Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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80Mio hm, das sind ungefähr 5 Crysis 1 -Teile :D Ah, da muss man noch $ und € umrechnen :D denn Crysis war 16 Mio € teuer :D

4 und in der Next Gen wird die Entwicklung wohl kaum billiger, 80 Mio sind da lächerlich, das kostete "Too Human" doch schon fast.

@Konsolenbaby: In der WiiU steckt anscheinend eine enorm veränderte AMD "Karte". Dürfte zusätzlich zur Mehrpower einiges festverdrahtet sein ( NG Lighting?), das würde einen Vergleich ein wenig erschweren.Ich schätze dein Wissen, aber ich würde trotzdem abwarten, Nintendo macht gerne eigene Dinge, auch Architekturmäßig.
 
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4 und in der Next Gen wird die Entwicklung wohl kaum billiger, 80 Mio sind da lächerlich, das kostete "Too Human" doch schon fast.

too human ist aber kein maßstab für die entwicklungskosten
ich denke madden, fifa und co kosten nicht so teuer
außerdem wird crysis 3 einen next gen port bekommen
aus dieser summe können schon paar titeln entstehen
 
Ich hasse solche Diskussionen :D muss jetzt nur eine Kleinigkeit bei dir nachbessern :D
1. Die OC-Versionen haben einen 6 + 8Pin und auf der Verpackung steht 175TDP. Dann gibt es noch Versionen mit OC 6+6Pin und da gibts noch eine 6+6 ohne OC und von der gibts keine Verpackung. Es wird halt nach Gerüchten davon ausgegangen, dass es 150TDP sein werden.

Diese OC-Version hat 175 und 6+8 Pin
600x450px-LL-7a4c040b_IMG_20120507_131133.jpeg

giga2.jpg


Und hier eine mit 6+6Pin und die soll 150TDP haben aber ist alles halt nen Gerücht
2_m.jpg


Aber wie auch immer :D Es kann auch komplett alles falsch sein und sie kann extrem viel verbrauchen :D ist halt alles nicht offiziell und das Internet ist so manipulativ :D
 
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Also ich würde Nintendo nicht so unterschätzen.

Die Leistung der Konsole interessiert nur uns Nerds wirklich, der Rest wird durch Features, große Marken(Mario,usw.) und den Preis geregelt.


Jetzt denkt mal an eine 299/349€ Situation.

Dafür gibt uns Nintendo eine PS360 mit 1,5 GB Ram und modernen Shadern. Also der 3DS zeigt gut wie man einfache Technik mit guten Effekten überspielen kann(Resident Evil z.B.). Das reicht der Masse dicke und auch ca. 70% der Coregamer sind damit mehr als zufrieden.

Dann kommt noch ein Onlineservice min. auf PSN Niveau dazu. Arcadegames, Demos, usw. usw.


Doch mit dem Touchpad kommt die Krönung.

Viele hätten gerne ein iPad, aber es ist zu teuer und man braucht es nur für zuhause... Die Kinder wollen was zum zocken haben(Wii, 3ds,usw.)... was macht man also. Man kombiniert es einfach.

Nintendo hat die Möglichkeit ein einfacheres ipad mit einer Mario Spielkonsole zu kombinieren. Dann noch surfen auf dem Touchscreen wie beim iPad.

Eigentlich sollte Nin fast alle Softwarefeatures des iPads anbieten können. Dann bruacht es nur noch einen guten Browser, ein paar gute Apps(Twitter, Facebook, Skype, youtube, Mailprogramme,usw.) und jede Menge kleiner und günstige Spiele für Zwischendurch. Das wäre das Totschlagargument. Besonders mit nintendos guter Werbekampagne.


Ich glaube zwar eher, das MS das hinbekommen wird in Zukunft, aber Nin ist der erste mit einem Touchscreen. MS wird sowas bringen und Sony auch, weil es Sinn macht.

Apple hat den Markt aufgestoßen, aber spätestens MS wird ihn sich zurückholen. Nintendo kann jetzt Pionier spielen, die Kohle haben sie und am Ende können sie die großen Gewinner sein.


Wenn es Nin nicht macht, dann wir des MS machen.




(Frage mich eh warum MS überhaupt eine dicke NExt-gen Konsole bringen will. EInfach die 360 upgraden und ungefähr gleich teuer halten in der Produktion. Kinect und ein separaten Toucscreen zum rumtragen mit ins Pakt legen. Live um einen App-Store(Windows Mobile) erweitern, nen Browser dazu und Bäm.

399€ neu und alle kaufen es wie bescheuert.

Grafik ist nicht alles.)
 
Dann kommt noch ein Onlineservice min. auf PSN Niveau dazu. Arcadegames, Demos, usw. usw.


Doch mit dem Touchpad kommt die Krönung.

Viele hätten gerne ein iPad, aber es ist zu teuer und man braucht es nur für zuhause... Die Kinder wollen was zum zocken haben(Wii, 3ds,usw.)... was macht man also. Man kombiniert es einfach.

Nintendo hat die Möglichkeit ein einfacheres ipad mit einer Mario Spielkonsole zu kombinieren. Dann noch surfen auf dem Touchscreen wie beim iPad.

Eigentlich sollte Nin fast alle Softwarefeatures des iPads anbieten können. Dann bruacht es nur noch einen guten Browser, ein paar gute Apps(Twitter, Facebook, Skype, youtube, Mailprogramme,usw.) und jede Menge kleiner und günstige Spiele für Zwischendurch.
ich glaub das schreibt sich viel einfacher als es wirklich ist :-) . Apple, Google und MS beschäftigen nicht umsonst tausende Entwickler, die sich um ihre AppStores, Standardapps und Plattformen kümmern. Da gleichzuziehen ist einfach ein Personalproblem, wo ich bezweifle dass Nin bei den großen Jungs ressourcentechnisch mitspielen kann.
 
Also ich würde Nintendo nicht so unterschätzen.

Die Leistung der Konsole interessiert nur uns Nerds wirklich, der Rest wird durch Features, große Marken(Mario,usw.) und den Preis geregelt.


Jetzt denkt mal an eine 299/349€ Situation.

Dafür gibt uns Nintendo eine PS360 mit 1,5 GB Ram und modernen Shadern. Also der 3DS zeigt gut wie man einfache Technik mit guten Effekten überspielen kann(Resident Evil z.B.). Das reicht der Masse dicke und auch ca. 70% der Coregamer sind damit mehr als zufrieden.

Dann kommt noch ein Onlineservice min. auf PSN Niveau dazu. Arcadegames, Demos, usw. usw.


Doch mit dem Touchpad kommt die Krönung.

Viele hätten gerne ein iPad, aber es ist zu teuer und man braucht es nur für zuhause... Die Kinder wollen was zum zocken haben(Wii, 3ds,usw.)... was macht man also. Man kombiniert es einfach.

Nintendo hat die Möglichkeit ein einfacheres ipad mit einer Mario Spielkonsole zu kombinieren. Dann noch surfen auf dem Touchscreen wie beim iPad.

Eigentlich sollte Nin fast alle Softwarefeatures des iPads anbieten können. Dann bruacht es nur noch einen guten Browser, ein paar gute Apps(Twitter, Facebook, Skype, youtube, Mailprogramme,usw.) und jede Menge kleiner und günstige Spiele für Zwischendurch. Das wäre das Totschlagargument. Besonders mit nintendos guter Werbekampagne.


Ich glaube zwar eher, das MS das hinbekommen wird in Zukunft, aber Nin ist der erste mit einem Touchscreen. MS wird sowas bringen und Sony auch, weil es Sinn macht.

Apple hat den Markt aufgestoßen, aber spätestens MS wird ihn sich zurückholen. Nintendo kann jetzt Pionier spielen, die Kohle haben sie und am Ende können sie die großen Gewinner sein.


Wenn es Nin nicht macht, dann wir des MS machen.




(Frage mich eh warum MS überhaupt eine dicke NExt-gen Konsole bringen will. EInfach die 360 upgraden und ungefähr gleich teuer halten in der Produktion. Kinect und ein separaten Toucscreen zum rumtragen mit ins Pakt legen. Live um einen App-Store(Windows Mobile) erweitern, nen Browser dazu und Bäm.

399€ neu und alle kaufen es wie bescheuert.

Grafik ist nicht alles.)

Grafik ist nicht alles, da gebe ich dir unumwunden Recht.
Und deshalb sage ich ja auch, dass Nintendo nicht durch pure Power punkten muss.
Ich analysiere nur ganz nüchtern die Gerüchte und Faktenfetzen was den technischen Standpunkt angeht. Alles andere ist noch viel schwammiger als das man hierzu auch nur ansatzweise etwas konkretes sagen könnte (zu diesem Zeitpunkt)

MS und Nintendo befinden sich aber in unterschiedlichen Ausgangssituationen.
Auch wenn die Wii-U nur z.B. um Faktor 3 die 360 rein leistungstechnisch schlagen würde, so wäre das im Vergleich zu ihrem Vorgänger eine enorme Steigerung. In Worten, ca. Faktor 30-35.

MS muss sich aber mit der X3 auch an ihrem Vorgänger messen. Und da wäre eine dreifache bis fünffache 360 Leistung einfach zu wenig, insbesondere nach ACHT Jahren. Ich kann mir nun mal nicht vorstellen, das MS so einen Weg gehen wird.
Das wäre irgendwie - auf MS bezogen -weder Fisch noch Fleisch.

Ich denke, ein Indiz, warum die X3 nicht diesen Weg gehen wird, ist auch in dem späten Launch festzumachen. Auch wenn sich hartnäckig noch ein paar Gerüchte halten, welche die X3 schon Ende dieses Jahres sehen wollen, so ist wohl Ende nächsten Jahres ein realistischer Zeitpunkt. Patcher sprach ja gerade erst von Anfang 2014, was er aus MS Quellen erfahren haben will.

Das würde auf eine starke Hardware deuten. Denn dann wäre ein kostengünstiger und von der Verlustleistung her gesehen annehmbarer Punkt erreicht um eine leistungsstarke Konsole, die kein eigenens Kraftwerk benötigt, herzustellen :)

In einem knappen Monat wissen wir ja vielleicht schon mehr, oder auch nicht :)
 
4 und in der Next Gen wird die Entwicklung wohl kaum billiger, 80 Mio sind da lächerlich, das kostete "Too Human" doch schon fast.
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Wenn man sich vor Augen führt, dass Crysis immer noch von der Technik zu den Top-Spielen zählt und im Vergleich zu Uncharted usw. usf. es auf dem Fundament einer offenen Welt aufbaut + Physik usw. usf.... Eigentlich sollten sich die Publisher an diesem Beispiel orientieren, denn hier hat man alles(bzw. von den Möglichkeiten her) und trotzdem ist es nicht so teuer :D
 
Also ich würde Nintendo nicht so unterschätzen.

Die Leistung der Konsole interessiert nur uns Nerds wirklich, der Rest wird durch Features, große Marken(Mario,usw.) und den Preis geregelt.


Jetzt denkt mal an eine 299/349€ Situation.

Dafür gibt uns Nintendo eine PS360 mit 1,5 GB Ram und modernen Shadern. Also der 3DS zeigt gut wie man einfache Technik mit guten Effekten überspielen kann(Resident Evil z.B.). Das reicht der Masse dicke und auch ca. 70% der Coregamer sind damit mehr als zufrieden.

Dann kommt noch ein Onlineservice min. auf PSN Niveau dazu. Arcadegames, Demos, usw. usw.


Doch mit dem Touchpad kommt die Krönung.

Viele hätten gerne ein iPad, aber es ist zu teuer und man braucht es nur für zuhause... Die Kinder wollen was zum zocken haben(Wii, 3ds,usw.)... was macht man also. Man kombiniert es einfach.

Nintendo hat die Möglichkeit ein einfacheres ipad mit einer Mario Spielkonsole zu kombinieren. Dann noch surfen auf dem Touchscreen wie beim iPad.

Eigentlich sollte Nin fast alle Softwarefeatures des iPads anbieten können. Dann bruacht es nur noch einen guten Browser, ein paar gute Apps(Twitter, Facebook, Skype, youtube, Mailprogramme,usw.) und jede Menge kleiner und günstige Spiele für Zwischendurch. Das wäre das Totschlagargument. Besonders mit nintendos guter Werbekampagne.


Ich glaube zwar eher, das MS das hinbekommen wird in Zukunft, aber Nin ist der erste mit einem Touchscreen. MS wird sowas bringen und Sony auch, weil es Sinn macht.

Apple hat den Markt aufgestoßen, aber spätestens MS wird ihn sich zurückholen. Nintendo kann jetzt Pionier spielen, die Kohle haben sie und am Ende können sie die großen Gewinner sein.


Wenn es Nin nicht macht, dann wir des MS machen.




(Frage mich eh warum MS überhaupt eine dicke NExt-gen Konsole bringen will. EInfach die 360 upgraden und ungefähr gleich teuer halten in der Produktion. Kinect und ein separaten Toucscreen zum rumtragen mit ins Pakt legen. Live um einen App-Store(Windows Mobile) erweitern, nen Browser dazu und Bäm.

399€ neu und alle kaufen es wie bescheuert.

Grafik ist nicht alles.)

Grafik ist nicht alles, aber sie wird reichen, imo noch weit mehr als beim 3DS. Mal ein Post bei dem ich dir so ziemlich zustimmen muss, auch wenn es natürlich Spekulation ist ;) Vielen fehlt hier halt die Fantasie für das Pad. Die Konsole hat wohl ein ziemlich modernes Design mit frei programmierbaren Shadern und etwas Festverdrahtung, vermutlich vor allem fortschrittlicheres Lighting ohne großen Aufwand. Die Rohleistung wird deutlich über PS360 sein, aber auch deutlich unter PS4/X3, ein mittlerer Sprung, hat ja Gearbox schon recht früh angedeutet :) Der 3DS ist auch nicht so schwach wie von vielen angenommen, dem Cube in allen Parametern und der Wii in ein paar überlegen, die Spiele sind halt auf 3D ausgelegt, was Leistung raubt.

Ne 2-5 x 360er (CPU soll nur wenig stärker sein, dafür mehr entlastet und der eDRAM sollte auch was tun, das CPU Design wird wohl nicht völlig gleich sein) mit einer "Grafikkarten" Entlastung durch "Nintendo Tricks" dürfte schon die richtige Optik für den Großteil der Videogamer ausgeben.

Das uPad hat enormes Potential, ich würde die Konsole (unabhängig von den N IPs) schon kaufen, wenn ein gutes Malprogramm dafür erscheint xD Wenn Nintendo den Social Games keinen Platz einräumt, dann gehört ihnen das Hirn eingeschlagen. Werde trotzdem nie einen Facebook Account anlegen :v:
 
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Tim Sweeney (EPIC): Die Plattformen auf der die UE4 laufen sollen wurden noch nicht angekündigt

Gamasutra: I know it's under wraps, but you guys are probably feeling pretty okay about Unreal Engine 4.

Tim Sweeney: Yeah, we're starting a behind-closed-doors showing of the engine to developers; this is part of our very early ramp-up cycle. We went through this cycle with Unreal Engine 3 starting in 2003 and 2004. At some point we'll make public announcements and ramp up to the point where developers are shipping games, but it's very early right now. We're aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven't even been announced.
http://gamasutra.com/view/feature/169845/the_future_according_to_epics_tim_.php

WiiU also doch nur aufgebohrte UE3 ;)
 
Heißt das jetzt die WiiU wird UE4 nicht unterstützen? :nix:

Wie gesagt, laut der Logik wird der PC ganz sicher auch nicht bedient werden :nix:

Mit dem momentanen Stand der Dinge/Geruechte zu PS4 und XBOX3 sieht es bei denen auch nicht unbedingt nach "very high" aus, aber jeder hat da so seine eigene Sicht der Dinge und interpretiert manchmal nen Schmarrn aus zusammenhangslosen Sachen wie PR zusammen, gell? :ol:
 
Und selbst wenn. Die UE4 wird ohnehin auch nur in abgeschwächelter Form auf der NextGen laufen. Wird eh nur wieder der PC sein, der vollen Nutzen von der Engine macht auf lange Sicht.
 
wieso das?
die ue3 läuft doch auch im vollen umfang auf den konsolen, oder?

Echt? Hab noch kein Spiel in Samaritan Grafik gesehen, nichteinmal im entferntesten Ansatz. Und die Demo wurde immerhin mit UE3 realisiert. Läuft derzeit glaube ich auf der neusten NVidia Grafikkarten, davor hat man 3 gebraucht um das in Echtzeit darstellen zu können.
 
Tim Sweeney (EPIC): Die Plattformen auf der die UE4 laufen sollen wurden noch nicht angekündigt

Autsch...

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann hat die WiiU ein nicht zu unterschätzendes Problem. :neutral:


Hat schon seinen Grund warum Sweeney explizit darauf eingeht, dass die UE4-fähigen Konsolen noch nicht angekündigt wurden...


Wenn das jetzt die Cryengine 3 wäre würde ich echt sagen Scheiß drauf, wen kümmern die 3-4 Spiele. Aber bei der UE4?

Da sind es dann wahrscheinlich wieder 70% aller Games die diese Engine nutzen werden.


Wenn das wahr ist, dann wars das mit dem gigantischen 3rd-Party Support.


Echt? Hab noch kein Spiel in Samaritan Grafik gesehen, nichteinmal im entferntesten Ansatz. Und die Demo wurde immerhin mit UE3 realisiert. Läuft derzeit glaube ich auf der neusten NVidia Grafikkarten, davor hat man 3 gebraucht um das in Echtzeit darstellen zu können.

Jetzt sei bitte nicht so.

Samatrian soll wie Scheiße aussehen im direkten Vergleich zur UE4(laut Epic). Da kann die UE3 noch so viel leisten können, die UE4 wird das neue Schlachtschiff auf das die meisten setzen werden und nwenn die WiiU das nicht beherscht...

Naja, dass kannst du dir ja selber ausmalen.
 
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wenn Epic schlau wäre, dann hätten sie an einer Engine entwickelt welche auf sämtliche Systeme portabel wäre...

Keine Sorge. Ich wette am Ende wird sie auf jeder Plattform laufen, weil sie extrem skalierbar ist. Ich denke Epic redet hier davon, diese Engine in vollem Umfang nutzen zu können.

Und wer weiß, vielleicht läuft sie am Ende doch nur auf dem PC und nicht auf der NextGen. Dann hätte Epic hier nichtmal gelogen, weil die nötige PC Hardware dafür vielleicht noch nicht angekündigt ist. Aber eher unwahrscheinlich.
 
naja die UE3 läuft ja sogar auf Smartphones.
Ich denk mal, Rolyet wird da schon Recht haben... die verdienen doch auch mehr Geld, wenn es auf vielen Systemen läuft. Mir kommt die Aussage eher wie künstlicher Hype vor.
 
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