Konsolenbaby
L14: Freak
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Ob und wieviel leistungsfähiger PS4 und Xbox3 dann werden wird man erstmal abwarten müssen. Die Gründe warum Sony und MS diesmal keine 600€-Hardware verbauen werden wie in der aktuellen Generation sind wohl für jeden ersichtlich.
Der Grafikunterschied wird maximal so ein wie zwischen PS2 und Gamecube/Xbox in der letzten Gen.
Bin ich anderer Meinung.
Zu erst einmal muss man keine 600 Euro Hardware bauen um sich klar von der Wii-U leistungstechnisch abzuheben.
Du machst den Fehler die unterschiedlichen Zeitabstände unberücksichtigt zu lassen.
Die X3 wird wohl frühestens Ende nächsten Jahres erscheinen. Das ist nicht nur gut ein Jahr nach der Wii-U, sondern auch satte acht Jahre nach der 360. Im Vergleich zum XBOX XBOX 360 Abstand sind wir hier beim doppelten Zeitabstand.
Somit ist ein gleichwertiger Sprung von X3 zu 360 ggü. 360 zu XBOX bei sogar geringerem finanziellen Mitteln möglich.
Lediglich die Verlustleistung könnte dem noch etwas im Wege stehen. Das könnte aber ein Grund sein, warum Patcher - angeblich aus MS nahen Quellen - erst mit einem Launch Anfang 2014 rechnet.
Dann ist die 28nm Fertigung für die X3 GPU wohl soweit fortgeschritten, dass nicht nur die Ausbeute an Chips sich gesteigert hat, sondern auch die Stromeffizienz erhöht wurde.
Jedenfalls wird der Unterschied zwischen X3 und Wii-U sichtbar höher sein als der zwischen XBOX und PS2.
Warum? Weil die Konsolen dann immer besser ausgenutzt werden? Das gilt für alle Konsolen der nächsten Gen. Der Abstand, wenn überhaupt vorhanden, wird also gleich bleiben.
Davon mal abgesehen werden es sich nur wenige Spielestudios leisten können neue Hardware wirklich konsequent auszunutzen um detailreichere Grafik zu machen, da das einfach die Produktionskosten gewaltig in die Höhe treibt.
Ein Trugschluss, den die Zukunft schnell widerlegen wird.
Man kann Hardware auf unterschiedliche Art und Weise ausnutzen. Nicht immer muss hier das Budget dafür erhöht werden.
Aktuelle Ports von PC Games zur Konsole dokumentieren das ja schon.
Die BF3 PC Version war sicherlich nicht teurer als die der Konsolen, vermutlich sogar günstiger, da man weniger Zeit in die Optimierung stecken musste.
Trotzdem besticht die PC Version nicht nur in einer höheren Auflösung - die eh nix mit Mehraufwand zu tun hat - sondern eben auch mit höheren Texturen - wie bei fast jedem PC Spiel ggü. der Konsolenversion - besserer Beleuchtung, besseren Physikberechnungen und höherem Polygoncount dank Tesselation.
Das sind alles Dingen, die fast nix extra kosten da sie eh schon in diesen höheren Versionen vorliegen.
Und das ansonsten Spiele immer Aufwendiger werden - z.B. bessere Animationen - ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess und hat überhaupt nix mit der Hardware als solches zu tun.
Selbst High-End-PCs schaffen es nicht mittels Dolphin Spiele wie Xenoblade und Mario Galaxy flüssig hochzuskalieren, so das Framerate stotterfrei bleibt, insgesamt laufen auch nur wenige Spiele auf dem Emulator völlig fehlerfrei und das Spielgefühl leidet immer. Grafikbugs und andere Fehler sind eher die Regel als die Ausnahme.
Damit die Spiele hochskaliert werden könnten, müsste die Wii U die Wii Spiele tatsächlich wie ein Emulator behandeln, d.h. sämtliche Wii Prozessoren per Software nachbilden wie halt Dolphin das macht, das braucht enorm viel Rechenleistung. Wahrscheinlicher ist aber das die Wii U irgendwo ein paar Wii Chips "versteckt" hat um die Spiele wie im original zu verarbeiten.
Emulator ist nicht gleich Emulator.
1. Wii-U und Wii stehen technisch gesehen viel näher beinander als PC und Wii.
Somit ist der Aufwand, ein Wii Game auf der Wii-U per Emulation zum Laufen zu bringen auch um einiges niedriger.
2. Die Dophin Entwickler haben keinen Zugriff auf die Hardwaredokumentation der Wii. Sie müssen also vieles durch Ausprobieren testen. Weiterhin sind es Hobbyprogrammierung die dazu auch nur in ihrer Freizeit daran rumbasteln, wie fast alle Emuatorentwickler. Ein festangestelltes professionelles Programmierteam kann natürlich in wesentlich kürzerer Zeit viel mehr leisten.
Zum Vergleich.
Die XBOX Emulation der 360 wurde schließlich auch in recht kurzer Zeit programmiert mit vernünftigen Ergebnissen.
Dabei ist die 360 Hardware so weit von der XBOX entfernt wie der PC von der Wii.
Dazu beträgt der Leistungsunterschied zwischen 360 und XBOX "nur" ungefähr Faktor 15-18 während er bei Wii-U zu Wii locker über Faktor 30 liegen dürfte.
Ein Wii Emulator stellt also technisch gesehen mit einem professionellem Team, was dazu vollen Einblick auf die Dokumentation hat, kein wirkliches Problem dar.