Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Konsolenbaby

Im Bezug auf Abwärme : Wenn ATI/AMD sich mehr auf Nvida konzentrieren sollten um sozusagen dort an die Konkurrenz wieder anzuschließen(auf den Verbrauch pro Leistung), dann könnte wohl etwas Gutes entstehen. Hab letztens mitbekommen, dass eine 670GTX(also nicht OC) bei einer Differenz an Leistung zu 680GTX von etwa 10% einen TDP von 150Watt besitzt. Und bei normalen Gebrauch liegt man meist noch um einiges unter TDP, sprich noch weniger Abwärme. Also bei GPU müsste es klappen, wenn sie an Nvida anschließen sollten :D Bei CPU ka :D

aber mal gucken obs mit der 670gtx stimmt :D sie soll ja erst am 10 Mai erscheinen :D aber laut Gerüchten halt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die GTX670 ist ein geiles stück technik von Nvidia auch die GTX690 ist ein meisterwerk in sachen L/W
280W max verbrauch und je nach titel 65-80 % schneller als die 680.
Es ist die erste DualGPU karte die zwei gleiche chips im SLI schlägt das gabs zuvor noch nie :goodwork:
Ich hoffe das AMD da irgendwie mitziehen kann denn dann steht genug leistung bei wenig verbrauch nichts im wege.

Und das mit dem gerücht das MS meint die 720 würde ein $2000 PC in einer $399 ist doch nicht weit hergeholt.
Damals mußte man auch fast 2000,-EUR zahlen um nen 3 kerner und die High End karte von AMD im PC zu haben beim launch der 360.
hab mir damals nämlich nen High End PC zusammen gestellt für knapp 1500,- und die 3 kerner waren ganz neu und verdammt teuer deswegen hab ich mir nur nen DualCore geholt.

Sollten die greüchte über AMD fusion HSA und 3D stacking stimmen würde es anfang auch locker einem $2000 PC entsprechen.
Manche fergessen wohl das MS/Sony weniger für die teile zahlen müßen wie wir.

Hab das im Spec-Thread der WiiU gelesen und da meine ich gelesen zu haben das er von Wiiu3x, PS4 10x und XBox darüber gesprochen hatte.

BG hat gestern/vorgestern geschrieben, dass er nicht die Flops meint, dann wären seine Schätzungen nämlich niedriger. Glaube mich zu erinnern, dass er bei der PS4 von doppelter WiiU Leistung sprach, er behauptet oder glaubt Li Mu Bai (whatever, ich schau den Namen jetzt nicht nach) mit den Extrafeatures der WiiU, auch weiß er wohl was, alles aber nicht. Ich weiß auch nicht zu hundert Prozent auf was er sich beruft, er verweist auf seine alte Specschätzung, die er mit angeblichen Falschangaben bezüglich Features unglaubwürdig machen wollte, die Specs der PS4 sollen damals so ausgesehen haben:

Die Target Specs sollten laut ihm im Dezember so ausgesehen haben und berief sich heute auf diese infos:

PS4: Technical Specs:
- 4 or 6-core AMD-based 3.2Ghz
- 16-20 Compute Units (1024-1280 ALUs; GCN) 800+Mhz
- 2GB GDDR5

Er glaubt eher an 4 core und inzwischen an die HD 8000 Reihe

Seine WiiU "Schätzung":

- 3-core POWER7-based 3.5Ghz
- 640-800 ALUs (don't know which architecture) 600-800Mhz
- 1.5GB GDDR5, 32MB eMemory

Xbox3: Technical Specs:

- 6-core "Xenon" 3.5Ghz
- 16-20 Compute Units (1024-1280 ALUs; GCN) 800+Mhz
- 2GB GDDR5

Er hat sicher noch mehr zu Änderungen geschrieben, lasse es aber mal da, auf das beruft er sich immer noch, zumindest bezüglich PS4 ;) Von den anderen Gerüchten wusste er nichts, also das mit "Jaguar" etc. und es kann sich einiges daran ändern, wenn es überhaupt irgendwie stimmt, aber es ging eben um jenen User.

Komme mit dem WiiU Thread dort nicht mehr hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Bonus round angeschaut auf GTTV und Pachter meint dort das er sehr viele gespräche in letzter zeit mit MS/Sony hatte und MS eher einen spring 2014 release anpeilt und Sony aufjeden fall 2013 lauchen möchte unbedingt vor MS.
Bei Pachter weiß man halt nie ob man ihm glauben soll

Pachter == false bzw. Pachter !=true :D daher :D Hab jetzt nochmal etwas zu 670gtx gelesen, die ist ja von der Größe halb so groß wie die 680 gtx :D und die OC-Versionen haben 175TDP und sind gleich(=>) bzw. etwas schneller als die 680gtx@stock. Wenn man beide auf Max OC, so sind sie fast gleich :D

Sry, fürs spammen :D mir war danach :D

Eine schwache Konsole heißt nicht gleich mehr Gewinn, das Teil kann auch ganz einfach floppen wenns nicht genug Power hat.
Weil ja auch bisher jede schwache Konsole automatisch gefloppt ist.

Zweitens das Thema Backwards Compatibility, wenn das ein X86 wird, wie bitte soll der effektiv einen PowerPC emulieren. Das Ding wäre langsamer als die XBox 360.
Ich glaube du überschätzt hier die Leistung der 360-CPU. Die Marketing-Flops haben mit der Realität nichts zu tun. Reale Werte liegen laut MS für die CPU bei ca. 0.2 instructions per cycle (inorder, langsame Speicheranbindung, Load-Hit-Store usw.). Emulation ist deshalb nicht unmöglich, ich glaube aber trotzdem nicht dran wegen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Hab gerade die Bonus round angeschaut auf GTTV und Pachter meint dort das er sehr viele gespräche in letzter zeit mit MS/Sony hatte und MS eher einen spring 2014 release anpeilt und Sony aufjeden fall 2013 lauchen möchte unbedingt vor MS.
:lol: Also kommt es garantiert ganz anders.

Pachter == false bzw. Pachter !=true :D daher :D Hab jetzt nochmal etwas zu 670gtx gelesen, die ist ja von der Größe halb so groß wie die 680 gtx :D und die OC-Versionen haben 175TDP und sind gleich(=>) bzw. etwas schneller als die 680gtx@stock. Wenn man beide auf Max OC, so sind sie fast gleich :D

Sry, fürs spammen :D mir war danach :D

Die Größe der Karte sagt aber nichts über den Chip aus. Denn auf der 670 Karte werkelt der gleiche Chip wie auf der 680.
Lediglich ein paar Shadereinheiten wurden deaktiviert und der Takt leicht runtergeschraubt.

Die Größe der Karte sagt aber nichts über den Chip aus. Denn auf der 670 Karte werkelt der gleiche Chip wie auf der 680.
Lediglich ein paar Shadereinheiten wurden deaktiviert und der Takt leicht runtergeschraubt.
Hab ich was über Chips gesprochen? Es geht eher darum, dass die Abwärme/Leistung nicht so radikal sein kann, wenn man die Karte so verkleinert bzw. das PCB. Es geht schon in die richtige Richtung :D mehr wollte ich nicht sagen und auch keine Diskussion entfachen :D

Natürlich. Durch welche historische Tatsache oder Logik wird denn deine These gestützt?

Was redest du für einen Stuss? Was willst du aus der Vergangenheit für die kommende Konsolengeneration die völlig andere Voraussetzungen als die bisherigen hat ableiten? Manche Leute lassen wirklich jedwede Logik vermissen.....

Hab ich was über Chips gesprochen? Es geht eher darum, dass die Abwärme/Leistung nicht so radikal sein kann, wenn man die Karte so verkleinert bzw. das PCB. Es geht schon in die richtige Richtung :D mehr wollte ich nicht sagen und auch keine Diskussion entfachen :D

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Die größe der Karte hat doch nix mit der Abwärme zu tun.
Die Karte steckt in einem Gehäuse und das muss diese Wärme letzendlich abführen.
Die Karte selber kann dabei durchaus fast 100 Grad warm werden. Ein Konsolengehäuse darf aber natürlich nicht so heiß werden. Und deshalb muss das Gehäuse auch um einiges größer sein.

Die Wii-U - und darauf willst du ja hinaus - kann im derzeitig aktuellen Gehäuse das einfach nicht leisten.
Und weil das so ist, kann man auch schon grob ihre maximale Performance berechnen.

Was redest du für einen Stuss? Was willst du aus der Vergangenheit für die kommende Konsolengeneration die völlig andere Voraussetzungen als die bisherigen hat ableiten? Manche Leute lassen wirklich jedwede Logik vermissen.....

Ein paar Dinge lassen sich schon ableiten:

- Früher Launch hat jeder Konsole bisher geholfen
- Früher Launch sorgt dafür, dass man bei erscheinen der Konkurenz einen geringeren Konsolenpreis hat

Die WiiU hat den frühen Launch und wird wohl bei er scheinen der PS4/Xbox3 auch weniger kosten als diese.

Ein paar Dinge lassen sich schon ableiten:

- Früher Launch hat jeder Konsole bisher geholfen
- Früher Launch sorgt dafür, dass man bei erscheinen der Konkurenz einen geringeren Konsolenpreis hat

Die WiiU hat den frühen Launch und wird wohl bei er scheinen der PS4/Xbox3 auch weniger kosten als diese.

Der Dreamcast ist früh gelauncht hat (im Vergleich) zur PS2 wenig gekostet und ist gefloppt.

@Konsolenbaby

Ich wußte das du Diskutieren willst :D Es geht darum, dass die Karte verkürzt wurde und im Vergleich zu den großen Karten somit weniger Kühlung benötigt(da kleinere passive Kühler) also gekürztes PCB(logisch da weniger Stromaufnahme benötigt wird). Aber anders rum, kann man sie sehr weit hoch Takten und dabei bleibt sie immer noch sehr Kühl und vom Niveau über der von 680gtx. Aber ich verstehe nicht, was du von mir willst? ich hab nur geschrieben, dass sie doppelt so klein ist als die 680 und mehr wollte ich nicht erwähnen und auch nichts andeuten, daher^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Dreamcast ist früh gelauncht hat (im Vergleich) zur PS2 wenig gekostet und ist gefloppt.

Weil Sega abartige Werbung geschaltet hat und fast pleite war, dazu hatten sie selbst keine Monster IPs. Sollte man nicht mit Nintendos Situation vergleichen ;) Außerdem sehe ich keinen optischen Unterschied wie bei Dreamcast zur XBox. Die PS2 hat die XBox gefressen und war technisch weit unterlegen :P Und selbst einen PS2 zu XBox Vergleich scheue ich im Moment noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sega war ohnehin völlig außer Konkurenz. Zu wenige Kracher und falsches Marketing. Bei beiden Dingen braucht man sich bei Nintendo keine Sorgen machen.

Es kann vieles passieren, so derbe wie der Dreamcast mit 10 Millionen verkauften Konsolen wird die WiiU wohl nicht floppen, allerdings ist noch lange nicht abzusehen ob man den Erfolg der Wii auch nur annähernd wiederholen kann.

Wenn man bedenkt, dass sich Cube und Xbox selber gerademal doppelt so häufig verkauften, lief die DC nicht mal soo mies :ugly:.

Es kann vieles passieren, so derbe wie der Dreamcast mit 10 Millionen verkauften Konsolen wird die WiiU wohl nicht floppen, allerdings ist noch lange nicht abzusehen ob man den Erfolg der Wii auch nur annähernd wiederholen kann.

Wenn sie es richtig machen schaffen sie das gleiche und verdienen dabei noch mehr :) Wobei ich auch recht gute Verkäufe bei der Konkurrenz sehe. Imo wird niemand unter 50 Mio verkauften Einheiten aus dem nächsten Rennen gehen. Da müssten schon grobe Fehler passieren, Nintendo wird sie nicht machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom