Transistoren und somit wengier Die-Fläche und Abwärme wie bei einer äquivalenten PC GPU.

Und was den Fertigungsprozess angeht.
Die 360 erscheint frühestens Ende 2013. Bis dahin gibts den 28nm Prozess schon 2,5 Jahre und der 14nm Prozess steht vor der Tür.
Somit ist es schon möglich, dass Ende 2015 eine in 14nm gefertige X3 heraus kommen könnte.

Wir werden abwarten.
Vor dem Launch der 360 haben es auch viele nicht für möglich gehalten dass eine so gute GPU in der Kiste stecken könnte.
Immehin hat sie zum Launch jede PC GPU in den Boden gestampft.

Als kleines Beispiel.
Im Oktober 2005, also kurz vor 360 Launch, erschien der R520 in Form der XT 1800. Das Flagschiff leistete gerade mal 134Gflops und somit real betrachtet wohl weniger als die Hälfte der 360 GPU, die mit ihren Unified Shadern bei 240 Gflops lag.
Erst im Januar 2006 folgte der R580(+), der je nach Ausstattung zwischen 216 und 374 Gflops lag.
Das Flagschiff dürfte ungefähr in der Praxis so stark gewesen sein wie die 360 GPU. Allerdings natürlich ohne eDRAM

Übrigens wurden sowohl die R520/R580 als auch die 360 GPU im gleichen 90nm Prozess gefertig.
Die 360 GPU hatte dabei ca. 230Mio Transistoren (ohne eDRAM), die R580 384Mio

Anderer Vergleich.
Die HD 2000 Serie war die erste PC-GPU-Serie die Unified Shader besaß.
Hier erschien der R600 in Form der HD 2900 je nach Ausführung zwischen Mai und November 2007
Und diese Karte besaß mehr als drei Mal so viele Transistoren (nämlich 720) als die 360 GPU aber nur 50% mehr Streamingprozessoren. Diese Karten wurden in 80nm gefertigt
Ach ja:
Verbraucht haben diese Karten übrigens je nach Modell 150 (HD 2900 mit 288Gflops) bis 215 Watt (HD 2900 XT mit 475Gflops)
Das heißt: Trotz maximal doppelter Gflops Leistung und etwas geringerem Fertigungsprozess schluckt die Karte mehr Saft als die ganze 360 zum Launch.

Was ich damit sagen will.
Anhand dieser Beispiele geht klar hervor, dass eine speziell für eine Konsole abgestimmte GPU bei gleichen Leistungsdaten weniger Transistoren benötigt als das PC Pendant.
Und somit sehe ich kein Problem die 5 Terraflopgrenze Ende 2013 bei der X3 zu erreichen denn diese GPU wird um einiges weniger an Transistoren hierfür benötigen als eine dann gleichwertige PC GPU.
 
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Ich will mit Nichten die physikalischen Grundgesetzen verändern :)
Aber eine Konsolen GPU kann wesentlich effizienter designed werden als eine PC GPU.
Durch das einheitliche geschlossene System fallen schon viele Transistoren weg, die beim PC aufgrund des modularen Aufbaus verbaut werden müssen.
Weiterhin können auch andere Baugruppen innerhalb der GPU nur für den einen Anwendungsbereich, nämliich den Einsatz in einer und nur einer Konsole, optimiert werden.
Damit braucht man weniger Transistoren und somit wengier Die-Fläche und Abwärme wie bei einer äquivalenten PC GPU.
Eine Konsolen-GPU kann nicht effizienter entworfen werden als eine PC-GPU, das ist ein alter Mythos. Konsolen haben Vorteile wegen der direkten API, das hat nahezu nix mit der Karte zu tun und vorallem wird der Vorteil immer kleiner weil DX11 in der Hinsicht um Welten besser ist als es DX9 war. Die paar Transistoren, die man in Konsolen wirklich nicht brauchen kann fallen praktisch nicht ins Gewicht.

Konsolenbaby schrieb:
Und was den Fertigungsprozess angeht.
Die 360 erscheint frühestens Ende 2013. Bis dahin gibts den 28nm Prozess schon 2,5 Jahre und der 14nm Prozess steht vor der Tür.
Somit ist es schon möglich, dass Ende 2015 eine in 14nm gefertige X3 heraus kommen könnte.
28nm gibt's aber noch nicht. Die ersten Karten erscheinen Ende 2011/Anfang 2012. Das sind 1,5 - 2 Jahre bis Ende 2013. Als Unternehmen muss man einfach einen seriösen Finanzplan haben und man kann sich nicht drauf verlassen, dass TSMC seine Roadmap einhält und die Yields stimmen. Microsoft wird auf keinen Fall eine Konsole mit Verlust verkaufen und das dann 2 Jahre so durchziehen. Wenn TSMC wieder Mist baut vielleicht sogar 3 Jahre, so einfach den Auftragfertiger zu wechseln geht nämlich nicht. Je länger die Fertigungsgrößen zeitlich auseinanderliegen, desto größer ist das Risiko wenn man sich finanziell drauf verlassen muss. Wird also nicht passieren.

Konsolenbaby schrieb:
Wir werden abwarten.
Vor dem Launch der 360 haben es auch viele nicht für möglich gehalten dass eine so gute GPU in der Kiste stecken könnte.
Immehin hat sie zum Launch jede PC GPU in den Boden gestampft.

Als kleines Beispiel.
Im Oktober 2005, also kurz vor 360 Launch, erschien der R520 in Form der XT 1800. Das Flagschiff leistete gerade mal 134Gflops und somit real betrachtet wohl weniger als die Hälfte der 360 GPU, die mit ihren Unified Shadern bei 240 Gflops lag.
Erst im Januar 2006 folgte der R580(+), der je nach Ausstattung zwischen 216 und 374 Gflops lag.
Das Flagschiff dürfte ungefähr in der Praxis so stark gewesen sein wie die 360 GPU. Allerdings natürlich ohne eDRAM

Übrigens wurden sowohl die R520/R580 als auch die 360 GPU im gleichen 90nm Prozess gefertig.
Die 360 GPU hatte dabei ca. 230Mio Transistoren (ohne eDRAM), die R580 384Mio

Anderer Vergleich.
Die HD 2000 Serie war die erste PC-GPU-Serie die Unified Shader besaß.
Hier erschien der R600 in Form der HD 2900 je nach Ausführung zwischen Mai und November 2007
Und diese Karte besaß mehr als drei Mal so viele Transistoren (nämlich 720) als die 360 GPU aber nur 50% mehr Streamingprozessoren. Diese Karten wurden in 80nm gefertigt
Ach ja:
Verbraucht haben diese Karten übrigens je nach Modell 150 (HD 2900 mit 288Gflops) bis 215 Watt (HD 2900 XT mit 475Gflops)
Das heißt: Trotz maximal doppelter Gflops Leistung und etwas geringerem Fertigungsprozess schluckt die Karte mehr Saft als die ganze 360 zum Launch.

Was ich damit sagen will.
Anhand dieser Beispiele geht klar hervor, dass eine speziell für eine Konsole abgestimmte GPU bei gleichen Leistungsdaten weniger Transistoren benötigt als das PC Pendant.
Und somit sehe ich kein Problem die 5 Terraflopgrenze Ende 2013 bei der X3 zu erreichen denn diese GPU wird um einiges weniger an Transistoren hierfür benötigen als eine dann gleichwertige PC GPU.
Ich wusste, dass jetzt sowas wieder kommt. Der Vergleich mit dem R600 ist einfach schlecht, weil R600 nun mal ziemlicher Mist war. RV770 hat die gleiche Leistung in fast die Hälfte der Transistoren gepackt und das lag nicht daran, dass die Karte so ein Geniestreich war. Die 8800GTX hatte ebenfalls ~3-fache Leistung (real) und 3x so viele Transistoren wie Xenos und obendrauf DirectX 10. Wo liegt jetzt der unfassbare Vorteil von den Konsolen? Das ganze R600-Konzept mit dem ineffizienten Ringbus war einfach nicht wirklich gut. Die Karte war in keiner Weise konkurrenzfähig mit den Angeboten der Konkurenz. RV770 und G80 waren auch nicht konsoliger, sie waren einfach gute Chips und R600 war ein ziemlicher Reinfall.

Wegen der Leistungsaufnahme: Du vergleichst unterschiedliche Angaben. Das eine ist TDP, das andere sind reale Zahlen. Eine HD2900 GT verbraucht nur theoretisch maximal 150 Watt, eine ganze Xbox 360 verbraucht aber real 190 Watt. Entweder vergleiche richtig oder gar nicht. In der Praxis wird eine HD2900GT eher um die 120 Watt verbrauchen (üblicherweise 80% der TDP), leistet dafür auch 20% mehr. R600 dürfte also mindestens genauso effizient sein, obwohl die Karte nedmal sonderlich gut war und wesentlich ineffizienter als G80, der auch noch 90nm war. Zwischen 90nm und 80nm gibt's jetzt auch keinen so großen Unterschied, dass man hier den Konsolen einen relevanten Vorteil zuschreiben könnte.

squallsdestiny schrieb:
Was mich interessiert, auf nVidias Roadmaps ist ab 2013/14 ein sehr großer Leistungssprung bei Maxwell zu sehen, steht der nur für die optimistische 14nm Einführung, oder gibt es dafür einen anderen Grund?
Das ist ein Double-Precision-Chart. Das kann so ziemlich alles bedeuten. Abgesehen davon hat Nvidia noch weitaus lustigere Roadmaps, die man allesamt nicht ernst nehmen kann. Die wollen bis 2015 die Leistungsfähigkeit ihrer GPUs um den Faktor 570 erhöhen. Nein, das ist kein Nuller zu viel. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Double-Precision-Chart. Das kann so ziemlich alles bedeuten. Abgesehen davon hat Nvidia noch weitaus lustigere Roadmaps, die man allesamt nicht ernst nehmen kann. Die wollen bis 2015 die Leistungsfähigkeit ihrer GPUs um den Faktor 570 erhöhen. Nein, das ist kein Nuller zu viel. ;-)

:hmm2:
Ich fand ja schon die Anganbe der fünffachen Leistung von Tegra3 gegenüber Tegra 2 sehr optimistisch, aber das da muss wohl einen anderen Zusammenhang haben, sonst wären in der Präsentation wohl alle mit einen Fingerwisch gegangen :-?
 
:hmm2:
Ich fand ja schon die Anganbe der fünffachen Leistung von Tegra3 gegenüber Tegra 2 sehr optimistisch, aber das da muss wohl einen anderen Zusammenhang haben, sonst wären in der Präsentation wohl alle mit einen Fingerwisch gegangen :-?
Steht auch im dazugehörenden Artikel so wie ich es wiedergegeben habe. Nvidia behauptet dauernd solchen Mist, hier ist ein weiterer Chart. Verzehnfachung der Leistung in 4 Jahren, ja genau. Die Zahl für 2011 war natürlich ein SLI-System mit 2 250 Watt Karten, während in 2007 eine Low-End Karte genommen wurde und das Verhältnis extrapoliert man auf 2015. Bei Nvidias Präsentation fühlt man sich ständig intellektuell beleidigt, du kannst getrost alles vergessen was deren Marketingleute plappern.
 
@DeinVater

Stimmt ich hab keine Ahnung davon das MS mehr Kohle hat als Sony, da hast du Recht, und warum?

Ganz einfach, ich weiß, das MS mehr Kohle hat als Sony, noch irgendwelche Unklarheiten zu klären? :lol2:


Das dir das nicht in den Sonyfanboikram passt, ist ja schön und gut, aber uninteressant, da Fakt.
Nimms wien Mann, aber das seh ich wohl zu optimistisch. :lol:

Mal ehrlich, wer weiß denn, wie weit MS bereit ist diesmal zu gehen, und sich aus dem gewöhnlichen Entwicklungsprozess verabschiedet hat, und richtig brutal Kohle fließen lassen hat.

Nur mal spekuliert, Ps3-Entwicklung 3-4 Milliarden ok, Xbox"720"-Entwicklung abgeschriebener Entwicklungsetat, eines Rüstungsbugets von 20+Milliarden, was die derzeitigen Standarts, ab absurdum führen würde? Mmh um den Technikkrieg endgültig zu cutten, bzw. für sich zu entscheiden?

Nur mal laut gedacht, mit Bezug auf den Xbox-Division Geldpool von 50 Milliarden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS wäre sogar seltendämlich, wenn sie ihre finanzielle Kraft nun genau an dieser Stelle nicht auszunutzen wissen.
Sie haben die Chance, sowohl Nintendo als auch Sony hardwaretechnisch hinter sich zu lassen, und sich damit ein ganz simples Alleinstellungsmerkmal für die nächste Generation zu sichern.
Ich wäre sogar bereit zu wetten, dass die XBox3 die stärkste Kiste werden wird, macht jemand mit ;)?
 
dass MS jetzt zig milliarden extra verpulvert um sich irgendwie technisch deutlich von sony abzuheben glaube ich nicht, die wollen auch Profit machen. Da gibts ganz andere Möglichkeiten, die sich mehr lohnen und weniger Geld kosten (Online Service, Games, Bewegungssteuerung etc). Gut möglich dass die nächste Xbox technisch etwas mehr drauf hat, aber der unterschied wird vermutlich ähnlich gering sein wie bei ps3-xbox360. Es sei denn MS oder Sony entscheiden sich doch tatsächlich die Wirduschiene zu fahren.
 
Da hast du Recht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass MS bereit ist, zB 50$ zu subventionieren, im Gegensatz zu Sony.
 
Da hast du Recht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass MS bereit ist, zB 50$ zu subventionieren, im Gegensatz zu Sony.
Wenn sie 10 Mio im ersten Jahr verkaufen, dann haben sie ne halbe Milliarde verballert um ein paar Zahlen auf einem Datenblatt zu haben. Wie kommt man auf die Idee, dass das sinnvoll sein sollte? Return-on-Investment ist egal, oder wie? Wenn sie subventionieren, dann um günstiger zu sein, sicher nicht um technisch überlegene Hardware zu haben. Der technische Voteil den man dabei rausholen kann (maximal 50%) ist bei heutigen Größenordnungen ein Witz. Zudem wird Grafik heute immer mehr vom Produktionsbudget entschieden. Es wäre wesentlich klüger die halbe Milliarde zu nehmen und damit 10 Triple-A Spiele zu entwickeltn und sie zu verschenken mit jeder gekauften Konsole. So ziemlich alles ist besser als es in Hardware zu stecken. ;-)
 
@ Coda, hmm, wir werden sehen,ich gehe schon davon aus, dass die XB3 deutlich stärker als die anderen beiden Kisten wird.
Und dabei wird MS subventionieren.
Lass uns ne Wette draus machen :D.
 
@ Coda, hmm, wir werden sehen,ich gehe schon davon aus, dass die XB3 deutlich stärker als die anderen beiden Kisten wird.
Und dabei wird MS subventionieren.
Lass uns ne Wette draus machen :D.
Du immer mit deinen Wetten. ;-)

Woher weißt du, dass Microsoft sich auf ne Bühne stellt und sagt "Wir subventionieren!". Die könnten das auch genauso gut geheim halten. Es ist einfach technisch nicht möglich davonzuziehen wenn es dein Gegner nicht zulässt, also absichtlich tief stapelt. Wenn beide eine 400€ Konsole bringen und einer nix draufzahlt und der andere 100€, dann hast du noch immer einen derart kleinen Unterschied, dass ihn kaum jemand bemerken würde. Man braucht alleine die 4-fache Speichermenge damit Leute einen subjektiv sichtbaren Unterschied bei der Qualität der Texturen erkennen, darum kommt's auch allen so vor als hätte sich da in den letzten Jahren nix getan. Wenn man beispielsweise MotionBlur oder DoF-Algorithmen vergleicht, die doppelte Leistung reicht da nicht aus um was sinnvoll besseres anzustellen, man braucht ein vielfaches davon und das trifft eigentlich überall zu. Dass Microsoft die schnellste Hardware haben wird kann schon sein (glaube ich auch), wird für den Ausgang des Kampes aber wirklich vollkommen irrelevant sein. Ich würde sogar behaupten, dass den meisten Leuten ein kleine leise Konsole lieber ist als ein großes Technikmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du von diesem ganzen Kram ungefähr 100 mal mehr Ahnung hast als Ich, aber:
Die Wii U wird doch auch keine up-to-date Technik haben. Woher weißt du denn, dass Sony eine haben wird?
Ich bleib dabei, wetten wir? :D
 
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