Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von den großen Herstellern (Nischenprodukte wie das NeoGeo lass ich mal außen vor) war doch gerade die "schwächste" Konsole sehr oft an erster Stelle:
PS1>Dreamcast>N64
PS2>Xbox>Gamecube
Nintendo DS>PSP
Nintendo Wii>PS3>Xbox360
und momentan sieht es so aus als:
3DS>PSVita

Zuletzt bearbeitet:
schauen wir uns die generationen mal an super nintendo gegen mega drive snes schwächer
playstation gegen n64 psx schwächer
ps2 gegen xbox und gc ps2 schwächer
wii gegen xbox360 und ps3 wii schwächer

hmmm.... spricht irgendwie eine deutliche sprache...

edit: na da war icefox ne sekunde schneller^^

Ach gottchen, kommen, tue ich woanders...
Erzähl du mal lieber nicht so einen Müll.

Korrekt, aber es ging darum das die Technik nicht entscheident ist. Dies bestätigt deine Aussage :neutral:

Stimmt, es kommt auf die Randfaktoren an.
Um Beim Beispiel XBOX und PS2 zu bleiben.

Die PS2 war der Nachfolger einer sehr beliebten Konsole. Deshalb wurde mit Spannung auf sie gewartet. Sega musste das schmerzhaft erfahren.
Die XBOX kam aus dem Nichts. Der gemeine Videoplayer ist wenig informiert und 90% der User wussten nicht einmal dass es die XBOX gibt geschweige denn, was sie kann.
Man hatte sich auf die PS2 eingeschossen und war damit zufrieden.
Selbst Jahre später waren die gängigen Playsi Zocker noch überrascht wenn sie zum ersten Mal die XBOX in Aktion gesehen hatten.

In abgeschwächter Form ist das, jedenfalls hier in Deutschland, bei PS3 und 360 immer noch der Fall.
Jeder kennt die Marke Playstation. Aber die 360 ist für manche immer noch nebulös.
Aber zumindest ist der Großteil der User mittlerweile so weit, dass sie was mit dem Namen XBOX anfangen können :)

In der NEXT-Gen werden also viele nicht nur auf den Nachfolger der PS3 sondern auch auf den der 360 warten.
Die Wii-U mag ja als erstes launchen, aber dadurch wird die Ausgangssituation für X3 und/oder PS4 nicht unbedingt schlechter.

Die PS3 hatte einen verkorsten Start. Das im Zusammenhang mit ihrem späten und teuren Launch hat sie natürlich massiv Marktanteile gekostet.
Bei PS4 und X3 sollte so ein Fehler nicht begangen werden.

Dabei mache ich mir bei MS noch am wenigsten Gedanken.
Sie haben bereits einen sehr strukturierten und homogenen Onlinedienst und die Hardware der X3 wird wohl dirket auf der der 360 aufbauen. Damit sind optimale Bedingungen für einen reibunslosen Übergang von 360 zur X3 gegeben.
Und durch ihre Philosophie und späteren Launch wird auch die Leistung stimmen.
Sollten sie es nicht vollends verbocken sehe ich kein Problem damit, dass sie gut ein Jahr nach der Wii-U lanchen werden.

Nintendo muss diese Zeit nutzen um die Wii-U vernünftig zu plazieren damit sie nicht zur Übergangskonsole wie das Dreamcast degradiert wird. Und da die Wii-U nicht unbedingt aufgrund ihrer Leistung punkten kann, muss der Rest stimmen.
Das Pad wird dabei wohl die Schlüsselrolle übernehmen während sie mit dem Onlinedienst wohl kaum die Konkurrenz abhängen werden.
Die ist nämlich schon ein paar Runden weiter und ruht sich sicherlich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Mit Einführung der X3 wird es sicherlich ein größeres Live-Update geben, was weitere Funktionen bieten wird.

Die Wii-U wird dazu nicht von der Wii großartig profitieren können. Denn die Zielgruppe ist oder soll ja eine komplett andere sein. Fast der gesamte Casualmarkt wird anfangs nicht auf die Wii-U aufspringen. Denn dazu wird der Preis zu hoch sein und auch die mit der Wii eingeführte Casualsteuerung ist ja bei der Wii-U nur noch zweite Wahl.

Das erste Jahr der Wii-U wird meiner Ansicht nach wirklich sehr interessant werden und bereits die Weichen dafür stellen, wie die Wii-U sich in den darauffolgenden Jahren behaupten wird können.

Nochmal für die ganz Begriffstutzigen:

Super Nintendo ungefähr = Mega Drive
Saturn < PSX > N64
Dreamcast < PS2< Gamecube < XBox

Welch toller Grund "MS Neueinsteiger"....Das widerlegt natürlich den Punkt das die XBox sichtlich stärker war...

Wieso sollte es das widerlegen? Ich habe doch klar und deutlich die Fakten genannt, welche hast du nicht verstanden?

Achso? Du hast ein Gaming-Tablet zuhause? Welches du nutzen kannst in Kombination mit deinem Fernseher und Uncharted/Halo/Mario?

Ich habe ein iPad und kann das in Kombination mit meinem Fernseher und Spielen nutzen, jupp. :)

Die Technik der WiiMote gab es auch schon, nur nicht im Gaming-Bereich ;-)

Und nun? Tablets im Gaming-Bereich gibt es aber nun mal schon lange, ob ihr das nun einsehen wollt oder nicht...

Du hast wie wir 0 Ahnung wie der Online-Service von Nintendo aussehen wird. Du hast 0 Ahnung was für Features das Tablet hat, welche das Spielerlebnis verändern könnten.

Ja, ich habe null Ahnung. Aber du glaubst wohl kaum, nach dem Dilettantismus den Nintendo bisher im Online-Bereich an den Tag gelegt hat, dass sie plötzlich was ganz Tolles auf die Beine stellen...? Abgesehen davon, egal wa sie machen, Sony und MS haben einen gewaltigen Vorsprung allein an Content, Friends, Daten etc. Das kann Nintendo gar nicht so schnell aufholen, egal was sie machen. Aber hoff nur, die selben Ansagen gab es schon bei der Wii, dann 3DS... und jetzt eben Wii U. Und stimmt, ich habe auch null Ahnung welche Features das Tablet hat... Tablets sind ein großes Rätsel und Mysterium, niemand weiß so wirklich was sie können und was man damit anstellen kann...

Hör einfach auf so zu tun als wüsstest du bereits alles..Es ist genauso lächerlich als wenn jemand so tun würde als wüsste er welche Rolle Kinect 2.0 bei der neuen XBox spielen wird. Daher kann man auch noch gar nicht sagen weshalb man 3rd Party Spiele auf der WiiU spielen sollte.

Ich sage das, wovon ich ausgehe. Und das werde ich auch weiterhin tun, ob es dir passt oder nicht. Und die Aussage
Daher kann man auch noch gar nicht sagen weshalb man 3rd Party Spiele auf der WiiU spielen sollte
ist ziemlich mau... zeigt nur, dass es höchstwahrscheinlich keinen Grund gibt, 3rd-Party-Games auf der Wii U zu spielen. Außer man will natürlich sein Menü auf dem Tablet angezeigt bekommen :lol:

Ist es denn so schwer zu verstehen was ich hier versuche zu erklären? Die Technik ist zwar nur ein Faktor von mehreren, war aber nie unwichtig, und wird es auch nie sein. Bis auf die Wii war nie die schwächste Konsole einer Generation am Ende die erfolgreichste. Und die Wii hatte auch nur Glück durch die Gimmicksteuerung soviele Casuals anzusprechen, sonst wäre sie gegen 360/PS3 gnadenlos untergegangen.

Nochmal für die ganz Begriffstutzigen:

Super Nintendo ungefähr = Mega Drive
Saturn < PSX > N64
Dreamcast < PS2< Gamecube < XBox

Mal abgesehen davon, dass wir noch ein paar Generationen hier auslassen und die Handheldsparte ignorieren.

Den Leuten gehts eher darum, dass deine Aussagen nicht zueinanderpassen.

Mal abgesehen davon, dass wir noch ein paar Generationen hier auslassen und die Handheldsparte ignorieren.

Den Leuten gehts eher darum, dass deine Aussagen nicht zueinanderpassen.

Hier rede hier ausschließlich von Konsolen, Handhelds spielen dabei keine Rolle. Was an meinen AUssagen nicht zueinanderpasst musst du mir mal zeigen. Ich glaube das Problem liegt hier wohl eher beim Verständnis als bei den Aussagen selbst.

Wieso sollte es das widerlegen? Ich habe doch klar und deutlich die Fakten genannt, welche hast du nicht verstanden?

Deine Fakten sind Unwahr, da die PS2 nunmal schwächer war als die XBox. Technik-Vorteil hat nichts damit zu tun.

Ich habe ein iPad und kann das in Kombination mit meinem Fernseher und Spielen nutzen, jupp. :)
Ja, du kannst damit Spiele spielen, aber nicht die Spiele deiner Konsole. Höchstens Ableger davon. Willst mir nun sagen ein Handheld ist das Gleiche wie eine Konsole? Denn du tust so als wäre ein Tablet dasselbe wie eine Konsole.

Und nun? Tablets im Gaming-Bereich gibt es aber nun mal schon lange, ob ihr das nun einsehen wollt oder nicht...
Wenn du den Handy-Spielemarkt als Gaming-Bereich ansiehst, ihn mit dem Konsolenmarkt vergleichst, dann hast du durchaus recht.

Ja, ich habe null Ahnung. Aber du glaubst wohl kaum, nach dem Dilettantismus den Nintendo bisher im Online-Bereich an den Tag gelegt hat, dass sie plötzlich was ganz Tolles auf die Beine stellen...? Abgesehen davon, egal wa sie machen, Sony und MS haben einen gewaltigen Vorsprung allein an Content, Friends, Daten etc. Das kann Nintendo gar nicht so schnell aufholen, egal was sie machen. Aber hoff nur, die selben Ansagen gab es schon bei der Wii, dann 3DS... und jetzt eben Wii U. Und stimmt, ich habe auch null Ahnung welche Features das Tablet hat... Tablets sind ein großes Rätsel und Mysterium, niemand weiß so wirklich was sie können und was man damit anstellen kann...
Warum muss Nintendo denn alles übertreffen? Es reicht doch wenn ihr Online-Service mit dem von Sony und Microsoft mithalten kann.

Ich sage das, wovon ich ausgehe. Und das werde ich auch weiterhin tun, ob es dir passt oder nicht. Und die Aussage ist ziemlich mau... zeigt nur, dass es höchstwahrscheinlich keinen Grund gibt, 3rd-Party-Games auf der Wii U zu spielen. Außer man will natürlich sein Menü auf dem Tablet angezeigt bekommen :lol:

Ist dein gutes Recht...zu sagen was du denkst aber du stellst es als Fakt hin und das ist verkehrt. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier rede hier ausschließlich von Konsolen, Handhelds spielen dabei keine Rolle. Was an meinen AUssagen nicht zueinanderpasst musst du mir mal zeigen. Ich glaube das Problem liegt hier wohl eher beim Verständnis als bei den Aussagen selbst.
Ok, dann nochmal langsam:

Kenny Post 1: Bis auf die Wii war nie die schwächste Konsole einer Generation am Ende die erfolgreichste.

Kenny Post 2: Dreamcast < PS2< Gamecube < XBox

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist Heute Gegenteiltag?

also muss man die 2. Schwächste Konsole bauen ?!

Und im Handheldbereich die schwächste ?! aaaah !

der DC ist also nicht Marktführer geworden weil er ZU schwach war! wie z.B. Wii ?!?!

können wir uns drauf einigen das

Technik und der Erfolg einer Konsole/Handheld nicht zusammen hängen ... ?!

Ok, dann nochmal langsam:

Kenny Post 1: Bis auf die Wii war nie die schwächste Konsole einer Generation am Ende die erfolgreichste.

Kenny Post 2: Dreamcast < PS2< Gamecube < XBox

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist Heute Gegenteiltag?

Ich weiß ja nicht wo das Problem liegt, aber soweit ich mich erinnere war die PS2 die erfolgreichste Konsole der Generation und nicht der Dreamcast der hinterher eingestampft wurde, ich kann mich aber auch täuschen.

Ich weiß ja nicht wo das Problem liegt, aber soweit ich mich erinnere war die PS2 die erfolgreichste Konsole der Generation und nicht der Dreamcast der hinterher eingestampft wurde, ich kann mich aber auch täuschen.
Soweit ich mich erinnere gabs da noch einen Fabelkonzern Namens Nintendo, der den Gamecube rausgebracht hat und Microsoft, das geldverprassende Monster aus Mittelerde, welches die Xbox aus dem Blut von dreißig Elfenkriegern geschmiedet hat. :awesome:

Und das lag beim Dreamcast an der Technik?!?!! der Dreamcast wurde "Eingestampft" als seine spiele vom Optischen den Boden mit den PS2 spielen aufgewischt haben... soviel zu "technik"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom