Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich fand den Sprung von PS1/N64 zu Cube/PS2/XBOX immer noch am Größten. Der von Crysis zur UE4 ist für mich marginal. Zumindest auf den Bildern. :hmm:

P.S.: Und was soll das überhaupt darstellen? Ist das Epic´s Antwort auf Sauron und den Schicksalsberg? :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder der Google-Trends-Komiker. Im App Store von Apple finde ich keine Nintendo-Spiele. Das spricht für einen Trend gegen Nintendo Spiele im App-Store der Apple-Nutzer!
 
Wartet bis ihr die UE4 Demo in bewegung sieht, sie läuft in echt zeit im editor laut einem GAF user der einen entwickler kennt der sie live sehen durfte, und es soll eine beindruckende technologie für entwickler sein :)

In one 153-second clip, the Epic team has packed all the show-off effects that have flummoxed developers for years: lens flare, bokeh distortion, lava flow, environmental destruction, fire, and detail in landscapes many miles away. Plus, it’s breathtakingly photo-realistic—or would be if demon knights were, you know, a real thing.

hört sich verdammt beeindruckend an :)

Er wußte schon seit der GDC das ein Demon auf nem Vulkan drin vorkommt

I know about this U4 demo. There is a gigantic Demon over a volcano. I cant tell anymore. But its really impressive.

-How do you know about it?

They showed to the developers, and i know one of them. It was all running in the editor, impressive tecnology for developers.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=473247&page=3

er weiß auch schon einiges über Durango und co. sagt aber natürlich nichts :(

was aber am interessantesten ist, das es nun offiziell ist das sie im Juni der öffentlichkeit presentiert werden wird.
Könnte natürlich auch auf einer der keynotes von Sony oder MS gezeigt werden ;)
aber ich denke EPIC will sie selber presentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei der UE 4 Hauptsächlich um Lighting und Real Time Effekte geht, bringt einem ein Screenshot herzlich wenig.

Alleine dass die Engine die Beleuchtung in Echtzeit berechnet und wie im echten Leben darstellt ist ein Quantensprung. Allerdings bringt sowas bei der ignoranten Masse recht wenig.

War schon immer so. Halo 3 hatte jahrelang das beste Lighting im Konsolenbereich, aber die Leute fanden die Grafik scheiße. :ugly:

Viele der heutzutage getricksten Effekte kann die UE 4 jetzt in Echtzeit berechnen. Beleuchtung alleine macht einen gigantischen Unterschied aus. Die Samatrian Demo ist auch nur deswegen so beeindruckend gewesen, weil Epic brav die Effekte an und ausgeschaltet hat um den Unterschied zu verdeutlichen.

Wir gewöhnen uns zu schnell an bessere Grafik und sehen den Mehrwert dahinter nicht.

Technologisch ist Red Dead Redemption weitaus imposanter als Uncharted 2/3, aber die Masse will das nicht anerkennen.


Bleh... Drake sieht doch besser aus. Herpderp... :shakehead:


Zumal man sich mal die UE3 Enginedemos angucken muss im Vergleich zu Gears 3 oder Arkham City. Da liegen Welten dazwischen.

Für einen Entwickler, der erkennen kann was technologisch dahinter steht, sieht die Samatrian Demo im Vergleich zur UE4 wie Last-Gen Crap aus.

Wir Normalsterblichen erkennen oftmals nicht einmal den unterschied zwischen Real Time-Lighting und Baked Lighting. :neutral:
 
In Form einer knapp 3-minütigen Technik-Demo präsentierte Epic Games nun die ersten bewegten Bilder der Unreal Engine 4. In dem Clip schreitet ein gepanzerter Dämon durch eine verschneite Landschaft und eine Festung. Im Hintergrund spuckt ein Vulkan Glut und Rauch. Anschließend präsentiert sich das Bild in Echtzeit aus der First-Person-Perspektive.

Die Tech-Demo, die mit Hilfe einer Geforce GTX 680 demonstriert wurde, befand sich ganze drei Monate bei einem 14-köpfigen Team von Epic in Entwicklung und habe bei Art Director Chris Perna schlaflose Nächte verursacht. Schuld daran sei vor allem die Angst davor, dass einige der gezeigten Möglichkeiten vielleicht nicht mit dem Hardware-Limit der nächsten Konsolen-Generation möglich sein könnten.
»Auf den Schultern unseres Engine-Teams und unserem Studio liegt eine große Verantwortung – die Industrie in die nächste Generation zu hieven.« so Design Director Cliff Bleszinski gegenüber wired.com, welcher die Qualität des Gezeigten mit Avatar vergleicht.

»Es liegt an Epic, und insbesondere an Tim Sweeney [Gründer und Programmierer von Epic Games], Sony und Microsoft dazu zu motivieren, nicht einfach drauf los zu verkünden, was die nächsten Konsolen leisten können. Der Fortschritt muss gewaltig sein. Wir müssen in der Lage sein können, Avatar in Echtzeit zu rendern, weil ich es will und die Spieler es wollen – auch wenn sie vielleicht noch nicht wissen, dass sie es wollen.«

Ich glaube der will einfach im trollen Pachter übertreffen. :v:


Mal zum vergleich wie Avatar bewerkstelligt wurde

Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000–40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenplatz. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 17,3 Gigabyte Daten anfielen. Angeschlossen war die Serverfarm an ein 10-Gigabit-Netzwerk.[34] Als Renderfarm kam das freie Betriebssystem Ubuntu (Linux) zum Einsatz.[35] Für den Filmschnitt wurde Software von Avid verwendet.


http://www.gamestar.de/news/branche/2567891/unreal_engine_4.html
 
Wartet bis ihr die UE4 Demo in bewegung sieht, sie läuft in echt zeit im editor laut einem GAF user der einen entwickler kennt der sie live sehen durfte, und es soll eine beindruckende technologie für entwickler sein :)



hört sich verdammt beeindruckend an :)
Das mag sich beeindruckend für User der UE Tools anhören, das ist für den Tooling Prozess wirklich ein Quantensprung. Damit schliesst Epic aber nur zu Features der Konkurrenz auf, gibts bei CryEngine und Unity nämlich schon.

Alleine dass die Engine die Beleuchtung in Echtzeit berechnet und wie im echten Leben darstellt ist ein Quantensprung.
Das gilt auch wieder nur für User der UE3, das die auf das Vorberechnen der Lightmaps warten müssen. Jede andere halbwegs moderne Engine macht das auch bisher schon in Echtzeit (Frostbyte, CryEngine, so ziemlich jedes open world Spiel, ...). Und UE4 braucht man lt Epic ja auch nicht, denn diese Features sind auch in der Samaritan-Demo der UE3 drin gewesen.

Ich finds bisher noch nicht beeindruckend (ausgehend vom Hype den Epic selbst veranstaltet hat), da warte ich mal lieber auf die offizielle Vorstellung.
 
Alleine die details in diesem Bild und das ist alles in echtzeit im editor und kann realtime verändert werden, sowas sahen wir bis jetzt nur in zwischensequenzen.
Stellt euch mal vor ihr spielt ein RPG mit diesen details ;) massig tessellation und dynamic lights was halt auf nem bild nicht zur geltung kommt.

i6dLdfqZ7UhCC.jpeg
 
Ich glaub bis heute waren details nicht das problem beim darstellen, sondern der aufwand das alles aufs bild bringen zumüssen war hoch, so das oft eher alles kahl blieb und denke das wird oft auch noch so bleiben.
 
Für einen Entwickler, der erkennen kann was technologisch dahinter steht, sieht die Samatrian Demo im Vergleich zur UE4 wie Last-Gen Crap aus.

Wir Normalsterblichen erkennen oftmals nicht einmal den unterschied zwischen Real Time-Lighting und Baked Lighting. :neutral:

Nicht jeder Entwickler war so begeistert von der UE4 Demo wie du es anscheinend bist ;)
 
Das mag sich beeindruckend für User der UE Tools anhören, das ist für den Tooling Prozess wirklich ein Quantensprung. Damit schliesst Epic aber nur zu Features der Konkurrenz auf, gibts bei CryEngine und Unity nämlich schon.

ich hab viel mit dem CE3 editor gearbeitet auch schon mit der letzten version, und weiß was die engine kann und wie sie meine GTX680 ins schwitzen bring ohne das ich annähernd sowas auf dem bildschirm habe ;)
Und das die UE4 Demo auch auf nur einer 680 lief ist ja schon lange bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In puncto Dynamic, Non-Pre-Baked, Lighting zieht Epic mit der UE4 höchstens nach. Ein alter Hut inzwischen. Cryeninge 3 und Frostbite 2 bieten das bereits.
Die Partikeleffekte hingegen sind das, was sich an der UE4 gut anhört, aber in dem Bereich war die UE3 auch ziemlich schwach.
 
Jap, die Entwicklungskosten werden dann auch wohl wieder ansteigen.

Nein das Glaub ich kaum, nur werden die wenigstin sich gedanken machen wo eine Vase stehen soll bei einem Cod und da wirds einfach wieder so sein wie immer.

Für Details wurden diese Gen fast nie zeit verschwendet, nur sehr wichtige Titel hatten so liebevolle Details. Ich weiß jetzt auch nicht wieso unbedingt die Kosten so steigen sollten, Spiele wurden halt deutlich komplexer seit PS2 Gen und da ist man nun immernoch, man brauchte halt deutlich mehr mann. So ein Sprung sehe ich aber diese gen nicht.

Imo eher ein gesunder Upgrade
 
Bin gespannt das in Bewegung zu sehen und hoffentlich auch ne Demo mit etwas Stil, Epic ist echt ne Designgurke.

Sieht ansonsten gut aus.
 
Eben, kein Quantensprung.

oder eben doch, weil ein Quantensprung der kleinstmöglichste Sprung nach vorne ist :kruemel:

btw. ich finde die bilder einfach scheiße, auch wenn es technisch beeindruckend ist. lensflare ist aus der hölle und sollte nur sehr spezielle sachen benutzt werden und die kontraste sind auch viel zu groß und zu "scharf". es geht einfach das essentielle eines artworks kaputt.
 
was soll das jetzt sein ? belegst du mir gerade, dass google trends speziell im westen durchaus gute und empirische werte spiegeln kann ?
danke

nö aber das nur weil ich nach deiner lieblingsfirma suche, ihr das leider kein geld bringt- mehr scheint sony mit negativen schlagzeilen im trend nach oben zu liegen, dreht man sie um, bekommt man die einnahmen seit 2005 dabei raus, super praktisch.

ich mein mir sind firmen scheiss egal, aber sony(sce) würde seine google trends für 2 eier hergeben wenn sie dafür nintendos income kriegen würden.

auch leute die btw in google nach informationen suchen sind nur eine personen gruppe von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei der UE 4 Hauptsächlich um Lighting und Real Time Effekte geht, bringt einem ein Screenshot herzlich wenig.

Alleine dass die Engine die Beleuchtung in Echtzeit berechnet und wie im echten Leben darstellt ist ein Quantensprung. Allerdings bringt sowas bei der ignoranten Masse recht wenig.

War schon immer so. Halo 3 hatte jahrelang das beste Lighting im Konsolenbereich, aber die Leute fanden die Grafik scheiße. :ugly:

Viele der heutzutage getricksten Effekte kann die UE 4 jetzt in Echtzeit berechnen. Beleuchtung alleine macht einen gigantischen Unterschied aus. Die Samatrian Demo ist auch nur deswegen so beeindruckend gewesen, weil Epic brav die Effekte an und ausgeschaltet hat um den Unterschied zu verdeutlichen.

Wir gewöhnen uns zu schnell an bessere Grafik und sehen den Mehrwert dahinter nicht.

Technologisch ist Red Dead Redemption weitaus imposanter als Uncharted 2/3, aber die Masse will das nicht anerkennen.


Bleh... Drake sieht doch besser aus. Herpderp... :shakehead:


Zumal man sich mal die UE3 Enginedemos angucken muss im Vergleich zu Gears 3 oder Arkham City. Da liegen Welten dazwischen.

Für einen Entwickler, der erkennen kann was technologisch dahinter steht, sieht die Samatrian Demo im Vergleich zur UE4 wie Last-Gen Crap aus.

Wir Normalsterblichen erkennen oftmals nicht einmal den unterschied zwischen Real Time-Lighting und Baked Lighting. :neutral:

jo und wer kauft konsolen und macht deren erfolg aus? die masse.

werden next gen konsolen massig investieren damit man keine tricks mehr benutzen muss grafisch die 90% der käufer gern über sich ergehen lassen? `

sorry aber ich find halo 3 grafik auch scheisse, aber das liegt vllt auch am artdesign of doom. ich lass mich gern verarschen auch gameplay mäßig wenn ich bei uc2 von trigger zu trigger renn. vollkommen wurscht wenns bockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom