Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
benutzen AMD und Nvidia überhaupt schon ihre neue 28nm technilogie im notebook bereich? normal wird doch meistens rebranding betrieben da sich bei einer neuen fertigung anfangs die M modelle wegen der teuren herstellung garnicht lohnen würden, so war es zumindest immer in der vergangenheit.
Habe zumindes die letzten tage öfter gelesen das AMDs 7xxxm serie einfach wieder nur die 6xxxm serie seien soll und bei Nvidia das gleiche.
Wäre sehr ungewöhnlich wenn AMD es anderst machen würde am anfang einer neuen teuren architektur.

hab auf die schnelle das gefunden
http://www.computerbase.de/news/2012-05/nvidia-neue-gt-600-modelle-sind-umbenannte-vorgaenger/

Des wegen könnte ich auch das erste mal Pachter glauben, das MS ihm erzählt hat das sie erst frühjahr 2014 launchen wollen.
Sie würden so nämlich nicht nur der sould out situation im weihnachtsgeschäft entgehen sondern auch viel günstigere GPUs in der 28nm fertigung herstellen können.

Wozu? Ich weiss eben mit Sicherheit, dass es bei 2-3 facher Hardwarepower deutlich sichtbare Unterschiede geben wird. Da benötige ich auch kein Expertenwissen für, sondern im Notfall höchstens ne Brille.

"Deutlich"... naja, schwer zu sagen. Der Laie, und das sind wir alle, kann nicht einmal Lighting von Lightning unterscheiden... klar wird er was bemerken, aber er wird nicht verstehen, warum es so aussieht, wie es aussieht.

Damals haben einige Leute die PS2-Version von RE4 auch als "gleichwertig" empfunden und fuer diese Gamer waren es keine "deutlich" sichtbaren Unterschiede. Aber imho wird es sogar ein vernachlaessigbarerer Unterschied sein, als damals.

Generell disqualifiziert man sich eigentlich von jeder Technikdiskussion, wenn man mit "2 mal so stark" oder "2-3facher HW-Power" kommt, das ist was fuer uns Laien, um die Dinge einfacher zu begreifen. Was damit ausgedrueckt wird, kannst du sicher nicht definieren. Man sagt es einfach so.

Und man sagt es sogar einfach so, auch wenn Sony und MS noch gar nichts zu ihren Nachfolgerkonsolen gesagt haben...

Sie werden staerker sein, klar. Aber an der Multigen und am etwaigen Support der WiiU wird dadurch nicht geruettelt werden. Ich weiss auch nicht, ob Sony und MS wieder einen grossen Techniksprung wagen werden. Epics PR ist hierbei vernachlaessigbar, sie wollen ihre Engine vermarkten und daher sind diese Aussagen nicht so fuer die Waagschale gedacht.

Ich denke, dass MS die XBOX3 bei der E3 zumindest andeuten wird. Sie koennen ihre Zeit nicht mit Kinect fuellen.
Ich hoffe nur, dass sie sich mit den Rendertrailern zurueckhalten... xD

benutzen AMD und Nvidia überhaupt schon ihre neue 28nm technilogie im notebook bereich? normal wird doch meistens rebranding betrieben da sich bei einer neuen fertigung anfangs die M modelle wegen der teuren herstellung garnicht lohnen würden, so war es zumindest immer in der vergangenheit.
Habe zumindes die letzten tage öfter gelesen das AMDs 7xxxm serie einfach wieder nur die 6xxxm serie seien soll und bei Nvidia das gleiche.
Wäre sehr ungewöhnlich wenn AMD es anderst machen würde am anfang einer neuen teuren architektur.

hab auf die schnelle das gefunden
http://www.computerbase.de/news/2012-05/nvidia-neue-gt-600-modelle-sind-umbenannte-vorgaenger/

Des wegen könnte ich auch das erste mal Pachter glauben, das MS ihm erzählt hat das sie erst frühjahr 2014 launchen wollen.
Sie würden so nämlich nicht nur der sould out situation im weihnachtsgeschäft entgehen sondern auch viel günstigere GPUs in der 28nm fertigung herstellen können.

Doch doch, also jedenfalls AMD^^ Das Heftige ist, dass die 7970m fast doppelt so schnell ist wie die schnellste verfügbare Nvida-Notebookkarte, sprich die 675m. Es soll bald eine 680m kommen aber die soll mit der 7970m wohl nicht ganz mithalten können, ka mal gucken. Aber hier ein Link zu offiziellen Amd-Seite und dort steht es, dass es in 28nm gefertigt wird(unter Footnotes- Punkt1)

http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/7000m/7900m/Pages/radeon-7900m-series.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, also jedenfalls AMD^^ Das Heftige ist, dass die 7970m fast doppelt so schnell ist wie die schnellste verfügbare Nvida-Notebookkarte, sprich die 675m. Es soll bald eine 680m kommen aber die soll mit der 7970m wohl nicht ganz mithalten können, ka mal gucken. Aber hier ein Link zu offiziellen Amd-Seite und dort steht es, dass es in 28nm gefertigt wird(unter Footnotes- Punkt1)

http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/7000m/7900m/Pages/radeon-7900m-series.aspx

Das hört sich ja gut an :D

first impressions of the UE4 GDC2012 techdemo

iYGouzfRXwJ1G.jpeg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=474483

Quote:
UE4 represents nothing less than the foundation for the next decade of gaming. It may make Microsoft and Sony rethink how much horsepower they’ll need for their new hardware. It will streamline game development, allowing studios to do in 12 months what can take two years or more today. And most important, it will make the videogames that have defined the past decade look like puppet shows.

Och ich fand den Sprung PS2/GCN/Xbox -> Xbox360/PS3 beeindruckender. Und wenn ich an God of War III oder Uncharted 3 denke, wirkt das da oben jetzt auch nicht mehr so beeindruckend :-P

Och ich fand den Sprung PS2/GCN/Xbox -> Xbox360/PS3 beeindruckender. Und wenn ich an God of War III oder Uncharted 3 denke, wirkt das da oben jetzt auch nicht mehr so beeindruckend :-P

Keine Sorge, dass ist nur ein Bild, bewegtes Material in 1080p and you will say "wow" :v: :aehja:
Im ernst, ich denke man wird grafisch definitiv Unterschiede sehen können.

In one 153-second clip, the Epic team has packed all the show-off effects that have flummoxed developers for years: lens flare, bokeh distortion, lava flow, environmental destruction, fire, and detail in landscapes many miles away. Plus, it’s breathtakingly photo-realistic—or would be if demon knights were, you know, a real thing.

in der bewegung sieht man erst die grafikpracht

Keine Sorge, dass ist nur ein Bild, bewegtes Material in 1080p and you will say "wow" :v: :aehja:
Im ernst, ich denke man wird grafisch definitiv Unterschiede sehen können.

Klar wird man das sehen, ich freue mich schon auf die ersten Titel die einen seit Jahren mal wieder grafisch richtig umhauen.

Sieht auf den Bildern schlechter aus als Samaritan. Die letzte UE3 Version wird wirklich nicht aus dem Wasser geblasen :P Klar sollte man es in Bewegung sehen und es wird sicherlich realistischer, die Bilder beeindrucken mich aber nicht.

auf dem Bild seh ich nur niedrig aufgelöste normal und specular maps, das krieg ich derzeit auch schon auf PS360. der nächste bitte.

CryEngine 3.4 sieht nicht wirklich schlechter aus als die Shots,...mal abwarten wie der Vergleich in Bewegung ausfällt. Dafür das Epic so groß geredet hat ist es bisher noch nicht allzu spektakulär.

Passt aber zu den bisherigen Äußerugen das die Grafik nicht das beeindruckende an der Engine ist sondern was man mit der Umgebung anstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Detail, wenn man weiß wie viel Leistung und Arbeit einige der Grafikfeatures auf den Bildern schlucken, ist's schon beeindruckend. Aber der Endverbraucher sieht zumindest den Bildern nach zu urteilen zwischen der momentanen Unreal Engine 4 Demo und einem Crysis 3 für den PC oder sogar einem Crysis 1 für den PC oder eventuell sogar einem High-Spec-This-Gen-Titel keinen Unterschied mehr, der dem einer ganzen Generation gleichkommen würde. Ein 360-Spiel konnte auch der durchschnittliche Dudebro-Gamer auf den ersten Blick von einem PS2-Spiel unterscheiden. Wenn PS4 und Xbox "8" aber nicht über diese Screens hinauskommen, wird das der breiten Mehrheit schwer fallen.
Wir sind definitiv bei den diminishing returns angekommen. Es ist bald 5 Jahre her, dass Crysis 1 auf den Markt kam, und jetzt, Ende 2012, nach früheren Maßstäben eine Generation später, sind wir optisch gemessen am für Laien sichtbaren Gesamtbild des Endresultats einfach noch keinen herkömmlichen Generationssprung weiter.

auf dem Bild seh ich nur niedrig aufgelöste normal und specular maps, das krieg ich derzeit auch schon auf PS360. der nächste bitte.
naja texturen und polys der models sind nicht alles
wenn die engine ohne probleme doppelt so viele schatten, lichtquellen, partikel, objekte darstellen und physikalisch berechnen kann ohne mehr rechenpower zu benötigen als die letzte ue3 version
dann würde ich schon sagen das da nen fortschritt ist
bin mir sicher es sind kleinigkeiten in dem sich die engine deutlich von der ue3 abheben wird

letztlich ist ja nicht bekannt ob die screens bei maximalen details gemacht wurden oder bei minimalen außerdem sind die bilder doch ok finde ich
ibtPQ1VRxTkxPg.jpeg

i6dLdfqZ7UhCC.jpeg

unglaublich dummer beitrag

viz

man kann nach vielen dingen suchen.

A Sony forecasts operating loss
CNN - Jan 22 2009
B Sony: Credit data risked in PlayStation outage
Manila Bulletin - Apr 27 2011
C Hackers attack another Sony network
Edmonton Journal - Jun 3 2011
D Sony unveils PlayStation Vita
Mirror.co.uk - Jun 7 2011
E Ericsson sells its Sony Ericsson stake to Sony
San Francisco Chronicle - Oct 27 2011
F Sony to shed 10,000 jobs
BBC News - Apr 12 2012

aber ich kann schon verstehen wenn man als fanboy seine firma mal "oben" sehen will.
war bei mir vor 5 jahren nicht anders

Ganz ehrlich, Hand auf's Herz, rein subjektiv, ohne an die dahinterstehenden Effekte und die Rechenleistung, die sie erfodern, zu denken, ist der Sprung von hier:

yPVAY.jpg

(Gran Turismo 3, 2001)

nach hier (4 Jahre, dazu eine viel größere Auflösung)
LYFSE.jpg

wirklich rein vom Endergebnis her nicht viel größer als der hier (jetzt schon 5 Jahre, bis zweiteres auf dem Markt ist mindestens 6 Jahre):

3nQEj.jpg

(Crysis, 2007)
____
XWf9e.jpg

(Unreal Engine 4.0, 2012, Marktstart: 2013)

DIMINISHING RETURNS ARE HERE

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind das High Settings..Mit low bewirbst du nicht deine Engine..Wäre reichlich sinnfrei.

Durch die Demo wird man einen deutlichen Unterschied sehen zu den heutigen Spielen, aber wer denkt es werden PS2 - PS3 große Sprünge, der wird enttäuscht sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom