Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
wenn Epic schlau wäre, dann hätten sie an einer Engine entwickelt welche auf sämtliche Systeme portabel wäre...

Irgendwo muss man die Grenze ziehen und für Next-Gen dürfte dies wohl die PS4/Nextbox und der PC werden.

Alles andere bekommt eine angepasste UE3 oder etwas eigenes(Apple, VITA, WiiU, usw.)


Wenn eine Hardware die elementaren neuen Features nicht unterstützt dann ist das halt wegen der HArdware so. Sollen jetzt 3/4 Plattformen darunter leiden, dass eine nicht up to date ist?

Epic versucht das amchbare rauszukitzeln, da nimmt man keine Rücksicht auf einen einzelnen Anbieter.
 
Jetzt sei bitte nicht so.

Samatrian soll wie Scheiße aussehen im direkten Vergleich zur UE4(laut Epic). Da kann die UE3 noch so viel leisten können, die UE4 wird das neue Schlachtschiff auf das die meisten setzen werden und nwenn die WiiU das nicht beherscht...

Naja, dass kannst du dir ja selber ausmalen.

Immer diese Schwarzmaler. Du glaubst vermutlich auch daran, dass Day1 direkt alle Spiele mit UE4 realisiert werden wenn die NextGen kommt, oder? Glaub mir, anfangs wird noch sehr viel mit UE3 gemacht. Erst 2 Jahre nach dem NextGen Launch wirst du dich auf die ersten UE4 Games freuen dürfen. Wie gesagt, die Engine ist ja noch nichteinmal fertig und kann von den Entwicklern auch noch nicht lizensiert werden und da Spieleentwicklungen in der Regel 2 Jahre dauern, werden die ersten UE4 Games spät kommen und selbst dann wirst du auch nur mit einer Hand voll UE4 Games konfrontiert werden, viele werden wohl auch noch bei der UE3 bleiben, einfach weil man sie schon lizensiert hat und sich mit der Engine auskennt.

Inwiefern das dann die WiiU betrifft, wird sich zeigen lassen, aber wenn die UE4 gut skalierbar ist, dann werden auch Ports kein Problem darstellen mit ein wenig Anpassung. Wenn die PS4/XBox3 10x XBox360 Power besitzen und die WiiU 3-5x XBox360 Power, dann sind die anderen Konsolen gerademal doppelt bis dreifach so stark und das ist im Konsolenbereich ja nicht sooooviel. Ist zumindest kein Abstand wie Wii/HD Konsolen.
 
ich geh mal davon aus dass die WiiU schon stärker sein wird als die aktuellen Konsolen....auf der letzten e3 sah sie ja schon vom Gehäuse recht groß aus. Und, sie "soll" ja zwischen 300-350€ kosten. Meiner Meinung nach kriegt man da schon potente Hardware rein. Vielleicht keine Spitzenhardware... aber schon welche die stark genug sein wird, um ein Unterschied auszumachen. Und, man sollte solche Aussagen von Epic wirklich nicht zu ernst nehmen : Man will ja sein eigenes Produkt (eine Engine!) einfach auch als totales Highend darstellen!
 
Die UE4 wird stark skallierbar sein da es auch für den Browser bereich optimiert wird (um Unity3D und ähnlichem was entgegen zu setzen), und somit sollte auch die WiiU keine probleme haben.
 
War doch klar das die WIIU das nicht gebacken bekommt, frage mich warum das einige hier noch überrascht:-?

@Nera schön das Du wieder da bist :-)

Naja, da bin ich nicht wirklich... hab viel zu tun hier drueben und komme nur selten zum PC :ol:
Aber Dienstag koennte ein brauchbarer CW-Tag sein :freude:

Schoen, dass du noch da bist!

Aber mal abseits davon... wenn man Schwarzmaler ist, 5th, dann aber richtig.

Wieso denkst du denn, dass mit seinen "noch nicht angekuendigten Plattformen" PS4 und XBOX3 gemeint sein koennten, ist es vielmehr nicht eher so, dass sie die uebernaechste Generation meinen, denn wenn sie wirklich in einer "very early stage" sind... da erscheint mir ein Release 2013 quasi unmoeglich, wenn sie ihre Worte so einhalten wollen :)

Der PC wird wohl die einzige Plattform sein, die die UE4 in vollen Zuegen darstellen kann. Irgendwann ab 2014 dann.
 
Naja, da bin ich nicht wirklich... hab viel zu tun hier drueben und komme nur selten zum PC :ol:
Aber Dienstag koennte ein brauchbarer CW-Tag sein :freude:

Schoen, dass du noch da bist!

Aber mal abseits davon... wenn man Schwarzmaler ist, 5th, dann aber richtig.

Wieso denkst du denn, dass mit seinen "noch nicht angekuendigten Plattformen" PS4 und XBOX3 gemeint sein koennten, ist es vielmehr nicht eher so, dass sie die uebernaechste Generation meinen, denn wenn sie wirklich in einer "very early stage" sind... da erscheint mir ein Release 2013 quasi unmoeglich, wenn sie ihre Worte so einhalten wollen :)

Der PC wird wohl die einzige Plattform sein, die die UE4 in vollen Zuegen darstellen kann. Irgendwann ab 2014 dann.
Das halte ich auch für falsch.
Die neuen Konsolen werden stark genug sein um min. 1 Jahr mit dem PC mithalten zu können. Und Epic macht nunmal das meiste Geld auf den Konsolen.
 
Wieso denkst du denn, dass mit seinen "noch nicht angekuendigten Plattformen" PS4 und XBOX3 gemeint sein koennten, ist es vielmehr nicht eher so, dass sie die uebernaechste Generation meinen, denn wenn sie wirklich in einer "very early stage" sind... da erscheint mir ein Release 2013 quasi unmoeglich, wenn sie ihre Worte so einhalten wollen

Immernoch "very early"? Ja, das stützt meine These ja sogar noch mehr. Dann werden die ersten UE4 Konsolengames wohl nichteinmal in den ersten 3 Jahren anzutreffen sein. Wenn die UE4 dann 1 Jahr nach XBox3/PS4 erscheinen sollte und die ersten Entwickler anfangen Games damit umzusetzen, dann wird das auch ewig dauern, weil die Entwickler sich ja auch einarbeiten müssen. Heißt dann im Endeffekt, mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit (vermutlich sogar mehr aufgrund aufwändiger Grafik, schärferen Texturen, größeren Spielwelten, mehr Interaktion, Physik/KI etc.). Kann man also davon ausgehen, dass erst im 3-4 Jahr der Konsole UE4-Games erscheinen. Das würde heißen, dass die WiiU theoretisch 4-5 Jahre vollen Support erhält, da bis dahin ja noch UE3 genutzt wird und erst ab dann erreicht die WiiU vielleicht langsam ihren Zenit (und wird trotzdem noch Multiports bekommen, halt mit Downgrades).


Sehe jetzt hier nicht das Problem.
 
I see what you did there! Wenn das ein Bash war, dann war er gut!


Überhaupt nicht! Heutzutage muss sich die Grafik in Browserspielen nicht mehr hinter 'normalen' verstecken dennoch muss auch die möglichkeit gegeben sein die grefik stark skalieren zu können je nach projekt. Somit wird man UE4 auf allen plattformen einsetzen können und somit ists egal obs ein handy, browser, wiiu, ps360, oder pc ist...
Das war absolut kein bash, aber das die ps360 warscheinlich (!) stärker sein werden ist ja nunmal kein geheimnis. war nur auf die spekulation gemünzt obs die wiiu packen wird und hier ist die antwort ein definitives ja.
 
Naja, da bin ich nicht wirklich... hab viel zu tun hier drueben und komme nur selten zum PC :ol:
Aber Dienstag koennte ein brauchbarer CW-Tag sein :freude:

Schoen, dass du noch da bist!

Aber mal abseits davon... wenn man Schwarzmaler ist, 5th, dann aber richtig.

Wieso denkst du denn, dass mit seinen "noch nicht angekuendigten Plattformen" PS4 und XBOX3 gemeint sein koennten, ist es vielmehr nicht eher so, dass sie die uebernaechste Generation meinen, denn wenn sie wirklich in einer "very early stage" sind... da erscheint mir ein Release 2013 quasi unmoeglich, wenn sie ihre Worte so einhalten wollen :)

Der PC wird wohl die einzige Plattform sein, die die UE4 in vollen Zuegen darstellen kann. Irgendwann ab 2014 dann.

Wieso wird Dienstag ein CW Tag?

Zu dem Thema U4 werde ich mich mal raushalten da wir eigentlich noch gar nix wissen. Ich freue mich erstmal auf die E3 und hoffe das Nintendo da mal was zeigt und bin gespannt was Sony & M$ machen! :-)
 
Überhaupt nicht! Heutzutage muss sich die Grafik in Browserspielen nicht mehr hinter 'normalen' verstecken dennoch muss auch die möglichkeit gegeben sein die grefik stark skalieren zu können je nach projekt. Somit wird man UE4 auf allen plattformen einsetzen können und somit ists egal obs ein handy, browser, wiiu, ps360, oder pc ist...
Das war absolut kein bash, aber das die ps360 warscheinlich (!) stärker sein werden ist ja nunmal kein geheimnis. war nur auf die spekulation gemünzt obs die wiiu packen wird und hier ist die antwort ein definitives ja.

Und jetzt basht er sogar weiter!!

Hehe, nur Spaß. War mir schon klar, dass das kein bash war. War nur lustig wie du erwähnst das UE4 auch für Browsergames genutzt werden kann und da du im selben Satz die WiiU erwähntest, hätte man denken können du meinst Browsergames (Grafik) = WiiU (Grafik).
 
Das halte ich auch für falsch.
Die neuen Konsolen werden stark genug sein um min. 1 Jahr mit dem PC mithalten zu können. Und Epic macht nunmal das meiste Geld auf den Konsolen.

Vielleicht werden sie das, vielleicht auch nicht. Haengt von der Strategie ab, naemlich inwieweit MS und Sony Zusatzsachen wie Kinect oder Move integrieren wollen, die den Preis natuerlich heben.
Man kann ohne die Zusatzkosten von Bluray mit 400 Euro z.B durchaus was kraeftiges auf die Beine stellen. Bei einem Break Even zwar, aber es ist nicht so schwer.

Die Frage, sie MS und Sony sich stellen werden, ist simpel: Lohnt sich dieses eine Jahr zum mithalten wirklich so sehr?

Man koennte von Anfang an Gewinne einfahren und das ist das, was die Anleger wohl eher wollen. Besonders bei Sony wird es noch ein Weilchen dauern, bis die PS3 Gewinne abwirft. Der Spielraum ist selbst bei den groessten Unternehmen nicht unendlich gross.

Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass die PS4 und die XBOX3 staerker als WiiU sein werden. Aber wir reden hier von recht ueberschaubaren Verhaeltnissen und wir wissen nicht, welche Tricks Nintendo eingebaut hat. Wenn sie die Middleware fuer die Entwickler "spendieren" (und das tun sie), dann ist das schon mal ein Argument fuer einen Port, auch in Zukunft. Und wenn die WiiU besonders gut verdrahtet ist, vielleicht im Bereich Lighting und dort die Entwicklung angenehm gestaltet... wird man sehr schoene Spiele rausholen koennen, komme, was da wolle.

An der graphischen Qualitaet spielt das Lighting mit die groesste Rolle. So werden PS4 und XBOX3 womoeglich mehr FPS und 1080P rausholen koennen, aber ein Quantensprung in der Spielmechanik wird, im Vergleich zu den Vorgaengern, imho kaum moeglich sein. Lohnt sich nicht, wenn man sich den Markt anschaut. (Shooter brauchen keine Innovation :-D ).

Selbst im Worst-Case wuerde Nintendo das Feld nicht einfach so aufgeben, was die technische Brillianz angeht. Dafuer spricht so gut wie gar nichts, dass Nintendo eine Kruecke auf den Markt werfen will. Das ist nur voreingenommenes Gerede mit falschen Vorstellungen. Der 3DS z.B hat eine recht starke Hardware, das will aber niemand anerkennen, irgendwie :smile5:

MHTriG sieht live wirklich klasse aus, die Echtzeitschatten machen was her. Da ist schon Dampf unter der Haube und wenn sie so nen Sprung auch mit der WiiU hinbekommen, stehen gute Zeiten an.

Zwar vielleicht nicht fuer Pixelzaehler, aber die werden dann vielleicht bei Sony und MS fuendig.
 
Epic hat doch schon längst gesagt das der Start der Next Gen auf UE3 ablaufen wird und UE4 erst mit den Jahren/der Zeit....
 
unreal engine 4 techdemo auf der diesjährigen ms pk confirmed

Epic hat doch schon längst gesagt das der Start der Next Gen auf UE3 ablaufen wird und UE4 erst mit den Jahren/der Zeit....

das war die spätere version
die erste version klang noch so

Unreal Engine 4 release aiming for 'day one' on next-gen consoles

Epic Games' Mike Capps has revealed that Epic is already discussing the Unreal Engine 4 tech with hardware manufacturers, about sixteen so far, including console manufacturers. And while no one knows when the next generation will begin, Epic wants to make sure they're ready from the beginning.

"I want Unreal Engine 4 to be ready far earlier than UE3 was; not a year after the consoles are released," he said.

"I think a year from a console's launch is perfectly fine for releasing a game, but not for releasing new tech. We need to be there day one or very early. That's my primary focus."

http://www.shacknews.com/article/70789/epic-discusses-unreal-engine-4
 
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unreal engine 4 techdemo auf der diesjährigen ms pk confirmed



das war die spätere version
die erste version klang noch so

Unreal Engine 4 release aiming for 'day one' on next-gen consoles



http://www.shacknews.com/article/70789/epic-discusses-unreal-engine-4

Ist doch der beste Beweis wie viel Quark Epic sülzt....

Genau wie "WiiU will blow away ppl. Imagine Zelda HD" Ja, ist schön. Ich kann mir Zelda in HD nicht vorstellen, bringt das Nintendo den nötigen Support etc.? Bei Epic spricht Geld mehr als deren Worte.
 
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Dir fehlt einfach die Fantasie bezüglich des uPads :P Außerdem würde mich es stark wundern, wenn nur die Technik alleine auf einmal wichtig wäre, war sie noch nie, nur für ein paar Nerds (widerlege das mal, wird schwierig für dich).

Nein, ist ganz einfach. Die PS2 hat damals aufgrund des Technik-Hypes den DC geschlagen und die Xbox den Gamecube... auch dank der Technik. Und PS3360 bekommen nach wie vor jede Menge Spiele und Support, während Wii so gut wie tot ist... auch dank der Technik. Dazu kommt, dass Sony und MS beide bessere Online-Dienste haben, viele Spieler da sowieso schon ihre Freunde und Daten haben und alleine deshalb schon eher zu den Spielen auf diesen Konsolen greifen... und das Wii U irgendwie großflächig Lead-Konsole werden sollte ist in etwa so wahrscheinlich wie ne Demokratie in China ;)

Klar muss Nintendo nicht erster werden wie diese Gen, aber es ist durchaus möglich. Ein totaler Flop dagegen eher unwahrscheinlich.

Nintendo hat mit N64 und GC im Revier von Sony und MS gekämpft und ist abgeschmiert, mit der Wii sind sie diesem Kampf dann aus dem Weg gegangen und hatten wieder Erfolg (jedenfalls was die Verkaufszahlen betrifft, Spiele bekamen sie auch da nicht) und mit der Wii U versuchen sie den Spagat zwischen Innovation und Leistung... da die Innovation aber nicht groß ist und die Leistung wohl schwächer als bei der Konkurrenz, werden sie wieder abschmieren...
 
Man sollte bei dem ganzen Engine Gelaber usw. aber auch beachten das zu Beginn dieser Gen wohl die ganze Welt geglaubt hat das die PS3 alles wieder dominieren wird.
Also haben alle Entwickler Geld in neue Engines für die PS3 investiert oder diese gekauft usw... und mussten / wollten diese dann auch nutzen. Zu ihrem Pech waren fast alle neuen Engines nicht mit der Wii kompatibel.

Jetzt kommt eine neue Gen und keiner ist sich so genau sicher was nun ein Erfolg werden wird und was nicht.
Darum gehe ich davon aus das zu Beginn viele Entwickler ihr Geld nur zögerlich in neue Engines investieren werden, oder sie werden Engines kaufen die auf allen Systemen laufen.
Deshalb glaub ich auch nicht das es so viele UE4 Spiele wie UE3 Spiele geben wird und sollte die UE4 nicht zur WiiU kompatibel sein und sich die WiiU in ihrem ersten Jahr sehr gut verkauft sehe ich ein riesiges Problem für Epic und nicht für Nintendo, IMO werden sich dann alle Entwickler eher eine "neue" Engine suchen / entwickeln / kaufen die auf allen 3 Systemen laufen wird .Auch Entwickler wollen gerne einen billigen Port auf alle Plattformen werfen um Geld zu verdienen, denn IMHO hätten sie es schon in dieser Gen gemacht wenn es möglich gewesen wäre.

@Frames
und warum haben die Xbox und der GameCube die PS2 nicht geschlagen? War da einfach mal kurz kein Technikhype mehr einfach so weil Sony es wollte?
 
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Nein, ist ganz einfach. Die PS2 hat damals aufgrund des Technik-Hypes den DC geschlagen und die Xbox den Gamecube... auch dank der Technik. Und PS3360 bekommen nach wie vor jede Menge Spiele und Support, während Wii so gut wie tot ist... auch dank der Technik. Dazu kommt, dass Sony und MS beide bessere Online-Dienste haben, viele Spieler da sowieso schon ihre Freunde und Daten haben und alleine deshalb schon eher zu den Spielen auf diesen Konsolen greifen... und das Wii U irgendwie großflächig Lead-Konsole werden sollte ist in etwa so wahrscheinlich wie ne Demokratie in China ;)

Die PS2 war aber sichtlich schwächer als die XBox, widerlegt also nicht wirklich seinen Punkt....

Nintendo hat mit N64 und GC im Revier von Sony und MS gekämpft und ist abgeschmiert, mit der Wii sind sie diesem Kampf dann aus dem Weg gegangen und hatten wieder Erfolg (jedenfalls was die Verkaufszahlen betrifft, Spiele bekamen sie auch da nicht) und mit der Wii U versuchen sie den Spagat zwischen Innovation und Leistung... da die Innovation aber nicht groß ist und die Leistung wohl schwächer als bei der Konkurrenz, werden sie wieder abschmieren...

Wenn du schon alles vom Tablet und der Konsole weißt, dann nenne mir die Specs und die Features des Controllers? So wie ich das sehe haben wir letztes Jahr auf der E3 kleine Spielereien gesehen, aber nicht was der Controller wirklich kann. NFC wie bei Rayman Legends kam z.B. gar nicht vor. Genauso wissen wir nicht ob nur ein Tablet-Controller unterstützt wird oder ob mehr möglich sind.
 
Finde die diskussion albern UE4 wird definitiv mit der WiiU kompatibel sein, und seis nur weil auch die WiiU einen Browser hat...
 
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