Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ob und wieviel leistungsfähiger PS4 und Xbox3 dann werden wird man erstmal abwarten müssen. Die Gründe warum Sony und MS diesmal keine 600€-Hardware verbauen werden wie in der aktuellen Generation sind wohl für jeden ersichtlich.

Der Grafikunterschied wird maximal so ein wie zwischen PS2 und Gamecube/Xbox in der letzten Gen.

Bin ich anderer Meinung.
Zu erst einmal muss man keine 600 Euro Hardware bauen um sich klar von der Wii-U leistungstechnisch abzuheben.
Du machst den Fehler die unterschiedlichen Zeitabstände unberücksichtigt zu lassen.
Die X3 wird wohl frühestens Ende nächsten Jahres erscheinen. Das ist nicht nur gut ein Jahr nach der Wii-U, sondern auch satte acht Jahre nach der 360. Im Vergleich zum XBOX XBOX 360 Abstand sind wir hier beim doppelten Zeitabstand.
Somit ist ein gleichwertiger Sprung von X3 zu 360 ggü. 360 zu XBOX bei sogar geringerem finanziellen Mitteln möglich.
Lediglich die Verlustleistung könnte dem noch etwas im Wege stehen. Das könnte aber ein Grund sein, warum Patcher - angeblich aus MS nahen Quellen - erst mit einem Launch Anfang 2014 rechnet.
Dann ist die 28nm Fertigung für die X3 GPU wohl soweit fortgeschritten, dass nicht nur die Ausbeute an Chips sich gesteigert hat, sondern auch die Stromeffizienz erhöht wurde.

Jedenfalls wird der Unterschied zwischen X3 und Wii-U sichtbar höher sein als der zwischen XBOX und PS2.

Warum? Weil die Konsolen dann immer besser ausgenutzt werden? Das gilt für alle Konsolen der nächsten Gen. Der Abstand, wenn überhaupt vorhanden, wird also gleich bleiben.

Davon mal abgesehen werden es sich nur wenige Spielestudios leisten können neue Hardware wirklich konsequent auszunutzen um detailreichere Grafik zu machen, da das einfach die Produktionskosten gewaltig in die Höhe treibt.

Ein Trugschluss, den die Zukunft schnell widerlegen wird.
Man kann Hardware auf unterschiedliche Art und Weise ausnutzen. Nicht immer muss hier das Budget dafür erhöht werden.
Aktuelle Ports von PC Games zur Konsole dokumentieren das ja schon.
Die BF3 PC Version war sicherlich nicht teurer als die der Konsolen, vermutlich sogar günstiger, da man weniger Zeit in die Optimierung stecken musste.
Trotzdem besticht die PC Version nicht nur in einer höheren Auflösung - die eh nix mit Mehraufwand zu tun hat - sondern eben auch mit höheren Texturen - wie bei fast jedem PC Spiel ggü. der Konsolenversion - besserer Beleuchtung, besseren Physikberechnungen und höherem Polygoncount dank Tesselation.

Das sind alles Dingen, die fast nix extra kosten da sie eh schon in diesen höheren Versionen vorliegen.
Und das ansonsten Spiele immer Aufwendiger werden - z.B. bessere Animationen - ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess und hat überhaupt nix mit der Hardware als solches zu tun.

Selbst High-End-PCs schaffen es nicht mittels Dolphin Spiele wie Xenoblade und Mario Galaxy flüssig hochzuskalieren, so das Framerate stotterfrei bleibt, insgesamt laufen auch nur wenige Spiele auf dem Emulator völlig fehlerfrei und das Spielgefühl leidet immer. Grafikbugs und andere Fehler sind eher die Regel als die Ausnahme.

Damit die Spiele hochskaliert werden könnten, müsste die Wii U die Wii Spiele tatsächlich wie ein Emulator behandeln, d.h. sämtliche Wii Prozessoren per Software nachbilden wie halt Dolphin das macht, das braucht enorm viel Rechenleistung. Wahrscheinlicher ist aber das die Wii U irgendwo ein paar Wii Chips "versteckt" hat um die Spiele wie im original zu verarbeiten.

Emulator ist nicht gleich Emulator.
1. Wii-U und Wii stehen technisch gesehen viel näher beinander als PC und Wii.
Somit ist der Aufwand, ein Wii Game auf der Wii-U per Emulation zum Laufen zu bringen auch um einiges niedriger.

2. Die Dophin Entwickler haben keinen Zugriff auf die Hardwaredokumentation der Wii. Sie müssen also vieles durch Ausprobieren testen. Weiterhin sind es Hobbyprogrammierung die dazu auch nur in ihrer Freizeit daran rumbasteln, wie fast alle Emuatorentwickler. Ein festangestelltes professionelles Programmierteam kann natürlich in wesentlich kürzerer Zeit viel mehr leisten.

Zum Vergleich.
Die XBOX Emulation der 360 wurde schließlich auch in recht kurzer Zeit programmiert mit vernünftigen Ergebnissen.
Dabei ist die 360 Hardware so weit von der XBOX entfernt wie der PC von der Wii.
Dazu beträgt der Leistungsunterschied zwischen 360 und XBOX "nur" ungefähr Faktor 15-18 während er bei Wii-U zu Wii locker über Faktor 30 liegen dürfte.

Ein Wii Emulator stellt also technisch gesehen mit einem professionellem Team, was dazu vollen Einblick auf die Dokumentation hat, kein wirkliches Problem dar.

Somit ist ein gleichwertiger Sprung von X3 zu 360 ggü. 360 zu XBOX bei sogar geringerem finanziellen Mitteln möglich.
Lediglich die Verlustleistung könnte dem noch etwas im Wege stehen. Das könnte aber ein Grund sein, warum Patcher - angeblich aus MS nahen Quellen - erst mit einem Launch Anfang 2014 rechnet.
Dann ist die 28nm Fertigung für die X3 GPU wohl soweit fortgeschritten, dass nicht nur die Ausbeute an Chips sich gesteigert hat, sondern auch die Stromeffizienz erhöht wurde.

Jedenfalls wird der Unterschied zwischen X3 und Wii-U sichtbar höher sein als der zwischen XBOX und PS2.

1. kann Patcher ja viel glauben aber MS wird niemals nach dem Weihnachtsgeschäft launchen.
Und 2. ob der x3 <-> WiiU Unterschied sichtbar höher werden wird hängt davon ab wie stark die WiiU am ende wirklich wird. Sollte sie 3-4 mal stärker als die PS360 sein(was ich persönlich nicht glaube) wird der für Nichtexperten sichtbare Unterschied sehr gering sein.

1. kann Patcher ja viel glauben aber MS wird niemals nach dem Weihnachtsgeschäft launchen.
Und 2. ob der x3 <-> WiiU Unterschied sichtbar höher werden wird hängt davon ab wie stark die WiiU am ende wirklich wird. Sollte sie 3-4 mal stärker als die PS360 sein(was ich persönlich nicht glaube) wird der für Nichtexperten sichtbare Unterschied sehr gering sein.

1. Es sprechen schon trifftige Gründe dafür eben nicht zum Weihnachtsgeschäft zu launchen.
Immerhin hat man ja hierfür noch die 360.
Es bringt auch wenig Weihnachten zu launchen um dann monatelang die Nachfrage nicht befriedigen zu können. Denn eins ist sicher. Wird die X3 nicht zum Vollflop so wird sie wie jede andere Konsole auch, Weihnachten restlos ausverkauft sein.
Das wiederum bringt eigentlich niemanden was.

2. Dreifache 360 Leistung wird die Wii-U schon bringen. Von mehr gehe ich aber auch nicht mehr aus da zuviel dagegen spricht. Für MS wäre so eine Leistung aber völlig inakzeptabel. Dafür braucht man keine neue Konsole auf den Markt bringen und sich acht Jahre Zeit lasssen.

Der Unterschied der GPU Leistung von PS3 und 360 liegt vielleicht knapp im zweistelligen Prozentbereich, und es gibt bei Multigames teilweise klar sichtbare Unterschiede, trotz dieser eher geringen Differenzen im Vergleich dazu wenn die GPU Leistung der 360 mit 3 oder 4 multipliziert wird.
Sollte WiiU also 3-4 mal stärker werden und die X3 oder PS4 dem gegenüber wiederum 2-3 mal drauflegen, wären das 6/8 bis 9/12 360 GPUs Unterschied dazwischen. Da ließe sich duchaus einiges mehr anstellen, ohne Probleme sichtbar für jedermal mit Augenlicht.

Der Unterschied der GPU Leistung von PS3 und 360 liegt vielleicht knapp im zweistelligen Prozentbereich, und es gibt bei Multigames teilweise klar sichtbare Unterschiede, trotz dieser eher geringen Differenzen im Vergleich dazu wenn die GPU Leistung der 360 mit 3 oder 4 multipliziert wird.

Und dafür dass wir ja wissen dass die PS3 insgesamt gesehen doppelt ( ;-) ) so stark als die 360 ist gab es es auch viele Multigames die absolut gleich aussahen.

Aber warten wir es mal ab. Am ende wird es wohl eine Definitionsfrage sein ob man z.B. ein 4fach AA deutlich besser als ein 2fach AA ansieht.

Mir egal ob PS4 oder Xbox 3, der mit dem besten PL bekommt mein Geld.
Deshalb fällt bei mir Nintendo schon mal weg :aehja: :v:

Und natürlich wird es grafische Unterschiede zwischen Wii Muu und PS4Xbox3 geben.

Und dafür dass wir ja wissen dass die PS3 insgesamt gesehen doppelt ( ;-) ) so stark als die 360 ist gab es es auch viele Multigames die absolut gleich aussahen.

Aber warten wir es mal ab. Am ende wird es wohl eine Definitionsfrage sein ob man z.B. ein 4fach AA deutlich besser als ein 2fach AA ansieht.

Ist nicht zu überlesen dass ich explizit von der GPU Leistung geschrieben habe.
Bei den angesprochenden Faktoren ist sowiesoe mehr möglich als nur die Verdoppelung von AA, wäre auch je nach Art der Bandbreite zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es sprechen schon trifftige Gründe dafür eben nicht zum Weihnachtsgeschäft zu launchen.
Immerhin hat man ja hierfür noch die 360.
Es bringt auch wenig Weihnachten zu launchen um dann monatelang die Nachfrage nicht befriedigen zu können. Denn eins ist sicher. Wird die X3 nicht zum Vollflop so wird sie wie jede andere Konsole auch, Weihnachten restlos ausverkauft sein.
Das wiederum bringt eigentlich niemanden was.

Bei der 360 war es auch nicht viel anders

Ist nicht zu überlesen dass ich explizit von der GPU Leistung geschrieben habe.
Bei den angesprochenden Faktoren ist sowiesoe mehr möglich als nur die Verdoppelung von AA, wäre auch je nach Art der Bandbreite zuzuschreiben.

Schon klar, ich schrieb aber explizit von der Gesamtleistung.
Und das mit dem AA war natürlich nur ein kleines Beispiel was zur Veranschaulichung dient, bitte also nicht auf die Goldwaage legen.

Aber wie gesagt warten wir es ab, das ist eh alles Spekulation. Ich bin aber sehr entspannt und kann gut mit beiden Möglichkeiten leben.
Das einzige was mir wichtig wäre ist dass die PS3 und 360 Nachfolger ordentlich, also mindestens 10fache Power zu heute bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das man 2-3x Mehrleistung nicht sieht zählt nur für Nintendo, bitte anfügen. XBox - PS2 sind auch deutliche Unterschiede,...interessiert aber keinen da Grafikverliebte üblicherweise PCs nutzen...

ibfdAne3s8U81u.gif

:v:

Da hier nichts los ist und ich mir nochmal die GPU's angeschaut hab, so dreh ich dem Teufelskreis mal wieder :D hehe

Ich hab immer wieder mir die GPU's von den Desktop-Pcs angeschaut um dort halt immer wieder dem zu hohen Verbrauch im Vergleich zu Gflops festzustellen :D und man immer davon ausging, dass die WiiU höchstens um die 100Watt TDP insgesamt haben sollte. So ging ich durch die ganzen AMD-GPU's durch um nachzuschauen, wieviel eine mobile AMD_GPU verbraucht, die eine 4 fache Stärke in den Gflops zu den jetzigen Konsolen(speziell X360) aufweist. So kam ich sehr schnell zu dem Ergebnis, dass eine 4fache Leistung nur 50Watt(TDP) benötigen wird und somit die Höchstgrenze an WATT vom Gesamtsystem überhaupt keine Sorgen aufweist :D Es ist z.B die 5870m von AMD, die bei 50Watt(TDP) fast 4 1/2 (1120 Gflops) schneller ist im Vergleich zu X360. Ich ging hier von einer 40nm-GPU-Architektur aus^^

Jetzt auf die anderen Konsolen sprich die X4 und Ps4 hab ich ein Augenmerk auf einen Höchstverbrauch von 200Watt(TDP) geachtet, dabei ging ich einfach von der Verteilung 130~140Watt GPU und 70~60Watt CPU. Sprich, eine GPU bei ungefähr 140Watt(TDP). Hab mir jetzt die neuste mobile AMD Karte angeschaut und diese hat eine fast 9 fache Leistung(2176 Gflops) bei nur 100Watt(TDP). Somit kann diese GPU noch modifiziert werden um auf höchstens 140Watt(TDP) zu kommen. Jedoch ist es erstaunlich, dass solche Leistung bei so wenig Watt erreicht werden kann und in der Hinsicht die Unternehmen drauf aufbauen können :D Hier handelt es sich um eine 28nm Architektur^^

Und im Verhältnis zu einander würde es dann so sein, dass die X4/PS4 im Vergleich zu WiiU doppelt oder halt max. 3fach so stark wären^^ Aber jedem sollte klar sein, dass es einfach eine einfache Darstellung dessen ist, was AMD bis jetzt angeboten hat und der Vergleich nur darauf aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom