Rolyet
L18: Pre Master
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Mehrleistung bringt auch etliche Vereinfachungen mit sich, kein runterrechnen mehr der Modelle, neue Tools, neue Engines etc. Die Entwickler müssen halt vermehrt auf Effizienz setzen, einige schaffen das schon heute, andere eben nicht. Und bei manchen Spielen ist das Riesenbudget eben auch gerechtfertigt, weil die Verkaufszahlen stimmen.
Effizienz? Effizienz ist fast unmöglich bei Spieleentwicklungen mit 400+ Mann. Um die Spiele in einer angemessenen Zeit fertig zu bekommen, braucht es eine gewisse Mannstärke und die lässt sich leider nichtmehr so effizient nutzen wie ein 20-30 Mann Team. Das ist Fakt.
Und wenn die Entwicklungskosten immer mehr steigen, die Verkaufszahlen aber nicht besser werden oder sogar abfallen (im Vergleich zu den Vorgängern) bedeuted das nur weniger Gewinn für die Entwickler. Das die Kosten leicht gesenkt werdne liegt daran, weil man sich nun mit der Hardware auskennt und die Engines moderner werden, richtig, aber bald kommt ja die nächste Gen und bisher sind die Kosten immer gestiegen, wieso sollte es diesmal die Ausnahme sein wenn PS4/XBox3 wieder auf viel Power setzen?
Die 360 war mit der heiße Nadel gestrickt, nicht nur war extrem viel Dampf für wenig Geld unter der Haube, der Launch war auch sehr eilig durchgeführt, ich denke das war eine ziemlich kurzfristige Entscheidung. Eine Sache die so nicht wieder passieren wird, MS hatte viel Zeit zu planen und muss auch kein extremes Technikmonster wie die 360 mehr raushauen. erselbe Fehler wird MS nicht nochmal passieren, garantiert.
Eben, kein extremes Technikmonster. Aber viele erwarten nunmal wieder einen ähnlichen technischen Sprung wie von PS2-PS3. Halte ich für absolut unwahrscheinlich, da es einfach nicht produktiv für MS ist (und für Sony genausowenig, vorallem bei der finanziellen Lage).
as war halt der Erfolg der Strategie, ein eiliger Launch mit potenter Hardware und es hat geklappt, man hat Sony auf dem falschen Fuß erwischt. Es hat von Ankündigung zu Release kein halbes Jahr gedauert, eine Zeit in der Sony nicht angemessen reagieren konnte.
Wie gesagt die 360 ist ungefähr bei +- 0, da hatten wir hier auch schon diverse Statistiken zu. Wiederholt Microsoft nicht dieselben Fehler bei der nächsten Box wird am Ende ein dickeres Plus herauskommen.
Wie gesagt, dafür hätte ich gerne eine Quelle. Der RROD hat VIELE Milliarden gekostet und die XBox360 kam gerademal ins Plus. So schnell macht man keine Verluste wieder gut, vorallem weil MS selbst kaum 1st Partygames hat mit denen sie viel Geld verdienen könnten wie Nintendo es tut.
Nein es geht eben nicht anders, die Wii war ein One Hit Wonder, auf diesem einmalige Glücksgriff lässt sich kein langfristiger Erfolg aufbauen. Was glaubst du denn warum Nintendo zurück zu den klassischen Videospielern will?
Warum der neue Controller, warum das neue Konzept?
Schau dir die Charts an. Immernoch gespickt mit Zumba Finess oder Mario Party 9 etc. Diese Spiele verkaufen sich auf hohem Niveau über lange Zeit und habe in der Entwicklung sogut wie nichts gekostet. Die Casualgamer griffen schon beid er PS2 extrem oft zu, bei der Wii sowieso und beim DS auch. Casualgamer wollen ausgefallene Gimmicks und da kommt ein Tabletcontroller doch wie gerufen. Biete was neues, was trendiges und die VKZ sind dir auf kurz oder lang sicher.
http://www.maniac.de/content/satoru-iwata-wii-u-und-3ds-richten-sich-erster-linie-core-gamer
Ich erwarte etwa 10 fache 360 Power zu einem Preis von 400-450€, das ist machbar, das ist keine Monsterhardware, aber ein ordenticher Generationssprung.
Jo, 10fache XBox360 erwarte ich auch ungefähr. Wenn die WiiU 3-4fache XBox360 Power schafft, ist die XBox3 nur ca. 3x so stark wie die WiiU. Wie gesagt, dieser Leistungssprung ist aber nicht gleichzusetzen wie mit PS2-PS3. Hier war der Leistungsfaktor doch glaube ich 40x stärker, oder? Da sollten deine Ansprüche an die Grafik dann aber nicht zu hoch sein. 1080P Standard, 60FPS, gutes AA und die neusten Shader/Effekte. Der PC wird dann aber schon bei Erscheinen der XBox3 weit überlegen sein.
Aber Verkaufszahlen wie die 100 Millionen wären ohne das Glück zur richtigen Zeit mit dem richtigen Trend am richtigen Ort zu sein nicht möglich gewesen. Sowas lässt sich nunmal nicht einfach reproduzieren. Wenn man Glück hat trifft man mit irgendeiner Innovation erneut den Casualnerf, wenn man Pech hat eben nicht. Das kann man aber nicht einplanen. Da verkauft man dann ruck zuck mal nur die Hälfte der Konsolen (oder weniger).
Niemand redet von einer Reproduktion dieses Trends. Ich sage doch nur, dass Sony/MS die Causals in Zukunft auch früher anpeilen werden. Nicht gleich so schwarz/weiß denken.
Da steckt aber keine Planungssicherheit dahinter. Wenn Rockstar an einem neuen GTA werkelt oder Activision an Call of Duty dann wissen die von vornherein, dass davon mal ganz locker 10-15 Millionen Stück verkauft werden, minimum.
Den Casualgameentwicklern kann die Planung egal sein. Es gibt praktisch keinerlei Risiko. Jedes Casualgame verkauft sich problemlos über die entstanden Kosten hinaus und die Gewinne die danach folgen sie meist gigantisch. Was glaubst du, wieso von MS soviel für Kinect kommt? Sicherlich nicht, weils mit soviel Risiko behaftet ist...
Nenn dieses Kundenkreise wie du willst, ist ja im Endeffekt auch irrelevant. Die einen schlagen bei 400 zu die anderen bei 300, wieder andere bei 250. Die Preisregionen durchläuft eine Konsole aber sowieso. Warum billig mit schlechter Hardware starten wenn der Preis 2 Jahre später sowieso in der Region landet? Die Leuten kaufen die Konsolen doch , ich muss den Markt ja nicht direkt am Launchtag komplett leerschöpfen.
Es gibt aber genug Leute, die sich nur 1-2 Konsolen kaufen und wer hier zuerst punktet, gewinnt. Siehe PS2.
MS/Sony würden auch mehr Kinect/Move absetzen wenn nicht soviele Casuals eine Wii hätten, da kannst du dir sicher sein.
Buzz, Singstar und Eyetoy sind alle tot. Waren schon tot bevor man sie auf der PS3 weiter ausschlachten konnte.
Wie ich schon sagte, die Casuals brauchen halt immer neue Trends und die Vermarktung muss stimmen. Und ob Singstar/BuZZ tot sind werden wir ja sehen, wenn die PS3 mal die 150€ Grenze erreicht. Übrigens: Da Sony die PS2 noch weiterhin anbietet, gibt es für diesen Kundenkreis garkeinen Anreiz sich eine PS3 zu kaufen. Und was glaubst du wieso Sony noch Singstar und PS2 im Mediamarkt anbietet? Eben weil der Kundenkreis dafür noch vorhanden ist.
Kein langfristiger Erfolg, genau das was ich sage. Muss das bei Kinect auch passieren? Nicht unbedingt. Es kann aber passieren und das ist gar nicht unwahrscheinlich.
In den USA ist es unwahrscheinlich. Kinect ist ja mehr als nur Spielen. Dort wird es auch für Football und andere Multimediaanwendungen genutzt. MS hat das Potential erkannt und nutzt es aus.
Ich habe kein Problem damit wenn die Hersteller die Casuals abgreifen, bringt denen schließlich dringend benötigte Einnahmen. Womit ich ein Problem habe ist wenn mir dieser Scheiß aufgezwungen wird wie bei der Wii. Als optionale Steuerung kein Problem, doch sollten MS/Sony/Nintendo (wobei die ja schon von der Wiimote abrücken) irgendwelche Gimmicksteuerung in den Fokus setzten oder gar als einzige Option anbieten bin ich raus.
Naja, bei der WiiU hast du ja herkömmliche Steuerung + Screen. Ist ja nicht wirklich schlimm imo, solange die Ergonomie darunter nicht leidet (und da bracht mans ich bei Nintendo wohl keine Sorgen machen). Wiimote soll ja auch weiterhin genutzt werden, dann aber wohl optional.
Die PS2 zeigt eben, dass sich Cauals nicht langfristig binden lassen, was hat Sony denn heute noch von den Eye Toy Kunden? Sogar Nintendo selbst sagt, dass sie diese Leute nicht binden konnten,
Die PS2 wird sogar HEUTE noch verkauft und das eben NUR wegen diesen Casual Games. Was Sony in den letzten Jahren noch absetzen konnte ist garnicht mehr so wenig und das obwohl sie die PS3 schon 6 Jahre am Markt haben.
Laut Eurogamer gestand Iwata bei einer Investoren-Fragerunde ein, dass Nintendo es nicht geschafft habe, die mit dem Wii gewonnenen Neukunden auch längerfristig an Videospiele zu binden – eine Tatsache, die sich letztlich auch finanziell negativ ausgewirkt habe. Zusätzlich problematisch wurde dann im Laufe der Zeit, dass Core Gamer die Konsole irgendwann nicht mehr richtig ernst nahmen.
Wie gesagt, die Casualgames dominieren die Deutschlandcharts (und auch andere). Das lässt sich nicht abstreiten. Ich denke Nintendo geht hier vorallem auf den Punkt ein, dass man versucht habe, neue Gamer auch für richtige Games zu interessieren und das hat eben nicht funktioniert. Somit haben sich Coregames auf der Wii dann schlecht verkauft, was finanziell gesehen natürlich schlecht ist und sowohl 3rds, als auch Coregamer abgeschreckt hat (wegen dem Image).
Für Mini und Partyspiele brauche ich überhaupt keine neue Konsole, da kann ich dann auch bis zum Sankt Nimmerleinstag die 360 oder die Wii für benutzen. Wieviele Millionen Einheiten haben Sony und Ms abgesetzt als deren Konsolen noch 400€ oder mehr gekostet haben? 20-30 Millionen? Tolle Randgruppe.
Das die Spieler nicht ewig auf die neuen Games verzichten ist klar nur wieviel Vorsprung wollen Sony/MS Nintendo geben? Wenn Nintendo günstig launched, trotzdem alle Multititel bekommen und dazu noch viel günstiger ist, werden MS/Sony sicherlich nicht lange bei niedrigen VKZ rumkrebsen wollen, während Nintendo sowohl Casual-, Mainstream als auch Coregamer aberntet. Was ein Vorsprung ausmachen kann hat die XBox360 ja bewiesen.
Als sehr wahrscheinlich habe ich die nie eingestuft, allerdings traue ich Nintendo was das angeht nicht unbedingt mehr über den Weg seit dem sie sich das mit der Wii geleistet haben. Sony und Ms hingegen haben bisher nie enttäuscht was die Power anging, von daher mache ich mir da weniger Sorgen. Und wenn doch alle STricke reißen gibts halt immernoch den PC.
Die PS2 lag grafisch WEIT hinter Cube/XBox (und ich erinnere, die Xbox360 launchte auch 1 Jahr früher und kann heute noch mit PS3 mithalten). Das Nintendo diesen Weg ging, hatte andere Gründe, aber mal schauen was sie jetzt machen.